rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein WE im Naturpark Hoher Vogelsberg in Hessen

bambiball am 24 Okt 2012 08:46:47

Goldener Oktober 2012 im Naturpark Hoher Vogelsberg in Hessen

Das Sauerland ist ja für Wanderer ein Eldorado dank des Rothaarsteigs, trotz allem wollen wir an diesem Oktoberwochenende unsere Heimat verlassen und dem schönen Hessenland einen Besuch abstatten. Die 150 km nach Ulrichstein sind am Freitagnachmittag schnell abgerissen, so dass wir noch im Hellen den SP erreichten.

Nun warteten wir auf den im Forum so angepriesenen Sonnenuntergang. Schnell wurde mir klar dass um diese Jahreszeit die Sonne nicht mehr so hoch steht und der Sonnenuntergang hinter den Bäumen des SP stattfindet. So bin ich dem Spektakel etwas entgegengegangen.

Bis jetzt hatten wir den SP --> Link völlig für uns alleine. Später gesellten sich aber noch 4 andere Womos zu uns.
Pünktlich zum Abendessen klopfte der Betreuer des SP an unsere Aufbautür. Ein sehr freundlicher Mann der uns Unmengen von Prospektmaterial überreichte und die 5€ Gebühr kassierte.
Zum ersten Mal testeten wir im Womo einen kleinen Raclettgrill für 2 Personen. Wir lieben Raclette.

Eigentlich wollten wir am nächsten Morgen von Ulrichstein aus eine Wanderung machen die ich zuvor im Internet gefunden habe. Der gute Mann gestern hatte uns aber so viele schöne Vorschläge gegeben das wir uns entschlossen die 10 km bis auf den Hoherodskopf zu fahren um dort eine Rundwanderung zu machen.
Alle Wanderungen im Naturpark findet ihr hier:
--> Link
Zuvor liefen wir aber noch durch Ulrichstein und besichtigten die Burgruine.

Dann ging es mit dem Womo zum Hoherodskopf. Dort ist kein SP, aber ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Außerdem gibt es einen Kletterpark, Rodelbahn, Gastronomie …. --> Link
Die Wanderschuhe wurden geschnürt und der Rucksack mit Proviant gefüllt. Dann ging es los.

Erste Station der Bismarckturm auf dem Taufstein

Mit grandioser Aussicht

Am Taufstein ein kleines Päuschen gemacht. Wuff hatte durst.

Vorbei am Hochmoor

Bis zur Niddaquelle

Am Ende unserer Tour gab es noch einen fantastischen Weitblick.

Mittlerweile herrschte am Parkplatz das totale Chaos, so das wir runter ins Tal auf den SP in Herbstein --> Link gefahren sind.
Leider hatte ich meinen Badeanzug vergessen und konnte deshalb nicht in das Thermalbad.

Das Tier war völlig erledigt

Und trotzdem am nächsten Morgen putzmunter. So kam ich in den Genuss eines sehr schönen Sonnenaufgangs.

Nach einem gemütlichen Frühstück traten wir die Heimreise an.
Als Zwischenstop haben wir uns Alsfeld ausgesucht.
Eine sehr schöne Fachwerkstadt. Am Sonntag Morgen um 11 Uhr noch ziemlich verschlafen.

Am Pranger musste niemand Übernachten

Die Rückfahrt ging an diesem sonnigen Oktobersonntag über die Landstraße.

Das war ein Wochenende nach unserem Geschmack. Wir kommen bestimmt wieder in die Region Vogelsberg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 24 Okt 2012 08:56:37

Danke Claudia für den schönen Bericht.
Mir fiel sofort auf, wie lange wir schon nicht mehr am Hoherodskopf waren, dabei ist es für uns quasi ums Eck.

Jagstcamp-Widdern am 24 Okt 2012 09:29:23

schöner bericht, ich war schon x mal im vogelsberg, habs aber immer nur nach schotten zum schottenring - gp geschafft...

Anzeige vom Forum

appi68 am 24 Okt 2012 09:55:31

katze-bruno hat geschrieben:schöner bericht, ich war schon x mal im vogelsberg, habs aber immer nur nach schotten zum schottenring - gp geschafft...

Verkehrte Welt....und bei nem Rennen war ich noch nie! :wink:

uschi-s am 24 Okt 2012 10:16:00

Tolles WE Claudia, so schöne Bilder vom Herbstwald. Danke

Maxima am 24 Okt 2012 10:37:35

bambiball hat geschrieben:
Das Tier war völlig erledigt

Claudia, schöner kann ein Oktoberwochenende wohl nicht mehr sein. Danke für den informativen Bericht und die stimmungsvollen Bilder.

Aber Tierquäler seid Ihr schon. :D :D :D

Beduin am 24 Okt 2012 17:20:27

bambiball hat geschrieben:Leider hatte ich meinen Badeanzug vergessen und konnte deshalb nicht in das Thermalbad.

aus eben diesem Grunde habe ich IMMER zwei, drei Stück im Womo. Sind nicht die besten, weil ich die meistens eh in der Sauna vergesse :roll: aber mal zum ins Wasser hüpfen tut´s das

Schöner bericht, bedankt!

Aretousa am 24 Okt 2012 17:36:49

Sehr schöner stimmungsvoller Bericht.

Danke Claudia.

Wir müssen mal wieder in den Vogelberg :wink: :wink:

heidchen am 24 Okt 2012 18:12:03

Interessanter Bericht und wunderschöne Bilder. Danke, Claudia, wird für die nächste Tour mit eingeplant. :dankeschoen:

tuga am 24 Okt 2012 18:14:14

Danke Dir für den Bericht, :)
diesen Sommer hatte ich auch eine Vogelsbergtour unternommen. Ist wirklich schön da, noch schöner mit buntem Herbstlaub.

sujokain am 24 Okt 2012 18:44:08

Schöner Bericht und ein hübscher Wuff.

thatslife am 24 Okt 2012 20:38:52

Den Vogelsberg fand ich bislang ziemlich langweilig :eek: Deine stimmungsvollen Bilder rufen förmlich "fahr mal wieder hin!!!"

Danke

thatslife

frankjasper8 am 24 Okt 2012 21:07:36

Hallo Claudia,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur voll und ganz anschließen. Dein Bericht ist ganz toll und die Fotos machen Lust auf einen Besuch. Die herbstliche Landschaft hat irgendwie ihre besonderen Reize und der Sonnenauf- und -untergang ist auch ganz toll fotografiert.

Vielen Dank für Deinen Bericht!

:daumen2: :klatschen:

will49 am 24 Okt 2012 22:03:30

:) schätze das ist auch bei schnee eine schöne tour. und danach in die
therme - schwitzen.

danke für den schönen tipp.

Rainer

aus dem herbstlichen Götschetal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte