|
Nach nun 7 Monaten und dem Ende meiner Urlaubsreisen kann ich folgendes berichten.Der Akku und das System BMS funktionierten ohne Probleme und äußerst zuverlässig.Verbraucher wie Fön, Kaffevollautomat,Staubsauger liefen ohne Probleme und Entladeströme von 150A beindruckten den Akku mit 160 Ah in keiner Weise.Beim Netzladegerät konnte ich feststellen,das der volle Ladestrom bis 96% voll anlag.Erst danach reduzierte sich der Ladestrom.Die Angegebenen Ah sind bei Winston Akkus voll entnehmbar,so das selbst vor 2 Wochen im Schatten diese Leistung 5 Tage ausreichte.Alle Zellen verhalten sich sehr stabil.Ein driften der Zellen konnte ich nicht beobachten.Da sich viele Womofreunde den Einbau nicht zutrauen habe ich mir gedacht eine Firma in Dresden zu schulen um den Einbau dieser Anlage zu ermöglichen.Weil Dresden eine Reise Wert ist,denke ich,das man das Nützliche mit dem Schönen verbinden kann.Da ich keine Firma besitze kann ich dies nicht selber machen.Wer Interesse hat melde sich.Sollten 5 Leute zusammen kommen schiebe ich das Projekt an. magst du mal schreiben welche Bauteile und Zellen genau verbaut sind? Vielleicht steht es ja auch schon irgendwo. ich habe großes interesse! allerdings sind meine batts mit 2 jahren noch rel. neu und deshalb würde ich die umrüstung erst machen, wenn diese den geist aufgeben. wenn also die von Dir geschulte firma ihr angebot dauerhaft vorhält, wäre das für die adresse! Neue Technologie ist gut.
Meine Gels haben schon leichte Probleme. Ich sollte mich vielleicht mal einlesen. Der wohl größte Aspekt wird wohl der Preis sein. Da muss der Preis zur Notwendigkeit passen. Der Anschaffungspreis ist höher wie bei Blei.Durch die hohen Zyklen,die auch von der UNI in Prag bestätigt wurden ist dieses System dann sogar viel preiswerter.Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Gewichtseinsparung ,kein Peukert Effekt,sehr hohe Ladung und Entladung,keine Vollladung nötig.Bei Kälte bricht nur die Spannung ein die Kappazität bleibt bei über 85%.Vollautomatische Abschaltung verhindert die Zerstörung des Speichers.Sehr geringe Abmessung.Das geniale daran ist,das die gesammte alte Technik verwendet werden kann.Das spart sicherlich enorme Kosten. Das bedeutet für mich also, dass ich nur die Li- Akkus benötige?
Regler von Gel kann ich weiter einsetzen, Solar auch? Ja alles kann weiterhin verwendet werden.Das war ja der Grund meiner Erfindung und Idee.Egal ob Gel,Säure, Netzladegerät,Solar.Nur 4 Platinen und für jede Ladequelle und Verbraucher ein SSR Relais.Selbst bei einer Überladung würde die Last nicht weggeschaltet werden.Die Solarladeregler behalten dadurch ihre Systemspannungseinstellung.Die Akkus können auch liegend montiert werden. Hört sich erstmal gut an.
Kannst Du etwas über Kosten sagen, wenn ich 240 Ah haben möchte? Über die Kosten der Teile hat Gerd eine sehr gute Aufstellung gemacht.Beachten mußt Du das der Akku viel kleiner ausgewählt werden muß wie Du es von Blei kennst.Ein 240 Ah Blei kann durch einen 140-160 Ah ersetzt werden. Was der Einbau kostet weis ich noch nicht.Hängt aber von der Größe und dem Umfang ab. Ist Eigenleistung möglich? Ich denke das es keinen Sinn macht der Firma eine halb fertige Anlage vorzulegen.Sie müssen immerhin eine Gewährleistung geben. Also selber bauen oder machen lassen.
Steht das alles in Deinem Bericht über den Bau der Anlage?
In meinem und von Gerd.
Guten Tag Sonnentau, seit einiger Zeit verfolge ich dieses Projekt mit Interesse. Da ich mir den Einbau selbst aber nicht zugetraut habe, war ich nur ein faszinierter stiller Beobachter. Da nun die Möglichkeit besteht, den Einbau durch eine Firma ausführen zu lassen, habe ich großes Interesse daran und bitte freundlichst um Kontaktaufnahme. Vielen Dank im voraus. Freundliche PS-DUDU wie werden die SSR Relais gesteuert, habe kein Schaltbild gefunden? Moin aus Hamburg,
unser Womo hat eine Wohnraum Gel Batterie mit 110 Ah, somit ist der Raum unter dem Fahrersitz ausgefüllt, das Ganze ist mir eigentlich zu schwer! Als Modellflieger habe ich Lipos als Antriebsstromversorgung im Einsatz, würde gerne unser Womo umrüsten lassen. Solar ist auf dem Dach vorhanden. Mit der Bitte um Kontakt Aufnahme. . stormstory Der Lipro hat 2 Optokoppler einer ist für die Überladung und der andere für den Tiefentladeschutz.Steht in der Bedienungsanleitung von ECS. Werde die Firma nach allen Klärungen nennen.Somit ist dann für alle ersichtlich wer es bauen wird.Wenn alles gut läuft gibt es nächste Woche die Information. |
Anzeige
|