Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die unten abgebildete Türverriegelung habe ich bereits während der Gartantiezeit erfolgreich ersetzt bekommen.
Der Grund war, dass eine Metallverriegelung beim Schließen sich immer wieder unter einer labilen Plastikabdeckung verkeilt. Nachdem die Plastikabdeckung gebrochen war, habe ich diese bei Ihnen reklamiert und gehofft, dass dieser Deckel auch in stabilerer Metallausführung geben wird - leider war dies nicht der Fall.
Zum Austausch des Plastikdeckels muss man eine versteckte Schraube (siehe Pfeil) lösen. Kein Problem, wenn man die Technik beherrscht.
Auch unter dem neu montierten Deckel, verkanntet sich der Metallverschluss immer wieder. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Verriegelung dann sofort demontiere, alles wieder in Ordnung bringe bevor wieder etwas entzweit.
So nun mein Problem :!:
Durch die ständige Demontage und dem Wiederzusammenbau ist das Plastiggewinde der Schraube (blauer Pfeil) so ausgeleiert, dass diese nicht mehr richtig greift. D.h. das zu festschraubende Teil liegt mehr oder weniger nur noch auf.
Frage, kann ich einfach eine längere oder besser eine dickere Schraube benützen um der Verriegelung wieder halt zu geben, oder würde dabei etwas anderes darunter leiden :?:
Oder gibt es noch eine bessere Lösungen :?:
berndt am 13 Okt 2012 21:25:47
Hallo Harry,
ich kenne das Problem auch und habe mich schon mehrfach über dieses labile Bauteil geärgert.
Vielleicht kann Dometic ja eine Lösung vorschlagen, die diese "Dauerbaustelle" endlich beendet.
Viele ,
Berndt
harrymobil am 14 Okt 2012 13:01:23
berndt hat geschrieben:Hallo Harry, ich kenne das Problem auch und habe mich schon mehrfach über dieses labile Bauteil geärgert. Vielleicht kann Dometic ja eine Lösung vorschlagen, die diese "Dauerbaustelle" endlich beendet.
Viele , Berndt
Ja Berndt, hoffe ich auch und warte einmal ab. Zur Zeit scheint das Dometic-Team auf Urlaub zu sein.
Eine Lösung wäre zumindest technisch einfach. Statt Kunststoff eine stabiles Metallplättchen. Alles eine Frage der Produktion und des Preises.
Obwohl bei den grenzwertigen 22 Euro + MwSt. für die Türverreigelung (3 Plastikteile und eine Schraube) auch eine Metallversion drin sein müsste.
Dometic GmbH am 26 Okt 2012 17:36:21
Hallo harrymobil,
danke für den Beitrag. Natürlich sind wir noch da :-)
Aber Sie haben Recht, in den vergangenen Tagen sind wir etwas auf Tauchstation gegangen....
Generell ist das Problem mit dem Schieber bekannt. In der neuen 8er Serie wurde aus diesem Grund eine neuartige Verrieglung eingesetzt.
Bei der alten "Schieber-Generation" haben allerdings auch geringfügig optimiert, d.h. der Schieber wurde verstärkt. Leider wissen wir nicht, welche ausführung bei Ihnen aktuell eingebaut ist.
Da beim Bau von Reisemobilen & Caravans höchste Priorität auf das Gewicht gelegt wird, sind wir angehalten -soweit es geht- auf Metallbauteile zu verzichten.
Gerne möchten wir Ihnen auch eine Antwort auf die Frage mit der Schraube geben. Da aktuell jedoch kein Techniker mehr greifbar ist, melden wir dazu in der kommenden Woche nochmal.
Bis dahin,
Viele und ein schönes Wochenende,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link
DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link
lifocolor am 26 Okt 2012 19:52:39
Komisch, genau heute habe ich das gleiche Problem mit der Verriegelung gehabt, konnte es aber gerade noch so richten, wie lange dieses Plastikteil noch hält weiß ich aber nicht :-(
harrymobil am 26 Okt 2012 20:04:36
lifocolor hat geschrieben:Komisch, genau heute habe ich das gleiche Problem mit der Verriegelung gehabt, konnte es aber gerade noch so richten, wie lange dieses Plastikteil noch hält weiß ich aber nicht :-(
Wenn man es rechtzeitig merkt und weiß wie man den Schieber wieder funktionstüchtig bringt, hält er recht lange - bei mir schon 2 Jahre :D
Die erste Plastikabdeckkappe habe ich allerdings bereits nach 8 Monaten geliefert.
Lag auch mit daran, dass keine Beschreibung vorlag, wie man mit dem Problem umgeht und wie die Verriegelung demontiert wird. Inzwischen bin ich jedoch Fachmann :wink:
Habe allerdings die Teile aber anstandslos erstetzt bekommen. Leider aber die gleiche Ausführung :(
harrymobil am 05 Nov 2012 20:19:07
Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo harrymobil,
Gerne möchten wir Ihnen auch eine Antwort auf die Frage mit der Schraube geben. Da aktuell jedoch kein Techniker mehr greifbar ist, melden wir dazu in der kommenden Woche nochmal.
Bis dahin,
Viele und ein schönes Wochenende,
Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 --> Link
Hallo Dometic-Team,
sind inzwischen wieder Techniker aufgetaucht :?:
Dometic GmbH am 12 Nov 2012 09:34:35
Hallo harrymobil,
danke für die Ihre Email vom 11.11.2012.
Das Gerät ist in diesem Bereich isoliert (ausgeschäumt). Eine elektronischen Teile o.ä. können daher nicht beschädigt werden. Die Schraube kann somit problemlos durch eine größere Version ersetzt werden. Natürlich sollte die Schraube nicht zu lang sein, sodass der Innenbehälter kein Schaden nimmt ;-)
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Bei Rückfragen stehen wie Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele ,
Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 --> Link
DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link
harrymobil am 12 Nov 2012 20:46:31
Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo harrymobil,
danke für die Ihre Email vom 11.11.2012.
Das Gerät ist in diesem Bereich isoliert (ausgeschäumt). Eine elektronischen Teile o.ä. können daher nicht beschädigt werden. Die Schraube kann somit problemlos durch eine größere Version ersetzt werden. Natürlich sollte die Schraube nicht zu lang sein, sodass der Innenbehälter kein Schaden nimmt ;-)
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Bei Rückfragen stehen wie Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele ,
o.k., danke, dann kann ich mich ja nun an die Umsetzung wagen :)
RR78 am 23 Jan 2013 11:55:06
harrymobil hat geschrieben:
berndt hat geschrieben:Hallo Harry, ich kenne das Problem auch und habe mich schon mehrfach über dieses labile Bauteil geärgert. Vielleicht kann Dometic ja eine Lösung vorschlagen, die diese "Dauerbaustelle" endlich beendet.
Viele , Berndt
Eine Lösung wäre zumindest technisch einfach. Statt Kunststoff eine stabiles Metallplättchen. Alles eine Frage der Produktion und des Preises.
Obwohl bei den grenzwertigen 22 Euro + MwSt. für die Türverreigelung (3 Plastikteile und eine Schraube) auch eine Metallversion drin sein müsste.
Bei 22€ ist es mit Sicherheit keine Frage des Preises, da diese in keinem Bezug zu den Kosten für die 3 Kleinteile liegen.
Die Entscheidung den Verriegelungsschieber ( Haltegabel )aus einem Leichtmetallguß zu machen war einfach falsch. Der Standardfehler ist der Kundenversuch die Tür bei geschlossenem Schieber zu schließen. Dadurch wird der Zinken der Haltegabel verbogen, sodas er nicht mehr um den Haltepin passt. Beim Versuch dies zu korrigieren bricht dann der Zinken ab.
Ursächlich ist daran aber die sehr unglückliche ( gegenläufige ) Verriegelungslogik für Gefrierfach und Kühlschrank verantwortlich. Natürlich macht der Kunde hier etwas falsch, aber wenn ich schon beim Kühlschrankschließen nachdenken muss, stimmt doch etwas nicht oder ?
Es müsste ein leichtes sein diesen Schieber aus Edelstahl herzustellen und ihn den Kunden im Rahmen der bisherigen 22,- anzubieten. Noch besser wäre ein Umbausatz der zurück zur altbewährten Absteckung geht.
R.Gross
harrymobil am 23 Jan 2013 18:58:42
RR78 hat geschrieben: Bei 22€ ist es mit Sicherheit keine Frage des Preises, da diese in keinem Bezug zu den Kosten für die 3 Kleinteile liegen.
Die Entscheidung den Verriegelungsschieber ( Haltegabel )aus einem Leichtmetallguß zu machen war einfach falsch. Der Standardfehler ist der Kundenversuch die Tür bei geschlossenem Schieber zu schließen. Dadurch wird der Zinken der Haltegabel verbogen, sodas er nicht mehr um den Haltepin passt. Beim Versuch dies zu korrigieren bricht dann der Zinken ab.
Ursächlich ist daran aber die sehr unglückliche ( gegenläufige ) Verriegelungslogik für Gefrierfach und Kühlschrank verantwortlich. Natürlich macht der Kunde hier etwas falsch, aber wenn ich schon beim Kühlschrankschließen nachdenken muss, stimmt doch etwas nicht oder ?
Es müsste ein leichtes sein diesen Schieber aus Edelstahl herzustellen und ihn den Kunden im Rahmen der bisherigen 22,- anzubieten. Noch besser wäre ein Umbausatz der zurück zur altbewährten Absteckung geht.
R.Gross
Hallo RR78,
generell hast du schon recht, dass bei unsachgemäßer Behandlung die Plastikteile schnell den Geist aufgeben. Weil ich die Problematik aus dem Forum bereits wusste, habe ich die Verschlüsse vom Kühli und der Gfriere sofort mit "auf" und "zu" beschriftet. Trotz pfleglicher Behandlung lassen sich die Auflösungserscheinungen nicht vermeiden.
Tonda am 20 Feb 2019 22:36:54
Hallo zusammen,
ich weiss der Thread ist schon uralt (fast schon Störung der Totenruhe :D)
Wir haben uns vor zwei Wochen unser erstes Womo mit einem RMT 7655L gekauft und genau diese Zeit benötigt, um das oben gezeigte T-Stück kaputt zu machen. Im Internet sind zwar Ersatzteile zu finden, aber ich weigere mich 30 € für dieses kleine Plastikteil auszugeben - geht's noch :eek: ?
Deswegen meine Frage: gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten? Z.B. eine Version aus Metall oder einen stabileren 3D-Nachdruck?
Viele Grüße Jörg
surfoldie11 am 21 Feb 2019 16:35:35
Moin, Bei Dometic anrufen, schildern und Ersatz anfordern. Die senden es kostenlos zu. Möglichst 2-fach "verlangen". Das klappt sicher.
Tonda am 07 Mär 2019 23:45:59
surfoldie11 hat geschrieben:Bei Dometic anrufen, schildern und Ersatz anfordern. Die senden es kostenlos zu. Möglichst 2-fach "verlangen". Das klappt sicher.
Leider nicht :-(
Der Techniker am Telefon hat sich leider nicht darauf eingelassen. Stattdessen soll ich ein E-Mail mit Bildern an Dometic schicken und um kostenlose Zusendung auf Kulanz bitten...
harrymobil am 27 Jun 2019 17:39:49
Wie in den vorigen Beiträgen bereits erwähnt, ist die Verriegelung dieses Kühlschranks einer dessen Schwachstellen. :evil:
Dennoch Lob, zumindest für die Serviceabteilung :!: Denn ich durfte erneut positive Erfahrungen mit dem Dometic-Service sammeln.
Trotz pfleglichen Umgang gaben die Führungsnasen des Schiebeplättchen ihre Funktion auf. Es hat wohl mehrere Versuche gedauert, bis ich über die Telefonschleife einen Servicemitarbeiter erhalten habe, aber er war freundlich und kompetent. Wusste genau von was spreche. Er sicherte mir die Lieferung des Teil (nicht das ganze KIT) zu. Bereits am nächsten Tag konnte ich das Ersatz-Plastikteil in Empfang nehmen. Eine Rechnung lag nicht bei. :) Das nenne ich Kundenbetreuung!
harrymobil am 28 Jun 2019 17:26:05
Leider muss ich meines Lobeshymne zurücknehmen.
Für das bestellte Plastikplättchen kam nun doch noch eine Rechnung separat ins Haus. Passt auf die Plastikteile bitte gut auf: 17,84€ kostete das Plastikteilchen. :roll:
Also auch Dometic lässt sich ihren Murks inzwischen gut bezahlen. :eek:
Tonda am 01 Apr 2024 20:01:31
Ich muss das Thema leider (wieder) aufwärmen :x
Zu dem Thema Dometic Service möchte ich mich ausser mit Schweigen nicht äußern... ist jetzt zwar schon eine Zeit lang her, aber ich meine ich hätte 27€ für die paar Pfennigsartikel bezahlt :eek: :eek: :eek: Und jetzt ist der Kack schon wieder kaputt :x
Es wäre echt super wenn jemand hier etwas neues zu vermelden hätte. Entweder eine wie schon oft erwähnte Metallausführung, oder vielleicht eine ganz andere Art der Verriegelung? Ich habe bei Obelink usw. schon ein paar Verriegelungen gesehen (mechanisch, mit Klett, ...) aber so richtig sexy war da nichts davon.
Immer her mit den Tips/Ideen :-)
Tonda am 23 Dez 2024 18:07:47
Ich hole das Thema nochmal hoch, denn ich habe immer noch keine dauerhafte Lösung gefunden. Und meine Frau ist jetzt noch ca. 2 Versuche das Schloss zu schließen davon entfernt, das mickrige Plastikteil wieder abzubrechen :D
altenrather am 23 Dez 2024 18:46:45
Wir haben auch das Problem über einen längeren Zeitraum gehabt. Ein neues Schließsystem war dauerhaft keine Lösung. Wir für uns lösen es so, indem wir beim öffnen und schließen den Kühlschrank jetzt immer mit leichtem Druck gegen die Türe drücken. Somit ist das Schiebesystem etwas entspannt und so läßt sich der Schieber leicht hin und her bewegen.