|
Hallo zusammen
Wer benutzt so eine kleine Solarzelle 1,5-2,5 Watt zu Erhaltungsladung der Starterbatterie . Wo das Kabel in den Zigar.anzünder oder direkt an die Batterie kommt. Bringt es was wen das WoMo ( Duc 250 ) 3-5 Wochen steht das die Batterie Spannung nicht abnimmt ?? Bei mir fällt die Spannung von 12,7 V auf ca. 12,4 V in 4-5 Wochen ab Batterie 2 Monate alt . Kann man die Solarzelle auch an den PLUS Kontakt zum Überbrücken anschließen u. die MINUS Klemme an Fahrzeugmasse ?? Wie ist eure Meinung zu der Sache Rudi javascript:; Ich sag mal deine Batterien sind in Ordnung, das die Spannung abnimmt hat mit der Selbstentladung zu tun....
deine klitzekleinen Solardinger würde ich sagen vergess es einfach die sind vieleicht für ein Handy gut, aber für deine Starterbattrie ehr ungeeignet... Kauf Dir ein kleines ctek, klemm dein Womo an strom und gut ist... Oder wenn kein Landstrom verfügbar, wohl oder übel eine kleine kompakte Solaranlage.... Hallo Andreas
Habe am Dach eine 100 Watt Zelle für meine 2 Aufbaubatterien. Müsste man irgend wie im Winter schalten können das die Starterbartterie auch was abbekommt. Rudi Hallo
Habe schon überlegt ein 8 Quadrat Kabel v. Solarregler an die Starterbatterie zu legen mit einen Schalter den man einschaltet wen das WoMo länger steht. Rudi An dem Abstellplatz meines Womos habe ich auch keinen Stromanschluss.
Ich hab mir deshalb in der Bucht für 40 Euronen einen 45 W Solarkoffer mit integriertem Laderegler geschossen. Der passt von der Größe prima hinter die Frontscheibe und ist ausreichend um die Batterie am Leben zu halten. Diese 1 Watt Tablettchen halte ich auch für Spielzeug. Andy Im Elektronikhandel gibts einen automatischen Umschalter zu kaufen
Schaltet, wenn Aufbaubatterie voll, automatisch auf die Starterbatterie um. Andy Falls du diesen Müll meinst: Link zum eBay Artikel
So einen Schrott habe ich mal für andere Zwecke gekauft. Die Leistungsangaben sind ein Witz ohne Ende. Hinterm Glas kommst du nicht einmal unter besten Bedingungen auf 25mA, selbst in direkter Sonne kamen keine 40mA raus. Dann habe ich sie raus gelegt, worauf sie schon nach 2 Wochen defekt war, alles durch-oxidiert. Dann machen die Spaßvögel noch eine blaue Lade-LED rein, die alleine schon rund 10mA frisst. Das Ding hat max. 0.5W, und die auch nur wenn du die kalte Zelle in die volle Sonne hältst. Über den Tag gerechnet kommst du nicht über 5-10mA Ladestrom, also eigentlich gar nichts. Hallo
Danke für eure Meinungen denke auch das es NIX ist 2,5 Watt. aber so ein kleiner Solarkoffer ist eine gute Idee. den kann man auch bestimmt für andere Zwecke brauchen.
Solarkoffer sind speziell von Herbst bis Winter unschlagbar im Wirkungsgrad. 1) Weil es da kalt ist und der Wirkungsgrad somit erheblich höher. 2) Weil man sie nach der Sonne ausrichten kann (so alle 2-3 Stunden nachjustieren). Nachteil: Langfinger haben leichtes Spiel. Na wenn du Solar auf dem Dach hast wo ist das Problem Automatikschalter reijn und feetisch....
Hallo Andreas wie heißt so ein Umschalter Hersteller usw, oder ein Link wäre Super ops hm ich bin gerade dabei mich in solar einzuarbeiten, aber bestimmt sind einige hier, die später dich mit Links überschütten, nur wer hat das bei dir gebaut ? erst ist doch wichtig zum laden startbatterie und dann Aufbau was hilft mir wenn ich Fernseh schauen kann und nicht wegfahren hm ? Fehlplanung ???
Ansonsten wenn du etwas geschick hast, die Ladeleitungen vom Solar zur Aufbaubatterie umleiten und dann googel mal ctek d 250 s Dual Das wäre meiner Meinung nach eine Lösung für Dich, wenn denn dann......... Bei unserem sind Starter- und Aufbaubatterie fast immer parallel geschaltet. Das 70W-Solarmodul versorgt beide - ohne Regler, lediglich eine Leistungsdiode in der Plusleitung.
Der Minus ist an der Karosserie angebracht. Bislang keine Probleme. Hallo Rudi,
es gibt Solarladergeler, die haben zwei Lade-Ausgänge. Da werden Aufbau und Starterbatterie parallel geladen ohne irgendwelche Zusatzschalter, Relais etc.. Und es funktioniert unter allen Bedingungen wie mit Landstrom, im Fahrbetrieb und autark, ohne dass du daran denken musst irgendwelche Schalter umzulegen und Minipanels ab zumontieren. Auf der Suche im Netz findest du bei Schaudt und Votronic solche Geräte. krischan
Und warum machst du es nicht so?? Ein bisschen Hilfe in dieser Richtung: --> Link Andreas Ich habe auch 100 W Solar auf dem Dach.
Laderegler steht auf Gel. Anlage war von Vorbesitzer schon so verbaut. Da ich hier verschiedentlich gelesen habe, dass Starterbatterie und die Gel-Batterie im Aufbau verschiedene Ladekennlinien haben, hab ich, statt einfach einen Umschalter zu verbauen, die Variante mit dem kleinen 45 W Solarkoffer gewählt um einen Schaden an der Starterbatterie zu vermeiden. 40 Euronen für das Köfferchen waren jetzt auch nicht so teuer. Frage: War ich jetzt einfach übervorsichtig oder hätte ich mir mit dem Umschalter langfristig die Starterbatterie abgeschossen :?: Wie sehen das die Experten hier im Forum? Wäre für duc23 evtl. auch gut zu wissen, bevor er einfach eine Strippe vom Laderegler zur Starterbatterie zieht. Andy Danke Leute
für die vielen guten Radschläge. mit dem standby-lader werde ich mich mal näher beschäftigen. duc 23 Rudi
Hallo Andy wen der Solarrägler auf Gel Batterie steht gibt er mehr als 14 Volt ab das ist für eine Bleibatterie auf dauer zu viel
Sorry, das ist so nicht ganz richtig. Ein GUTER Solarregler gibt für die "Nachladung" in allen "Batteriewählstellungen" mehr als 14V ab. Nämlich: Nassbatterie ca 14,2V Gel Batterie 14,3V und AGM ca. 14,6V Hat er keine "Nachladung", lädt er nicht nach I/Uo Kennlinie und ist damit ein "nicht so guter Solarregler", bzw. ein "suboptimaler Solarregler". Andreas
Genau diesen Standby-Lader wollte ich auch eben vorschlagen. Ich habe ihn schon bei zwei Womos verbaut und er funktioniert prima. Einfach mit 2,5mm²-Kabel und zwei Sicherungen zwischen die beiden Pluspole setzen, und fertig. Frank Hallo miteinander,
ich habe 100 Wp auf dem Womo, stehe geparkt aber unter Dach, sodass dann keine Solarleistung vorhanden ist. Deshalb habe ich den Anschluss mit wasserdichtem Schaltkasten auf dem Dach und hierin eingebaut einer wasserdichten 12 V Steckdose gelöst. Der zusätzliche Eingang ist direkt an den Solarregler angeschlossen. Innen gibt es einen Schalter, der wahlweise das auf dem Dach befindliche 100 WP- Panel zuschaltet. Am Abstellplatz (keine 230 V vorhanden) ist ein auf Mast montiertes in 50° Neigung nach Süden ausgerichtetes 30 WP-Panel über die 12V-Steckdose angeschlossen und das 100 WP-Panel abgeschaltet.. Unterwegs ist das 100 WP-Panel zugeschaltet und normalerweise der Zusatzeingang nicht benutzt (verschlossen). Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, zusätzlich z,B. einen mobilen Solarkoffer anzuschließen. Der Solarregler hat einen separaten Ausgang für die Starterbatterie und lädt bei voller Aufbaubatterie die Starterbatterie mit geringer Leistung. Funktioniert bis jetzt gut. gerhardo |
Anzeige
|