xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 280 Wasserpumpe tropft

dingsdabums am 19 Okt 2012 21:08:52

Moin,
als ich mein frisch erworbenes Hymercar zur ersten Probeübernachtung aus der Werkstatt holen wollte, sah ich einen frischen Fleck unter dem Auto. Also statt rausfahren erstmal auf die Rampen gerollt und das Rollbrett geholt. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich mal den Getriebeölpeilstab ziehen. Mein Getriebeöl ist reichlich hat aber eine Farbe die einem Kaffe mit wenig Milch entspricht - sollte ich das Getriebeöl mal wechseln?
Naja, der Wasserfleck kommt von einem Leck an der Wasserpumpe. Es tropft NICHT auf der Seite mit der Keilriemenscheibe, sondern am Anschluß zum Wasserrohr. Hier wurde allem Anschein nach schon versucht mit Sika oder ähnlichem zu dichten.
Kennt jemand dieses Problem, oder auch die Ursache? Kann ich da mit Hylomar Erfolg haben, oder sollte ich doch lieber gleich alles zerlegen und dem Problem auf den Grund gehen?
Naja, jedenfalls konnte der Wasserverlust von ca 2 cl. mich nicht aufhalten und ich werde gleich mal mein neues Bett ausprobieren.

dingsdabums

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 19 Okt 2012 22:52:27

hallo im forum und viel spass mit deinem Womo :)

1. getriebeöl sollte nicht nach milchkaffee aussehen.. das ist wohl dann steinalt (schwarz) und mit wasser (weiss) gemischt. raus damit und ein gutes stück ÜBER maximum wieder auffüllen (sonst wird der 5. gang nicht ausreichend mit öl versorgt)

wenn der anschluss der wasserpumpe tropft, würde ich das auseinander bauen und genau nachschauen. sollte zb, das rohr schon durchgerostet sein kanns dann ganz schnell gehen ; kein wasser mehr--> zylinderkopfdichtung kaputt--> zylinderkopf verzogen --> motor frist sich fest...tot!

das kühlsystem arbeitet mit überdruck, von aussen irgendwas drauf schmieren bringt garnix. solang du den schaden nicht behebst würde ich dir raten ohne kühlerdeckel zu fahren, dann bleibt der druck aus. immer schön wasser nachfüllen und den frostschutz nicht vergessen ( blauen oder grünen, mit dem roten könnte es probleme mit dichtungen und alu geben)

ansonsten alzeit gute fahrt :)

rainer2 am 20 Okt 2012 07:05:02

Wenn du deinen Motor töten willst machst du genau das. Sorry aber das ist absolut das Falsche. Ohne Kühlerdeckel läuft dir dein Kühlerwasser davon sobald der Motor warm ist. Beim Kühlerfrostschutz einfach auf den Typ achcten der sich mit Alu verträgt - die Farbe hat damit nichts zu tun

Anzeige vom Forum

dingsdabums am 20 Okt 2012 18:15:10

So, bin wieder zu Hause und noch läuft mein Motor.
Am Kühlsystem hab ich bisher nichts gemacht und auch der Wasserverlust hält sich (zumindest noch) in Grenzen, war ja bisher nur 2 cl also ein Schnapsglas voll. Das Getriebeöl werde ich schnellstmöglich wechseln, das mit dem Wasser im Öl hatte ich auch so angenommen.
Falls jemand die mögliche Fehlerquelle zwischen Wasserpumpe und Wasserrohr kennt, oder auch jeman weiß, wie es mit entsprechenden Ersatzteilen aussieht, bitte melden.
Dafür streikt mein Blinker, dazu aber mehr in einem neuen Thema.

DingsDaBums

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydraulische Hubstützen für AL-KO Tandemachser mit Tiefrahm.
Leichtes rumsen beim starten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt