|
Hallo zusammen
ich möchte hier keine Diskussion über Vor-/Nachteile etc. pp. lostreten. Nur eine einfache Umfrage. Wer ein "getuntes" Fahrzeug hat, bitte beatwortet doch mal rein sachlich folgende Fragen: Fahrzeugtyp, Baujahr: normale PS: getunt am: getunte PS: Hersteller des Tuningkits: Kosten Tuning: gefahrene km seit dem: Schäden seitdem: Erfahrungen rein subjectiv: Danke.
Ducato 230 2.8 JTD Bj2010 128PS 2010 ca.156 PS Alpin 20000 KM Keine(Harmoniert scheinbar nicht mit Partikelfilter ) Bestens, möchte ich nicht mehr vermissen. Moin,
interessant wäre in "Erfahrungen" zu posten wie sich das Chippen auf den Kraftstoffverbrauch ausgewirkt hat. Jürgen Fiat Ducato
2,8 JTD ca. 30 000 keine Probleme, habe auch einen Partikelfilter, alles OK. 160 PS, habe mein Steuergerät umschreiben lassen, also kein Teil zum Zwischenstecken. kein Mehrverbrauch. DB 616 cdi
Fahrzeugtyp, Baujahr: 2003 Sprinter 616 cdi normale PS: 156 getunt am: 03.2005 getunte PS: 195 Hersteller des Tuningkits: Tec keine Box, Steuergerät neu programmiert Kosten Tuning: 1000 Euro mit 2 jähriger Garantie gefahrene km seit dem: 45 000 Schäden seitdem: keine kein Mehrverbrauch Winni Hallo zusammen
ich möchte hier keine Diskussion über Vor-/Nachteile etc. pp. lostreten. Nur eine einfache Umfrage. Wer ein "getuntes" Fahrzeug hat, bitte beatwortet doch mal rein sachlich folgende Fragen: Fahrzeugtyp, Baujahr: normale PS: getunt am: getunte PS: Hersteller des Tuningkits: Kosten Tuning: gefahrene km seit dem: Schäden seitdem: Erfahrungen rein subjectiv: Interessant wäre auch noch: - TÜV-Abnahme + Eintrag in Papiere erfolgt? (nur wer will ;-))) Fahrzeugtyp, Baujahr: Duc 244, EZ 2004
normale PS: 110 getunt am: weiß ich nicht genau, vor rund 2 Jahren (um die 2010) getunte PS: 136 (angeblich) Hersteller des Tuningkits: weiß ich nicht genau Kosten Tuning: keine Ahnung gefahrene km seit dem: Vorbesitzer: rund 15.000, ich: rund 2500 Schäden seitdem: nix Erfahrungen rein subjectiv: ... mit fehlen dazu absolut die Erfahrungen. Bei der Probefahrt meinte der Vorbesitzer "Guck ma, wie der abgeht...", weiß aber nicht, wie 'zäh' der Duc vorher war. Mir kommen allerdings 136 PS eher übertrieben vor. Im Vergleich kam mir der Transit (Mietmobil) mit 140 PS doch etwas spritziger vor ..... TÜV-Abnahme + Eintrag in Papiere erfolgt? Noch nicht ....... hab ich 2013 vor. Fahrzeug Sprinter 416 cdi Alkoven immer Vollbeladen ca. 4.5 Tonnen Abfahrgewicht
Tuning Kit (Chip) selbst eingebaut, kein Problem, nur ein Stecker an der Raildruckleitung ab und das Ding zwischen gesteckt. Kosten 199,00 Euro Gefahren ca.20000 km Probleme keine Spritverbrauch ca.2 Liter weniger, also ca .12 Liter Selbst getestet mit und ohne Chip gefahren, ohne immer mehr verbrauch Ohne Chip in den Bergen denkste der Motor ist Kaputt, must ihn Treten bist Anschlag (Deshalb auch mehr verbrauch) Wie lang der Motor hält das weiß keiner auch ohne Chip gehen die Dinger Kaputt. Fazit nie mehr ohne... macht richtig Spass wie das Ding Abgeht. Schorsche Hallo ich auch
Ducato 244 Bj. 2005 Motor 2,0 Jtd 84 PS Chipbox von Speed Buster jetzt soll der duc 107 PS haben (lt.gutachten) Kosten 300€ (Normalpreis 600€ war ein Angebot) mit Tüv gutachten / habe es aber nicht eintragen lassen Spritverbrauch keine Änderung spürbar Mehrleistung spürt man deutlich, ob es jetzt 107PS sind :nixweiss: gefahrene Kilometer ca. 15000 km Schäden bisher keine würde es wieder tun Peter vielleicht ist es erlaubt, hier gleich mal eine Frage einzuwerfen. Ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen, unser Womo zu tunen. Der Fiat Mensch meinte aber, der Wagen sei zu alt dafür, er war der Meinung, je älter ein Fahrzeug ist, solle man die Finegr davon lassen. Als ich gefragt hatte, war uns Womo 10 Jahre alt. Ein 2,8 JTD Ducato 230, knapp 110000 gelaufen. Was meint ihr, geht das wirklich nicht? So ganz habe ich das nicht verstanden.
Jion Das ist natürlich eine Gewissensfrage,
natürlich haben alle Motorteile schon einiges hinter sich und ein gewisser Verschleiß läßt sich nicht leugnen, es kommt aber auch zum Teil auf die Fahrweise an. Man kann auch mit mehr Leistung schonend fahren.Ich würde es auch jetzt wieder machen, mein Duc 244 2006 2,8 JTD hat jetzt 72000 km runter, davon 30000 mit 160 PS statt 127 PS, habe mein Steuergerät umschreiben lassen, im Angebot für 200 € in Dortmund bei Fasttech Tuning. Das Chiptunen führt in erster Linie zu Mehrverschleiss derjenigen Teile, deren Auslegung vom Drehmoment bestimmt sind. Also Getriebe, Differential und Antriebsgelenke.
Hier ist mit höhererm Langzeitverschleiss zu rechnen, insbesondere wenn die Fahrweise niedertouriger wird, also größerer Gang und mehr Drehmoment um das gleiche Ergebnis zu erreichen (Leistung = Drehmoment x Drehzahl). Natürlich ebenso bei Vollgas am Berg. Beide Fahrzustände sind beim WoMo aufgrund der "Untermotorisierung" deutlich öfter und ausgeprägter als beim PKW. Chiptuninghersteller geben oft eine Garantie auf den ! Motor ! für begrenzte Jahre. Ecki Seltsame Gleichzung.
3000 x 300= 9000 PS ?
siehe Post #1: "ich möchte hier keine Diskussion über Vor-/Nachteile etc. pp. lostreten. " Bleibt doch bitte einfach bei der Umfrage, denn ich finde sie sehr interessant. Danke Alternative: Technik->Fahrzeugtechnik->neues Thema->"Vor- und Nachteile von Chiptuning"
Nein, nicht seltsam sondern richtig 8) Allerdings etwas komplizierter. --> Link Natürlich bleibt bei zuwenig Leistung (PS oder KW) nur eine Leistungssteigerung möglich. Mann kann das sehr gut mit Ampere und Volt vergleichen. Wenn du einen Kaffeevollautomaten hast und der braucht 1500 Watt (Leistung)gibt es 2 möglichkeiten. Autark Versorgung -Hast Du viel Ampere (Drehmoment) reichen weniger Volt (Drehzahl) Also Deine 12 volt brauchen 125 Ampere (Ohne Verluste) Landstrom - jetzt hast Du ne hohe Drehzahl (220Volt) und brauchst nur noch wenig Drehmoment (knapp 7 Ampere). Bis zu einer gewissen grenze kein Problem - kann irgendwann mal ein Problem werden, muss aber nicht. 8) Und je nach Gewicht und Gewünschter Fahrleistung ( max. Beschleunigung oder max. Zugkraft oder die optimale Kombinaton aus beidem) gibt es halt eine unmenge an Möglichkeiten wie viel Drehmoment oder wie hoch die drehzahl sein soll. Wenn es nur so einfach wäre :D Ich weiss - OT Sorry Ducato 2,8 JTD, 2004
127 PS 2004 156 PS REMESTA; vertrieben von Reinert Tuning 699.- ca. 62 000 km Keine Schäden gute Beschleunigungswerte, hohe Endgeschwindigkeit Verbrauch bei 130 - 140 km/h (freie Autobahn, kein Seitenwind, stechender Hafer, voll beladen) 12l TÜV-Eintragung am Tag des Einbaus Nachteil: Es gibt keine Möglichkeit der Nachrüstung mit Filter, daher gelbe Plakette Mit freundlichen n, Ottomar Fahrzeug: Fiat Ducato 244, Bj.05
Motor: 2.3JTD 110PS Leistung nach Tuning: 140PS (+27%) Tuningart: individuelle Kennlinienprogrammierung Dauer: 2-3h Preis: 199€ Option: TÜV-Eintrag nach Leistungsmessung 199€, Garantie möglich. Anbieter: --> Link Tuningdatum: Juli/12 gefahrene Kilometer: 1500km Verbrauch: im Prinzip gleich geblieben 10l +- Subjektiver Eindruck: rundum etwas besserer Durchzug, besonders urlaubsbeladen am Autbahnberg.
Hallo batchman99, in deiner Fahrzeugbeschreibung ist der Verbrauch mit 9 Ltr./100 km angegeben . . . oben schreibst du "Verbrauch gleich geblieben = 10 Ltr. + - . . . ?? @ Tober
Prima Link. Danke für die Erklärung. Mich beschäftigt dabei immer eine Frage. Die Drehzahl ist irgendwann zu Ende. Die Endgeschwindigkeit nutzt niemand. Warum dann mehr Leistung? Bei 90% aller Womo's drehen bei der normalen Leistung schon die Räder durch. Da habe ich ein kleines Verständnisproblem. Hätte ich mal vorher der Beitrag über die Schreiberlinge gelesen :twisted: Trotzallem interessiert es mich ernsthaft. Kraftstoffsensor in den 244er, 2,8l 128PS vom 2,3l eingebaut, deutlich mehr Leistung im 5. Gang, Kraftstoffverbrauch 12 l.
conrad
Stimmt...nur geht es nicht um die Höchst-Drehzahl und die Endgeschwindigkeit..sondern der Motor hat mehr Drehmoment. Also bei mir Drehen die Hinterräder nicht durch, so Pralle ist es nun auch nicht. Denke du Rede,st von einer Kratze... (Frontantrieb??) ...da können die Räder im Nassen schon mal Durchdrehen macht mein 40 PS Lupo auch, hat aber nicht,s mit hoher Leistung zu tun. Schorsche Conrad 163a:
Kraftstoffsensor in den 244er, 2,8l 128PS, vom 2,3l eingebaut, deutlich mehr Leistung im 5. Gang, Kraftstoffverbrauch 12 l. conrad Ditto seit 80 Tkm,gesamt 100Tkm . Kosten 80-180€, Bosch/Fiat Original. Die 80€: ET in Italien. Drehmoment u. Leistung ca. 15% höher. Verbrauch normal 14,5-15l (4 to Alk) im Teillastbereich 1/2-1 l weniger, im Volllastbereich 1 l mehr. Rußzahl (ASU Gasstoß /vor DPF-Einbau) rund doppelt so hoch wie normal (45 auf 95, Grenze 170), mit DPF (damals neu) unter 10, jetzt 15. Schäden: Radlagerwechsel vorn bei 70Tkm, nur bedingt ?? Mot/Getr. o.B. Gr. R. Wieso haben einige keine grüne Plakette?
Ich habe sie, mit Partikelfilter. Fiat Duc 2006 2,8 JTD 160PS Steuergerät umgeschrieben Diesen Monat beim TüV gewesen. Null Probleme. Erklärt doch bitte mal warum Ihr keine grüne Plakette bekommt.
Hallo Norbert, ich hätte auch gerne eine, aber mein Werkstattmeister des Vertrauens erklärte (behauptete?), dass es keinen Partikelfilter für meinen Duc (2004, 2,8 JTD) in Kombination mit dem Tuningteil gäbe. Ist diese Auskunft falsch? Wie kann ich das überprüfen? HILFE! Norbert, Du klingst so, als wüsstest Du es besser ... was mir natürlich entgegen käme. Mit freundlichen n, Ottomar Hallo,
zunächst habe ich die Leistungssteigerung machen lassen. Dann den Partikelfilter einbauen lasen. Als nächstes in die Papiere eintragen lassen. Das Ganze ist 3,5 Jahre her und war 2mal beim TüV. Einmal über OBD2, was normal nicht wirklich zulässig ist, da das Protokoll von Fiat Hausnummern gibt. Diesen Monat das volle Programm mit mehrmals Vollgas und Messung. Super Resultate und ohne Probleme die Plakette. Für 2 Jahre und habe grün an der Windschutzscheibe. Hallo Norbert,
das war jetzt nicht ganz das, was ich erhofft hatte, denn, wie ich oben schon schrieb, wird der von Dir als zweites erwähnte Schritt - Einbau des Partikelfilters - als unmöglich dargestellt. Vielleicht liegt es am Baujahr, vielleicht an der Art, wie die Leistung erhöht wurde? Bei mir durch das oben erwähnte Steuergerät von REMESTA. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Wissender? Dann vielleicht eher per KN, denn ich möchte den Verlauf dieses Threads nicht weiter unterbrechen. Mit freundlichen n, Ottomar Warum unmöglich?
Wer weiß wieviel Leistung Dein Fahrzeug hat?
Das mit dem Verbrauch ist so ne Sache... Mit 90 auf der Autobahn vebraucht man vollbeladen mehr wie leer. Mit Winterdiesel verbraucht man mehr wie mit Sommerdiesel. Auf einer Strecke von 100km mit viel Kurven braucht man mehr wie mit wenig Kurven. Hinzu kommt die eigene Fahrweise Ich verstehe da nicht so recht, wie manche einen Verbrauch mit 5 Stellen hinter dem Komma angeben können.. Meiner braucht auf der Autobahn "ungefähr" 9 Liter, in der Stadt "ungefähr" 11-12 Liter. Also sach ich einfach +-10, und das hat sich nach den Frisieren nicht spürbar geändert. Natürlich ist ein Womo kein Rennwagen, die Höchstdrehzahl braucht man nur zur Abgasmessung. Das Drehmoment ging bei mir von 270 auf 325Nm (+20%), das macht sich am Berg im 5. schon n bissl bemerkbar.
...was ja nicht weiter verwunderlich ist, den eine Leistungssteigerung durch Kennlinienoptimierung produziert ja normalerweise nicht mehr Schadstoffe. Es wird ja dabei, vereinfach ausgedrückt, lediglich "Leistungsreserven" für die Antarktis und die Wüste Sahara herausgenommen und der europäische Durchschnittsbetrieb "spezialisiert". Hallo zusammen
und nun ist es doch passiert/ausgeartet. Eigentlich wollte ich nur eine Datensammlung aufmachen:
:roll: :wink: :? 8) :-o :( :) :D
Ich bin neu hier und alles mitgelesen,da ich auch darüber nachdenken, meinen 130PS Womo bj 2012 einen energieschub /Reserve für unsere Berge zu verpassen. Da Schaden auch ein paar Kommentare nicht wirklich ! In diesem Sinne OBD Tuning beim Neu-PKW von 118PS auf 162PS, bei 90tsd. km Laufleistung 0 Propbleme, jederzeit wieder. Verbrauch: Da abhängig von Fahrer, Fahrweise,Strecke, Reifen ,Wetter...... beteilige ich mich nicht an diesen Diskusionen. Auch wennes nicht die Datensammlung betrifft: Unbedingt beachten, dass bei Tuning, gleich welcher Art, eine TÜV Eintragung erfolgt. Ansonsten ist ohne wenn und aber die Betriebserlaubnis erloschen. Und das kostet bei Kontrolle nicht nur zu Fuß weitergehen, sondern im Schadenfall u. U. die Existenz uwe Berichtigung: (schon zu lange aus der Schule) Von 218 PS auf 262 PS uwe Fiat 230, 2.8 JTD Bj: 2002 Tunig von TDI Tuning , das Gerät wird zwischengeschaltet (zwischen Steuergerät und Railsensor) vorher 128Ps , beu 158PS Mindervebrauch 1.5l Einbaudatum 09.2012 Gefahrene Kilometer mit Chiptuning 4000 Gesamtkilometer 110.000 Schäden hoffentlich weiter keine Bin damit absolut zufrieden und möchte es nicht mehr missen Friedl Hallo, es wird hier häufig von einer Garantieleistung berichtet. Was ich bisher gelesen habe , bezieht sich diese Leistung auf das eingebaute Teil oder auf die Änderung des Steuergerätes, keineswegs auf die Garantie, dass der Motor Schaden leiden könnte . Ist das bei den geposteten Teilen auch der Fall zu sein ? Giovanni. |
Anzeige
|