Hallo Zusammen,
Nach langer Recherche und einigen Reparaturversuchen stelle ich die Frage mal hier ein.
Das Basisfahrzeug ist ein Ducato 244 Bj 2003 mit Alko Chassis
Mein Womo quietscht - überwiegend beim Kurvenfahren (rechts häufiger als links) aber auch auf z.B. langgezogenen BAB Kurven kann man es teilweise sogar über die Fahrgeräusche hinweg hören. Bei Geradeausfahrt ist alles okay.
Es ist die Hinterachse. Wenn man die Betriebsbremse betätigt ist das Geräusch sofort weg...
Hier im Forum gibt es Beiträge zur Ursache - danach habe ich folgendes gemacht:
1, Achse abschmieren
2, Hintere Scheibenbremse reinigen und einstellen.
Beides fand in einer NFZ Werkstatt statt, für die aber ein Duc ein kleiner Fisch ist und zum Thema keine Erfahrungen haben. Leider ohne Erfolg.
Was kann ich jetzt probieren? Ich habe einen autorisierten Alko Kundendienst dazu befragt, der mir aber logischerweise keine verwertbare Auskunft geben wollte/konnte. Da müßte ich einen sehr vagen Auftrag erteilen, der natürlich einige erhebliche Risiken auf der Kostenseite birgt und dieser Kdd ist für seine hohen Preise bekannt. Wenn das Womo erstmal mit zerlegter Achse auf der Bühne steht bin ich in der Falle. Da gehen für die pure Preisermittlung schon ein paar hunderter drauf...
Was kann ich noch machen?