rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum gleiche Batterien bei 2. Wohnraumbatterie?

massud am 18 Sep 2005 13:22:38

Moin,

mal ne Grundsatzfrage - ich würde mir gerne ne 2. Wohnraumbatterie einbauen - warum sollte die wenn ich einfach +an+ -an- an die erste Wohnraumbatterie anschliesse die gleichen Daten haben wie die erste ?? Die erste hat 92ah und ist ne Blei - kann ich gel mit blei mischen ? Warum sollte ich nicht z.B. noch ne 140 ah dazu einsetzen ???

Würde kein weiteres Trennrelais oder so reinbauen sondern nur die minimalversion wie oben geschrieben - einfach dicke Kabel und +an+ und -an-.

Massud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 19 Sep 2005 14:29:13

Machen kann man alles, aber es wird nicht kunktionieren!! Bei 92 und 140 Ah wird die größere Batt. nur solange geladen, bis die Kleinere voll ist, dann bekommt das Ladegerät nämlich die Info: Akku VOLL!! Außerdem haben Blei- und Gel-Batt. verschiedene Lade kurven! das Beste ist: 2 GLEICHE UND NEUE Batterien zu erwerben.
,
Rolf

suelzlaber am 19 Sep 2005 14:46:30

nicht ganz. es wird noch ein Ausgleichsstrom zu der Batterie mit der kleineren Spannung fließen da sie parallel geschaltet sind. Spannung ist bei parallel geschalteten Batterien gleich.
Wenn eine Batterie "schlecht" ist kann es sein dass das Ladegerät nie aufhört zu laden

Anzeige vom Forum

massud am 19 Sep 2005 16:52:45

ohh, ok - das leuchtet einigermassen ein - also entweder 2 ladegeräte oder gleiche batterien...

thnx, massud

rs270550 am 23 Sep 2005 15:06:22

Du kannst auch ein trennrelais dazwischen schalten. Dann wird aber immer zuerst die "Eine" Batterie vollgeladen und erst danach die 2. Also, das gleiche, wie zwischen Starter- und Verbraucher-Batterie!
Nachteil: die 2. Batt. wird vielleicht nie voll! Allerdings sehr preiswert in der Anschaffung. Falls Du neue Batterien in Erwägung ziehst, so kaufe keine Starterbatterien, sondern Verbraucherbatterien!
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie-welche ist richtig?
Wo lagert Ihr Eure Batterien im Winter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt