cerberus2004 am 05 Okt 2012 19:14:47 Hallo,
hat zufällig jemand eine Idee, wo man höhenverstellbare (min. 300mm) und drehbare Sitzkonsolen für den 250er Ducato bekommt? Reine Drehkonsolen gibt es ja reichlich auf dem Markt, höhenverstellbare Konsolen finde ich jedoch, außer in Verbindung mit neuen Sitzen, nicht.
Da ich damit ein konkretes Projekt plane, möchte ich dieses hier kurz umreißen, in der Hoffnung auf jemanden zu stoßen, der vielleicht schon mal etwas ähnliches oder identisches realisiert hat. Falls jemand ‘‘nur‘‘ eine Info zu den Sitzkonsolen hat, würde mir das aber auch schon sehr helfen, da dies mein größter Knackpunkt ist.
Hier nun die Projektinfos:
An meinem Eura Aktiva 820EB (Alkoven) stört mich die Anordnung der Sitzgruppe mit den beiden sich gegenüber liegenden Sitzbänken massiv. Ich würde daher gerne die gegen die Fahrrichtung positionierte Sitzbank entfernen und eine zusätzliche Sitzbank unter das linke Seitenfenster bauen, so dass aus der verbleibenden in Fahrtrichtung positionierten und der neuen Sitzbank eine L-Sitzgruppe entsteht. Das Ganze dann mit einem neuen, in allen Ebenen verschiebbaren, Tisch vervollständigt.
Durch das Entfernen der Sitzbank und der Trennwand / Schiebetüren würde ich dann eine vergrösserte Öffnung zum Ducato-Fahrerhaus schaffen. Also quasi ganz offen wie bei einem Integrierten / Teilintegrierten.
Dabei ist mein Ziel auch Fahrer-/Beifahrersitz in die Sitzgruppe integrieren zu können, was jedoch durch den hohen Doppelboden etwas schwierig ist, da der Boden des Fahrerhauses etwa 25-30cm tiefer liegt als der Wohnraumboden. Also müsste ich die Sitze um dieses Maß höher stellen können. Mit der Kopffreiheit komme ich dann immer noch bestens hin, da ich das Vorderteil des Alkovenbettes schräg hochklappen kann.
Habe mir heute bei EURA in Sprendlingen die aktuellen Integrierten angeschaut, bei denen dieses Problem durch elektrisch höhenverstellbare Sitzkonsolen, jedoch in Verbindung mit anderen Sitzen (ISRI / SKS) gelöst wurde. Am einfachsten wäre es natürlich solche Sitze incl. der entsprechenden Konsolen einzubauen, was mir allerdings deutlich zu teuer ist, da ich etwas von über 2.000,-€ je Sitz gehört habe.
Daher suche ich möglichst nach mechanisch höhenverstellbaren Sitzkonsolen, auf die ich dann die Original-Ducato Sitze schrauben kann. Sollte es so etwas nicht 100%ig passend für den Ducato geben, könnte ich diese ggf. auch umbauen. Ich brauche halt eine Basis, damit ich nicht kompl. etwas selbst konstruieren muss. TÜV spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Tip hätte.
: Frank
frboe am 05 Okt 2012 19:24:39 fiwomo hat geschrieben: TÜV spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
:abgelehnt:
cerberus2004 am 06 Okt 2012 01:19:24 @frboe
??????
Re_tep am 06 Okt 2012 08:43:27 Ist doch ganz einfach: Dein Beitrag wurde so verstanden, ich will umbauen, egal wie und sei es auf Kosten der Sicherheit. Und da hat Dir einer zu verstehen gegeben, dass dieses, ohne TÜV-Genehmigung, eigentlich ein "no-go" ist. Und das hat er sicherlich in Deinem eigenen Interesse gepostet...
coseb am 06 Okt 2012 10:02:54 hallo fiwomo
eine möglichkeit beim LKW Verwerter, bedenke aber es werden auf jedenfall zwei Teile, und bei einem Hub von min 300mm plus Drehteller wirst du konstruktions bedingt eine sofortige mehr höhe von 120 mm min haben .( wenn deine Beine lang genug sind , geht es :-) )..
bei einer Komplett Revision meines Womos habe ich den total ramponierten 'Original schrott ala Couch sessel , rausgeschmissen und gegen original Ford Sitze welche solch eine Konsole schon hatten inklus meiner vorhandenen Drehteller nebst anderen modifikationen an den sitzen getauscht, erst als ich die Alten Gurt peitschen ausbauen wollte um natürlich die schönen Schlösser am Sitz zu verwenden, kam ein Veto meines Befreundeten Prüfer´s , tenor, für die Unterkonstuktion von IVECO gibt es keine freigabe um ein gurtschloss am umgerüsteten Sitz zu verwenden.
ich bin nicht hier um mit erhobenem Zeigefinger , das darfst du aber nicht , böser bube du
:roll: ......... kannst es dir gerne bei mir anschauen Bonn Aachen keine distanz.
google mal es werden immer Neue Sitze aus Umbauten für richtig kleines Geld angeboten , ich hab für beide und die Waren Neu zusammen 250,00€ bezahlt
nach Bonn Rudolf
cerberus2004 am 06 Okt 2012 11:50:11 Hallo Rudolf,
vielen Dank für die Info. Bin jetzt erstmal 2- Wochen auf Tour. Komme aber evtl. über Belgien / Aachen zurück und melde mich dann evtl. mal. Vielleicht paßt es ja dann bei Dir.
@Re_tep: Schönen Dank für die Auklärung. So weit habe ich dann wohl gar nicht gedacht, da ich es immer so halte, dass ich eher meine Klappe halte als auf Fragen irgend einen Unsinn beizutragen. Aber das hat man ja leider so oft in Foren, dass es nur wenige Beiträge zur Sache, gegenüber einer Fülle an unsachlichen Beiträgen gibt. Eigentlich Schade.
Habe aber auch noch nicht herausgefunden, ob es an einer Art Zwangshandlung liegt auf jeden Fall seinen Senf dazugeben zu müssen oder ob es nur an dem leider weit verbreiteten Oberlehrer-Gen liegt.
Es sollte doch jedem egal sein was ich da plane, sofern er keinen sinnvollen Beitrag leisten kann. Selbst wenn ich mir Campingstühle vorne einbaue.
Re_tep am 06 Okt 2012 15:19:30 fiwomo hat geschrieben:@Re_tep: Schönen Dank für die Auklärung. So weit habe ich dann wohl gar nicht gedacht, da ich es immer so halte, dass ich eher meine Klappe halte als auf Fragen irgend einen Unsinn beizutragen. Aber das hat man ja leider so oft in Foren, dass es nur wenige Beiträge zur Sache, gegenüber einer Fülle an unsachlichen Beiträgen gibt. Eigentlich Schade. Habe aber auch noch nicht herausgefunden, ob es an einer Art Zwangshandlung liegt auf jeden Fall seinen Senf dazugeben zu müssen oder ob es nur an dem leider weit verbreiteten Oberlehrer-Gen liegt. Es sollte doch jedem egal sein was ich da plane, sofern er keinen sinnvollen Beitrag leisten kann. Selbst wenn ich mir Campingstühle vorne einbaue.
fiwomo hat geschrieben:@frboe
??????
Du hattest gefragt (??????) und ich habe versucht, Dir mit einer Antwort zu helfen. Tschuldigung dafür, wird nicht wieder vorkommen!
cerberus2004 am 06 Okt 2012 20:57:27 Hallo Re_tep,
da hast Du aber was in den falschen Hals bekommen. Deinen Erklärungsversuch finde ich absolut ok. Sorry, wenn Du da etwas auf Dich bezogen hast.
coseb am 08 Okt 2012 09:11:31 hei fiwomo
gern geschehen ......................
ich bin ebenfalls ab 09.10 bis 10.11 in F u SP
unterwegs. Bis dann Rudolf
xgotransit am 04 Dez 2012 10:44:25 Hallo Frank habe diesen Umbau bei meinem Womo auch vor. Bei mir ist der Fahrerhausboden aber in einer Höhe zum Wohnraum. Was einiges erleichtern sollte. Allerdings ist hinter meinem Beifahrersitz gleich der Kühlschrank, was die ganze Sache schon wieder schwieriger macht. Dies ist glaube ich nur durch eine intelligente Tischkonstruktion lösbar. Die richtige Idee habe ich aber noch nicht. Hast du deinen Umbau unterdessen schon fertig? Würde mich über ein Foto freuen, welches mir evtl. auch weiterhelfen könnte. LG Alex
Mondmann am 04 Dez 2012 19:01:59 Hallo Frank,-
bei deiner angegebenen Womo-Breite von 3,40m ist doch alles möglich.
Liebe
Mondmann
cerberus2004 am 06 Dez 2012 20:56:46 Hallo Alex, habe den Umbau in dieser Form verworfen, da ich einen anderen ''genialen'' Einfall hatte. Ist aber etwas völlig anderes und lässt meine Sitzgruppe unangetastet. War mir dann letztendlich zu aufwändig / teuer und darüber ist mir dann die andere Idee gekommen, die nun einen Bruchteil kostet und mir einen ähnlichen, bzw. in Teilbereichen sogar grösseren Nutzen bringt.
Okkici am 16 Feb 2018 18:31:04 Dürfte ich wissen welchen genialen Einfall du hattest ? Die beschriebene Problematik beschäftigt mich auch. Freundliche Grüße
|
|