|
Hallo,
ich bin immer wieder auf der Suche nach schönen Stellplätzen oder auch nur Standmöglichkeiten an welchen man gut angeln kann. Sprich, bequem zu Fuß ans Gewässer kann. Da ich öfters mit meinem Sohn zum Angeln bin und er dann nach einigen Stunden die Lust verliert und sich ins WOMO verzieht sind solche Plätze nicht schlecht. Es wäre schön wenn sich ein paar dran beteiligen würden. Wenn geht vllt auch mit den Infos bzgl. Kartenausgabe etc. Als erstes hätte ich da den SP Marktleuthen --> Link Kartenausgabe direkt am Platz beim Platzwart, Tageskarte 8 Euro bzw. Bäckerei Kuhn ca. 2,6km schöne Flußstrecke, hauptsächlich Forellen (Bach und RBF), Hechte, Döbel, Quappen usw. so ziemlich alles Liebensteinspeicher Lkr. Tirschenreuth
95703 Plößberg Stausee ca. 80 ha 49.809327, 12.336781 --> Link es gibt eine großen Parplatz auf dem man frei stehen kann. Eher ein Raubfischgewässer, Hechte, Zander und große Barsche. Angelkarten z.B. Tankstelle (auch Sa. u. So.) Mitterteicher Str. 11 95643 Tirschenreuth Tel. 09631 / 1706 Mal ne ganz blöde Frage:
Habe Jahrzehnte lang in der Nordsee, und jahrelang als Jugendlicher in Mecklenburger Seen geangelt. Benötigt man heutzutage eine Angelerlaubnis, so analog zum Führerschein oder Waffenschein ? Oder berechtigt dann die bezahlte Angelerlaubnis des Platzwartes zum Angeln ?
1.) Es gibt keine blöden fragen 2.) ja man brauch eine Angelerlaubnis (Fischereiprüfung). Waffenschein reicht aber auch, da eine offen getragene Schußwaffe den Kontrolleur ganz sicher vom Stellen dummer Fragen abhält.
Bon Voyage Dann muß ich wohl nachträglich die paar Makrelen, Dorsche, Plötze, Weißfische und Barsche um Verzeihung bitten... :D
-oder etwa die Regierenden ? ... :eek: Interessant, hatte ich noch nie gehört und hab mal gesucht... Wikipedia: --> Link
Klingt, als ob es Sinn macht, ggf. vorher mal jemand (Platzbetreiber / Angelvereine o.ä.) vorher anzufragen... Den Tourischein gibts nur in MeckPom und Brandenburg.
Ansonsten nur mit Schein, und das ist gut so. Moin,
hatte schonmal gehört das man Angelscheine braucht......aber bei so Turistenangelein...für den Womoischen Grill.....wo ist da bitte eine Sachkundeprüfung notwendig???? Habe schon vor 40 Jahren im "Osten" geangelt...und den Fischen nix getan ausser sie in die Pfanne geschmissen zu haben...autsch;-) GELDSCHNEIDEREI..sorry meine Meinung
na klar- Schein ist richtig. Aber nicht das vom DAV geforderte Biologiestudium. Jeder Ausländer darf ohne diesen Schein und nur mit der Gewässerberechtigung hier angeln. Ich habe als Kind schon hier in Meck/Pomm geangelt. Leider habe ich die Umschreibung vepasst. Als ich mir dann später die geforderte Fischereiprüfung angeschaut habe :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: Ein vernünftiger Kurs an zwei Tagen ( Wochenende) mit Themen. Tiergerechtes Verhalten, gesetzliche Bestimmungen, Umweltschutz sind ausreichend und immer noch 100 % über anderen EU Standards. Dann ne Prüfung und gut. Aber einen Hobbyangler nach 4 Wochenenden wegen einer falschen Gattungs-Einstufung der Forelle durch die Prüfung fliegen zu lassen - Kopfklatsch. PS: Ich habe die Prüfung noch nicht gemacht. Ich würde es sicherlich schaffen. Aber ich werde diese Politik nicht unterstützen und habe keine Lust 80 % unsinnige Sachen zu pauken die nichts mit Angeln zu tun haben Sorry für Off-Topic. Aber der TE hat ja auch seinen Senf dazu abgegeben. Reisemobilpark Saarburg.
--> Link Angeln an der Saar. Angelkarten gibts direkt beim Platzwart. Details siehe Link. Andy Danke Andy :)
Biologiestudium vom DAV?? Komm mal hier nach Bayern... blub blub.... Hier wirds grundsätzlich geschafft über allen möglichen Müll zu reden und nicht das was gefragt war. Ironie ein: Nur kurz: und wozu denn Jagdscheine und Waffenscheine! Muss doch jeder selbst wissen dass man verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen muss... Ironie wieder aus...
Ich bin froh dass es die Fischereischeine und Prüfungen gibt! Wenn man sieht was an Gewässern so los ist (leider z.B. bei uns in Lübeck extremst von Osteuropäern praktiziert...), das ist erschreckend! Es geht hier um Tier- und Naturschutz! Die Verbände sorgen für die Reinhaltung der Gewässer, den Erhalt der Fischbestände, den Schutz anderer Tierarten in und an Gewässern usw! Es gibt zum Erhalt der Bestände Schonzeiten, Schongebiete, Mindestmaße usw, davon sollte man zumindest gehört haben. Und wenn man mal was davon vergessen hat, dann macht man sich nochmal schlau bevor man irgendwo angeln geht, denn sonst ist der Schein weg wenn man erwischt wird weil man den Schonzeiten oder -gebiete nicht beachtet! Und Fischwildere ist teuer! Wenn es diese Regelungen nicht gäbe, ich bin sicher, es gäbe keinen Fisch mehr in unseren Binnengewässern! Soviel dazu! Und zurück zum Thema: Stellplatz am Neuklostersee, Meck-Pomm Nähe Wismar. Karten erhältlich beim Fischer der täglich vor Ort ist. Ansonsten angeln wir gern an der Ostsee, da kann man nach dem Brandungsangeln meist für eine Nacht stehenbleiben. Ich denke, wenn man speziell zum Angeln irgendwo hinfährt kann man beim Kauf der Karte oder in den örtlichen Angelgeschäften auch nachfragen. Wir haben schon mehrfach hier in Schleswig-Holstein an der Treene geangelt und dann das ganze Wochenende am Wasser gestanden. Es gibt dort Stellen weit ausserhalb der Ortschaften, an die man über die Wirtschaftswege kommt (wo man auch fahren darf), und dort gibt es stellenweise Parkbuchten wo man wunderbar zum Angeln und auch danach über Nacht stehen kann. Fast OT:
Am See unseres Vereins angeln praktisch nur Biodeutsche. Hunderte Kronkorken, Plastikschälchen, Schnur mit Haken dran und mit Mais (das freut die Enten), sogar Bierflaschen und Blechdosen von Mais und Getränken verzieren das Ufer. Das nur nebenbei. Alle Angler haben die Prüfung bestanden. Wenn ich sehe, wie Fische malträtiert werden, dann frage ich, ob der Schinder mal so eine Behandlung erleben möchte. So viel zu "geprüften" Anglern. @8adhunter
Danke, im Fruehjahr werde ich in Richtung Ostsee unterwegs sein, vllt. helfen mir deine Tips. Obwohl Brandungsangeln nicht so meins ist. @Mover und was willst du uns damit sagen? Warum soll der Prozentsatz an ?loechern bei Anglern niedriger sein als bei anderen "Gruppierungen", z.b. WOMOreisenden? Und weil sich manche Angler benehmen wie die Sau sollte man die Angelpruefung gleich ganz sein lassen oder was? Ich weiss das die Mehrzahl sich ordentlich benimmt, und auch den Muell anderer wegraeumt, auch von Nichtanglern. So, haben wir das auch beredet, is mittlerweile wurscht was hier OT ist. Jetzt koennten wir noch allgemein ueber "Angeln ist Tierquaelerei", catch &release usw. reden. :?
Wenn die Schonzeit dann vorbei ist gehts auch super mit der Spinnrute auf Meerforellen. Muss man sich dann die richtigen Strände aussuchen. Wobei hier auch immer mehr mit der Spinnrute auf Dorsch und sogar Plattfisch geangelt wird, mach natürlich auch Laune! Man braucht also nicht unbedingt die großen Brandungsruten auspacken.
Hallo Mover, "So viel zu "geprüften" Anglern." bei der Fischerprüfung lernt man halt, wie man es machen sollte (auch aus Sicht des Tierschutzes). Ob sich der Einzelne dann später daran hält, ist seine persönliche Einstellung. Ist etwa so wie beim Führerschein. Dort lernt auch jeder die Zeichen 286 bzw 283 (eingeschränktes Halteverbot / Halteverbot) kennen und.......... :oops: Wenn bei einer Kontrolle solches Fehlverhalten festgestellt wird, wie z.B. Angeln mit lebendem Köderfisch, ungeeignete Hälterung von Fischen, mehr Fische als erlaubt entnommen usw, dann zieht sowas empfindliche Strafen nach sich. Diese sind auch weit höher als "falsch parken"....
Aber schwarze Schafe gibt es leider überall.... Eine Kollegin meiner Lebensgefährtin hat vom eigenen Grundstück in dem dort entlanglaufenden Fluss geangelt, dummerweise ohne Fischereischein, und "durfte" weit über 1.000 € (ich glaube es waren irgendwas um die 1.400 €) zahlen. Was ich auch absolut richtig finde. Nun hat sie den Schein gemacht. Spinnen auf Mefos ist schon eher was fuer mich. War vor 2 Jahren bei Kuehlungsborn, ausser ner 40er und Muskelkater wars nix, aber immerhin. Spinnfischen auf Dorsch ist mir neu.
Naechste Woche mach ich die letzte Womotour heuer, Richtung Elbe, mal schauen was die Zander so treiben. :) Schau mal [http://www.fisch-hitparade.de/index.php] Ja die FiHi kenn ich, aber mir gings hauptsächlich eben um Plätze wo man relativ nah mit dem WOMO ans Wasser kann. Die Frage hab ich dort auch schon gestellt, leider kam da nix brauchbares. Ja das ist nicht so doll dort deshalb fahre ich immer an die Mosel,dort findest Du immer ein Platz auch Campingplätze bieten Angelkarten an oder einfach die Touristinfo von dem Ort anrufen wo Du angeln möchtest. |
Anzeige
|