xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

380Volt CEE-Stecker Anschlussbelegung

MINI_MaHoMey am 02 Sep 2003 12:12:52

Hallo,

ich versorge mein mobiles Haus bisher mit 2 Kabeln an denen jeweils ein blauer 3poliger CEE-Stecker für 220V dran ist.
Da aber diese doppelte Kabelführung nervend ist und auch nicht immer zwei frei sind, wollte ich nun mir ein Kabel machen, mit dem ich an den roten 5poligen Stecker drangehen kann.
Dieser liefert ja insgesamt 380V, man kann aber nun sich ja auch daraus 220V holen, nur dafür bräuchte ich die Anschlußbelegung.

Kann mir da irgendwer helfen und sagen wo was an dem Stecker anliegt?

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 02 Sep 2003 13:30:37

Hallo,

diese "Stecker" sind folgendermassen belegt:
- 3 mal Phase (schwarz/schwarz/schwarz)
- 1 mal Nulleiter (blau)
- 1 Schutzkontakt (gelb/grün)

Mit dem Phasenprüfer, die drei Phasen ermitteln und zwei verschiedene davon nehmen. ABER VORSICHT!!!!
Bei Messung Phase gegen Null kommen 230 V und bei Messung
Phase gegen Phase 380 V.
Auch darauf achten, dass im Sicherungskasten die Phasen richtig abgesichert sind.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Strom an dieser 380V Dose abnehmen willst und dann mit einem 220V Kabel bis zum WoMo weitergehst, oder wie???
Sollte bis zum WoMo eine 380 Volt Leitung gelegt werden, dann muß diese auch den richtigen Leitungsquerschnitt haben.
Im Baumarkt gibt es auch solche Unterverteiler für den Bau, wo schon alles fertig verkabelt ist. Ist sicher die beste Lösung.

Andi

MINI_MaHoMey am 02 Sep 2003 14:46:45

@Andi Henrich

Vielen Dank schon einmal für die Informationen.

Ja, ich möchte aus dem 380V Stecker 220V rausholen, eher gesagt, zweimal, denn ich brauche zwei Leitungen.

Aber welche Pins sind denn genau die Phase? Der Schutzkontakt wird wohl der dicke Pin sein. Wo ist der Nullleiter und die Phase? Kannst mir das auch noch sagen?

Anzeige vom Forum

qwei am 03 Sep 2003 16:32:05

Ganz einfach bei 380V.

L1 Phasen ,Bran
L2 " ,Schwarz
L3 = Phasen ,Schwarz
N = Nulleiter Oder Neutral,Blau
=- Erde Grüngelb

Bei 220V CEE

L1 Phase
N Nulleiter
=- Grün gelb

Da kannst du irgend eine Phase nehmen
Bei manchen Stechern sind die Phasen auch mit R1,2,3 Bezeichnet.

Aber wenn ich mich nicht auskenne da würde ich lieber die Finger weg lassen.

Herbsch am 07 Sep 2003 10:42:00

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, dass du zwei Anschlüsse brauchst, warum werden diese nicht entsprechend im Fahrzeug verteilt, oder brauchst du mehr als 16A, was ich mir fast nicht vorstellen kann?

Herbsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromanschluß an der Mischbatterie bei Shur-flo-Pumpe??
auch nen kuehlschrankproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt