xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer erlärt mal den Unterschied HSPA WCDMA

OttoWalke am 21 Okt 2012 12:30:16

Vor ab 2 Bilder

Jetzt zur Frage, wo ist der Unterschied (was ist besser schneller), und warum bekomme ich nur Seiten auf, wenn da HSPA steht.

Bin zwar der Meinung das es an anderen Orten auch mit diesem WCDMA schon ging, aber hier im Moment überhaupt nicht.

Und ich kann nicht beeinflussen wieso es hier von Zeit zu Zeit von dem einen auf das andere umschaltet.
Kann das wer einfach erklären?

G OW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2012 12:37:42

WCDMA ist ein Codemultiplexverfahren, welches unter UMTS verwendet wird.
Bei WCDMA werden die Datenpakete auf breiten Frequenzbädern ausgestrahlt. Diese Technik ist weniger störanfällig und wird bei Empfangsproblemen oder hoher Störanfälligkeit aktiviert.

Diese Beschreibung ist stark vereinfacht und nicht 100% wissenschaftlich korrekt. Die Vereinfachung diente den besseren Verständnis.

OttoWalke am 21 Okt 2012 12:44:06

Schon mal Danke raidy,

nur warum geht dann hier bei WCDMA absolut garnichts, trotz voller Balken und ewig warten usw. Kann es möglich sein das nur hier an diesem Ort seit 2 Tagen bei denen was defekt ist?
ist schon ärgerlich wenn man zu einer bestimmten Zeit Netz braucht (zB Ebay) und dann 15min auf den Schlauch steht bis es mal wieder auf HSPA schaltet.
hier noch der Test bei HSPA under WCDMA kommt ja nichts durch.

Anzeige vom Forum

pipo am 21 Okt 2012 12:46:21

Ich hatte mal ein Angebot eines Fernöstlichen Anbieters von
Mobilfunktechnik, die in Europa den Aufbau des Highspeednetzes
durchgeführt haben bzw. dies sehr erfolgreich tun.

U.a. ein Grund nicht zuzuschlagen war das wirrwar an Abkürzungen und
deren physikal-typische Bedeutungsweise :D

Zum Thema:
UMTS ist ein primäres Übetragungsprotokoll.
WCDMA ist eine Technik um Nutzern über einen technischen Kniff mehr
Bandbreite und eine geringere Störanfälligkeit für die Datenübertragung
zu gewähren.

In WCDMA verstecken sich so selbsterkärende Begriffe wie Code Division (Codemultiplexverfahren) Multiple Access

Alles verstanden? :D

peter

Gast am 21 Okt 2012 12:47:26

Manche Empfangssoftware kann man so einstellen, dass man nur HSDPA zulässt und WCMDA Codemultiplexverfahren ausdrücklich ausklammert. Der Sender richtet sich immer nach dem, was der Empfänger als zulässig meldet.
Ja, eine Störung ist auch immer eine Möglichkeit.
Falls du nur einen Stick verwendest, solltest du ihn mittels USB-Kabel mind. 2m vom Notebook entfernen oder noch besser eine externe Antenne verwenden. Das A+O ist immer ein guter Empfang.
Wobei 5 Striche nur die Signalstärke, nicht aber die Signalqualität anzeigen.

pipo am 21 Okt 2012 12:51:21

Bleiben wir mal beim Allgemein verständlichen :wink:
Der Speedtest zeigt über 5Mbit an. Das sollte aber völlig ausreichend für
ebay sein. Kann es sein, dass vielleicht Dein PC etwas schmalbrüstig
aufgestellt ist oder ein Problem hat?

peter

OttoWalke am 21 Okt 2012 12:51:38

pipo hat geschrieben:WCDMA ist eine Technik um Nutzern über einen technischen Kniff mehr
Bandbreite und eine geringere Störanfälligkeit für die Datenübertragung
zu gewähren.

Ja funktioniert hier wohl gerade "hervorragend" dieser Kniff.
:D :twisted:

OttoWalke am 21 Okt 2012 12:53:44

pipo hat geschrieben:Bleiben wir mal beim Allgemein verständlichen :wink:
Der Speedtest zeigt über 5Mbit an. Das sollte aber völlig ausreichend für
ebay sein. Kann es sein, dass vielleicht Dein PC etwas schmalbrüstig
aufgestellt ist oder ein Problem hat?

peter

Lese bitte meinen Beitrag richtig, dann erübrigt sich diese Frage. :)

pipo am 21 Okt 2012 12:59:27

Einfach WCMDA abschalten geht nicht?
Klar kann was falsch konfiguriert sein. Ruf doch mal bei der Providerhotline an..

peter

OttoWalke am 21 Okt 2012 13:00:31

raidy hat geschrieben:Manche Empfangssoftware kann man so einstellen, dass man nur HSDPA zulässt und WCMDA Codemultiplexverfahren ausdrücklich ausklammert. Der Sender richtet sich immer nach dem, was der Empfänger als zulässig meldet.
Ja, eine Störung ist auch immer eine Möglichkeit.
Falls du nur einen Stick verwendest, solltest du ihn mittels USB-Kabel mind. 2m vom Notebook entfernen oder noch besser eine externe Antenne verwenden. Das A+O ist immer ein guter Empfang.
Wobei 5 Striche nur die Signalstärke, nicht aber die Signalqualität anzeigen.

Raidy.

Das Wlan-Modem mit der D1 Karte ist fest eingebaut mit Dauerstrom und angeschlossener Außen Antenne.
Und ich kann in den Einstellungen leider nur zwischen GSM und WCDMA wählen.

Im Moment habe ich mich damit beholfen die Außenantenne abzuziehen, dadurch schwankt der die Balkengrafik zwischen 2.4 Striche, und ich habe aber dadurch bis jetzt keine Umschaltung mehr auf WCDMA gehabt, und kann dadurch super auf HSPA Surfen, mit eben diesen 5000Speed.

Gast am 21 Okt 2012 13:01:51

Lange Rede, kurzer Sinn.
Hat dein Sender auf WCDMA umgeschaltet liegt ein Qualitätsproblem vor.
Das kann an deinem Empfang liegen, es kann aber auch an Nachbarkanalstörungen liegen.
Das A+O bleibt es, einen bestmöglichen Standort für deinen Stick (falls es ein Stick ist) zu finden.
Ein UMTS-Stick direkt im Notebook ist oft problematisch, da dieser auch ein kleiner "Strahlungsverpester" ist.

Nehme ein 2m USB-Kabel und bringe den Stick in ruhiges Gefilde.
Am besten möglichst hoch und nahe am Fenster.

pipo am 21 Okt 2012 13:02:26

Welche Mobilfunkhardware verwendest Du?

Gast am 21 Okt 2012 13:05:01

OttoWalke hat geschrieben:Im Moment habe ich mich damit beholfen die Außenantenne abzuziehen, dadurch schwankt der die Balkengrafik zwischen 2.4 Striche, und ich habe aber dadurch bis jetzt keine Umschaltung mehr auf WCDMA gehabt, und kann dadurch super auf HSPA Surfen, mit eben diesen 5000Speed.

Sorry, das hat sich überschnitten.

Wenn es geht, dann gehts. Und :Never touch a running system :D

Möglicher Weise hast du ein Problem mit der Antenne (Stehwelle, Interferenzen...) ? Aber da wäre batchman99 der Guru.

So, gehe jetzt außer Haus. Viel Glück!

OttoWalke am 21 Okt 2012 13:08:35

pipo hat geschrieben:Einfach WCMDA abschalten geht nicht?
Klar kann was falsch konfiguriert sein. Ruf doch mal bei der Providerhotline an..

peter

Wie gesagt, nur zwischen GSM und WCDMA.

Hotline rufe ich nur an wenn kostenlos.
Und wenn bei D1 nichts nehr gehen sollte, steige ich auf D2 um, nur muß ich neidlos anerkennen, das D1 gerade hier im Meck Pomm Hinterland eigentlich Super aufgestellt ist.
Hätte schon viel früher mir dessen Karte holen sollen. Die drei anderen Netze hier sind gerade mal wenn überhaupt mit EDGE vertreten.
Von daher wie gesagt, will nicht Klagen, sondern nur verstehen was es mit dieser WCDMA Geschichte auf sich hat, und es hier im Moment eben zwar Verbindet mit vollem Dunst, da aber nichts durchgeht an Datenstrom.
Danke für Eure Mühen zur Erklärung.

OttoWalke am 21 Okt 2012 13:18:16

pipo hat geschrieben:Welche Mobilfunkhardware verwendest Du?

Schau mal, das hier Link zum eBay Artikel

plus Rundstrahler "15dB" der aber bisher immer recht ordentlich arbeitete,
wenn wo Empfang möglich war, hatte ich den immer.
Nur mit großen Richtstrahlern war mehr zu machen, nur baue ich den recht selten auf, und seit D1 ist es bisher auch nicht mehr nötig gewesen.

OttoWalke am 07 Nov 2012 23:58:30

Auflösung zum oben benannten WCDMA Problem bei mir,
muß an diesem einen Standort gelegen haben, an allen darauf folgenden Orten gab es das Problem nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Lenovo Rechner B560
Tablet PC für 65.- €
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt