xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschgeräusche Alko Fahrgestell

spaetheimkehrer am 20 Okt 2012 07:46:58

Hallo Zusammen,
Nach langer Recherche und einigen Reparaturversuchen stelle ich die Frage mal hier ein.
Das Basisfahrzeug ist ein Ducato 244 Bj 2003 mit Alko Chassis
Mein Womo quietscht - überwiegend beim Kurvenfahren (rechts häufiger als links) aber auch auf z.B. langgezogenen BAB Kurven kann man es teilweise sogar über die Fahrgeräusche hinweg hören. Bei Geradeausfahrt ist alles okay.
Es ist die Hinterachse. Wenn man die Betriebsbremse betätigt ist das Geräusch sofort weg...

Hier im Forum gibt es Beiträge zur Ursache - danach habe ich folgendes gemacht:
1, Achse abschmieren
2, Hintere Scheibenbremse reinigen und einstellen.
Beides fand in einer NFZ Werkstatt statt, für die aber ein Duc ein kleiner Fisch ist und zum Thema keine Erfahrungen haben. Leider ohne Erfolg.

Was kann ich jetzt probieren? Ich habe einen autorisierten Alko Kundendienst dazu befragt, der mir aber logischerweise keine verwertbare Auskunft geben wollte/konnte. Da müßte ich einen sehr vagen Auftrag erteilen, der natürlich einige erhebliche Risiken auf der Kostenseite birgt und dieser Kdd ist für seine hohen Preise bekannt. Wenn das Womo erstmal mit zerlegter Achse auf der Bühne steht bin ich in der Falle. Da gehen für die pure Preisermittlung schon ein paar hunderter drauf...

Was kann ich noch machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spaetheimkehrer am 20 Okt 2012 08:14:39

Noch eine Anmerkung:
Ich habe so lapidar "Bremse reinigen und einstellen" geschrieben.
Dazu gehört natürlich einfetten aller relevanten Stellen und im Hinblick auf die Quietschgeräusche das beseitigen von Grat an Scheiben und Klötzen.
Das Fahrzeug hat erst knapp 68.000 km gelaufen - die Teile sehen noch nahezu neuwertig aus.

geronimo6768 am 20 Okt 2012 08:15:44

Hallo,
meiner Meinung nach liegt das Problem in den Bremssätteln. Diese sind schwergängig. Entweder gängig machen oder erneuern...

Anzeige vom Forum

merken-remagen am 20 Okt 2012 10:10:18

Hallo andreas,

ich tippe auch auf die bremssättel und die beläge, die sättel sind sehrwahrscheinlich schwergängig, ich würde versuchen die kolben mehrere male hin und her zu bewegen nur aufpassen das sie sich nicht ganz rausdrücken wenn du sie mit dem bremspedal wieder rauspumpst, ich habe für den fall in den sattel was reingelegt, damit der kolben nicht zu weit rausgeht, dann würde ich die beläge erneuern meineserachtens sind die zu hart was nach 9 jahren normal ist.

bei meinem sl bj. 99 hintere beläge noch sehr gut hatte ich das problem auch, habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe das die geräusche von den hinteren bremsen kommen obwohl die sättel gängig sind waren die geräusche da, es lag an den belägen.

gruß
h peter

didje am 21 Okt 2012 10:31:56

Hallo
Ich glaube es sind nicht die Bremsen,ich glaube er das es an den Federn liegt,von wo kommt das Geräusch von Vorne oder von Hinten.
didje

kurt2 am 21 Okt 2012 11:12:34

Hallo,
man muß die Drehstäbe der ALKO- Hinterachse 1x- jährlich mit dem dafür zugelassenen Fett schmieren.
Wurde das gemacht?
Wenn nicht, nachholen, da mögliche Ursache.

gregevi am 21 Okt 2012 11:32:34

Hallo,

wir haben Bremsscheiben, Bremsbeläge und die Radlager getauscht ,damit
war das quietschten beseitigt.

Es wurden die vorderen Radlager, Bremsbeläge und Scheiben erneuert.

Gregor :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserverad Euramobil Profila 580 LS
Wasser im Scheinwerfer Ducato X 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt