Hallo,
nach reiflicher Überlegung und nach intensivem Messebesuch in Düsseldorf haben wir uns entschieden, unseren bisherigen, knapp 3 Jahre Dethleff TI zu verkaufen und einen neuen Hymer Exis i 504 zu kaufen.
Mit dem Dethleffs sind wir in den letzten 2,5 Jahren rd. 32.000 km gefahren und waren sehr zufrieden. Der TI ist relativ windschnittig, mit 130 PS waren wir gut motorisiert und der Alko-Tiefrahmen liegt gut auf der Straße.
Wir haben aber festgestellt, dass wir ein 7m-WoMo garnicht brauchen; wir hatten immer jede Menge Platz übrig, vor allem in der Heckgarade, wo zwar 2 Fahrräder und die Gartenmöbel standen, aber noch jede Menge Luft war.
Entscheidend war aber, dass es nach unserem Umzug mit dem neuen Carport mit 3m Breite ganz schön eng wurde. Bei uns steht das WoMo direkt neben dem Haus, zum einen da wir es ganzjährig nutzen, zum anderen erhöht dieses unsere Lebensqualität, u.a. beim Laden und Entladen ganz erheblich :D
Der zweite entscheidende Grund war, dass wir mit dem Exis unser Traum-Reisemobil gefunden haben. Für uns sind folgende Faktoren entscheidend (ich weiß: viele von Euch sehen das völlig anders :? :? ):
Der Exis ist kompakt und leicht (hohe Zuladung)
Starker Motor (150 PS) und Automatik!!!!! (wir fahren gern weite Strecken)
Innenaufteilung entspricht exakt unseren Vorstellungen
(keine Riesenküche-wir kochen nicht so viel, kein Sitz neben der Eingangstür, große, optimal aufgeteilte Naßzelle), selbstverständlich Halbdinette :wink:, Heckgarage für 2 Fahrräder usw.
wertige handwerkliche Qualität (ich weiß, es gibt noch besseres)
holzfreier Aufbau mit GFK Boden und Dach
bezahlbar!
Alles das hat der Hymer und auf der Messe haben wir einen fairen Preis bekommen. Den Dethleffs habe ich bei Mobile auch problemlos zum gewünschten Preis verkaufen können (der Käufer hat sicher noch viel Freude damit - wir konnten uns nur schwer trennen).
Anfang Dezember soll das gute Stück kommen. :lol:
Ach ja - dann habe ich gesehen, dass mein "Lieblings-Reiseschriftsteller" (raidy!!!) :wink: den gleichen fährt.
clebre