|
Rückstrahler Seitenmarkierungsleisten -- Ja, so heißen die lämpchen entlang der Seitenleisten unden am Womo.
Meine sind in der Garantiezeit (nach 1 bis 1,5 Jahren) ausgefallen, wurden auch anstandslos vom Händler auf Garantie repariert. War jetzt beim TÜV und --- BINGO--- Die Dinger taten wieder nicht. Von sechs tat eins. Habe deshalb den TÜV mit einem 3 Jahre alten Womo nicht bestanden. Den Name des Händlers nenn ich jetzt noch nicht, vielleicht erfolgt die Rep. ja doch noch auf Kulanz. Zuerst hat er sich quer gestellt, nun scheint er sich zu kommitten, das kostenlos zu reparieren. Frage: Gibt es die Probleme öfters? An was liegt es meistens, an den Kontakten? Kann das ein Laie wie ich notfalls auch selbst beheben? Meistens liegt es an der Korrosion der Pampenfassungen/Kontakte. Abhilfe schafft hier die Umrüstung auf LED.
Wenn ich zum TÜV fahre, dann ist sind solche Begrenzungslampen eines der ersten Dinge, die ich selbst überprüfen und abstellen kann. Habe die Ehre Gogolo Aber nach 3 Jahren der Fehler das 2. mal.
Ist doch eine Frechheit. Ich habe ja kein gebrauchtes Womo gekauft, sondern ein Neufahrzeug. Wie groß ist der Aufwand von Umrüsten auf LED? Wenn mann/frau ein bischen geschickt ist, dann ist das kein allzu großer Aufwand.
Habe die Ehre Gogolo
Alte raus und Neue rein! :D z.B. --> Link Hallo zusammen.
mit der Umrüstung auf LED beseitigt man eine der möglichen Fehlerquellen, die zweite Fehlerquelle stellen die Stromanschlüsse selbst dar. Auch hier gilt es, die Feuchtigkeit von den Kontakten zu verbannen, etwa durch geeignetes Isolierband o. ä. LG Hans
Ich finde das auch eine Frechheit, dass die Technik sich einfach so veabschieden darf. Da fliegen wir durch den Weltraum und schaffen noch nicht einmal, dass mehr als eine Seitenbegrenzungsleuchte auch richtig funktioniert. PS: Hast du überhaupt ein Womo? In deinem Profil fehlt das noch.....
wieso ?
da ist aber echt ne tolle nummer . wenn der händler die leuchten repariert - natürlich kostenlos - dann ist er der "liebe" wenn aber der händler das nicht kostenlos - nach 3 Jahren !- instandsetzt dann - ja dann - nennst du hier den namen und er ist der böse böse händler . was willst du damit bezwecken ? druck aufbauen ? einfach primitiv und lächerlich . was glaubst du wie der - hier evtl. mitlesende händler - reagiert? der lacht sich eins .... du hast doch selber schuld- warum kontrollierst du deine leuchten nicht bevor du zum tüv gefahren bist. wäre einfacher gewesen...
Findest Du? Interessant, bei einem Fehler, der in der Garantie schon aufgetaucht ist? Aber ist ja schön, wenn Du andere Nutzer als lächerlich titulierst, die hier einfach eine Frage stellen. Und was das mit Druck aufbauen zu tun haben soll, kann ich auch nicht verstehen.
Auf Deine Frage: Ja ich habe ein Womo. Im Profil fehlt es noch, muß mal Fotos machen und einstellen.
Ich finde das nicht lächerlich,eher peinlich :roll: Fährst mit kaputten Lampen zum TÜV und machst Andere dafür verantwortlich,das ist doch krank :( Dieter Muss ich meinen Vorrednern leider Recht geben.
Denk mal, warum musst Du denn zum TÜV? Weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass doch nach dieser Zeit was defekt sein kann. Sind ja immerhin 3 Jahre. Gut, blöd dass das bereits während der Garantiezeit schon Mal kaputt gegangen ist. Aber der Händler bzw. die Werkstatt kann da wohl wenig dafür. Und, ja, leider.....bevor ich zum TÜV fahre, prüfe ich doch zumindest die Sachen, die ich selber in Augenschein nehmen kann und vermeide somit bereits im Vorfeld die Kosten zur Wiedervorstellung. Kirsche P.S. Wird Dir in 2 Jahren bestimmt nicht mehr passieren :-o
Hallo! Vermutlich sind die Dinger - ausser Rückleuchten bei Miet-WoMos :D - die meistverkauften Teile beim WoMo-Händler; Ursache ist wohl dass hier das Spritzwasser in die Lampen eindringt. Unser Händler zeigt sich bei dem Lampen übrigens (auch) immer recht kulant. :? topolino Matthias
Das bezweifel ich. Ich bin eher der Meinung, daß die Lobby der interessierten Unternehmen (TÜV; DEKRA; GTU; KÜS; etc., etc.) diese Intervalle initiert hat. .....und versuchen wird, diese weiter zu verkürzen. :eek: Die Lobby hat sich des Gesetzgebers nur bedient - "Selbstbedienung" nennt man das. Volker :wink: Sorry, Doppelpost,
Volker Hallo Elchberg wenn Du noch Garantie haben solltest dann lass die Lampen von Deinem Händler reparieren.Es handelt sich hier um kein Verschleisteil sonder um ein Masseproblem oder sonstiges das sollte in der Gewähleistung der Garantie dazugehören.
PS. dann solltest du mal den Tüv wechseln.
Auch wenn Du das bezweifelst heißt das noch lange nicht, dass da auch nur ein Wort wahr ist. Fakt ist: seit ewigen Zeiten schon war der TÜV Intervall bei PKW 2 Jahre. Als die Qualitätskontrollen und gesetzliche Vorschriften verschärft wurden, hat man zur Probe nach EZ auf 3 Jahre verlängert. Da die gefundenen Mängel seither bei Erstuntersuchungen gegenüber der 2-Jahresvariante erhöht haben, können wir alle doch froh sein, dass Fahrzeuge bis 3,5to. nach wie vor erst nach 3 Jahren zur Untersuchung müssen. Weder der TÜV, noch Dekra oder andere Organisationen haben sich seither um eine Rückführung auf 2 Jahren ausgesprochen. Ohne mir alles durchzulesen...
Wenn es die Teile unten herum in Orange sind dann schmeisse sie einfach raus. Garantie hin oder her. Wenn es ältere sind dann sind es kleine Lämpchen und die Stromversorgung ist mit Autoinnenraumsteckern realisiert. Wenn die Glück hast hat sich jemand die Mühe gemacht KFZ-Flachstecker zu verwenden. Alles Schrott. Feuchtigkeitsanfällig und die Birnchen sterben durch die Erschütterung. LED-Seitenmarkierungsleuchten sind in allen gängigen Bauarten zu haben (auch die Tropfenform) und kosten so zwischen 7 und 10 Euro das Stück. Dazu bestellste dir ein paar Seal-Stecker und Buchsen mit Zubehör (etwas fummelig für den Ungeübten da man den Stecker aus Einzelteilen zusammenbauen muss) und du hast Ruhe. Die LEDs sind vergossen und sterben i.d.R nie. Die Seal-Stecker sind wasserdicht,unglaublich robust und gegen nahezu alles resistent. Salz,Säure,Lauge. Du kannst mit den Dinger wenn es sein muss sogar tauchen gehen. :D
Ich hatte das gleiche Problem. Tauschen gegen LED war mir als erste Massnahme zu teuer (6x Seitenleuchten). Ich habe die Stecker abgezogen, die äusseren Klauen nachgebogen, die Funktion kontrolliert, den Leuchtendeckel aufgesetzt und dann DEN LEUCHTENDECKEL UND DAS UNTERTEIL mit selbstvulkanisierendem Reparaturband ABGEDICHTET. Seit 2 Jahren ist Ruhe Andreas
Viele Wege führen nach Rom :wink: Ich tendiere meistens zu "Endlösungen". In unserer Truppe verbauen wird das Zeug bei Quads und ATVs. Die Jungs und Mädels gehen damit teilweise buddeln und abtauchen. Man muss nur darauf achten das die LEDs vergossen sind. sonst gibt es irgendwann Bruch weil die Bauteile bei der Schüttelei losreissen. Die Stecker sind fummelig zu montieren aber das beste was es am Markt zZ für bezahlbares Geld gibt. Die Seal gibt es jetzt auch als kleine runde Stecker 8) - Ich glaube 5-Pol :P Ausserdem sehen LEDs so coooooooooooool aus. Ich warte schon sehensüchtig darauf das meine Rückleuchten mal sterben. Die gleichen gibts als LED im Anhängerbedarf. was sagt ein CAN-bus, so vorhanden, zu einem austausch glühlampe gegen LED? Moin,
ging bei unserem Ontario ohne Probleme. Marco
dann würde ich einmal überlegen...
warum ? mangel ist mangel ! Bei manchen Schreibern wäre es einfach besser, sie würden sich ihre Kommentare sparen.
Aber es waren auch einige sehr nützliche Kommentare dabei, danke für. Und danke für die, die auch noch mit ein paar brauchbaren Tips nachkommen :razz:
Halt einfach mal den oder Dein Ball flach :!: Gerade mal hier angekommenn und schon denn dicken Max raus hängen :roll: Trolle gibt es hier schon genug :!:
danke für die info!
:bussi: |
Anzeige
|