rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Lenovo Rechner B560

Gast am 03 Nov 2012 16:50:57

Hallo, vielleicht hat ja jemand die Superidee!

Bis etwa 23.45 Uhr am 02.11.´12 konnte der oben genannte Rechner, ein Notebook von Lenovo IDEAPAD B560 noch problemfrei benutzt werden. Es gab keine Geräusche von der Hardware, also HD oder Lüfter, Akku war nicht im Gerät, sondern Spannungsversorgung lief über Netzteil. Am heutigen Morgen folgendes:
Netzteil in Steckdose, Einschalter betätigt, nicht geschieht. Keine LED des System leuchtet. Im Normalbetrieb ist bei Netzversorgung eine I/O- LED und eine LED für den eingeschalteteten WLAN-Empfänger an. Null Reaktion.
Dann hab ich zur Sicherheit nochmal den Stecker des Netzteils aus der Steckdose genommen, den geladenen Akku eingesetzt. Neuer Startversuch, wieder keine Reaktion. Also genauer, keine der für den Akkubetrieb üblichen LEDs leuchtet.

Meine erste Vermutung, Ein-/Ausschalter plötzlich defekt.

Netzteil konnte an einem alten T40 von IBM/Lenovo getstet werden. Ist in Ordnung, der T40 wurde ohne Probleme geladen. Mit dem schreib ichnun hier.

Festplatte ausgebaut und in einen anderen Lenovo-Rechner eingebaut. Platte und Win7 startet ohne Probleme, Darstellung ziemlich besch...en, aber das liegt am falschen, bzw. nicht geladenen Grafiktreiber. Festplatte also i.O.

Wenn ich also viel Pech habe, ist es ein Hardwarefehler, Motherboard oder so. Stöbern im Netz nach meinem Problem brachte als Ergebnis: scheint etwas mit der Obsoleszenz zu tun haben. Der IDEAPAD B560 hat schon im Lenovo-Forum ein eigenes Unterforum, Einträge dort meist identisch zu meinem geschilderten Fehler, Ausfälle der dort postenden Forianern meist 6 Tage bis drei Wochen nach Garantieablauf. Erklärung hat dort keiner, auch nur Vermutungen zu Hardwareproblemen

Meine Frage: würde sich aus Eurer Sicht der Kauf eines neuen Motherboards wohl lohnen, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass evtl. nur der elektronische Ein-/Ausschalter der Fehler sein könnte?

Da sind schnell 200€ in den Sand gesetzt, für den doppelten Preis bekommt man ja schon Systeme ohne Betriebsystem. Ich bräuchte da nur die HD zu tauschen und ggf. die neuen Treiber herunterladen. Wie denkt Ihr?

Messen könnte ich da nichts, hätte zwar ein Multimeter, aber das ist so eins für Grobmotoriker, wie ich einer bin :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 03 Nov 2012 17:10:36

rundefan hat geschrieben:Meine Frage: würde sich aus Eurer Sicht der Kauf eines neuen Motherboards wohl lohnen, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass evtl. nur der elektronische Ein-/Ausschalter der Fehler sein könnte?

Wie alt ist Dein Rechner?
Welche Hardwarekonfig?
Wird der Rechner beruflich eingetzt?

So bitter wie es ist, hat der Rechner keinen Support/ Gewährleistung mehr,
lohnt sich eine Reparatur nur bei Liebhaberei.

peter

Gast am 03 Nov 2012 17:44:25

Das gute Teil ist ca. 2 Jahre alt.

Ausstattung: 3220 GB HD,

4 GB Arbeitsspeicher ( max. Ausrüstung )

Core i3 Prozessor

Double Layer DVD-Brenner

Nvidea-Graphic

Hallo pipo ( Hallo Peter),

es ist, wie sollte es anders sein, nur ein Freizeitrechner. Ich muss ja nicht mehr...

Und natürlich ist die Gewährleistung abgelaufen, selbst die Verlängerung nach HD-Wechsel im letzten Oktober ist natürlich schon älter als ein Jahr.
Ich denke, es wird etwas neues ohne BS werden müssen. Ich hab ja schon geschrieben, die Festplatte läuft und es startet auch Win 7 mit allen Anwendungen auf einem anderen Lenovo-Rechner, nur müsste ich mir ggf. für das neue System die Treiber von der Lenovo-Seite herunterziehen und ins laufende Systen hineinbauen. Da hätte man für 400€ schon einen brauchbaren thinkpad edge mit AMD Quadcore Prozessor. Wird wohl so werden. Mal sehen, was mir der Lenovo-Service am Montag noch anbieten kann.

Dank auch an olli99 für Eure schnelle Reaktion. Ein nicht zu verregnetes Wochenende von der Weser

Werner

Anzeige vom Forum

pipo am 03 Nov 2012 18:54:15

Vielleicht solltest Du den Lenovo Support an der Ehre packen.
Selbst wenn Du den Rechner einschickst, sind die 70-90€ Versand- und
Reperaturprüfpauschale Geld was am neuen Rechner fehlt.

Ich kann gleich mal meinen Feund fragen, ob er nicht eine Firma in Deiner
Nähe kennt, die den vor Ort Support für Lenovo organisiert.

Wenn ich sehe, dass meine Dell Rechner der letzten 9 Jahre alle (3) noch bei
mir zuverlässig im Haushalt laufen, dann weiss ich nichts falsch gemacht zu
haben.

peter

Gast am 03 Nov 2012 19:07:10

Ja Peter, so ist das!

Da wollte ich für unterwegs mal so´ne neue Kiste haben, so mit mehr als 300 GB HD und zusätzlicher Grafikkarte und nun schon so einen Ärger.
Mein IBM T 40 ist fast 10 Jahre alt, musste nach einem Grafik-Problem nur einmal zum Nachlöten des Chips in die Werkstatt und läuft immer noch.

Möglicher Lenovostützpunkt könnte in Brakel sein. Werde dort mal am Montag anrufen. Aber meine Überzeugung sagt mir, dass als Ergebnis vermutlich ein Reparaturpreis irgendwo bei 200-280 € entstehen wird.

Offen gestanden, inzwischen denke ich über eine Apple-Lösung nach. Evtl. einen imac für den heimischen Schreibtisch und in meinen gut laufenden T 40 eine größere Festplatte als SSD. In dieser alten Schüssel sind nur 60 GB als HD eingebaut. Vielleicht geht ja da auch etwas mit etwa 120 GB SSD. Mal durchs Netz schleichen.

Sammy69 am 03 Nov 2012 19:15:33

Hallo,
ich habe ganz gute Erfahrungen mit ipc-computer gemacht ( --> Link ) .
Einen KV bekommt man dort für 40 Euro und dann weißt Du, was los ist.
Ein neues MB würde 199 Euro als Ersatzteil kosten.
Aber vielleicht ist es ja nur ein Schalterproblem.

Andi

cruiser 600 am 03 Nov 2012 19:29:53

Hallo Werner,
in der aktuellen ct ist die Abwickelung eines Gewährleistungsfalles bei Lenovo beschrieben - repariert (eigentlich besser die Rechner werden aufgemacht) wird in Prag. Das Ergebnis in dem dort geschilderten Fall ist verheerend!! Ich würde es mir - erst recht bei einer Reparatur ohne Gewährleistung - ganz genau überlegen, ob ich den Lenovo-Service in Anspruch nehme. Vielleicht kannst Du über eine der grossen Börsen günstig ein Mainboard kaufen und dann einbauen / einbauen lassen.

Hermann

Gast am 05 Nov 2012 14:26:11

Hallo,

hab gerade einen Rückruf eines Lenovo-Service-Centers in Höxter erhalten, dass mein Problem beseitigt ist. Ursache für den Rechnerausfall war ein "Pfennigsartikel", eine Sicherung zwischen Netzschalter und MB. Der ganze Spass kostet mich ca. 30 € ( incl. Servicepauschale ). Ich werd mir allerdings noch zusätzlich in den Rechner ein UMTS-Modem einstecken lassen. Der Rechner ist soweit vorbereitet. Dann ist unterwegs auch mal der Zugang ins Internet möglich.

Ich bedanke mich bei Allen, die sich soviel Mühe gegeben haben, mir mit Ihren Posts das Problem ein wenig entspannter anzusehen. Besonderer Dank geht an pipo, der da sehr viel Zeit investiert hat.

pipo am 05 Nov 2012 20:52:25

rundefan hat geschrieben:Besonderer Dank geht an pipo, der da sehr viel Zeit investiert hat.

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seite geknackt ? Links vorhanden die unerwünscht sind
Wer erlärt mal den Unterschied HSPA WCDMA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt