xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 1996 - Tacho fällt vom 4. auf den 5. Gang

brig678 am 23 Okt 2012 12:47:57

Ich habe da ein Problem, wozu ich Euch gern einmal um Hilfe bitten möchte. Es geht um einen 1996er Transit 2,5 TD

Wenn ich vom 4. auf den 5. Gang schalt, fällt der Tacho ab, ohen daß ich langsamer werde. Wenn ich im 5. Gang dann Gas gebe, fällt der Tacho zum Beispiel von Tempo 90 Km/h auf 65 Km/h, obwohl ich gleichbleibend fahre.

Gehe ich dann kurz vom Gas, das Womo schiebt also, zeigt der Tacho wieder den richtigen Wert an.

Gehe ich wieder aufs Gas fällt der Zeiger wieder ab.

Das Ganze passiert nur im 5. Gang.
Bis zum 4. Gang ist alles i.O.

???

Ich freue mich über jeden Tipp und sage schon einmal DANKE.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freetecmicha am 24 Okt 2012 12:41:58

Hallo Brig,

könnte vielleicht sein, dass es eine defekte (gebrochene) Tachowelle ist (vermute, er ist noch mechanisch). Anscheinend wird sie dann im 5. Gang anders gebogen und die Seele wird nicht mehr ordentlich mit genommen.

Falls elektrischer Tacho, fällt mir nichts ein.

ahd250 am 24 Okt 2012 21:43:58

Halloundso,

ich tip mal auf das Antriebsritzel im Getriebe.

Anzeige vom Forum

brig678 am 24 Okt 2012 22:32:16

Hallo,

danke schon mal für die Tipps.

Das Antriebsritzel...kann sowas einfach getauscht werden oder mß dazu das Getriebe geöffnet und zerlegt werden?

Ford-Werkstatt und Bosch-Dienst hatten übrigens keine Ahnung was das sein könnte...

Gast am 25 Okt 2012 08:20:15

Hmmm-> Hört sich nach einem Geber an -> Ich weiss es nicht genau und denke die haben keine Tachowelle mehr im herkömmlichen Sinne :!:
Wäre unklar -> die haben ja auch schon ein elektronisches Gaspedal -> leider kann ich im Moment nicht nachschauen bei meinem , der steht grad 200 km weit weg :wink: ...
Such irgendwo den Geber und versuche erst einmal die Kontaktenden zu reinigen .....
PS besitze das gleiche Modell :wink:

ahd250 am 26 Okt 2012 15:12:02

brig678 hat geschrieben:kann sowas einfach getauscht werden oder mß dazu das Getriebe geöffnet und zerlegt werden?

Zu jedem Ritzel gehört auch ein Gegenstück. Du hast erst einmal ein Zahnrad auf einer Welle. Um das zu erneuern müßte das Getriebe geöffnet werden.
Dieses Zahnrad treibt dann ein Ritzel an. Das kann man ohne Getriebe-Ausbau erneuern, indem man die Tachowelle abschraubt und dann das Ritzel ausbaut.

Wenn er gar keine Welle mehr hat sondern einen elektronischen Tacho dann ist das Ritzel meißtens direkt am Geber mit dran.

christian1982 am 19 Sep 2017 19:43:29

Hallo brig678,

ich weiß das Thema ist alt, aber ich stehe vor dem exakt gleichen Problem und wollte fragen wie du Das gelöst hast! Leider konnte ich dir keine private Kurznachricht senden, darum wäre es schön, wenn du mir über hier schreiben würdest bzw. mir über eine persönliche Nachricht deine Telefonnummer geben könntest.

Danke im Voraus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zu den Orginal sitze im Ford Transit Baujahr 93
Sicherungen für Radio und Zigarettenzünder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt