Hallo zusammen,
habe im Oktober 2011 nach einem Hagelschaden Durabull auf das Dach meines Carado auftragen lassen - als Alternative zur Dacherneuerung.
Es gibt in Deutschland nur zwei Betriebe, die Durabull verarbeiten, in Grevrath und in Polch.
Die Dachluken und auch der Antennendurchlass mussten nicht ausgebaut werden, aber Dachhauben und
Antenne mussten demontiert werden.
Mit dem Ergebnis bin ich letztendlich nicht zufrieden. Zwar ist die Geräuschbildung bei Regen etwas geringer, auch haben nach meinem subjektiven Empfinden die Windgeräusche während der Fahrt geringer geworden, aber die Oberfläche ist bei mir in grossen Teilen nicht so glatt wie in den diversen Beschreibungen dazu (ProMO und Hersteller), sondern teilweise körnig wie Sandpapier. Reinigung nur!!! mit Hochdruckreiniger möglich ( Das sagte mir auch schon der Verarbeitungsbetrieb bei Auftragsannahme) ! Der Verarbeitungsbetrieb hatte mir schon bei Anlieferung des Fahrzeuges geraten, eine andere Beschichtung zu wählen oder Durabull anschliessend überlackieren zu lassen, aber das hat mich leider nicht stutzig werden lassen, zumal ich auch fast 400 Kilometer Anreise hinter mir hatte.
Schlagfester ist das Dach aber definitiv geworden, als ich die Sat-Antenne montierte, ist mir ein Werkzeug ausgerutscht und auf das Dach gefallen, keinerlei Verformung! Es ist auch bei Regen etwas leiser geworden, aber die Isolationswirkung bei 2 -3 mm Kunststoffbeschichtung scheint mir eher vernachlässigbar.
Die Reinigung (2-3 Mal) führe ich jetzt mit einem Flächenreinigeraufsatz von Kärcher durch, dauert auch nicht mehr länger als das Polieren vorher.
Hermann