rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluß an der Mischbatterie bei Shur-flo-Pumpe??

dokabastler am 27 Aug 2003 17:22:22

Hallo miteinander
was ist heute los?? so viele neue Themen?? Ich hab auch eins!

Seit Jahren fahre ich ein Womo (Dethleffs BJ 82), wo der Vorbesitzer mal im Bad das Waschbecken bzw. die Wasserversorgung über einen in der Sitztruhe eingebauten Edelstahltank und über die Shur-flo-Pumpe (Hab genaue Bezeichnung oder Nummer derzeit nicht parat) aufgerüstet hat.

Nun baue ich gerade das gute Stück um, auch die ganzen Badmöbel.
Dabei ist mir erst richtig aufgefallen, daß zur Mischbatterie nicht nur die Wasseranschlüsse gehen und verteilt werden, sondern offensichtlich auch Stromanschluß anliegt.

Bitte helft mir:
Ich dachte bisher: Shur-flo = automatisch Druckwasser = Hahn auf, Druck fällt, Pumpe geht an, da brauchts keinen Strom am Hahn.

Da es auch kein Ausgleichsgefäß gibt:
Baut oder baute shur-flo auch Durchflußpumpen (Pumpe liegt aber weit über Tankniveau?) oder andere selbstansaugende Pumpen?? (dauert namlich immer eine Weile bis das Wasser kommt...)
Dann wär der Stromanschluß wieder logisch und mein Verständnisproblem gelöst.

Ich will mir neue Armaturen kaufen und will daher möglichst sicher wissen, was es mit dem Stromanschluß auf sich hat...

Leider hab ich Tank und Stromnetz derzeit demontiert, so daß ich keinen Funktionstest (mit und ohne Stecker an der Mischbatterie) machen kann.

Wer weiß was??

Danke für Eure Antworten
Schöne

dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

qwei am 27 Aug 2003 18:23:26

Normalerweise sind Surflo Pumpen Druckwasserpumpen mit eingebautem Rückscklagventiel sie schalten sich alleine ab wenn der Druck aufgebaut ist.
Das beste ist wenn du eine neue entnamestelle in den Tank einbaust so weit unten wie es geht und in den Tank einen Gropbfilterdann die Pumpe nebenden Tank so hast du keine Probleme mehr.

Kannst dann direkt Strom draf geben vom Pumpenschalter wenn kein Druchschalter an der Pumpe ist und kein Rüchschlagventiel,die gibts auch eizeln.

Bei dir wird wohl die Saugleitung leerlaufen.

womifreedom am 27 Aug 2003 19:05:47

Hallo,

man kann eine Druckpumpe auch als Durchlaufpumpe anschliessen. Machen viele so, weil bei einer Undichtigkeit im Leitungssystem dann nicht gleich 100 liter Wasser ins Womo gepumpt werden.

Ich habe einen Wechselschalter, ich kann sie auf die Wasserhähne schalten und auf Dauerbetrieb und mit einem zweiten Schalter ganz aus.

Weil Wasser ist der Feind des Womo, vor allem von innen.

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 05 Sep 2003 18:15:20

Neuer, tief sitzender Zugang zum Tank? Das tut nicht Not. Die Shurflo-Pumpen sind selbstansaugend. Aus Angst vor einem undichten Flansch (schlechte Erfahrung) hab ich meinen Tankzugang in der Tankdecke, mit einem beidseitigen Schlauchnippel. Nach innen führt ein Tauchrohr (Stück Druckschlauch)bis an den Tankboden. Der Grobfilter wird bei Shurflo direkt an die Pumpe geschraubt.
In jedem Fall kann man auch so, ohne tief sitzenden Tankstutzen, die gängigen Shurflo-Pumpen mit Druckschalter wahlweise druckgesteuert oder als Durchlaufpumpe mit Hahnschalter betreiben. Letzteres je nach Pumpenleistung aber mit spärlicherem Strahl.

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ford Transit Nugget
380Volt CEE-Stecker Anschlussbelegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt