xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gletschertouren ohne Guide, bitte Empfehlungen

andreas-tec am 12 Okt 2012 19:23:07

Hallo Norwegen-Freunde,

für unseren nächsten Norwegenurlaub planen wir diesmal mit Schwerpunkt "Gletschertouren" im Gebiet Jostedalsbreen, Jotunheimen und Folgefonna. Wie jedes Jahr geht es mit unserem Womo durch das geliebte Norwegen. Die Touren sollen ohne Guide erfolgen und wir wollen uns auf Tagestouren incl. "Anmarsch" zum Gletscher beschränken. Wir sind ja nicht mehr 30 und wollen unsere Leistungsgrenzen nicht überschätzen.

Sicherheitsrisiken sind uns bewusst. Wir haben entsprechende Kurse (incl. Bergungstechniken und Spaltenrettung) absolviert, entsprechende Ausrüstung und auch einige Gletscher-Erfahrungen gesammelt.

Also, für Tipps zu begehbaren Gletscherzungen, wo die Anfahrt mit einem Womo möglich ist und sich der anschliessende Anmarsch in Grenzen hält, bin ich sehr dankbar.

P.S.: Am Nigardsbreen werden ja geführte Touren angeboten, ist dort auch eine Tour ohne Guide möglich oder eine geführte Tour verpflichtend?

Vielen Dank für die Hilfe bei unserer Planung
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 13 Okt 2012 09:59:54

andreas-tec hat geschrieben: Sicherheitsrisiken sind uns bewusst. Wir haben entsprechende Kurse (incl. Bergungstechniken und Spaltenrettung) absolviert, entsprechende Ausrüstung und auch einige Gletscher-Erfahrungen gesammelt.
Andreas

Entschuldige, betrifft zwar nicht Norwegen, aber wir haben jedes Jahr dutzende soche "Hasadeure" ,die dann zum Schluss durch SAC oder REGA gerettet werden müssen

Wer nach solcher "Ausbildung" noch solche Fragen stellt, ist unverantwortlich. Nur der lokale "Guide" kennt die diesjahrigen Gefahrenstellen auf "seinem" Gletscher.
Das haben dir die "Ausbilder" aber auch gesagt, oder?

andreas-tec am 13 Okt 2012 11:28:52

Hallo Volki,

danke für die "Warnung". Aber ohne entsprechende Aurüstung und Erfahrung würden wir uns nicht auf einen Gletscher begeben.

Meine Frage bezog sich auf folgendes ... " wo die Anfahrt mit einem Womo möglich ist und sich der anschliessende Anmarsch in Grenzen hält, bin ich sehr dankbar. "

Andreas

Anzeige vom Forum

lonsome am 13 Okt 2012 11:52:33

Hallo,

versuche doch einmal den Svartissen. Nach Mo i Rana von der E6 abbiegen. Da kannst Du an einem kleine, aber sehr schönen CP am See übernachten und dann mit dem Boot an den Fuß fahren, dann noch ca. 45 min Fußweg, und Du bist dort. Allerdings wird auch da gewarnt wegen Eisabbrüchen etc..

Klaus

andreas-tec am 13 Okt 2012 12:36:55

Hallo Klaus,

den Svartissen hatten wir dieses Jahr schon im Programm. Es war eine wunderschöne Tour, liegt aber für nächstes Jahr zu weit nördlich für uns.

Wobei, die 45 Minuten Fußweg kamen mir aber einiges länger vor ... meinst Du 45 norwegische Wander-Minuten? :D

Und ja, der kleine einfache CP ist wirklich wunderschön, war der einzige CP, den wir dieses Jahr besucht haben.

Andreas

lonsome am 13 Okt 2012 12:52:51

Hallo,

na ja, ich bin den ganzen Weg hin und zurück gelaufen mit einem Schwung Foto-Gepäck, jeweils so 2,5 Stunden. Und ab dem Anleger waren es so 30 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muss aber immer ein trockenes Hemd mitnehmen :oops: , aber ich kann nicht langsamer.

Den Bergsetbreen habt Ihr schon probiert? --> Link

Klaus

andreas-tec am 13 Okt 2012 13:06:38

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Mühe!

Der Bergsetbreen ist "gebucht". Anmarsch in 2 Stunden? Meinst Du damit wieder dein Schritttempo?

Dein Reisebuch ist auch ein fester Bestandteil meiner Norwegen-Bookmarks und hatte mir viele tolle Anregungen für unsere diesjährige Silberhochzeitsreise gegeben. Es ist wunderschön und wir haben beim stöbern schon viel Zeit auf Deinen Seiten verbracht. Dafür auf diesem Weg meinen/unseren herzlichen Dank!

Unseren Tag der Silberhochzeit verbrachten wir übrigens auf dem Fabergstolenbreen. Es war ein wunderschöner Tag ...

Hilse
Andreas :D

lonsome am 13 Okt 2012 13:39:29

Hallo,

wenn ich es richtig im Kopf habe, dann waren es 2 Stunden für beide Strecken zusammen, also nicht besonders schwierig. Auch der Weg selber ist nicht so anstrengend. Ich habe den Weg noch schnell am späten Nachmittag/frühen Abend zurückgelegt.

Und vielen Dank für das Lob für meine Seiten :oops:

Klaus

andreas-tec am 13 Okt 2012 13:49:37

Kleiner Nachtrag:

Der Bergsetbreen ist zwar "gebucht", aber nur als Wanderung dahin. Diese Gletscherzunge ist sehr steil und es gibt häufig Abbrüche. Das Risiko gehen wir nicht ein! Wir werden daher den Anblick aus gebührendem Abstand geniessen.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Virtuelle Schiffsreise auf dem Telemarkskanal
Anfänger in Südnorwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt