Hallo, vielleicht hat ja jemand die Superidee!
Bis etwa 23.45 Uhr am 02.11.´12 konnte der oben genannte Rechner, ein Notebook von Lenovo IDEAPAD B560 noch problemfrei benutzt werden. Es gab keine Geräusche von der Hardware, also HD oder Lüfter, Akku war nicht im Gerät, sondern Spannungsversorgung lief über Netzteil. Am heutigen Morgen folgendes:
Netzteil in Steckdose, Einschalter betätigt, nicht geschieht. Keine LED des System leuchtet. Im Normalbetrieb ist bei Netzversorgung eine I/O- LED und eine LED für den eingeschalteteten WLAN-Empfänger an. Null Reaktion.
Dann hab ich zur Sicherheit nochmal den Stecker des Netzteils aus der Steckdose genommen, den geladenen Akku eingesetzt. Neuer Startversuch, wieder keine Reaktion. Also genauer, keine der für den Akkubetrieb üblichen LEDs leuchtet.
Meine erste Vermutung, Ein-/Ausschalter plötzlich defekt.
Netzteil konnte an einem alten T40 von IBM/Lenovo getstet werden. Ist in Ordnung, der T40 wurde ohne Probleme geladen. Mit dem schreib ichnun hier.
Festplatte ausgebaut und in einen anderen Lenovo-Rechner eingebaut. Platte und Win7 startet ohne Probleme, Darstellung ziemlich besch...en, aber das liegt am falschen, bzw. nicht geladenen Grafiktreiber. Festplatte also i.O.
Wenn ich also viel Pech habe, ist es ein Hardwarefehler, Motherboard oder so. Stöbern im Netz nach meinem Problem brachte als Ergebnis: scheint etwas mit der Obsoleszenz zu tun haben. Der IDEAPAD B560 hat schon im Lenovo-Forum ein eigenes Unterforum, Einträge dort meist identisch zu meinem geschilderten Fehler, Ausfälle der dort postenden Forianern meist 6 Tage bis drei Wochen nach Garantieablauf. Erklärung hat dort keiner, auch nur Vermutungen zu Hardwareproblemen
Meine Frage: würde sich aus Eurer Sicht der Kauf eines neuen Motherboards wohl lohnen, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass evtl. nur der elektronische Ein-/Ausschalter der Fehler sein könnte?
Da sind schnell 200€ in den Sand gesetzt, für den doppelten Preis bekommt man ja schon Systeme ohne Betriebsystem. Ich bräuchte da nur die HD zu tauschen und ggf. die neuen Treiber herunterladen. Wie denkt Ihr?
Messen könnte ich da nichts, hätte zwar ein Multimeter, aber das ist so eins für Grobmotoriker, wie ich einer bin :)