alpi1 hat geschrieben:BOWO hat geschrieben:Nicht übertreiben, der Receiver kostet 209,- bei Amazon. :wink:
Hast Du meine Antwort richtig gelsesen? Der Neigungsmesser funktioniert nur in Verbindung mit dem Receiver. Beides zusammen kostet rund 300 €
Was ist an dieser Tatsache übertrieben? Udo
Auch noch meinen Senf dazu:
aber wenigstens mit praktischer Erfahrung und nicht nur "Geschwafel" :D
Die "alte" BAS-60 nachgerüstet mit Neigungsmesser und 940sw, dann nach Italien und Griechland gereist
In Italien versuchsweise auch Astra, in GR nur noch Hotbird benutzt.
So gehts:
Receiver in Antennen-Konfiguration auf zB. Hotbird, als Wunsch-Sat einstellen (es hat auch andere Sat zum Auswählen)
BAS-60-Mast ausfahren
Mit Kompass SUEDEN suchen
Antenne etwas 4-4.5 Umdrehungen der Kurbel hoch drehen und nach Süden ausrichten (so sieht man besser wohin sie "blickt")
Auf derAntennen-Konfig-Seite des 940 aus der Liste die momentane Stadt, oder viel besser, aus dem Navi, die gegenwärtigen Koordinaten eingeben. Es reicht zB. N 20° E 13°, ohne die Kommastellen.
Jetzt zeigt der 940 sw eine Sollzahl an, zB 43. Mit Kurbel die Elevation auch auf 43 anpassen.
Jetzt die Antenne LANGSAM mit "Gefühl" nach links drehen
Hotbird 13°, Astra 19°
Im Antennen-Konfig-Fenster zeigt jetzt ein Balken und ein Ton an, dass der gewünschte Sat gefunden ist. (Andere Sat-Finder brauchte es nicht mehr)
Jetzt noch Antenne
fein einstellen, nach %-Angabe oder höher werdendem Ton.
Auf einem HD-Ready-TV, verbunden über HDMI , ist das Bild, zb ZDF, auch in Griechenland gestochen scharf, mit "knackigen" Farben.
Der 940sw hat bereits einen Slot für ein CI-Modul, das ich benötige. Damals bei der Digital-Umstellung, hatte nur der 740sw einen solchen Slot, aber noch keinen HDMI out.
Daher relativiert sich auch der Preis + die Kosten, ca. 300 €.
Eine Automatik ist aber DEUTLICH teurer und weil auf meinem Dach noch eine Dachbox den Suchstrahl der Automatik stört, bei mit nicht möglich
Der 940 sw wird mit USB-Stick geliefert. Der Stick enthält die aktuelle Software für die Erst-Installation