aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Interesse und Reaktionen..

JohnLupus am 20 Sep 2005 23:02:56

Meine Frau und ich als WoMo-Neulinge haben "Blut geleckt" und interessieren uns jetzt für einen kleineren (aber nicht gerade billigen" Vollintegrierten von Laika.

Einen bebilderten Katalog habe ich ergattert - aber eine Preisliste mit Zubehörliste würde ich schon noch brauchen.

Seit Wochen (!!!) jage ich dem nun schon hinterher.
Der eine Händler hat zwar noch ein paar Laikas rumzustehen, hat aber keine Unterlagen mehr. Wie ich jetzt gehört habe, ist er jetzt kein offizieller Händler mehr, obwohl er nach wie vor auf der Internet-Seite von Laika aufgeführt wird, weswegen wir extra 200 km gefahren sind.

Und die, die er rumzustehen hat, will er offenbar nicht verkaufen. Jedenfalls hat er uns dämlich auf seinem Platz rumlaufen lassen, ohne sich um uns zu kümmern - obwohl wir an dem einen Modell deutlich Interesse signalisiert haben.

Laika selbst hat auf eine Katalog- und Preislistenanforderung überhaupt nicht reagiert.

Ein anderer Händler hält es nicht mal für nötig, trotz Zusage zurückzurufen. Man hat im Moment gerade keine Zeit...

Himmel, ich habe früher selbst mal als Händler gearbeitet. Zwar in einer anderen Branche, aber immerhin weiß ich von daher, wie man um einen Kunden werben mußte.

Vor allem aber sage ich mir: Wenn bereits VOR einem Kauf ein derartiges Desinteresse am Kunden herrscht, kann ich mir deutlich ausmalen, wie man reagiert, wenn wir NACH dem Kauf einmal ein Problem mit dem WoMo haben.

Sehr vertrauensbildend ist es nicht, wenn man einem Verkäufer schon nachlaufen muß, um eine Summe in Höhe eines halben kleinen Eigenheims loszuwerden.

John

P.S.:
Wir haben auch andere Händler erlebt. Sehr interessiert und sehr zuvorkommend und bemüht. Aber eben nicht von Laika...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2005 08:20:00

hmmm, wenn das so ist, weiter suchen, nicht nur laika baut schöne womos. wenn schon der hersteller und die gehören immerhin zur hymergruppe, sich nicht kümmert, dann haben sie euer geld nicht verdient.

JohnLupus am 21 Sep 2005 13:59:11

So versuche ich das ja auch zu sehen.

Das Dumme ist halt nur, daß nach meinem momentanen Erkenntnisstand gerade Laika EXAKT das zu uns passende Mobil anzubieten hat.

Eine Alternative gibts bei Hymer - aber halt doch nicht so ganz.

Und wenn man schon so Mitte 60.000 Euronen über den Tisch zu schieben gedenkt, (Leute, das sind etwa 130.000 Mark!!!!!!!!!!), dann ärgert man sich halt doch, wenn man etwas genommen hat, das den Vorstellungen nicht so ganz entspricht.

Mir ging es bei meinem Posting auch mehr darum, aufzuzeigen, daß es der Branche offenbar viel, viel zu gut geht.

Anders kann ich mir wirklich nicht erklären, daß es Händler und Hersteller gibt, bei denen der Kunde schon VOR dem Kauf als Bittsteller antreten muß.

John

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Sep 2005 14:42:23

hanau? da ist ja friedberg nicht weit weg. fahr mal zum schrenk, der ist ein sehr guter händler, der hat auch schöne womos. dort bis du erstmal kein bittsteller und zweites wirst du dort gut beraten.
dann gibt es noch in mainz den moser, auch ein sehr guter fachmann. beide bieden mehrere marken an. fakt ist, das du von von dem Womo bisher nur weisst das es gebaut wird, aber wie oder was weisst du nicht. hat die HP von laika kein händlerverzeichnis? da würde ich alle ab telefonieren und mal schauen wer lust hat dir ein womo zu verkaufen. lass dir zeit, morgen gibt es auch womos und du willst ja auch kein geld zum fenster raus werfen. wir haben auch unser womo 700 km von zu hause gekauft, da stimmt einfach der preis. wenn es probleme gab wurde die schnell und sauber gelöst und sollte doch mal ein besuch beim händler anstehen, hat er die spritkosten übernommen. ist alles eine verhandlungssache.

JohnLupus am 21 Sep 2005 15:32:16

Oooooch - unser jetziges haben wir vom Schrenk. Da haben wir auch nichts zu meckern.

Und ein paar andere Händler, die einen wirklich guten Eindruck machen, kennen wir inzwischen auch.

Und Wohnmobile, die uns gefallen könnten, gibt es wie Sand am Meer.

Und hinter dem Laika sind wir deswegen her, weil wir ihn schon angeschaut und als ideal erkannt haben.
Da wollen wir nicht "irgendwas" kaufen, und sei es noch so gut.

Und...

Und wenn wir einen Laika wollen, kriegen wir ihn auch.
Das ist ja gar nicht das Problem.

Sondern die Befürchtung, im Fall der Fälle vor einer, vorsichtig ausgedrückt, "lustlosen" Werkstatt zu stehen, wenn man uns so ein Ding schon so "lustlos" verkaufen will.

John

Gast am 21 Sep 2005 16:09:27

gut, die gefahr ist gross, dass die werkstatt nicht das bringt, was du erwartest. also, dann würde ich sagen, no risk, no fun.

aber es müssen noch andere laika händler da sein, sie sind ja immer stark auf dem caravansalon vertreten.

Gast am 21 Sep 2005 16:21:06

das sind alle offizelle laika händler.

Deutschland
PEITZER CARAVAN VERTRIEB GmbH
Spreewaldstrasse 44 (An der B 168)
03185 PEITZ
Tel.: 035601 30404 Kenn ich nicht

FLÜGEL REISEMOBILE + WOHNWAGEN
Hallesche Straße 6
14612 FALKENSEE
Tel.: 03322 27970 Kenn ich, habe dort schon mal hilfe bekommen und macht guten eindruck.

TOGO REISEMOBILE GmbH & Co. Kg
Stover Straße 71
21423 DRAGE STOVE
Tel.: 04176 914930 kenn ich nicht

CAMPERWELT HOFMANN
Kleingartenweg 6
24537 NEUMÜNSTER
Tel.: 04321 8514670 kenn ich nicht

BECA REISEMOBILE GmbH
Hannoversche Straße 57 (B6)
28857 SYKE-HEILIGENFELDE
Tel.: 04240 95000 kenn ich nicht

ZIESENER GmbH
Am Stadion 7
31008 ELZE/LEINE
Tel.: 05068 92196 war ich schon mal, macht einen gute eindruck

WAP-MOBIL
Daimlerstrasse 9
32130 ENGER
Tel.: 05224 976796 kenn ich nicht

WOHNMOBILE RAU
Butzbacher Strasse 83
35510 BUTZBACH
Tel.: 06033 925773 kenn ich nicht

SCHNIEDER MOBILE FREIZEIT GmbH
Bülowstr. 80
45711 DATTELN
Tel.: 02363 34503 kenn ich nicht

GELDERLAND MOBILE MOTOR & CARAVAN GmbH
Am Pannofen 23°
47608 GELDERN
Tel.: 02831 86574 kenn ich nicht

REISEMOBILE BERENS GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173
50825 KÖLN/EHRENFELD
Tel.: 0221 9559155 oh, den kenn ich gut, eigentlich haben wir bei dem gekauft. nur er hat sich nie mehr gemeldet. der muss gut womos verkaufen, den der wollte nicht von uns 140000,-€.

LÖWEN-ZENTRUM BITBURG GmbH
Dieselstrasse, 8
54634 BITBURG
Tel.: 06561 6004800 kenn ich und der ist nicht schlecht

RIEPERT FAHRZEUGBAU GmbH
Florinstraße 15
56218 MÜHLHEIM-KÄRLICH
Tel.: 0261 9223434 der hat eine guten ruf aber bau viel selber

RC REISEMOBIL-CENTER GmbH
Hinter dem Wolfsberg 51, an der B38
68309 MANNHEIM
Tel.: 0621 7363535 kenn ich, habe dort früher viele womos gemietet. würde aber glaube ich, dort nicht kaufen.

STIERLE MOBILE FREIZEIT
Haller Str. 1/7
74549 WOLPERTSHAUSEN
Tel.: 07904 944340 kenn ich nicht

UNGEHEUER MOBIL GmbH
Liebenzellerstraße 40/1
75365 CALW-HIRSAU
Tel.: 07051 59606 ein kumpel hat dort gekauft und ist sehr zufrieden

ERNST CARAVAN U. FREIZEIT CENTER GmbH
Industriestr. 20
77955 ETTENHEIM/ALTDORF
Tel.: 07822 89380 kenn ich nicht

ERNST CARAVAN U. FREIZEIT CENTER (Filiale)
Industriegebiet Mittelhart-Ost
An der BAB - Ausfahrt VS-Schwenningen
78652 DEISSLINGEN kenn ich nicht
Tel.: 07425 4610

CARAVAN ZELLERER
Ohmstraße 12
85254 SULZEMOOS
Tel.: 08135 937300 kenn ich und hat bestimmt die grösste auswahl

KICK REISEMOBILE
Hansastraße 7a und 9b
91126 SCHWABACH
Tel.: 09122 77086 kenn ich nicht

FREIZEITCENTER DIETZ
Bahnhofstraße 37-39
96106 EBERN
Tel.: 09531 62760 kenn ich nicht

nun hast du ein grosse auswahl und kannst mal eine rundruf machen.

Tomas H am 21 Sep 2005 17:32:29

ERNST CARAVAN U. FREIZEIT CENTER (Filiale)
Industriegebiet Mittelhart-Ost
An der BAB - Ausfahrt VS-Schwenningen
78652 DEISSLINGEN kenn ich nicht
Tel.: 07425 4610

Da haben wir unseren Hobby gekauft. Ich bin sowas von zufrieden. Ist ein recht großer Händler. Wahnsinnig kulant und der Preis war nicht zu toppen.

fuzzy am 21 Sep 2005 21:12:42

ein kumpel von mir aus köln hat bei zellerer (sulzemoos) gekauft und ist bis jetzt voll zufrieden trotz 600 km anfahrt !
was ihn aber stört ist die typisch italienische verarbeitung, wenn man etwas genauer hinsieht oder optimierungen nach dem Kauf macht

@ mondial
meines wissens nach ist berens in köln kein laika dealer mehr, die kopie von der website hättest du dir sparen können, weil den hat johnlupus auch gefunden
Seit Wochen (!!!) jage ich dem nun schon hinterher.
Der eine Händler hat zwar noch ein paar Laikas rumzustehen, hat aber keine Unterlagen mehr. Wie ich jetzt gehört habe, ist er jetzt kein offizieller Händler mehr, obwohl er nach wie vor auf der Internet-Seite von Laika aufgeführt wird, weswegen wir extra 200 km gefahren sind.

vermute mal entfernung hanau köln ca. 200 km wahrscheinlich war er bei berens :D :D :D

JohnLupus am 21 Sep 2005 22:01:01

fuzzy hat geschrieben:wahrscheinlich war er bei berens

Nö.

Bei RC in Mannheim.

Macht hin und zurück auch 200 km.

Vorhin hab ich wieder rumtelefoniert.
Ergebnis: geballte Lustlosigkeit. Es ist nicht zu fassen.

Ich sag jetzt aber nicht, mit wem ich gesprochen habe. Kann sich ja immerhin noch bessern.

John

Gast am 21 Sep 2005 22:05:41

8) hi & hallo johnlupus 8)

mein ganz, ganz ernst gemeinter Tip an Euch und alle, die "Blut geleckt haben", lasst Euch unbedingt Zeit bis zur entgültigen Entscheidung!

Habe selber sehr, sehr lange und intensiv recherchiert und abgewogen, was für ein Womo denn nun alle Kriterien erfüllt (zurückliegend eins für 4 Personen - das war dann ein Bürstner A 535 - und jetzt für 2 Personen: das ist der Frankia A600SD geworden >siehe Profil<;

wichtige Kriterien sind m.E. dabei:

> Fahrzeuglänge: kurz = flexibel & praktisch (Alkoven gibt es da z.B. schon mit 2 ZKB bis um die 6.00m Länge)

> Womo-Typ: beim Alkoven z.B. abends kein Umbau und immer ein tolles Raumgefühl (beim INTEGRIRTEN wird abends aus dem Salon ein Schlafsaal, beim Teil-Integrierten fährst du immer (mit wenig Lebensraum) ein Bett spazieren

> Stauraum: meistens katastrophal, welche Kapazitäten die Womo's da anbieten - 'mach 'ne Dir Checkliste, was Du alles mitnehmen möchtest und schau Dir dann bei Eurem Wunsch-Womo an, ob und wo dass denn wohl rein passt?!?!?!?!?!?

> zlGG: nehmt reichlich; je mehr desto besser!!1

>>> noch Fragen? außer komplizierterTechnik bin ich "ansatzweise" voll im Thema ... :hallo:

JohnLupus am 21 Sep 2005 23:31:06

Na ja - wenn das jetzt schon mal diese Richtung nimmt, dann will ich einfach mal schildern, was für Kriterien uns zu dem Laika geführt haben:

Erstens ist uns für 2 1/2 Personen (die halbe Person ist meine Tochter, die nur hin und wieder am Wochenende mitfährt) der Hymer Camp 644G schlicht zu groß.

Wir sind nicht die Typen, die sich Tage oder gar Wochen auf einen Platz stellen, sondern wir düsen rum. Immer.
Darum stellt das Führerhaus für uns sowas wie ein weiteres "Wohnzimmer" dar. Genauso wichtig wie Wohnen und Schlafen. Darum ein Vollintegrierter mit viel "Ellbogenfreiheit" vorne.

Kurz. Also 6 Meter. Wegen Parken, Rangieren, Fähren, Maut in Frankreich.
Aus diesem Grund auch niedrig (unter 3 Meter).

Das Hubbett sollte möglichst viel Kopf- und ?freiheit mitbringen (man will ja nicht nur liegen). Und natürlich nicht zu klein sein.

Zum Sitzen eine L-Sitzgruppe, die sich flink zum weiteren Bett umgestalten läßt (für die halbe Person, s.o.).

Bad muß nicht groß sein, aber pfiffige Stauräume und Ablagen aufweisen. Und wenn möglich ein Seitenfenster.

Küche nicht im Heck, sondern in der Nähe der Sitzgruppe.

Dazu eine Garage (muß nicht überwältigend groß sein).

Wenn ich das alles zusammenzähle, kommt auf dem gesamten Markt nur der Laika H600 in Frage.

Einzig mögliche Alternative wäre der Hymer B 504. Aber der hat ein (allerdings schönes!) Heckbett, das den übrigen Wohnraum einschränkt. Die Sitzgruppe fällt dann vergleichsweise karg aus.

Dafür ist das Führerhaus noch etwas großzügiger geschnitten.

Auf der anderen Seite hat der Laika, was Stauräume angeht, wirklich super-pfiffige Lösungen anzubieten. Z.B. muß man nicht erst die Sitzbank abräumen und hochklappen - für sowas gibts große Schubladen.

Das Hubbett ist bis 190 x 190 cm zu haben.

Ihr seht - wir haben uns schon ein wenig umgeschaut.

Und überstürzen werden wir nichts. Schließlich haben wir ein feines Mobil, das uns warm und trocken hält und auch überall hinbringt.

Im übrigen danke ich für all die netten Hinweise.
Und wenn jemand noch ein weiteres feines Mobil kennt, das in Frage käme: Nur her mit dem Tip!

Liebe

John

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigationssystem auf dem Handy - Super Sache!!!
Kraftstoffverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt