rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankproblem 12V und Gas

jazzbass71 am 20 Sep 2005 20:59:10

hallo,
habe seit längerem das problem, dass mein kühlschrank in meinem hymer camp 55 (Bj. 91) nur auf 220 Volt richtig funktioniert. auf 12 V während der fahrt leuchtet zwar die kontrolllampe, aber keine kühlung. bei gasbetrieb ist es ähnlich: flamme brennt, aber scheinbar zuwenig. wenn man ihn auf 220 volt betreibt, habe ich sogar eiswürfel.
was kann ich tun?
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Sep 2005 21:26:05

kurz gesagt: ausbauen, 24h auf den Kopf stellen, einbauen

dokabastler am 21 Sep 2005 08:41:09

Hallo,

wie lange hast Du das Fahrzeug schon...ist das mit 12 V auch bei stundenlanger Fahrt?? Bei Kurzfahrten wäre es kein Wunder...mit 12 V dauert es ewig bis Kühlung da ist, speziell wenn man den Kühli vollgeschlichtet hat.

Mit Gas: Hast mal Brenner gereinigt? Kühlt er immer schlecht oder nur wenn DU nicht 100% in der Waage stehst..

grundsätzlich haben wir alle "Altkühlschrankbetreiber" wohl das Problem, daß die Kühlleistung / Zirkulation nicht besser wird...sagen wir empfindlicher

Das was Dirk vorschlägt, scheint manchmal zu helfen...
ich bin auch bald so weit, daß ich es auch bei mir mache (BJ 83 ist meine Kiste!) ...wollte es letztes Jahr schon tun, aber heuer hab ich einfach sehr auf waagrechten Stand geachtet bei Gasbetrieb und die Kühlung ging "wie die Sau".

günter

Anzeige vom Forum

Schbechalist am 21 Sep 2005 09:08:34

Hallo, also meine Kühli hab ich noch nicht auf den Kopf gestellt....
aber zu deinen 12V:
meiner ist 15 Jahre alt und von den ursprünglichen 9 bis 10A waren leider nur noch 0.5A messbar.
soll heißen: bei mir schaltete das Relais nicht mehr richtig, mein Schalter im Kühli sah so aus als wenn er nur noch durch die statische Aufladung des Staubes um ihn drumerhum gehalten wurde
ich hab das ding(die elektrik und nicht den kühlschrank!!!) auseinander genommen, mit elektrolux ( die heißen seit ein paar jahren anders (hab ich mir dabei erklären lassen)) telefoniert, die meinten defekte heizpatrone (könntest du ja mal guggen), war es bei mir aber nicht, weil gleichspannung an das ding und ich hatte verbrannte finger (problem hierbei ist nur ein netzteil zu haben was zuhause bei 12V einen ordentlichen Strom liefern kann,

falls du dein problem ähnlich löst, kannst gleich ein paar neue kabel ziehen bei mir waren 4(mm)2 gelegt, das geht ist aber nicht ideal

zum gas: brenner reinigen, für eine ordentliche zirkulation sorgen, und dann mal schauen

hoffe du kannst mit diesen zeilen was anfangen

cu martin

rs270550 am 21 Sep 2005 09:30:12

Bei 12 V gibt es keine große Kühlleistung, es wird eigentlich nur die Temperatur "gehalten". Also vorher mit 230 V kühlen. Gasbetrieb - Brenner reinigen: ich habe das untere Lüftungsblech ausgebaut und dann mit einem Blasebalg den Brenner freigeblasen. Danach war wieder eine gute Kühlleistung vorhanden. Schau doch einfach mal nach, ob die Flamme größer und kleiner wird, wenn Du den Gasregler bedienst. Außerdem sollte der Kühlschrank wirklich waagerecht stehen. gegen Hitzestau habe ich 3 Löcher, 50mm, in den Boden gebohrt und mit Fliegengitter versehen. Somit zieht der Kühlschrank nun "kältere" Luft an, da es unter dem Womo immer etwas kälter als an der Sitenwand ist.
,
Rolf

fuzzy am 21 Sep 2005 11:07:43

kan da Dirk nur zustimmen, auf den Kopf stellen hat bei mir auch geholfen,aber vorher Womo drumrum abbauen :D

Zegu am 21 Sep 2005 20:38:24

..........................ansonsten................

Mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Das Thema wurde schon x-mal abgehandelt.

Nur so als Info!

jazzbass71 am 23 Sep 2005 08:51:11

hi,
habe kühli ausgebaut, 24 stunden auf den kopf gestellt, brennerdüse gereinigt und wieder alles eingebaut und es funktioniert tatsächlich!
vielen dank für eure tips! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank läuft nicht auf Gasbetrieb
Oxycom Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt