Hallo,
da ich mit dem Gedanken schwanger gehe mein Fahrzeug (5500-KG / Tandemachser mit ALKO-Tiefrahmen) mit hydr. Hubstützen auszustatten, würde mich interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Goldschmitt oder E+P Stützen an seinem Fahrzeug hat. Goldschmitt löst das Problem der geringen Bodenfreiheit ja mit den klappbaren Stützen und E+P mit Teleskopstützen. Beides hat vermutlich Vor- und Nachteile.
Mein Ziel mit der Aktion ist es im Winter schnell und bequem Schneeketten montieren zu können und in der restlichen Jahreszeit bei lockerem Untergrund meine Maxtrax - Sandbleche unterlegen zu können, bevor sich meine Vorderräder eingraben.
Konkret würde mich interessieren ob jemand möglicherweise schon Probleme mit dem einen oder anderen System hatte.
Darüber hinaus wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man tasächlich die Räder / Achsen kompl. anheben kann um diese z.B. zu wechseln oder im Winter bequem Schneeketten aufziehen zu können. Hebt sich die Tandemachse ausreichend hoch, so dass beide Räder / Achsen frei sind?
Ziehen sich die Stützen im Winter (Eis/Schnee) zuverlässig ein? Könnte mir vorstellen, dass die grossen Standteller am Boden festfrieren können.
Es würde mich freuen, wenn die Antworten tatsächlich von denen kommen, die Erfahrungen mit dem einen oder anderen System haben, und es nicht wieder auf die häufig aufkommenden Diskussionen über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens hinausläuft. Danke!
Frank