aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BAS 60 Einstellung der Elevation

alpi1 am 01 Okt 2012 17:36:23

Hallo zusammen,

möchte gern mal wissen nach welcher Methode ihr die Elevation der BAS 60 manuell einstellt.

Ein Mitarbeiter von Kahtrein hat mir gesagt, dass die Daten die in deren Tabelle aufgeführt sind noch aus den Analogzeiten stammen.

Wenn ich es korrekt machen will soll ich die Antenne in die Senkrechte stellen, dann die benötige Gradzahl durch 12 dividieren und entsprechend einstellen.

Für das Beispiel München sieht das so aus: 34,24 Grad. Nach Tabelle aus der Horizontalen 4 3/4 Umdrehungen. Nach der neuen" Methode 2,9 Umdrehungen aus der Senkrechten.

Wie stellt ihr ein?

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 01 Okt 2012 18:57:31

Seit wann hat sich denn bitte die Position der Satelliten durch die Umstellung auf digital geändert???

"Ein Mitarbeiter von Kahtrein",
na hoffentlich sind die dort nicht alle so kompetent. :roll:

gabdir am 01 Okt 2012 19:31:12

Also i h habe auch die BAS60 und die stelle ich genau so ein wie vor der Umstellung auf digital. Und was soll ich sagen.... es funktioniert immer noch

Anzeige vom Forum

cruiser 600 am 01 Okt 2012 20:12:59

Hallo,

für 34 Grad dreht man entweder 4,66 aus der Waagerechten (90 Grad minus 34 Grad = 56 Grad, durch 12 ergibt 4,66 Umdrehungen) oder 2,83 Umdrehungen aus der Senkrechten - will sagen die schlauen Menschen, welche die Tabellen von Kathrein erstellt haben, wollten uns allen das Hochkurbeln in die Senkrechte und das anschliessenden Runterkurbeln auf den richtigen Winkel ersparen, indem sie für die Tabelle den Wert auf Hochkurbeln umrechneten (90 Grad minus erforderlicher Elevationswert in Grad geteilt duch 12 ergibt die Umdrehungszahl für das Hochkurbeln der Schüssel).

Hermann

alpi1 am 01 Okt 2012 22:03:20

Hallo,

danke an alle. Ich habe mir schon gedacht, dass ich vergleichbare Antworten erhalte. Im Prinzip ist es egal ob man aus der Horizontalen die bekannten Kurbelumdrehungen vornimmt oder aus der Senkrechten die rechnerisch ermittelten. Man erhält bei beiden den gleichen Elevationswinkel. Aber nur theoretisch. Ich habe beide Einstellungen mit einem digitalen Neigungsmesser nachgemessen.
Mit der "Senkrechten" Methode komme ich immer näher an den Wert der in der Tabelle steht oder den man sich per Dishpointer ermitteln kann.

An was es liegt kann ich auch nicht nachvollziehen.

aus Bayern

Udo

alpi1 am 02 Okt 2012 09:24:11

cruiser 600 hat geschrieben:Hallo,

für 34 Grad dreht man entweder 4,66 aus der Waagerechten (90 Grad minus 34 Grad = 56 Grad, durch 12 ergibt 4,66 Umdrehungen) oder 2,83 Umdrehungen aus der Senkrechten - will sagen die schlauen Menschen, welche die Tabellen von Kathrein erstellt haben, wollten uns allen das Hochkurbeln in die Senkrechte und das anschliessenden Runterkurbeln auf den richtigen Winkel ersparen, indem sie für die Tabelle den Wert auf Hochkurbeln umrechneten (90 Grad minus erforderlicher Elevationswert in Grad geteilt duch 12 ergibt die Umdrehungszahl für das Hochkurbeln der Schüssel).

Hermann

Hallo,

ich habe eben noch mal bei Kathrein angerufen, warum denn die Methode aus der Senkrechten die bessere sein soll. Hier die Antwort. Wenn man die Elevation aus der Horizontalen vornimmt benötigt man mehr Kurbelumdrehungen welches eine größere Abweichnung vom Sollwinkel ergibt als die geringeren Umdrehungen aus der Senkrechten.

aus Bayern

Udo

BOWO am 02 Okt 2012 11:03:47

Kathrein hat das Problem doch gelöst, es gibt jetzt ein Teil wo im Receiver angezeigt wird ob der Neigungswinkel stimmt. Wird einfach an der Rückseite der BAS60 angeschraubt.

--> Link

alpi1 am 02 Okt 2012 11:49:18

BOWO hat geschrieben:Kathrein hat das Problem doch gelöst, es gibt jetzt ein Teil wo im Receiver angezeigt wird ob der Neigungswinkel stimmt. Wird einfach an der Rückseite der BAS60 angeschraubt.

--> Link

Hallo Jürgen,

das weiß ich. Der funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Kathrein Receiver UFS 940sw. Da ist man in Summe min. 300 € los.

aus Bayern

Udo

BOWO am 02 Okt 2012 22:21:16

Nicht übertreiben, der Receiver kostet 209,- bei Amazon. :wink:

alpi1 am 02 Okt 2012 23:10:40

BOWO hat geschrieben:Nicht übertreiben, der Receiver kostet 209,- bei Amazon. :wink:

Hast Du meine Antwort richtig gelsesen? Der Neigungsmesser funktioniert nur in Verbindung mit dem Receiver. Beides zusammen kostet rund 300 €.

Was ist an dieser Tatsache übertrieben?

Udo

BOWO am 03 Okt 2012 08:55:49

:sorry:

..aber Luxus hat seinen Preis.... :wink:

wolfsch6 am 03 Okt 2012 09:29:52

BOWO hat geschrieben::sorry:

..aber Luxus hat seinen Preis.... :wink:

Wo ist da der Luxus?

Wenn ich mit dem Teleskopmast-Geraffel und allem rangefrickelten Zusatzgeräten und Spezialreceivern langsam in immer höhere Preisregionen vorstoße frage ich mich ob man nicht lieber noch ein paar Scheine drauflegt und gleich eine automatische Anlage anschafft.

,
ws

volki am 03 Okt 2012 10:27:23

alpi1 hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Nicht übertreiben, der Receiver kostet 209,- bei Amazon. :wink:

Hast Du meine Antwort richtig gelsesen? Der Neigungsmesser funktioniert nur in Verbindung mit dem Receiver. Beides zusammen kostet rund 300 €
Was ist an dieser Tatsache übertrieben? Udo

Auch noch meinen Senf dazu:
aber wenigstens mit praktischer Erfahrung und nicht nur "Geschwafel" :D

Die "alte" BAS-60 nachgerüstet mit Neigungsmesser und 940sw, dann nach Italien und Griechland gereist

In Italien versuchsweise auch Astra, in GR nur noch Hotbird benutzt.

So gehts:
Receiver in Antennen-Konfiguration auf zB. Hotbird, als Wunsch-Sat einstellen (es hat auch andere Sat zum Auswählen)
BAS-60-Mast ausfahren
Mit Kompass SUEDEN suchen
Antenne etwas 4-4.5 Umdrehungen der Kurbel hoch drehen und nach Süden ausrichten (so sieht man besser wohin sie "blickt")

Auf derAntennen-Konfig-Seite des 940 aus der Liste die momentane Stadt, oder viel besser, aus dem Navi, die gegenwärtigen Koordinaten eingeben. Es reicht zB. N 20° E 13°, ohne die Kommastellen.
Jetzt zeigt der 940 sw eine Sollzahl an, zB 43. Mit Kurbel die Elevation auch auf 43 anpassen.
Jetzt die Antenne LANGSAM mit "Gefühl" nach links drehen
Hotbird 13°, Astra 19°
Im Antennen-Konfig-Fenster zeigt jetzt ein Balken und ein Ton an, dass der gewünschte Sat gefunden ist. (Andere Sat-Finder brauchte es nicht mehr)
Jetzt noch Antenne fein einstellen, nach %-Angabe oder höher werdendem Ton.
Auf einem HD-Ready-TV, verbunden über HDMI , ist das Bild, zb ZDF, auch in Griechenland gestochen scharf, mit "knackigen" Farben.

Der 940sw hat bereits einen Slot für ein CI-Modul, das ich benötige. Damals bei der Digital-Umstellung, hatte nur der 740sw einen solchen Slot, aber noch keinen HDMI out.
Daher relativiert sich auch der Preis + die Kosten, ca. 300 €.
Eine Automatik ist aber DEUTLICH teurer und weil auf meinem Dach noch eine Dachbox den Suchstrahl der Automatik stört, bei mit nicht möglich
Der 940 sw wird mit USB-Stick geliefert. Der Stick enthält die aktuelle Software für die Erst-Installation

batchman99 am 03 Okt 2012 13:06:27

OttoWalke hat geschrieben:Seit wann hat sich denn bitte die Position der Satelliten durch die Umstellung auf digital geändert???

Natürklich, man plant, ASTRA künftig genau über Deutschland zu plazieren, damit man keinen Neigungswinkel mehr einstellen muß....hust....

Ich hoffe auch, das diese Aussage eines "Fachmannes" nicht auf die gesamte Kompetenz des weltweit größten und ältesten Antennen-Herstellers übertragbar ist.... Bild

thomas56 am 03 Okt 2012 15:24:55

OttoWalke hat geschrieben:Seit wann hat sich denn bitte die Position der Satelliten durch die Umstellung auf digital geändert???

In Maschen hat sich jedenfalls nicht geändert! :D
Im März habe ich zu Hause mein Analog LNB abgeschraubt und das Digitale in gleicher Position angeschraubt.-Und Alles funktioniert.- 8)

OttoWalke am 03 Okt 2012 16:07:52

thomas56 hat geschrieben:In Maschen hat sich jedenfalls nicht geändert! :D

:D

Glückwunsch übrigens, und viel Spaß an der Ostsee. ;)

alpi1 am 03 Okt 2012 17:32:11

batchman99 hat geschrieben:

Natürklich, man plant, ASTRA künftig genau über Deutschland zu plazieren, damit man keinen Neigungswinkel mehr einstellen muß....hust....

Ich hoffe auch, das diese Aussage eines "Fachmannes" nicht auf die gesamte Kompetenz des weltweit größten und ältesten Antennen-Herstellers übertragbar ist.... Bild

Hallo,

warum so viel Polemik gegenüber Kathrein? Man kann doch einfach mal akzeptieren, dass es auch anders geht wie man es gewohnt ist. Ich habe doch auch den Grund mitgeteilt warum es aus der Senkrechten besser sein soll. Mir leuchtet das ein. Ich habe auch geschrieben, dass die Überprüfung mit einem Neigungsmesser ergab, dass die geforderte Elevation aus dieser Position genauer erreicht wird.

Ich werde halt in Zukunft nicht mehr aus der Horizontalen einstellen.

aus Bayern

Udo

thomas56 am 03 Okt 2012 17:57:58

OttoWalke hat geschrieben:
Glückwunsch übrigens, und viel Spaß an der Ostsee. ;)

Danke Otto und grossen Spass hatte ich hier auch gerade! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habe Probleme mit meiner Kathrein CAP 710! Hilfe!
Schon wieder Navi + Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt