xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Schwaben - Schwarzwald - Baden im Wohnmobil

bobergj am 13 Okt 2012 17:06:44

Hallo allerseits,

knapp 4 Wochen waren wir im Herbst 2012 mit dem Wohnmobil in Bayern und vor allem Baden-Württemberg unterwegs und haben viele Burgen und Schlösser, hübsche Altstädte und viel Natur auf der Schwäbischen Alb und in den Tälern von Neckar, Donau und Rhein gesehen.

Auf unserer Homepage beginnt der Reisebericht mit dem 1. Teil auf der Seite

--> Link

Hier einige Eindrücke in Kurzform:

Am Härtsfeldsee haben wir eine der ersten Nächte dieser Reise verbracht. Auf dem Foto sieht man auch unseren "Neuen" - der blaue Campingbus Sol y Sombra von BavariaCamp wurde durch einen roten Duo von CS Reisemobile ersetzt.

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Parkplatz am See führte uns die Fahrt in die hübsche Stadt Dillingen an der Donau.

Von dort gab es einen "Sprung" nach Süden zum Schloss Zeil. Ganz schwach konnten wir von dort die Umrisse der Alpen erkennen.

Höhepunkt des Tages war ganz klar der Besuch im Hymer-Museum in Bad Waldsee. Das ist für Wohnmobil - und Wohnwagenfreunde wirklich eine Reise wert!Von den Anfängen des wohnmobilen Reisen bis in die Gegenwart reichen die Ausstellungsstücke incl. der entsprechenden Zugfahrzeuge. Auch Oldtimerfreunde kommen hier auf ihre Kosten.Zu jedem Ausstellungsstück gibt es detaillierte Informationen.

Übernachtet haben wir auf dem Wohnmobilstellplatz in Biberach an der Riß. Vom Gigelberg bietet sich ein toller Panoramablick über die Altstadt. Besonders reizvoll ist in Biberach der Weberberg mit alten Fachwerkhäusern und engen Gassen.

Fortsetzung folgt demnächst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iwoi am 13 Okt 2012 18:26:03

wieder einmal zeigt sich, daß Deutschland sehr schöne Gegenden hat, wo sich lohnt einen Urlaub zu verbringen.
von Ines

schaetzelein am 13 Okt 2012 19:37:53

Hallo Jürgen,
gigantisch dein Reisebericht.

Wir kennen die Gegend auch sehr gut, aber bei deinen Bildern meint man gleich...da muss ich auch hin :D

Ganz traurig macht mich das Schild von Beuron. Das gabs schon vor ca. 10 Jahren und ich hab sogar mal einen Brief an die Gemeinde geschickt. Leider ohne je ne Antwort erhalten zu haben. Wir sind damals auch wieder gefahren, ohne irgendeine Gastronomie mit unsrer Anwesenheit zu belästigen :D
Vor allem die Drohung mit der Polizei hat uns sehr geärgert !

das ist dein Bild

Anzeige vom Forum

harrymobil am 14 Okt 2012 12:48:37

Hallo Jürgen,

habe den ausführlichen Bericht auf Deiner Homepage mit Begeisterung gelesen - einfach nur schön! Vor allen den Abschnitt über Esslingen.
Leider musste ich festhalten, warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.
Der Reisende sieht eine Stadt halt aus einem anderen Blickwinkel. Fast wöchentlich komme ich an den beschrieben Schönheiten vorbei, aber nehme sie nicht wahr. Wusste auch nicht, dass die Burg extra Stellplätze für Womos bereit stellt.
Grund für mich, die Augen in Esslingen wieder mehr aufzusperren.

bobergj am 15 Okt 2012 09:07:45

Hallo Antje,

in Orten wie Beuron kann man nur die Landschaft genießen und dann nix wie weg. Zum Einkaufen und Essen gehn verweilen wir nur in Orten, in denen wir willkommen sind. Bei dieser Reise haben wir nicht nur schöne Orte und Landschaften sondern auch gute Restaurants kennengelernt und die empfehlen wir gern in unseren Reiseberichten. Und in Orten wie Beuron mit Verbotsschildern oder Blumberg mit unverschämten Stellplatzgebühren lassen wir eben keinen Cent.

Hallo Harry,

Das schöne Esslingen werden wir wahrscheinlich kurz vor Weihnachten auf dem Weg zur Überwinterung in Westiberien wieder besuchen. Man hat uns den Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt in der Adventszeit empfohlen.

Viele

bobergj am 15 Okt 2012 09:14:35

Hier noch einige Fotos vom weiteren Verlauf der Reise:

Schloss Lichtenstein hoch über dem Tal der Echaz

Esslingen am Neckar

Blick auf Stuttgart vom Botnanger Sattel

Tübingen von der Neckarbrücke aus gesehen

Burg Hohenzollern

Fortsetzung folgt in Kürze!

bobergj am 15 Okt 2012 09:20:39

An der Donau bei Hausen im Tal/Beuron, wo Wohnmobilisten nicht auf öffentlichen Plätzen übernachten dürfen und bei Zuwiderhandlung von der Polizei verfolgt werden

Blick auf den Kaiserstuhl

Nach dem Sonnenbad in die Strauße

Am Restaurant am Rhein bei Breisach

bobergj am 15 Okt 2012 09:29:32

Vom Parkplatz am Kreuzweg blickt man auf den Belchen ...

... und ins Morgenrot

Viel Zeit verbringen wir in Gengenbach ...

... wo wir jede Gasse erforschen und so auch diesen Brunnen entdecken.

Danach nochmal die Sonne genießen und dann zurück nach Lippe

Hier nochmal der Link zum 1. Teil des Reiseberichtes auf unserer Website mit vielen weiteren Fotos und Informationen:

--> Link

Viel Spaß beim Nach-Fahren

christine w am 15 Okt 2012 09:34:34

Herzlichen Dank für den schönen Reisebericht.

harrymobil am 15 Okt 2012 19:16:42

bobergj hat geschrieben:Hallo Harry,

Das schöne Esslingen werden wir wahrscheinlich kurz vor Weihnachten auf dem Weg zur Überwinterung in Westiberien wieder besuchen. Man hat uns den Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt in der Adventszeit empfohlen.

Viele

Wäre auch eine Empfehlung von mir :D
Obwohl ich mich inzwischen beim durchschlendern langweile, weil ich fast jeden Stand kenne. Aber Glühwein und Wurst muss trotzdem sein :wink:

topolino666 am 15 Okt 2012 19:48:41

bobergj hat geschrieben:Das schöne Esslingen werden wir wahrscheinlich kurz vor Weihnachten auf dem Weg zur Überwinterung in Westiberien wieder besuchen. Man hat uns den Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt in der Adventszeit empfohlen.

Hallo!

Hierzu der Tipp von uns - wenn irgendwie möglich - den Weihnachtsmarkt in ES unter der Woche besuchen - am WE trippelt man da im Gänsemarsch den anderen Millionen 8) hinterher :eek:

topolino
Matthias

P.S.: Wobei der "Tipp" für viele viele andere Weihnachtsmärkte auch gilt! :D

Gast am 16 Okt 2012 08:47:28

Wie schön kann es im eigenen Ländle sein, wenn das Wetter passt.

Super Bericht, danke.

thatslife am 16 Okt 2012 13:41:43

Danke für die Reiseimpressionen und Glückwunsch zum neuen Kasten :autofahren:

thatslife

Gast am 16 Okt 2012 13:48:48

bobergj hat geschrieben:Das schöne Esslingen werden wir wahrscheinlich kurz vor Weihnachten auf dem Weg zur Überwinterung in Westiberien wieder besuchen. Man hat uns den Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt in der Adventszeit empfohlen.

Ich finde das Zwiebelfest noch schöner. --> Link
Und die Besenwirtschaften in unmittelbarer Umgebung sind auch einen Besuch wert!

bobergj am 21 Okt 2012 17:09:10

Hallo und vielen Dank für Eure netten Kommentare und Hinweise.

In der Woche vor Weihnachten wollen wir uns auf dem Weg in den Süden die Weihnachtsmärkte in Esslingen, Gengenbach und Freiburg anschauen und am 4. Adventswochenende Frankreich durchqueren. Die folgenden 2 1/2 Monate bleiben wir dann wie im letzten Jahr in Nordwest-Spanien und Portugal.

Von dort werden wir dann im Rahmen der Möglichkeiten wieder "live" berichten.

Ob unsere Bundeskanzlerin in Galicien wohl wieder für Christstollen wirbt?

Mehr auf dieser Seite:

--> Link

Adios

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oktoberfest Neuss Immenstadt Herbstfest Wiedemann Waltenhof
Mit dem Wohnmobil nach Münster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt