Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
als ich 2010 in Schottland war, übernachtete ich auf 3 C&CC-Plätzen. Die Preise lagen bei ca. 23 Pfd (Sept/Okt.). Als Mitglied erhält man 7,10 Pfd. Ermäßigung.
ADAC-Campingausweis wird nicht anerkannt, obwohl auf der Website von C&CC zu lesen ist, dass mit CCI Mitgliederpreise gelten.
Man kann als Ausländer eine Gastmitgliedschaft für 3 Monate erwerben, kostet 20 Pfd. Bei 3 Übernachtungen ist also der Beitrag schon wieder raus.
Hat jemand das schon mal gemacht und wie sind die Erfahrungen?
wir hatten in diesem Jahr eine 3-Monatsmitgliedschaft. Die Unterlagen kamen per Post. Allerdings enthielt die handausgefüllte Mitgliedskarte sowohl ein falsches Datum als auch eine falsche Mitgliedsnummer(2x Zahlendreher). Die nach lustigem Telefongespräch von mir ebenfalls per Hand korrigierte Karte wurde aber vor Ort akzeptiert. Ein Einloggen in den Mitgliederbereich des CC & C ist mir nicht gelungen. Die Ermäßigung gilt allerdings nur auf den 109 Club-eigenen Plätzen, nicht auf den "Certificated Sites", die man über die Webseite finden kann. Eine geringere Ermäßigung gibt es noch auf den "Camping in the Forest Sites". Da die Anzahl der Campingplätze auf der Insel zwischen 3000 und 5000 liegen dürfte, ist das nicht viel. Unter Sparaspekten lohnt sich das nur, wenn man vorher schon 3 oder 4 Plätze weiss, die man auch anfahren will und evt. schon bucht.
Vor Ort sind die Wardens "very friendly" (wenn man sich ein wenig an ihre Regeln hält), rufen z.B. auch den nächsten Platz an, um zu klären, ob es freie Plätze gibt etc.
Alternativ gibt es ja noch den Caravan Club, da wissen andere hier mehr drüber.
Wenn es auf der Webseite steht(ich habe es jetzt nicht gefunden), dass die auch die CCI akzeptieren, muss man vor Ort etwas hartnäckiger sein. Es kann sein, daß die örtlichen Wardens es einfach nicht wissen.
Celso
Concordino am 07 Okt 2012 22:42:37
Hallo Godewind,
mit der CCI-Card haben auch wir vor einigen Jahren problemlos zum Tarif der Clubmitglieder auf den C&CC-Plätzen übernachten können. Ob das noch immer so funktioniert, wissen wir nicht, denn wir bevorzugen seit 2 Jahren den CC. Der ADAC vertreibt aber m.E. seit diesem Jahr auch keine CCI-Card mehr. Das ist jetzt eine andere Karte. Und auf der C&CC Website konnte ich das mit der CCI-Card auch nicht (mehr) finden. Ansonsten schließe ich mich da den Ausführungen von Celso an. Notfalls an der Rezeption die eigene Website vom Club anzeigen lassen und die entsprechende Passage den Wardens zeigen. Wäre so meine Idee.
Viele aus Berlin.
Anzeige vom Forum
ottomar am 08 Okt 2012 16:57:37
Hallo Godewind,
nach meiner höchst subjektiven Einschätzung ist der CC dem CC&C vorzuziehen, weil er wesentlich weniger snobistisch ist. Auch ist das Netz der Plätze und vor allen Dingen das der certificated sites deutlich dichter. Gerade letztere bieten für Menschen, die (gelegentlich) das Rustikale schätzen, Stellplätze auf Wiesen hinter Bauernhöfen bei Preisen zwischen 4 und 12 Pfund. Anschluss an Bauer, Bulle oder Schafbock ist möglich.
Ein Beispiel:
Meine aktuelle CCI wurde letztes Jahr vom ADAC ausgestellt und gilt bis 2015. Wenn ich auf der Homepage des ADAC suche, finde ich wie Concordino keinen Hinweis mehr auf die CCI. Diese wurde wohl durch die Camping Key Europe abgelöst.
Was das nun wiederum für England bedeutet, weiß ich bis dato nicht.
Mit freundlichen n,
Ottomar
daktari110 am 08 Okt 2012 17:44:26
Hallo Godewind,
ich schliesse mich meinen Vorschreibern größtenteils an.
Ich bevorzuge auch den Caravan Club, da mehr eigene Plätze und, wie Ottomar schon schrieb, viele nette kleine CL´s.
Die CCI gibt es noch, der Camping&Caravanning Club ist dort auch noch dabei, d.h. du kannst in der Tat mit der CCI zu Mitgliederpreisen auf den clubeigenen CP´s übernachten ( --> Link )
Der ADAC vertreibt seit diesem Jahr die/den Camping Key Europe, das noch im Aufbau befindliche Nachfolgeprodukt der Camping Card Scandinavia.
Hinter der/dem CKE stehen die großen Automobilclubs Europas, der ADAC und der ANWB; ich denke, das die/der CKE sich sehr schnell zu "der" Campingcard für ganz Europa entwickeln wird, und neben den Skandinavischen Ländern auch anderswo zum Standard wird.
Der Caravan Club steht derzeit in Verhandlungen mit dem CKE Aussteller, dort wird es wohl demnächst auch Rabatte für CKE-Inhaber geben. Noch gibt es aber keine konkreten Infos.
,
Stefan
Concordino am 08 Okt 2012 21:57:03
Hallo Stefan,
unter der Rubrik "Camping in den Wald Rabatte" hatte ich zugegebenermaßen nicht nachgelesen... Genau so hatte ich die Formulierung aber auch in Erinnerung. Und wie bereits geschrieben gab es bei uns in der Vergangenheit auch keine Probleme damit vor Ort. Das Heftchen mit der Auflistung der CP lag früher aber kostenlos an jeder Rezeption aus. Ob das noch immer so ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Viele aus Berlin.
godewind am 09 Okt 2012 13:55:13
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich habe inzwischen beim C&CC per eMail angefragt. Man hat mir gesagt, dass die Plätze CCI wie einen Mitgliedsausweis akzeptieren müssten.
Warum sie das bei mir nicht getan haben......?
celso am 09 Okt 2012 22:45:17
Hallo Godewind,
da wir jetzt schon alles gesagt haben, was man dazu sagen kann, gibt es nur eine Möglichkeit, die Frage zu beantworten: Du musst wieder nach Schottland fahren und vor Ort fragen. Vielleicht ein trefflicher Grund für die Festlegung des nächsten Urlaubsziels!
meint jedenfalls
Celso
Concordino am 09 Okt 2012 22:47:40
Hallo godewind,
wie Celso schon vermutete: "Es kann sein, daß die örtlichen Wardens es einfach nicht wissen." Zukünftig kann allen Betroffenen wohl nur geraten werden, auf die Behandlung als Mitglied zu bestehen, im Zweifelsfall sollte man(n) halt die Zentrale einschalten. Möglichst sofort telefonisch oder per Mail.
Allerdings fällt es mir relativ schwer zu glauben, dass sich die doch überwiegend freundlichen und hilfsbereiten Insulaner derart quer stellen?!
Viele aus Berlin.
elinor am 10 Okt 2012 15:12:24
Wir waren die letzen 4 Jahre jeweils in GB (england + Schottland) und hatten nie Probleme mir der Akzeptanz der CCI.
Wir haben bein einchechen im 1 C+CC - Platz die Karte vorgelegt und jeweils anstandslos die Club-Preise bekommen.
Der Warten bucht Deine Daten in das Club- EDV System ein und Du erhälst eine Temporäre Mitgliednummer aud der Quittung. Die habe ich auf meine CCI-Karte übertragen. Beim nächsten Platz war der Warden immer ganz happy, daß er nur die Nummer eingeben mußte und nicht die ganzen Personendaten.
MNachmal stellte sich einer ziemlich ungeschickt an - das waren aber durchweg neue Mitarbeiter, die noch am üben waren.
Man sollte nicht vergassen, darauf hinzuweisen, daß man über 55 Jahre alt ist - dann bekommt man Seniorenrabatt (Concession) - aber nicht in der Hauptsaison.
Wir können dien selbstgewählten Titel "The friendly Club") nur bestätigen.
Wenn ein Platz voll belegt war, hast Du in GB auf Club-Plätzen keine Chance noch irgendwo dazwischen gequescht zu werden - die Anzahl der Plätze ist lizeniert+ darf nich überschritten werden.
Uns wurde bei vollen Plätzen immer geholfen (oderzumindest verucht zu
helfen) einen Pltz in der Nähe oder auf der Strecke zu finden, indem telefoniert wurde. Auch die Vorausbuchungen klappten immer reibungslos.
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kann man auch eine e-mail an den C+CC mit Angabe der CCI- Kartendaten schicken und erhält die temporäre Mitgliednr. im Voraus.
ottomar am 11 Okt 2012 18:12:52
elinor hat geschrieben:Man sollte nicht vergassen, darauf hinzuweisen, daß man über 55 Jahre alt ist - dann bekommt man Seniorenrabatt (Concession) - aber nicht in der Hauptsaison.
Hallo Elinor,
schön von Dir zu hören.
Aber meinst Du wirklich, dass jeder behaupten solle, er sei über 55. Ich fürchte, meine Allerliebste wäre nicht einverstanden. :D
Mit freundlichen n,
Ottomar
elinor am 11 Okt 2012 18:36:07
Hallo Ottomar,
wir sind beide über 55 - man sieht es uns nur nicht an 8)
Deshalb der Hinweis. Die gucken nämlich nicht immer auf das Geburtsdatum auf der CCI - Karte :wink:
ottomar am 11 Okt 2012 18:49:09
elinor hat geschrieben:wir sind beide über 55 - man sieht es uns nur nicht an