rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger in Südnorwegen

tina051280 am 14 Okt 2012 12:27:04

Welche Fährüberfahrt ist mit Womo, 2 Kindern und 1 Hund am sinnigsten? wir möchten nächstes Jahr eine Rundreise durch südnorwegen machen. wir haben 20 Tage zeit.
freue mich auf eure infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 14 Okt 2012 13:32:34

Travemünde - Trelleborg nehmen wir. Dann durch Schweden bis nach Oslo und dann links ab :D
Wir nehmen die Fähre weil wir den Hund mit in die Kabine nehmen dürfen und Sie ist preiswert. Fahrtzeit 7 Stunden.
TT Line ist die Fährgesellschaft.

Gast am 14 Okt 2012 13:41:57

tina051280 hat geschrieben:Welche Fährüberfahrt ist mit Womo, 2 Kindern und 1 Hund am sinnigsten? wir möchten nächstes Jahr eine Rundreise durch südnorwegen machen. wir haben 20 Tage zeit.
freue mich auf eure infos.

mit Hund empfehle ich Scandlines, da gibt es sogar eine Hundelounge mit bequemen Sofas für die Herrchen und Frauchen und Körbchen für die Hundis, Hunde und Herrchen kommen ins Gespräch.

Anzeige vom Forum

heidchen am 14 Okt 2012 13:49:04

Wo wohnt Ihr denn? Wir nehmen die Überfahrt Sassnitz-Trelleborg - bisher Scandlines, jetzt Stena Line - und fahren dann an der Westküste Schwedens entlang Richtung Norwegen.

polen am 14 Okt 2012 14:01:35

--> Link

diees Fährverbindung werden wir nächstes Jahr nehmen.

Gast am 14 Okt 2012 14:12:09

Hallo tina051280,
nimm eine Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Entweder Colorline oder Fjordline. Da seid Ihr direkt in Südnorwegen :) . Über Cap Lindesnes, den südlichsten Punkt Norwegens über Stavanger nach Bergen, von dort evtl über Flam nach Odda und durch die Telemark zurück nach Kristiansand,z.B.

Aber die Routenplanung bleibt zunächst einmal bei Euch. Sollten spezielle Fragen auftauchen, einfach hier nochmals posten oder mit der Suchfunktion nach Reiseberichten suchen. Sicher eine Empfehlung die Seite von lowcostdriver --> Link

Meine persönlich bevorzugte Fährroute ist allerdings die Strecke Frederikshavn-Oslo. Man hat die letzten 3,5 Stunden hervorragende Eindrücke des immer enger werdenden Oslo-Fjords, bis sich letzlich der Blick auf die Stadt eröffnet. Ich finde die Route immer wieder beeindruckend.
Problem dabei ist allerdings die Fahrtdauer mit ca. 9 Stunden. Wir haben keinen Hund, daher weiß ich nicht, wie "Bello" das verträgt. Auch kann ich nicht sagen, ob der Hund im Womo bleiben muss oder nicht.

Alternativ wäre noch DFDS als Durchgangstarif von Puttgarden über Vogelfluglinie nach Kopenhagen und dann von dort nach Oslo. Aber nur Travemünde-Trelleborg oder Travemünde- Malmö würd ich nicht nehmen, Fahrtzeit ist identisch zu Fred.-Oslo, aber noch mehr als 800 km bis Oslo, erst dann könnte die Runde durch Südnorwegen beginnen. Oder man fährt nach ca. 600 km mit der Fähre Moss- Horten über den Oslo-Fjord, um dann über Skien in Rcihtung Odda durch die Telemark zu fahren.

Gast am 14 Okt 2012 17:30:08

volle Zustimmung rundefan

Kristiansand-Hirtshalts: Fjordline hat Winterpause. fährt erst wieder ab Mitte Mai 2013

Gast am 14 Okt 2012 19:19:22

Hallo buccaneer,

ich denke, man wird mit Kindern ( laut Vorstellung ja 3 und 5 Jahre alt ) vermutlich im Sommer dorthin fahren wollen. Dann sollte es auch wieder mit Fjordline funkktionieren.

hartkatroll am 14 Okt 2012 21:30:59

Hallo Werner,
hast Du bei deinen Empfehlungen auch an den Hund gedacht? Kopenhagen - Oslo fährt 17h. Der Hund darf nicht in die Kabine und muss im Auto bleiben oder im Haustierhotel, was immer das sein mag.
Also ich würde immer die kürzeste Fähre auswählen. Und nur, wenn der Hund nicht im Auto bleiben muss.

Karsten
seit 20 Jahren mit Hunden nach SK

Gast am 15 Okt 2012 11:47:32

rundefan hat geschrieben:Hallo tina051280,
nimm eine Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Entweder Colorline oder Fjordline. Da seid Ihr direkt in Südnorwegen :) . ....

Meine persönlich bevorzugte Fährroute ist allerdings die Strecke Frederikshavn-Oslo. Man hat die letzten 3,5 Stunden hervorragende Eindrücke des immer enger werdenden Oslo-Fjords, bis sich letzlich der Blick auf die Stadt eröffnet. Ich finde die Route immer wieder beeindruckend.
Problem dabei ist allerdings die Fahrtdauer mit ca. 9 Stunden. Wir haben keinen Hund, daher weiß ich nicht, wie "Bello" das verträgt. Auch kann ich nicht sagen, ob der Hund im Womo bleiben muss oder nicht.
......
Alternativ wäre noch DFDS als Durchgangstarif von Puttgarden über Vogelfluglinie nach Kopenhagen und dann von dort nach Oslo.
.....

Hallo Karsten,

wie Du hier nochmals lesen kannst, war dies auszugsweise mein erstes Posting hier. Ich hab doch auch dort schon den Einwurf gemacht, selbst kein Hundebesitzer zu sein und daher keine Erfahrung zu haben, ob der Hund im Womo bleiben muss oder nicht.
Das Einzige, was ich nicht geprüft habe, war die Fahrtzeit der von mir als Alternative zu meiner bevorzugten Route Frederikshavn-Oslo die Reiseroute mit dem Norwegendurchgangsticket von DFDS. Die legen Nachmittags ca. 17.00 in Kopenhagen ab und ca. 9.30 in Oslo anlegt Fahrtzeit also ca. 17 h, wie von Dir geschrieben. Auch dort gilt natürlich das vorher schon geschriebene, ich habe keinen Hund...

lupus2 am 15 Okt 2012 18:18:43

Hallo,
als Ergänzung zu Rundefan:
Wir sind heuer Anfang Juni m i t Hund von Frederikshavn nach Oslo. War ganz problemlos mit Heimtierkabine (vier Personen). Da kann man sich ggf hinlegen und vor dem Ausschiffen nochmals duschen. Es gibt gleich bei den Heimtierkabinen einen Auslauf für Hunde, wo sie sich erleichtern können. Man kann auch einen Stromanschluß fürs Womo bekommen. Sollte man aber vorher buchen. Kostet glaube ich 10 oder 15 €. Ist ganz praktisch, wenn man, wie wir, das Tiefkühlfach mit Lebensmitteln voll hat. Mittagsbüffet war sehr gut und ist zu empfehlen.
In Oslo haben wir auf dem Hollmenkollen übernachtet oberhalb der Schanze. War ganz prima. Dort ist auch ein kleiner See, wo der Hund oder Ihr selbst auch noch schwimmen könnit. Von dort aus führt ein Fußweg durch den Wald zur Endstation der U-Bahn nach Oslo hinunter.
Nb: Unbedingt Impfpass wegen Tollwutimpfung mitnehmen. Titernachweis ist nicht mehr erforderlich. Entwurmung sehr wichtig. Unsere Tierärztin hat dummerweise zum Termin (10 Tage vorher) noch die Uhrzeit 12.00Uhr eingetragen und wir sind ja erst um 19.00 durch den Zoll - also 7 Stunden Überziehung. Der Zöllner hat uns von sich aus nicht einreisen lassen und mußte den Regierungsveterinär anrufen. Der hat dann eingewilligt - es hat aber doch einiges an Zeit gekostet (mehr als eine Stunde)
Ansonsten ist es sehr angenehm mit dem Hund in Norge zu reisen. Vor allem mit unserem Goldie, der bei dem vielen Wasser dort jeden Tag ausgiebig schwimmen konnte. In einsamen Gegenden - und die gibt es ja zuhauf dort - kann man den Hund durchaus frei laufen lassen - wenn er gut gehorcht.
Viel Spaß bei Euren Vorbereitungen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gletschertouren ohne Guide, bitte Empfehlungen
Norwegen verwöhnt dieses Jahr!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt