xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglichkeit Michelin Agilis ?

urlauber2010 am 11 Sep 2012 20:36:01

Hallo Zusammen !

Habe auf unserem Neuen Womo ab Werk die Michelin Agilis drauf.
Die haben die Kennung M+S !

Diese werden aber von Carthago Bzw. Michelin scheinbar als Allwetter reifen bezeichnet !?

Meine Frage ist, sind diese Reifen für Schnee zuempfehlen ?

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jako am 11 Sep 2012 21:29:35

....habe die auch auf iveco daily mit zwillingreifen, bin im winter super damit zurecht gekommen. gute anstiege, schneebedeckte straße - kein problem auch ohne diff.sperre. gruß jako

NaviGer am 11 Sep 2012 21:31:09

Hallo Marco,
hatte die Agilis auf dem letzten WoMo auch montiert (jetzt: Conti Vanco 4 Season).
Im Schwarzwald hatte ich auch auf steileren Strecken bei Schneefahrbahn wie auch auf Eis keine Probleme.

Klar: ein guter reinrassiger Winterreifen dürfte sicher noch besser sein.

Anzeige vom Forum

harubang am 11 Sep 2012 22:22:24

Hallo Marco,

habe die auch auf meinem Carthago serienmäßig ab Werk montiert.
Im Juli hatten wir in Nord-Norwegen einen plötzlichen Temperatursturz auf 0°C und heftigen Schneefall, die Straße war zentimeterhoch mit Pappschnee bedeckt.
Ich war überrascht, wieviel Grip der Reifen hatte und wie gut das Fahrzeug zu fahren war!
Dabei hatte ich vorher eigentlich einen Ganzjahresreifen als unnötig erachtet, denn im Winter fahren wir nicht.
Ist aber scheinbar doch nicht verkehrt, da der Reifen auch bei sommerlichen Verhältnissen sehr gute Eigenschaften besitzt.

Rolf

urlauber2010 am 30 Sep 2012 10:38:36

Kann ich denn Reifen in Österreich im Winter fahren oder müssen die mit Schneeflocke gekennzeichnet sein ?
Ich bin immer noch am überlegen richtige Winterreifen zukaufen !?

Marco

geandu am 30 Sep 2012 10:44:46

M&S Kennzeichnung reicht!

Gast am 30 Sep 2012 11:12:22

Habe sie auch seit letztem Jahr (Michelin Agilis CP) drauf und fand sie als Winterreifen recht brauchbar. Das CP ist wichtig , bietet die Camper-Ausführung durch seine doppellagige Karkasse noch mehr Schutz und Traglastreserven. Ich bleibe bei dem Reifen, da ich ihn sehr angenehm und griffig finde. Wobei bei Schnee und WoMo immer Vorsicht angesagt ist.

Die Reifenentwicklung der letzten 20 Jahre ist enorm. Waren früher Sommerreifen im Winter eine Katastrophe (und umgekehrt), sind die heutigen Gummimischungen schon erheblich breitbandiger.

hoerli am 30 Okt 2012 08:05:59

Hallo Liebe Gemeinde
Wir haben diesen Reifen auch auf unserem Rapido. Mittlerweile 28 000 Km gelaufen nun letzten Sonntag das Schneechaos Rückreise von Bern nach Zürich letzter Anstieg vor den Haus, Strasse völlig Schneebedeckt und der hat das tatsächlich geschafft. Wir sind auch letzten Winter in ein gröberes Schneetreiben geraten und habe mich schon damals gewundert das dieser Reifen recht gut hält. Also unser Fazit ein absoluter Super Reifen auch im Sommer. Auch die Fahreigenschaften sind sehr gut. Ein reiner Winterreifen lohnt sich nur wenn mann explizit in die Berge fährt. Nur meine Frage wie viel weiter komme ich bei der schlechten Gewichtsverteilung mit Winterreifen ??? Unsere Variante hier in der Schweiz Schneeketten mitführen für ins Gebirge.
Mit besten n
Hans

Gast am 30 Okt 2012 11:03:16

Habe sie als 225er drauf, bin schon einen Winter damit gefahren und finde sie recht gut.

franz_99 am 30 Okt 2012 11:04:25

ich fahre im Sommer Agilis, aber wintertauglich finde ich die absolut nicht, deshalb sind jetzt Hancock drauf.

urlauber2010 am 30 Okt 2012 19:19:48

Na toll :?

Jetzt weiß ich bald nicht mehr was ich machen soll :eek:

Gast am 30 Okt 2012 19:58:02

urlauber2010 hat geschrieben:Na toll :?

Frage 2 Leute wie Äpfel schmecken und du wirst 3 Meinungen hören. :D

wolfsch6 am 30 Okt 2012 20:28:12

Ich finde die Reifen ebenfalls absolut nicht wintertauglich. Der Vorgänger, der Camping XC war ein reiner Straßenreifen mit einer immensen Laufleistung und einer gut 11mm hohen Profilierung.
Anscheinend hat Michelin dann aber beim aktuellen Modell, dem Michelin Agilis Camping in erster Linie daran gearbeitet den Umsatz zu "optimieren" und hat mal schnell die Profilhöhe der Neureifen auf 8mm runtergeschrumpft. Klar, der Reifen kann alles, hat im Neuzustand kaum noch Profil, natürlich auch keine Lamellen, ist aber im Winter trotzdem supergut da er von Michelin kommt und M+S drauf steht. Auch die Haltbarkeit wurde dank Silikat verbessert.....also rundherum perfekt und absolut Premium - was will man mehr!

,
ws

lifocolor am 30 Okt 2012 21:14:45

Was möchtest du denn machen?
Wenn du nicht absichtlich in den Schnee fahren möchtest dann probiere doch den den du drauf hast im Winter aus wenn es reicht gut, sonst kauf die einen Waschechten Winterreifen.
Ich versuche jetzt den Agilis Alpin das ganze Jahr zu fahren.

Gast am 30 Okt 2012 21:30:23

lifocolor hat geschrieben:Ich versuche jetzt den Agilis Alpin das ganze Jahr zu fahren.

Ich hatte ihn schon letzten Winter drauf. Und wie ich sagte, ich fand ihn o.k.
Aber ich erwarte von einen Ganzjahresreifen auch nicht, dass er die Leistungsfähigkeit eines "echten" Winterreifens hat. Bei uns in Süddeutschland haben wir öfters Schnee als anderswo. Aber trotzdem sind es nur wenige Tage im Jahr, wo der Schnee auf Fahrbahnen liegt. Zu 90% ist er noch am gleichen Tag geräumt. Und wenn dann doch mal Schnee liegt (oder Eisglätte ist) , dann fahre ich eben vorsichtiger oder gar nicht. Aber selbst mit echten Winterreifen muss man im Winter aufpassen.

Wenn ich noch an die Unterschiede vor 30 Jahren denke.
Ein Michelin ZX Sommerreifen hielt ewig, rutschte aber selbst schon bei Regen. Kein Sommerreifen war im Winter auch nur halbwegs brauchbar.
Lies man die Winterreifen im Sommer drauf, war Ruck Zuck das Gummi runter. Heute sind viele Sommerreifen schon besser als früher Winterreifen waren.
Seit Spikes (zu Recht) verboten wurden, gibt es meiner Meinung nach eh keine "echten" Winterreifen mehr. Denn nur diese hatten wirklich echten Gripp.

daffi2222 am 30 Okt 2012 21:52:33

Fast jeder Hersteller empfiehlt einen bestimmten Reifen. Vielleicht hilft Dir das. Nimm den Hersteller des Basisifahrzeuges.

Bei mir kommen keine überteuerten Camperstandreifen mehr drauf.
Mein Womo gibt es als 3,5to Lieferwagen und Kipper und Abschleppwagen und Autotransporter und mit Kran und und und. Alle haben die gleiche Bereifung. Und das soll bei einem Womo falsch sein?

Habe mir einfache Wintereifen gekauft, die laufen sehr leise und haben eine gute Traktion. Was will ich mehr bei einem Preis von 100€ pro Stück?

Gast am 30 Okt 2012 22:52:58

daffi2222 hat geschrieben:Habe mir einfache Wintereifen gekauft, die laufen sehr leise und haben eine gute Traktion. Was will ich mehr bei einem Preis von 100€ pro Stück?

Sicher ist da vieles Ansichtssache.
Man könnte auch anders rechnen:
Du hast Sommer und Winterreifen.
Du hast also 8 Reifen a 100€ (evtl. plus 4 Felgen)und ich 4 a 148€.

Entweder zahlst du 2 mal im Jahr für die Ummontage oder du kaufst einen zweiten Satz Felgen. Aber dann zahlst du immer noch für 2 mal pro Jahr für die Reifenwechsel.
Ein Michelin Agilis Camper 227/75... kostet rund 148€. Dafür spart man sich den zweiten Felgensatz und die Ummontagen.
Wenn du zwei Reifensätze hast, werden deine Reifen u.U. viele Jahre halten.
Aber gerade bei WoMos sollten Reifen ja nicht zu alt werden.

Ich gebe zu, dass mit das Geld egal war.
Aber ich kann die Reifen immer so lange drauf lassen, bis sie "runter" sind.
Ich spare mir die zwei Wechsel pro Jahr.
Ich muss keine zwei Sätze reifen lagern.
Ich muss mir keine Gedanken mache, ob es Zeit zum Wechseln ist und wann der Winter kommt.

Wie du siehst: Du hast Recht, ich aber auch. :ja:

daffi2222 am 30 Okt 2012 23:01:34

Klar, das stimmt fast alles.

Ich mache alles selber. So sehe ich meine Bremsen, Schläuche und Sensoren. Die Ferderung und und und.

Bei mir waren Vanco drauf. Sind jetzt 6 Jahre alt. Sehen noch gut aus und laufen auch gut. Vielleicht lasse ich sie noch einmal laufen. Vielleicht.

Habe noch eine X3. Der bleibt ab jetzt nur noch auf Winterreifen.

Bei mir sind alle Reifen auf Felgen. So kann ich schnell mal....

Das mit dem Winterreifen war auch nur mal so zum Überlegen, ob es denn nun wirklich immer ein CAMPER Reifen sein muss.

wilma57 am 31 Okt 2012 10:54:57

Moin zusammen,

ich staune, wie lange eure Reifen halten! Ich habe im Sommer 2010 vier Pirelli Chrono 4Seasons bekommen und kann die vorderen schon austauschen (km-Leistung: knapp 10.000)! Da die Ganzjahresreifen noch teurer sind als Winterreifen, überlege ich, nur noch Winterreifen zu fahren.

WILMA57

traveller-71 am 31 Okt 2012 11:03:14

Hallo zusammen,

auch wir fahren den Michelin Agilis Ganzjahresreifen (nicht CP Version) seit 2009, inzwischen knapp 30.000 km auf Ford Transit (Heckantrieb auf Zwilling) und sind vollends zufrieden.
Jedes Jahr eine Woche Winterurlaub mit ordentlich Schnee war bisher auch nie ein Problem. Schneeketten sind mit an Board und wurden bisher nicht benötigt.
Von daher würde ich den Reifen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wie er sich verhält, wenn er nicht mehr der Neuste ist, wird sich noch zeigen. Im Moment ist allerdings noch genügend Profil vorhanden und altersmäßig ist auch alles bestens.

Ein permanter Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen würde für mich beim Womo nicht in Frage kommen. 6 Reifen, der Zeitaufwand und sich überlegen, wann usw ... mir reicht der Reifenwechsel unserer PKWs ;)

In Sachen Womo würde ich bei viel Winterurlaub der ganze Jahr mit Winterreifen durchfahren und bei zwischendurch Winterurlaub wie es bei uns der Fall ist, die Ganzjahresreifen.

chrisk am 31 Okt 2012 11:41:29

wolfsch6 hat geschrieben:
Ich finde die Reifen ebenfalls absolut nicht wintertauglich. Der Vorgänger, der Camping XC war ein reiner Straßenreifen mit einer immensen Laufleistung und einer gut 11mm hohen Profilierung.
Anscheinend hat Michelin dann aber beim aktuellen Modell, dem Michelin Agilis Camping in erster Linie daran gearbeitet den Umsatz zu "optimieren" und hat mal schnell die Profilhöhe der Neureifen auf 8mm runtergeschrumpft.

Hat mich gerade mal interessiert und da ich ein neues Womo auf eben diesem Reifen habe: Nach 2.000km Laufleistung haben die Reifen bei mir 10.5mm Profil bei Reifengröße 225/75/16.

Der Reifen ist übrigens absolut super, im Nassen sogar ein Gedicht.
Als Winterreifen würd ich den aber wirklich nicht fahren wollen.

franz_99 am 31 Okt 2012 11:52:11

chrisk hat geschrieben:Der Reifen ist übrigens absolut super, im Nassen sogar ein Gedicht.
Als Winterreifen würd ich den aber wirklich nicht fahren wollen.

komisch, bei mir ist der eher rutschig und deutlich schlechter als der Hancock, im Sommer fahr ich ihn gerne aber jetzt eher nicht.

chrisk am 31 Okt 2012 12:03:52

Bin ihn unter ca. 8-10 Grad und Nass auch nicht gefahren, habe bereits die Winterreifen drauf. Wird wohl an den Temperaturen liegen. Ist halt letztendlich ein Sommerreifen.

wolfsch6 am 31 Okt 2012 13:35:32

Hallo chrisk,

auf meinem Womo hatte ich hinten auf der Antriebsachse 4 gebrauchte Camping XC 225/75 R16 in noch fast neuwertigem Zustand. Vorne habe ich mir dann die besagten Michelin Camping Agilis gekauft. Was mir da als erstes aufgefallen ist, war dass diese nagelneu ganz deutlich weniger Profil hatten als die gebrauchten Michelin Camping XC auf der Hinterachse.

Da ich auch gerade für meinen 244er Ducato neue Michelin Agilis (keine Camping) angeschafft hatte habe ich auch damit verglichen und auch da war das Ergebnis identisch. Die Michelin Agilis Camping haben deutlich weniger Profilhöhe, ich möchte behaupten die Profilhöhe ist deutlich niedriger als bei jedem Standard Transporterreifen.

Ich bin die Reifen übrigens gerne gefahren und halte diese auch für gut. Das mit der reduzierten Profilhöhe hatte mich aber geärgert.

,
ws

wolfsch6 am 31 Okt 2012 13:49:28

Hallo chrisk,

das mit den 8mm hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich möchte ungern hier als "Schwätzer" erscheinen - aber wer will das schon.

Jedenfalls habe ich etwas rum-gegoogelt und einen Test des Michelin Agilis Camping gefunden. Dort wird dem neuen Reifen eine Profiltiefe von 8,9mm bescheinigt...(Google Suche: "pm Agilis Camping" / der Link ist hier leider nicht zulässig).

Leider habe ich meinen Dicken im August verkauft habe die Reifen deshalb nicht mehr greifbar. Mir ist es damals jedenfalls sofort nach dem Kauf negativ aufgefallen.

,
ws

chrisk am 31 Okt 2012 14:39:29

Als Schwätzer hat Dich doch keiner betittelt und es liegt mir auch ganz fern das zu tun. Entweder haben die in der Produktion etwas umgestellt, oder die Profiltiefe ist je nach Reifengröße unterschiedlich. An Serienstreuung glaube ich bei Michelin eher nicht.
pm habe ich übrigens früher mal gelesen, aber da stand so viel wiederspüchliches und falsches drin ...
Was durchaus in heutiger Zeit (leider) noch eine Rolle spielt: Erstausrüstung und Aftermarket.
Ich kann da gerne mal im Michelin Werk nachfragen, da bin ich öfters.

lifocolor am 31 Okt 2012 15:25:42

Ich hab heute meine neuen auch bekommen allerdings die Version ALPIN der richtige Winterreifen mal schauen wieviel Profi da drauf ist

lifocolor am 31 Okt 2012 18:45:39

So mal zur Klarstellung
Es gibt von den Michelin Agilis mehrer Ausführungen, daher schreibt bitte immer hin welche ihr meint, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Hier geht es einmal um die Camping und dann gibt es noch die Alpin
Die Camping sind als Ganzjahresreifen ausgelegt haben die Kennzeichnung M+S
Die Alpin sind als Winterreifen ausgelegt haben aber auch nur die M+S Kennzeichnung (Achtung keine Schneeflocke im Berg)

Ich haben nun die Aglis Alpin M+S und die haben ein Profil >10mm

urlauber2010 am 31 Okt 2012 20:32:28

lifocolor hat geschrieben:

Was möchtest du denn machen?
Wenn du nicht absichtlich in den Schnee fahren möchtest dann probiere doch den den du drauf hast im Winter aus wenn es reicht gut, sonst kauf die einen Waschechten Winterreifen.
Ich versuche jetzt den Agilis Alpin das ganze Jahr zu fahren.

JA, ich beabsichtige in den Schnee zu fahren (wahrscheinlich auch öfters)
Ich werde beim nächsten Schneefall eine Testfahrt einlegen !

Gegebenfalls werde ich dann auf der Antriebsachse Winterreifen kaufen.
Ich werde aber garantiert NICHT, richtige Winterreifen im Sommer fahren ! ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten wo kaufen
Erhaltungsladung Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt