xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Hubstützen für AL-KO Tandemachser mit Tiefrahm.

cerberus2004 am 18 Okt 2012 12:04:07

Hallo,
da ich mit dem Gedanken schwanger gehe mein Fahrzeug (5500-KG / Tandemachser mit ALKO-Tiefrahmen) mit hydr. Hubstützen auszustatten, würde mich interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Goldschmitt oder E+P Stützen an seinem Fahrzeug hat. Goldschmitt löst das Problem der geringen Bodenfreiheit ja mit den klappbaren Stützen und E+P mit Teleskopstützen. Beides hat vermutlich Vor- und Nachteile.

Mein Ziel mit der Aktion ist es im Winter schnell und bequem Schneeketten montieren zu können und in der restlichen Jahreszeit bei lockerem Untergrund meine Maxtrax - Sandbleche unterlegen zu können, bevor sich meine Vorderräder eingraben.

Konkret würde mich interessieren ob jemand möglicherweise schon Probleme mit dem einen oder anderen System hatte.
Darüber hinaus wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man tasächlich die Räder / Achsen kompl. anheben kann um diese z.B. zu wechseln oder im Winter bequem Schneeketten aufziehen zu können. Hebt sich die Tandemachse ausreichend hoch, so dass beide Räder / Achsen frei sind?

Ziehen sich die Stützen im Winter (Eis/Schnee) zuverlässig ein? Könnte mir vorstellen, dass die grossen Standteller am Boden festfrieren können.

Es würde mich freuen, wenn die Antworten tatsächlich von denen kommen, die Erfahrungen mit dem einen oder anderen System haben, und es nicht wieder auf die häufig aufkommenden Diskussionen über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens hinausläuft. Danke!

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2012 12:21:39

Hallo Frank,
ich denke die kompetentesten Antworten und Anschaungsmaterial bekommst Du bei den Anbietern selber, da kannst Du auch alle Bedenken äußern.
Ich bin mit der Fa. Goldschmitt in Polch sehr zufrieden, habe mir da an der HA eine Lufe. einbauen lassen.
, Frank

dieter2 am 18 Okt 2012 12:43:16

Hallo Frank

Von den Klappstützen würde ich persöhnlich abraten.

Bei unebenen Boden kann es passieren das der Platz zum ausklappen fehlt und Du mußt buddeln.

Teleskopstützen werden von beiden Anbietern angeboten,die würde ich nehmen.

Unser Stützen sind von E&P und funktionieren hervorragend.
Radwechsel kein Problem.
Unebener Stellplatz,kein Problem.

Wenn unser neues Womo kommt werden sofort wieder hydraulische Stützen angebaut.

Dieter

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2012 13:03:34

wenn du hinten ketten montieren willst oder räder wechseln fährst du eine achse auf keile (> 15cm), dann hängt die andere in der luft.

im schlamm gehts nat. nicht...

rheinberger am 18 Okt 2012 15:10:07

katze-bruno hat geschrieben:wenn du hinten ketten montieren willst oder räder wechseln fährst du eine achse auf keile (> 15cm), dann hängt die andere in der luft.

im schlamm gehts nat. nicht...

Moin

und warum soll Er hinten Ketten montieren??

mfg Rheinberger

Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2012 15:16:09

auf der glatten strasse bergab ,nur mit frontketten, wird lustich...

rheinberger am 18 Okt 2012 15:21:35

Oh ja das hatte ich vergessen. :( :(

mfg Rheinberger

cerberus2004 am 18 Okt 2012 16:12:45

@katze-bruno

Hallo Hartmut,
da machst Du mich aber neugierig, da einer der Gründe für die Hubstützen die bequeme Montage von Schneeketten sein soll, da das mit dem Frontantrieb, in Verbindung mit dem hohen Gesamtgewicht, immer etwas schwierig ist und wir auch mal in schneesicherere Gebiete vordringen möchten. Bisher bin ich glücklicherweise immer ohne Ketten klargekommen und habe daher auch keine Erfahrung.
Wenn ich das also richtig verstehe, sind bei einer Bergabfahrt Ketten auf der HA zwingend ratsam? Würde das bei meiner Tandemachse bedeuten, dass ich auf beiden HA Ketten bräuchte, oder sollte eine reichen?

Vielleicht ist das ja eine dämliche Frage, aber im schlimmsten Fall würde ich dann ja drei Kettenpaare mit mir rumschleppen müssen.

Frank

cerberus2004 am 18 Okt 2012 16:17:13

@deputy13

Hallo Frank,
da hast Du natürlich recht, aber irgendwo stößt man natürlich an den Punkt, wo die dann die Vorzüge des jeweiligen Systems hervorheben, was man dann ja nur glauben kann. Ich denke hier helfen dann zur endgültigen Entscheidung die Erfahrungen derjenigen, die schon gute/ schlechte Erfahrungen selbst machen konnten.

Frank

cerberus2004 am 18 Okt 2012 16:22:53

@dieter2

Hallo Dieter,
das mit der "Ausschwenkfreigängigkeit" ging mir auch schon im Kopf rum. Danke für die Info.

Frank

Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2012 16:25:53

hallo frank,

bergauf reichen beim grossen fronttriebler ketten auf der va. wenn du dann aber auf einer glatten strasse bergab fährst, macht sich der ars.. sehr leicht selbstständig und fährt woanders hin als du wolltest.

beim tandem deshalb nochmal ketten auf die 3. achse, die 2. braucht keine.

cerberus2004 am 18 Okt 2012 16:54:42

Danke für den guten Tip Hartmut. Da wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl es bei genauerer Überlegung absolut logisch erscheint. So lernt an halt auch im hohen Alter immer noch dazu :-)

bestager am 18 Okt 2012 17:21:02

Moin Frank,

ich habe seit Januar Hubstützen von HPC Hydraulics.

Nie wieder ohne.

Für Fahrgestelle mit geringer Bodenfreiheit gibt es Teleskopstützen,
von Klappstützen würde ich abraten.

Die Räder/Achsen kann ich komplett anheben.

Festfrieren können die schon, aber die werden hydraulisch eingefahren.
Es bleibt höchstens etwas Eis/Gras/Erde an den Tellern kleben.

, Charly

bestager am 18 Okt 2012 17:25:26

Noch was vergessen.

Achte bei einer Neuanschaffung darauf,daß Du die neueste Generation
aus Aluminium bekommst.

Das spart ca. 20-25 Kg an Gewicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltknauf wechseln beim 244er Ducato