aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselmotor Chaos!

sirpomme am 25 Okt 2012 20:03:48

Hallo Gemeinde.
Habe mich soeben hier angemeldet, weil ich schon seit einiger Zeit nach einem Womo suche und mein Buddget erlaubt aber nur eine ältere Kiste.

Nun war ich mir heute mal zwei ansehen, bei so einem komischen Händler der wohl von nix Ahnung haben wollte.

Jetzt brauche ich mal etwas Hilfe bezüglich der Dieselmotoren.
Anhand welcher Daten kann ich denn Fesstellen wieviele Steuern ein Fahrzeug kostet und welche Umweltplakette er bekommt.

Wie ist denn die Regelung im Ausland (Europa) bezüglich dieser Umweltzonen? Oder ist das nur ein deutsches Ding?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 25 Okt 2012 20:11:52

Steuerberechnung (hier z.B.):

--> Link

Umweltzonen gibt es auch anderswo , z.B. London (low emission zone)

Jan

sirpomme am 25 Okt 2012 20:42:06

Hallo,

die Schadstoffklasse steht dann im Fahrzeugbrief, wie beim Benziner?
Und die Plakette ist abhängig von was?

Gibts hier irgendwo ne Liste, wo z.b. drin steht welcher Motor welche Euronorm hat?

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 25 Okt 2012 20:44:06

In Däneland sind auch Umweltzonen. Da gibt es aber nur Rot oder Grün.

Wegen Motor, am besten die Werkstatt fragen. Oft gibt es Möglichkeiten.

barbier68 am 25 Okt 2012 20:45:33

Die Schadstoffklasse sollte im Brief stehen.
Beim Diesel mit "unbekannter Emissionsklasse" bekommst du keine Plakette.
Bei Euro2 gibt es eine Rote, bei Euro3 eine Gelbe, mit Partikelfilter Grün. Bei Euro 4 oder höher gibt es eine Grüne.
Wie alt ist denn das Womo und welcher Fahrzeugtyp sitzt drunter?

André

roomer am 25 Okt 2012 20:46:40

Moin,
über welches Budget reden wir hier denn??!!
Vielleicht ist dann die Frage nach dem Motor/Schadstoffklasse nicht die Frage??!!!
"Ältere Kiste" habe ich auch...mir war das Fahrzeug wichtig wegen 6 Sitzplätzen...aber da sind ja alle ebend anders.....
Was ist DIR wichtig??!!

sirpomme am 25 Okt 2012 21:59:43

Hallo,
danke mal für die Antworten, das hilft mir doch schon etwas weiter.

Die zwei Womos die angeschaut habe waren J5 TD von 1990 und Ducato mit 70PS von 1994 (müsst ein Saugdiesel sein)

Mein Buddget wäre max. 10000, lieber nur 7-8000.
Bin auch eigentlich Womo-Anfänger, obwohl ich vor ca 25 Jahren schonmal einen Transit zum Womo ausgebaut habe. (Verdammt, ist das schon so lange her :D )
Bezüglich Reparaturen habe ich also kein Problem, warte und repariere meine Autos schon seit ewigen Zeit selbst (halt nur Benziner, vom Diesel hab ich nicht so den Plan)

Was ist mir Wichtig?
Mindestens 3 Schlafplätze (habe noch ein Sohn, der noch paar Jahre mitfahren würde), sonst egal. Mir würde auch ein VW Buss mit Faltdach reichen, (da passt halt meistens die Preis/leistung nicht)

barbier68 am 25 Okt 2012 22:06:08

bei den baujahren sieht es mit ner plakette eher mau aus sage ich mal.
wenn die fhz keinen oxikat/partikelfilter haben dann ist es essig mit der plakette. es sei denn du kennst nen freundlichen der dir eine plakette unter der hand gibt.........

wo20 am 25 Okt 2012 22:33:19

sirpomme hat geschrieben:Bezüglich Reparaturen habe ich also kein Problem, warte und repariere meine Autos schon seit ewigen Zeit selbst (halt nur Benziner, vom Diesel hab ich nicht so den Plan)

Was Reparaturen angeht, machst Du die ja selber.... Was einen Diesel angeht, ist es wichtig regelmäßig den Öl- und Filterwechsel, sowie Luftfilter und Zahnriemen zu machen, dann laufen die Dinger.
Ich fahre nicht nur als WOMO Diesel, auch als PKW. Fahre um die 100.000 km im Jahr und der Diesel läuft. Da mach Dir keine Sorgen. Nur was die Plakette angeht, wirst Du bei den Bj. rot bekommen und kannst dann natürlich nicht überall hin. Kauf Dir einen 30-Jahre alten, dann bekommst Du ein "H" kennzeichen und brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Und... zahlst auch noch weniger Steuern.

sirpomme am 25 Okt 2012 22:43:01

Hi,
sind die Plaketten dann im Ausland auch gültig, oder braucht man für jedes Land mit Umweltzone eine landeseigene Plakette?

barbier68 am 25 Okt 2012 22:52:01

ich gehe mal davon aus das unsere plaketten auch im ausland gültig sind, ich frage mich nur warum so auf den dingern rumreitest? ein auto wird nicht sauberer nur weil es eine plakette hat.
in D wird die plakette fast nur von politessen kontrolliert wenn du irgendwo parkst und die können von aussen die schadstoffklasse nicht erkennen.

roomer am 25 Okt 2012 23:02:47

Mir erschliessen sich auch deine Gedankengänge nicht.

Bei der Gage die du inverstieren möchtest mit 3 Sitzplätzen....warum so heiss auf Motorabgase???!!!

Deine Möglichkeiten sind leider nicht aus dem vollen zu schöpfen( meine auch nicht...)
Daher sehen was gefällt und dann Kompromisse eingehen...und freun!!!!!Das man nen WOMO sein eigen nennt.....

Gast am 26 Okt 2012 06:58:38

Hallo
Hi,
sind die Plaketten dann im Ausland auch gültig, oder braucht man für jedes Land mit Umweltzone eine landeseigene Plakette?

Nein unsere Plaketten sind nicht im Ausland gültig -> Ist nur eine Deutsche Geldbeschaffungsmaßnahme

:!:
In vielen Ländern gibt es Umweltmahnahmen und Regelungen ,die es zu beachten gilt , genauso wie bei uns auch zb: City Maut in London , Umweltabgaben zb. in Mailand etc -> der Unterschied ist oft sehr groß , Citymaut bezahlen alle -> nur reinlassen müssen die nicht Jeden :wink:
Umweltmaut ,wie in Mailand zb. -> da kommt jeder rein ob sauber oder Stinker -> hier bezahlt dann der alte 280èr ohne Kat und Filter halt nen Appel und nen Ei mehr , weil mehr wird es nicht und du kannst dann trotzdem überall hin --> googelt selber .....

Jetzt brauche ich mal etwas Hilfe bezüglich der Dieselmotoren.
Anhand welcher Daten kann ich denn Fesstellen wieviele Steuern ein Fahrzeug kostet und welche Umweltplakette er bekommt.

Gewicht und Schadstoffklasse -> In deinem Budget liegt die Steuerklasse sicher bei 0 oder S1 -> beides gleich , nur das S1 die Rote Plakette hat und die gleichen Steuern bezahlst ...

--> Link

PS:
suche nicht nach dämlichen roten und gelben Plaketten -> gibt meiner Ansicht nach nur eine vernünftige Reglung -> entweder Du hast die grüne oder eben halt keine -> alles andere ist dummfang und bei verkäufer ein gern geschildertes Argument :!: wenn der dir sagt der hat gelb (umrüsten ist oft teuer oder schon geschehen :D ) -> sag einfach na und gelb ist nix :!: , würd hier bei Preisverhandlungen Abstriche machen wollen

sirpomme am 26 Okt 2012 17:58:19

Hi,
mir persönlich sind die Abgase schei..egal :) ,an meinen Autos hab ich noch nie ne Plakette gehabt, weil ich auf dem Land wohne und da niemand danach fragt. Ich hab da halt keinen Plan davon, wer da was kontrolliert oder überhaupt. Und bevor man da im Ausland als Ausländer geteert und gefedert wird........ :D
Am liebsten wäre mir ein Diesel ohne Kat ohne Filter, dass ist auch der Grund warum meine Autos alle Benziner sind, dieser Umweltmist für die Diesel ist mir zu störanfällig.

ostfriesencruiser am 26 Okt 2012 19:23:37

Hallo,
kauf dir für die Knete einen Wohnwagen und gut ist's.
Dann erhältst du was vernünftiges, hast keine Sorge mit der Umweltplakette und kannst weiter an deinen Benzinern schrauben.
Ein Name von dir wäre auch nett, damit man dich auch ansprechen kann.
von Wolfgang

sirpomme am 26 Okt 2012 20:24:25

ostfriesencruiser hat geschrieben:Hallo,
kauf dir für die Knete einen Wohnwagen und gut ist's.
Dann erhältst du was vernünftiges, hast keine Sorge mit der Umweltplakette und kannst weiter an deinen Benzinern schrauben.
Ein Name von dir wäre auch nett, damit man dich auch ansprechen kann.
von Wolfgang

Na der Beitrag hilft mir ja sehr weiter, danke dafür :P

von Christian

barbier68 am 26 Okt 2012 20:54:45

mal deine spärlichen informationen zugrunde gelegt und kurz gerechnet.
die steuer dürfte sich um 440.- teuro p.a. bewegen, bei saisonkennzeichen z.b. 04/10 sind es dann 252.- teuro.

gruß
andré

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugot J5 komisches Geräusch im Stand
Duc 250 Ersatzschlüssel Kosten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt