xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Burg Guédelon

Waschbaer am 03 Okt 2012 14:32:16

Näheres zu dem interessanten Projekt ist z.B. hier zu finden: --> Link

Diese Jahr verbrachten wir unseren Urlaub in der Auvergne, und weil es ohne grossen Umweg möglich war, besuchten wir auf der Anreise die Burg Gudélon.

Über das Projekt könnt ihr euch über die Webseite informieren, ich kann den Besuch der Burg nur empfehlen und möchte mit meinen Bildern euer Interesse weiter anfachen.

Grüßle
Waschbaer

Mein erster Eindruck wurde durch das Licht geprägt, die farbige Erde ist faszinierend.

Ein Steinmetz bei der Arbeit

Das Werkzeug zur Bearbeitung der Steine (sowie überhaupt jedes Werkzeug) wurde ebenfalls vor Ort vom Schmied gefertigt.

Einer der drei Baukräne

Das Transportunternehmen

]

Die Mörtelherstellung (links am Rand die Kalkgrube)

Die Schmiede

„Just in time“ Produktion ist anscheinend schon länger bekannt.

Wir hier beim Mauerbau, ist es möglich, das Projekt durch Mitarbeit, z.B. in den Ferien, zu unterstützen.

Die Inneneinrichtung

Ein weiterer Steinmetz, der auch schon in Deutschland gearbeitet hat, wie er uns erzählte.
Er hat bei Restauration des Kölner Doms mitgearbeitet.

Der große Turm. Im Vordergrund ist das Holzgerüst zu sehen, welches für die Errichtung der gewölbten Decken im Turm verwendet wurde.

Da auch die Bekleidung stimmig sein muss, wird eine Färberei benötigt. In deren Garten kann man die Pflanzen bewundern, die zum Färben verwendet werden.
So wird ein Sud von Zwiebeln für ein Gelb benötigt, rote Farbe wird durch Verwendung von Rhabarber-wurzeln realisiert.

Der Korbmacher mit seinen Haustieren, die ihm wie Hunde folgten.

Die Dachziegel werden ebenfalls selbst hergestellt. Die getrocknete Lehmziegel werden im selbst erstellten Ofen gebrannt.

Auch bei der Tierhaltung ist man authentisch, nicht die mageren, überlangen Schweine werden gehalten, sondern richtig kleine fette Dreckschweine :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freiheit2012 am 03 Okt 2012 14:35:00

Toller Bericht, vielen Dank.

kompakt am 03 Okt 2012 14:41:11

Faszinierend. :)

Anzeige vom Forum

Scout am 03 Okt 2012 16:28:26

So sah es 2004 aus.

al am 03 Okt 2012 18:14:05

sind ja gut weitergekommen.

sind aber auch tolle fotos.

cambodunum am 03 Okt 2012 18:26:21

wieder mal grandiose Bilder..vielen Dank...bin gespannt wann das Projekt in Deutschland - Meßkirch beginnt

globulli am 03 Okt 2012 23:04:30

Hallo Waschbaer,

durch Deine Fotos fühlt man sich zurück versetzt in eine andere (entschleunigte) Zeit. Du hast ein wahrhaft meisterliches Auge und die Gabe, die erkannten Schätze handwerklich genial einzufangen. Herzlichen Glückwunsch!!

shoe1 am 04 Okt 2012 00:33:04

Hallo Waschbär - Gratulation, super Fotos.
Wir waren im Juni dort und können Deinen Bericht nur bestätigen und vielleicht noch ein paar Fotos dazufügen:

Da war die Innemalerei in der Burg noch in Arbeit:

Zimmerei:

Die Schweinchen haben uns auch sehr gefallen:

So schaute es im Juni 2012 aus:

So soll es ca. 2025 aussehen:

... und so seh ich aus:

Für uns war Guedelon der ideale Einstig für unsere wunderschöne Loire-Schlösser-Reise (--> Link)

lg
Rupert

Poldi am 04 Okt 2012 07:07:59

Das ist eine sehr schöne und anschauliche Dokumentation, Danke Waschbär! :gut:

Poldi

Gast am 26 Okt 2012 01:30:42

Waschbaer hat geschrieben: ich kann den Besuch der Burg nur empfehlen und möchte mit meinen Bildern euer Interesse weiter anfachen.
Toller Reisebericht!

Auch wir waren auch vor einigen Wochen auf der Hinreise für einen halben Tag dort und haben uns angesehen, was sich in den letzten Jahren getan hat.

Unser Kurzreisebericht ist hier, ich schließe mich voll an, sollte man gesehen haben. Leider hatten wir kein gutes Wetter.

--> Link

sittich1 am 29 Okt 2012 12:55:14

Ein schöner Reisebericht und vor allem sehr schöne und gut gemachte Fotos.
Erhard

GeoHeiner am 29 Okt 2012 13:08:15

In Meßkirch im südlichen Ba-Wü baut man mit mittelalterlichen Werkzeugen ein Kloster. Siehe hier: --> Link

Wer mag, darf nicht nur gucken, man darf auch sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

euro-tunnel Übernachtungsmöglichkeit
Ferien in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt