husch am 16 Okt 2012 17:46:34 Guten Tag, ich habe ein elektrisches problem mit meinem Wohnmobil. Es ist ein CI International 210, Baujahr 1994, Basis Ford Transit.
Seid ich im letzten Jahr mit meinem Stromkabel im Wasser gestanden habe, kocht mir ständig die Versorgungsbatterie über. Das Ladegerät scheint nicht mehr zu reagieren. Ein Brummton ist laut aus der " Black Box " unter der Spüle zu vernehmen. Auf dem Bedienboard über der Spüle leuchtet ab und zu die rote Warnlampe für die Batterie. Kann mir jemand dazu Tips geben, oder evtl. sogar eine Beschreibung der elektrischen Anlage?
andwein am 17 Okt 2012 11:59:46 husch hat geschrieben:Guten Tag, ich habe ein elektrisches problem mit meinem Wohnmobil. Es ist ein CI International 210, Baujahr 1994, Basis Ford Transit. Seid ich im letzten Jahr mit meinem Stromkabel im Wasser gestanden habe, kocht mir ständig die Versorgungsbatterie über. Das Ladegerät scheint nicht mehr zu reagieren. Ein Brummton ist laut aus der " Black Box " unter der Spüle zu vernehmen. Auf dem Bedienboard über der Spüle leuchtet ab und zu die rote Warnlampe für die Batterie. Kann mir jemand dazu Tips geben, oder evtl. sogar eine Beschreibung der elektrischen Anlage?
Eine Beschreibung der Anlage hilft da wenig. Entweder du misst die Spannungen/Ströme zwischen Ladegerät und Batterie und weißt dann wo der Fehler liegt, oder du ersetzt die Batterie ohne zu messen.
Wie alt ist den die Batterie??. Das Ladegerät ist eh ein Oldtimer und kann wahrscheinlich nur Nassbatterien. Wenn das Ding "brummt" ist es noch ein Trafotyp ohne Kennlinienladung.
Die Batterie kannst du aber auch beim Bosch-Dienst erst mal testen und laden lassen, wenn du dir sicher sein willst.
Andreas
husch am 19 Okt 2012 13:13:18 Guten Tag andwein,
danke für die Mühe und die Zeit.
Es ist eine Naßbatterie, ca. 4 Jahre alt. Das Mobil war schon bei einem Bosch-Händler und auch bei dem Fachhandel für Campingfahrzeuge. Bis jetzt habe ich 800,- Euro verbrannt, ohne befriedigendes Resultat. Der nächste Schritt wäre der komplette Wechsel der Blackbox, aber bei allen Händlern ohne Garantie. Weitere Kosten 900,- Euro. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht jemanden gibt, der ähnliches erlebt hat.
Viele
viking92 am 19 Okt 2012 13:59:38 Hy husch,
sollte es nur rein das Ladegerät sein, ohne weitere Aufbau-relevanten Funktion, dann ausbauen & durch ein aktuelles Model ersetzen.
Mat.-kosten ~100 Eur.
Hilfreich wäre, wenn Du entweder kurz ein Bild oder die Bezeichnung des derzeitigen Gerätes postest.
800 Eur? :eek:
& Viel Erfolg
andwein am 19 Okt 2012 16:53:34 husch hat geschrieben:Guten Tag andwein, danke für die Mühe und die Zeit. Es ist eine Naßbatterie, ca. 4 Jahre alt. Das Mobil war schon bei einem Bosch-Händler und auch bei dem Fachhandel für Campingfahrzeuge. Bis jetzt habe ich 800,- Euro verbrannt, ohne befriedigendes Resultat. Der nächste Schritt wäre der komplette Wechsel der Blackbox, aber bei allen Händlern ohne Garantie. Weitere Kosten 900,- Euro. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht jemanden gibt, der ähnliches erlebt hat. Viele
Das ist halt eine typische "Reparatur nach Aufwand". Der Zeitaufwand hängt allerdings stark von dem "Know How" des Technikers ab.
Wenn du schon 800,-€ verbrannt hast, wäre es hilfreich zu wissen für was (was wurde getauscht, oder war alles Arbeitszeit?)
Andreas
Gast am 19 Okt 2012 17:20:08 Wenn es dieselbe Kiste ist, die ich in meinem Womo hatte, kann ich dir wenig Hoffnung auf eine Reparatur machen. Ich habe mich vor einigen Jahren aufgrund einer Reihe von Problemen dazu durchgerungen, die Elektrik komplett durch ein Gerät von Schaudt zu ersetzen. Falls du keine Ahnung von Elektrotechnik hast, würde ich dir allerdings auch dafür einen Fachbetrieb empfehlen.
Mein Hauptproblem war damals der Kühlschrankbetrieb über 12V und die nie richtig voll geladenen Batterien aufgrund einer miserablen Kennlinie. Das Brummen hatte ich auch und es ist ein richtig fetter Trafo darin. Heutige Geräte können darauf verzichten.
Mein Womo ist ein Granduca, also auch von CI.
dingsdabums am 22 Okt 2012 08:46:26 Hallo husch,
grundsätzlich ist Elektrik nicht gar so schwer. Mit einem einfachen Multimeter, ein wenig logischem Denken und falls nötig auch ein wenig Anleitung, lassen sich die meisten Fehler relativ gut finden.
Schreibe doch nochmal welches Stromkabel im Wasser gestanden hat.
Ich kann mir kaum vorstellen dass ein nasses Netzanschlußkabel zu Problemen in der 12V Elektrik führen kann.
Es können halt auch Probleme ohne weitere äußere Ursachen entstehen, z.B. durch Alterung.
Falls du überhaupt kein technisches Verständnis hast und aus dem Norden kommen solltest, kann ich gegebenenfalls auch mal den Kopf reinstecken.
DingsDaBums
husch am 23 Okt 2012 21:35:56 Hallo dingsdabums,
danke für das nette Angebot. Ich bin gerade wieder unterwegs und plage mich wieder mit der Geschichte rum. Vielleicht hilft ja eine genauere Beschreibung.
Im Wasser lag das Kabel von der Campingplatzzuleitung zum Womo. Zudem standen wir direkt in einem Gewitter. Nachbarn meinten, dass sie danach auch Probleme hatten: Überspannung? Mein Problem konkret ist, dass die Versorgungsbatterie kocht, wenn ich am Stromnetz hänge. Die Blackbox unter der Spüle brummt. Alles andere funktioniert problemlos. Wenn ich die 10A Sicherung rausziehe, ist das brummen vorbei und auch die Batterie kocht nicht mehr. Allerdings geht dann irgendwann die 12 V Versorgung in die Knie. Im Moment helfe ich mir damit, dass ich tagsüber die Sicherung reinschiebe und über Nacht dann ziehe. Nicht sehr komfortabel, aber es geht. Viele Gruesse Uwe
husch am 23 Okt 2012 21:58:20 Guten Tag Andreas, du hast natürlich recht, und ich ärgere mich mehr über meine Blauäugigkeit gegenüber der Werkstatt. Da waren ein paar Ersatzteile drin, der große Rest war Arbeitslohn. Wie gesagt, meine Dummheit. Stehe im Moment im Nieselregen von Cuxhaven und helfe mir mit dem ziehen der entsprechenden Sicherung. In 1 Woche geht es dann ins Winterlager, dann habe ich Zeit für weitere Schritte. Viele Gruesse Uwe
husch am 23 Okt 2012 22:04:16 Hallo Viking92, ich sehe außer dem Problem mit dem Ladegerät keine Einschränkungen. Die Idee hatten wir auch schon, aber leider ist das eine Blackbox, die man nicht aufbekommt. Ich schicke dir demnächst mal Bilder. Stehe gerade im Niselregen von Cuxhaven und genieße die letzten Tsg vor der Winterruhe. Viele Gruesse Uwe
husch am 23 Okt 2012 22:10:57 Hallo longo, du machst mir ja Mut, aber so was habe ich befürchet. Hast du vielleicht noch Literatur von dem Womo? Uwe
Gast am 24 Okt 2012 08:19:18 husch hat geschrieben:Hallo longo, du machst mir ja Mut, aber so was habe ich befürchet. Hast du vielleicht noch Literatur von dem Womo? Uwe
Literatur gab es für den Granduca auch nicht. Ich habe mir in mühsamer Kleinarbeit mit einem Multimeter die Stromlaufpläne von Hand aufgenommen und in Handskizzen bzw. Computerzeichnungen überführt. Anhand dieser Zeichnungen habe ich dann die Integration des EBL geplant und umgesetzt. Das Original-Panel über der Spüle wurde übernommen und modifiziert.
herby1111 am 24 Okt 2012 08:43:46 Hallo husch
sowie ich dein Problem verstehe sehe ich nur den Austausch
deines Ladegerätes . Es überläd deine Batterie und schaltet nicht mehr
ab wenn diese voll ist.
ist das anzeichen einer defkten Platine im ladegrät.
Herby1111
|
|