aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vitrifrigo Kompressor Kühli

Gast am 05 Okt 2012 20:05:33

Hallo Gemeinde :daumen2:

Ich war oder besser bin auf der Suche nach einem grösseren Kompressor Kühli der meinen Absorber ersetzen soll.
Einbau Masse sind Standart für einen Unterbau, nur die Tiefe ist mehr als "normal".

Bin heute auf Vitrifrigo Kühlschränke mit separaten Kompressoren und relativ grossem Gefrierfach (wichtig) von 17L gestossen.

Wer kann was dazu sagen....die Dinger kommen ja aus Italien und werden hier verkauft!

Ich bekomme mit diesm Konzept einen 133L Kühli mit 17L Gefrierfach in meinen Standart Ausschnit....das ist doch mal was...oder :D

und danke

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2012 00:24:45

Hallo,

ich habe einen Vitrifrigo Kompressorkühli mit Kältespeicher. Läuft seit 15 Jahren problemlos und verbraucht ca. 50 Watt wenn der Kältespeicher lädt. Der Kältespeicher hält eine Nacht durch. Temperaturen habe ich nicht gemessen, aber im Eisfach gefriert es und die Milch ist immer ordentlich gekühlt.

CarbonUnit

Gast am 07 Okt 2012 10:14:09

Hi danke,
wie sieht eigendlich so ein Kältespeicher aus?
Und wo sitzt der ....im Kühlschrank?

Weis jemand ob man so einen separaten Konpressor unter das Fahrzeug bauen kann (Feuchtigkeit)?

danke

peter

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Okt 2012 11:37:32

nethunter hat geschrieben:Hi danke,
wie sieht eigendlich so ein Kältespeicher aus?
Und wo sitzt der ....im Kühlschrank?
danke peter

Der "Kältespeicher ist eine mit Gel gefüllte Speicherplatte (eutektische Platte, Gel-Kälteaccu) und sitzt im Kühlschrank. Bei Energieüberfluss (Landstrom) kann man zusätzlich den Speicher runterkühlen.
Bei autarkem Stehen kann man dann auf "Speicherkühlung" umschalten und ca. 12h ohne Strom kühlen.
Andreas

Gast am 07 Okt 2012 13:00:11

nethunter hat geschrieben:wie sieht eigendlich so ein Kältespeicher aus?

Danke an Andwein für die Beschreibung des Kältespeichers, das wusste ich auch nicht. Mein Kühlaggregat sieht so aus:

und sitzt im Badschrank, etwa einen halben Meter neben dem Kühlschrank.
nethunter hat geschrieben:Weis jemand ob man so einen separaten Konpressor unter das Fahrzeug bauen kann (Feuchtigkeit)?

Spritzwassergeschützt sollte er schon sein. Der Zwischenboden (wenn vorhanden) ist ein guter Platz dafür.

CarbonUnit

Gast am 18 Jun 2013 18:27:04

Hallo Leute,
ich muss das Thema wieder aufgreifen da ich immer noch keinen neuen Küli gefunden habe der zu uns passt!

Der Vitrifrigo mit sep Kompressor und 130L volumen wäre eigentlich optimal....wenn nicht :
Keiner von den Händlern kann mir den Küli mit Schnellverschlüssen an den Kühlleitungen anbieten obwohl es der Hersteller dies als option anbietet!
Ein Kissman fällt leider leider aus dem Rennen da dieser bei 140L Volumen nur 7L Gefrierfach hat und 5mm zu breit ist.
Waeco MDC / CR 110 ist zZ die Alternative...allerdings kein Kältespeicher ....dafür 13L 3* Gefrier-Fach.
Engel, Ezitil, Webasto usw fallen auch aus wegen zu kleinem Gefrierfach.

Meine Frage zum Waeco :
wer weis warum Waeco MDC und CR Serien hat bei gleichen Volumen.....was ist der Unterschied....bei uns würden beide passen.
Der CR 110 wird umworben als das Luxusmodel....ist aber 150 eur billiger.... :lach:

Der MDC 110 hat bissel weniger Verbrauch und grösseres Gefrierfach...würde also passen zu uns.....aber ich kapier den Preisunterschied nicht.

Eine Frage zum Kältespeicher:
wer hat sowas und ist froh sowas zu haben und würde immer wieder einen Küli mit Kältespeicher nehmen? :?:

danke für eure Gedanken...

peter

bernhardm am 19 Jun 2013 06:56:48

Der CR 110 geht bei 678Eur los, der MDC geht bei 789Eur los.

Der MDC hat die gleichen Abmessungen und Formen wie Absorberkühlschränke, so ist der Umbau sehr einfach. Das lässt sich Waeco teuer bezahlen.

Der CR ist die "Edelklasse" wobei das auch eher Marketing ist. Innenbeleuchtung haben beide Serien, und ob die jetzt "CoolBlue" ist oder nicht, ist mir gerade sch... egal. Der MDC hat eine billig aussehende Dekorplatte, der CR sieht nach gebürstetem Edelstahl aus.

Die Kühltechnik ist identisch, die Kühlleistung vergleichbar. Beides sind ordentliche und Geräte. Ich hab den CR 110 gekauft, leider noch nicht eingebaut.

Gast am 19 Jun 2013 07:49:02

Hallo

nethunter hat geschrieben:Eine Frage zum Kältespeicher:
wer hat sowas und ist froh sowas zu haben und würde immer wieder einen Küli mit Kältespeicher nehmen?

Inzwischen hatte ich sowas, siehe Bilder weiter oben. Aber wenn Kompressorkühli, dann gerne wieder mit Kältespeicher. Vielleicht spart man nicht wirklich Strom, denn der Kältespeicher muss ja aufgeladen werden und wird später wieder abgerufen. Das ist sicherlich nicht verlustfrei, wie jede Form der Energieumwandlung.
Aber man kann dafür sorgen, dass der Kühli vor allem dann Strom verbraucht, wenn dieser auch in ausreichender Menge zur Verfügung steht, also beim Fahren (LiMa) oder wenn die Sonne auf die Solarplatten scheint. Abends dann auf Speicherkühlung umschalten und bis zum nächsten Morgen braucht der Kühli keinen Strom mehr. So habe ich es 15 Jahre in meinem Kastenwagen gemacht und es hat gut geklappt.
Geräuschempfindliche Naturen können so auch dafür sorgen, dass der Kompressor nachts nicht läuft. Ob es Modelle gibt, die den Kältespeicher abhänig von der zur Verfügung stehenden Strommenge laden und abrufen (vergleichbar AES) weiß ich nicht. Sonst bedeutet das, morgens und abends einmal was am Kühli umzuschalten.

CarbonUnit

Gast am 19 Jun 2013 17:37:11

hi carbonunit...

Ja ...mit dem Stromverbrauch ist es ja so das man zwar in der Summe nicht weniger braucht, allerdings doch weniger Batteriestrom....so hab ich es verstanden.

So lese ich das du mit der Funktion des Kältespeichers zufrieden warst...!

Das Problem....alle Eckdaten sprechen für den blöden Italiener....allerdings wollte ich das vermeiden...E-Teile, service usw.

Ich verstehe nicht warum Kissman einen 140 L Kühli baut mit dem kleinsten Gefrierfach ...auch im Vergleich zu wentlich kleineren Modellen.
Da hat selbst der Waeco MDC 110 doppelt so grosses Gefrierfach.

Die Enscheidung ist nicht leicht da ich unter den Kompromissen abwägen muss :cry:

andwein am 03 Jul 2013 18:18:26

Hallo,
der Kältespeicher dient nicht der Energieverbrauchsreduzierung sondern hauptsächlich der "Geräuschreduzierung", z.B. nachts
Andreas

ferox am 10 Sep 2013 20:44:18

hallo,
ich habe eure antworten zudem thema kompressor kühlschrank und vitrifrigo gelesen.
fals es euch interessiert es gibt in deutschland einen kundendienst für den vitri.
die bauen auch alte bd2,5f kompressoren vom t3 auf bd35f um.
sie bauen auch schnellkuplungen nachträglich ein, kosten 80,00€ extra.
habe gute erfahrungen mit ihnen gemacht.
hier die tel.nr. :mrgreen: 021547717 müller kältetechnik :mrgreen:
habe die adresse über italien erhalten.
grüße
FEROX

thomas56 am 10 Sep 2013 21:14:16

andwein hat geschrieben:der Kältespeicher dient nicht der Energieverbrauchsreduzierung sondern hauptsächlich der "Geräuschreduzierung", z.B. nachts

Danke, das wusste ich bis jetzt nicht!

schnatterente am 10 Sep 2013 22:40:51

Bei unserem Kissmann könnte ich gut und gerne auf diesen Kältespeicher verzichten, da zum einen die Laufgeräusche wirklich minimal sind und zum anderen dieser zusätzlich vereist. Eine separate An- oder Abschaltung des Speichers ist zudem nicht möglich.

geloni am 10 Sep 2013 23:25:24

In meinem Womo ist ein Waeco MDC Kompresssorkühlschrank eingebaut. Da ich meistens frei zu stehen versuche, also keinen Landstrom ur Verfügung habe, muss ich besonders auf geringen Stromverbrauch achten, um Tiefentladung der Batterien zu vermeiden. Da mein Waeco keinen Kältespeicher eingebaut hat, habe ich mehrere Gel-Pacs in das Gefrierfach eingelegt, die tagsüber gefrieren, wenn die Solarpanele volle Leistung bringen. Nachts schalte ich den Kühlschrank ab, und die gefrorenen Gel-Pacs übernehmen die Kühlung, bis ich morgens wieder einschalte. Das funktioniert hervorragend, auch noch bei Tagestemperaturen von über 40°C und Nachttemperaturen von über 25°C!

Empfohlen wurde mir diese Vorgehensweise übrigens auf der CMT von einem Waeco-Mitarbeiter!

geloni

geloni am 10 Sep 2013 23:26:51

In meinem Womo ist ein Waeco MDC Kompresssorkühlschrank eingebaut. Da ich meistens frei zu stehen versuche, also keinen Landstrom zur Verfügung habe, muss ich besonders auf geringen Stromverbrauch achten, um Tiefentladung der Batterien zu vermeiden.
Da mein Waeco keinen Kältespeicher eingebaut hat, habe ich mehrere Gel-Pacs in das Gefrierfach eingelegt, die tagsüber gefrieren, wenn die Solarpanele volle Leistung bringen. Nachts schalte ich den Kühlschrank ab, und die gefrorenen Gel-Pacs übernehmen die Kühlung, bis ich morgens wieder einschalte.
Das funktioniert hervorragend, auch noch bei Tagestemperaturen von über 40°C und Nachttemperaturen von über 25°C!

Empfohlen wurde mir diese Vorgehensweise übrigens auf der CMT von einem Waeco-Mitarbeiter!

geloni

geloni am 10 Sep 2013 23:28:34

In meinem Womo ist ein Waeco MDC Kompresssorkühlschrank eingebaut. Da ich meistens frei zu stehen versuche, also keinen Landstrom zur Verfügung habe, muss ich besonders auf geringen Stromverbrauch achten, um Tiefentladung der Batterien zu vermeiden.
Da mein Waeco keinen Kältespeicher eingebaut hat, habe ich mehrere Gel-Pacs in das Gefrierfach eingelegt, die tagsüber gefrieren, wenn die Solarpanele volle Leistung bringen. Nachts schalte ich den Kühlschrank ab, und die gefrorenen Gel-Pacs übernehmen die Kühlung, bis ich morgens wieder einschalte.
Das funktioniert hervorragend, auch noch bei Tagestemperaturen von über 40°C und Nachttemperaturen von über 25°C!
Vielleicht hilft das bei der Auswahl des richtigen Modells weiter.

geloni

Gast am 28 Sep 2013 11:20:33

Hallo Leute,
ich möchte mal kurz den Stand der Technik weitergeben.

Ich habe mich für einen Waeco CR110 entschieden.

Meine Erfahrungen über die 3,5 Wochen Urlaub sind folgende!

Kühlleistung sehr gut
Geräuche geringst, nicht störend
Energieverbrauch hoch, entspricht aber der Angaben
Handhabung gut bis sehr gut
Design...zweit-drittrangig
Service gut bis sehr gut

Das Ding läuft gut, ich wünsche mir aber einen kleinen Umluft-Lüfter innen wie bei unserem grossen zuhaus.
Leider ist das Ding bissel niedriger als der alte...musste eine blöde Blende anfertigen. Der MDC 110 hätte besser gepasst aber die Türfächer gefallen mir da nicht!
Ich kann das Ding empfehlen...aber obacht...30-40 AH Verbrauch / 24h

Jetzt heist es...grössere Batterien nachrüsten da bei Bewökung nach 24h meine Kaffeepad Maschiene nicht genügend Strom bekommt!

peter

Gast am 05 Aug 2014 20:06:43

So ihr Buben,
dieser Fred ist jetzt ein Jahr alt und es gibt Neuigkeiten.

Wir hatten uns kurzfristig vor dem Urlaub 2013 für den Waeco CR 110 entschieden und waren zufrieden.

Allerdings ging mir der Italiener nicht aus dem Sinn wegen größerem Gefrierfach und weniger Verbrauch.

Also....kurz überlegt und doch noch den Vitrifrigo bestellt und verbaut.

Fazit nach 2 kurztrips:
Wir haben unseren optimalen Kompressorkühli gefunden.
ich habe den Kompressor unterflur verbaut..ist nun noch leiser und bessere Kühlung und gefühlte 30-50% weniger Verbrauch.....
Ich war zwar zuerst enttäuscht wegen des wackeligen "nautic" Verschluss ....ergibt bis jetzt aber keine Probleme.

Die drei Wochen Sizilien im September diesen Jahres muss das Ding sich noch behaupten aber sieht gut aus!

weily am 17 Dez 2014 18:16:52

Ich habe einen Vitrifrigo C 75 mit Kältespeicherplatte. Die sollte dazu dienen den Kühlschrank nachts abzuschalten.
Das Problem ist, dass der Kühli sich immer erst wieder anschaltet. wenn der Kältespeicher leer ist und somit auch das Tiefkühlfach warm ist.
Man kann also kein Gefriergut im Tiefkühlfach aufbewaren.
Wie kann man das ändern oder ist das vom Werk so gewollt?

Danke und aus GG
weily

epmp am 25 Dez 2014 17:18:08

halloh
bei mir ist der vitifrigo durch den ventilator f.d. wärmetauscher recht laut
den kundendienst halte ich f nicht befriedigend wenn ich die technik richtig durchschaue wird der kältespeicher beim start des kühlis in reihe oder serie mit dem kühlraum gaschaltet u gibt seine kälte beim ausschalten wieder ab möglichkeit der einflußnahme auf den kältespeicher habe ich nicht da ich medikamente f d eigenbedarf kühlen muß mache ich das des bei weitem geringeren energiebdarfs wegen ggf mit einer separaten kompressor kuhlbox das große eisfach des kühlis ist angenehm
mfg epmp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckungen für Öffnungen/Ausschnitte
Thretford Kühlschrank N 3000 Serie...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt