xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura verschmutzter Fussboden

rumtreiberalbertingrid am 01 Nov 2012 18:38:46

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Albert und bin schon geraume Zeit Forumsmitglied, wir meine Frau und ich fahren seit ca. 25 Jahren Wohnmobil und wohnen im Raum Köln.

Nun mein Problem: Wir haben uns im April diesen Jahres einen neuen Eura Terrestra 670 SB gekauft,
bei der Übergabe wurde von uns sofort der schmutzig aussehende Fussboden reklamiert.
Eine sofortige Reinigung durch den Händler blieb erfolglos.
Dieser Mangel wurde dann vom Händler dem Hersteller mitgeteilt.
Im Oktober hatten wir dann einen Termin in Sprendlingen.
Auch hier wurde zunächst versucht mit speziellen Mittelchen den Boden sauber zu bekommen, alles ohne Erfolg.
Der Herr aus der Garantie-Abteilung teilte uns dann mit, daß eine Erneuerung des Fussboden technisch nicht möglich wäre. Er bot uns einen gewissen Betrag sowie einen Wohnraumteppich als Vergütung an.
Nun meine Frage: Würdet Ihr dieses Angebot annehmen
oder auf Kaufwandlung bestehen, oder ist hier die Verhältnissmässigkeit überschritten was sicherlich auf dem Rechtsweg endet?

Für fachlisch fundierte Ratschläge wären wir dankbar.

Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Nov 2012 18:41:27

annehmen und gut ist

BernhardK am 01 Nov 2012 18:48:50

Es kommt darauf an, wie sehr Euch die Verschmutzung stört. Ist die nur an einer Stelle und nicht so tragisch, würde ich den Betrag annehmen. Eine Kaufumwandlung könnte wirklich schwierig werden und vmtl. auf dem Rechtsweg enden.

Anzeige vom Forum

clebre am 01 Nov 2012 18:51:58

Hallo,

sehe ich genauso;

den Betrag einstecken als eine Art "Schmerzensgeld" oder "Wiedergutmachung".

Ich denke, auch beim Weiterverkauf in ein paar Jahren spielt dieses sicher keine Rolle, eher, in welchem Pflegezustand Dein Teppichboden ist.

Ich würde niemals ein Wohnmobil ohne einen guten (!) Teppichboden fahren wollen:

man kann barfuss laufen,
man hat immer warme Füße,
man kann ihn ausschlagen wenn zuviel Sand etc. drin ist (unser hat noch keinen Staubsauger gesehen)
und das wichtigste: sieht einfach viel besser aus.

Dieses ist selbstverständlich unsere ganz persönlich Meinung - nicht dass ich jetzt Prügel bekomme :wink: 8)

clebre

Bergbewohner1 am 01 Nov 2012 19:02:03

Typisch Eura, ist immer noch der selbe ....... Laden.
Verstehe das Problem nicht ganz, das der alte Teppichboden eventuell nicht rausgeht ist möglich, aber jeder Fußbodenleger schneidet auf den Millimeter genau neuen Belag zu. Warum das bei Eura nicht möglich ist, wundert mich nicht. Mit bißchen Mühe, hätte der äüßert kompetente Leiter der Garantieabteilung sicherlich einen derartigen Handwerker gefunden.
Die Frage ist ganz einfach die, was zahlen diese Spezis als Entschädigung :?:
Aber was sollen die ausgegossen haben, das es nicht rausgeht, nicht das es irgenwelcher giftiger Kleber ist.
Kannst du nicht mal ein Foto reinsetzen :?:

Gast am 01 Nov 2012 19:09:00

Dein Frust kotzt einen wirklich an! schade das Eura nicht mal was zu Dir schreibt.

xj-inside am 01 Nov 2012 19:10:06

Hallo Waldtroll

denke du hast da was falsch verstanden:
Verstehe das Problem nicht ganz, das der alte Teppichboden eventuell nicht rausgeht ...

Es handelt sich um den Fußboden, nicht Teppichboden.

Mal ne Frage an Albert: Wir haben seit Sommer einen neuen Euro Profila 660HB. Der hat einen hellen strukturierten Fußboden Belag, der auch aussieht als wenn er an manchen Stellen schmutzig wäre. Das ist aber der Belag an sich, das meinst Du nicht oder. Der Belag hat aus meiner Sicht den Vorteil, das man den richtigen Schmutz weniger sieht.

An dem Fahrzeug haben wir auch noch einige Mängel gehabt, die tlw. bei Eura noch in der Pipe sind. Wenn alles durch ist, mach ich dazu mal einen tread auf.

tammy99 am 01 Nov 2012 20:09:23

willy13 hat geschrieben:Dein Frust kotzt einen wirklich an! schade das Eura nicht mal was zu Dir schreibt.

schließe mich an. Immer diese sinnlosen Beiträge am Thema vorbei.
Wer lesen kann, ist kalr im Vorteil 8)

a.miertsch am 01 Nov 2012 20:15:45

Ich bin zwar nicht der Albert, aber auch einer . Grüß`dich!
Nimm die Kohle und laß dir das Geld, was der Teppich kosten würde drauflegen. Dann legst du dir einen Korkfußboden rein und kannst prima barfuß laufen und hast superwarme Füße. Mit nem Doppelboden sowieso.
Warum reagieren manche Leute so allergisch, wenn über Eura so gemosert wird? Nach den Discountmodellen stehen allerdings diese Fahrzeuge sehr häufig in der Kritik. Ist der Anspruch evtl. zu hoch im Vergleich zum Preis? Meine ich mal rein gefühlsmässig. Irgendwas muß doch dran sein.
Albert

tammy99 am 01 Nov 2012 20:21:20

a.miertsch hat geschrieben:Ich bin zwar nicht der Albert, aber auch einer . Grüß`dich!
Nimm die Kohle und laß dir das Geld, was der Teppich kosten würde drauflegen. Dann legst du dir einen Korkfußboden rein und kannst prima barfuß laufen und hast superwarme Füße. Mit nem Doppelboden sowieso.
Warum reagieren manche Leute so allergisch, wenn über Eura so gemosert wird? Nach den Discountmodellen stehen allerdings diese Fahrzeuge sehr häufig in der Kritik. Ist der Anspruch evtl. zu hoch im Vergleich zum Preis? Meine ich mal rein gefühlsmässig. Irgendwas muß doch dran sein.
Albert

leider erweckt Waldtroll immer wieder den Eindruck, dass sein Einzelschicksal die Norm ist, das nervt auf die Dauer. Es gibt hier sehr viele andere Eura-Besitzer, die positive Erfahrungen gemacht haben, wir zum Beispiel. Wir hatten zwar auch schon einige Probleme, die wurden aber alle sehr kundenfreundlich gelöst. Ich kenne auch keinen Hersteller, der in unserer Preisklasse einen doppelten Boden, Rahmenfenster, GFK, sehr große Betten usw bietet. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach.

Ich würde auch das Geld nehmen und einen Teppich reinlegen. Wir haben z.B. einen waschbaren, hochflorigen Teppich, der das Womo sehr gemütlich macht. Niemals mehr ohne Teppich!

LG,
Fred

Gast am 01 Nov 2012 20:28:05

tammy99,

trotzdem ist das kein grund, so hysterisch zu reagieren wie willy13 :?

trecke am 01 Nov 2012 20:34:20

Bei der Gelegenheit:

--> Link

dann würd ich Eura mind diesen Teppichboden von Flotex aus dem Kreuz leiern. Und die solln nicht sage: Hamwa nicht - die lassen alle irgentwo das Zeug schneidern - die haben auch Flotex

Jürgen

Gast am 01 Nov 2012 20:39:40

a.miertsch hat geschrieben:Ich bin zwar nicht der Albert, aber auch einer . Grüß`dich!
Albert

Mir geht einfach das gemeckere auf den Wecker, der Typ hat mir PM gesand womit er Lügen über einen Händler verbreitet. Nur meckern, ich habe den Eindruck das ist jemand der eine gebrauchten Karmann bezahlen will, aber ein Neufahrzeug erwartet, und mit voller Garantie und Kulanz

Zu Eura: Ich hab den dritten, zwar immer die Activa-Reihe aber immer noch zufrieden, sonst hätte ich mir nach dem ersten nicht schon zwei mal ein Neufahrzeug gekauft.

Gast am 01 Nov 2012 20:47:07

Variofahrer hat geschrieben:tammy99,

trotzdem ist das kein grund, so hysterisch zu reagieren wie willy13 :?

Oh klapp ja noch immer nicht mit der Groß- und Kleinschreibung, aber im Wörterbuch Hysterisch gefunden. Bravo!!!!

Tipsel am 01 Nov 2012 21:19:15

Bitte bleibt sachlich.

tammy99 am 01 Nov 2012 21:25:39

wir haben Kümpers Schmutzfangmatten drin. Das Zeug kann man einfach zuschneiden und muss nicht gekettelt werden.

LG,
Fred

Gast am 01 Nov 2012 22:22:11

Ich habe mir Teppichboden bei ARO besorgt,zugeschnitten und dann
ketteln lassen,sieht sauber aus und ist gemütlich.Nach Rückkehr von
Tour gehe ich mit dem Industriesauger durch und gut ist.

Arno

Tipsel am 02 Nov 2012 03:22:18

Wir haben PVC, und wenn dort Flecken wären, tät es mich nur beim Neufahrzeug stören, weil ich für mein Geld einwandfreie Ware erwarte. Wenns wirklich schimm aussieht, sollen sie entweder alles ausbauen und nen neuen Boden reinmachen, oder ich nehm das Ding nicht, denn ich hab Anspruch auf einwandfreie Ware.

Evtl. wäre ein Foto vom "Ort des Grauens" :wink: hilfreich, damit wir uns ein Bild machen können, denn es gibt unterschiedliche Ansichten von Verschmutzung und Flecken, und unterschiedliche Toleranzgrenzen, und so könnte anhand von Tatsachen besser beraten werden, was zu tun ist.

Aber ich kauf auch kein Kleid mit Flecken. Auch nicht gegen Preisnachlass. Und weder Schuhe noch sonstwas würde ich mit Kratzern nehmen.

Und beim Kleid sinds max. 200 €, beim Womo ein vielfaches.

Wie gesagt, die Toleranzgrenze....

Unser Spülbecken, Edelstahl gebürstet, hatte dunkle Kringel, irgendwie abgeschabt, weil wohl irgendwas beim Transport drin gelegen hat. Hätten wir auch reklamieren können, aber war mir egal. Mich hat es nicht gestört.

tammy99 am 02 Nov 2012 09:08:57

Moin,

klar ist das ärgerlich, aber ich habe bei der Werksbesichtigung gesehen,
wie die Euras aufgabeut werden, und zwar von innen nach außen.
Den Fußboden kann man meiner Meinung nach nachträglich gar nicht ersetzen, ohne das komplette Mobil auseinanderzunehmen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was verhältnismäßig ist? Austausch des Bodens? Wandlung? Es wird sicherlich auf eine Entschädigung hinauslaufen. Beide Parteien sollten mit einem guten Gefühl aus der Sache herauskommen.
Darf man fragen, was Dir angeboten wurde? Ein Bild wäre sicherlich hilfreich.

LG,
Fred

rumtreiberalbertingrid am 02 Nov 2012 09:16:47

.

Hallo Frank,

glaubts Du wenn wenn diese Flecken zur Serienausstattung
gehört, hätte Eura uns Geld angeboten?

Hallo Waldtroll.
Die 2013 Modelle haben mitlerweile einen Art Schiffsparkett-Boden Selbst wenn man diesen Belag versucht aufzubringen, und an den Möbeln sauber abschneidet, werden Temperaturänderung dafür sorgen das er einmal zu groß bzw. zu klein ist, weil man den Belag nicht unter die Möbel schieben kann .

Albert

Jagstcamp-Widdern am 02 Nov 2012 09:23:27

wenns wirklich "so eine art schiffsbodenparkett" ist, sollte man den auch einen mm abschleifen und neu endbehandeln können... :!:

dann einen vernünftigen preisnachlass und gut!

tammy99 am 02 Nov 2012 09:27:41

katze-bruno hat geschrieben:wenns wirklich "so eine art schiffsbodenparkett" ist, sollte man den auch einen mm abschleifen und neu endbehandeln können... :!:

dann einen vernünftigen preisnachlass und gut!

das ist doch ein Laminat, also nur Folie. Da kannste nix abschleifen...

Gast am 02 Nov 2012 09:31:54

Ihr müßt erstmal wissen ob Ihr auch bei einem Preisnachlaß damit leben könnt? Sollte es für Euch möglich sein sucht mit Eura einen gemeinsamen Weg, wenn Ihr diesen findet wird es für beide so sein das man immer ein Ohr füreinander hat.

Sollte es so schlimm sein das es für Euch unerträglich ist, dann gebt das Teil zurück.

chrisk am 02 Nov 2012 09:52:54

a.miertsch hat geschrieben:Warum reagieren manche Leute so allergisch, wenn über Eura so gemosert wird? Nach den Discountmodellen stehen allerdings diese Fahrzeuge sehr häufig in der Kritik. Ist der Anspruch evtl. zu hoch im Vergleich zum Preis? Meine ich mal rein gefühlsmässig. Irgendwas muß doch dran sein.
Albert

Das nennt man ganz einfach: Bashing
Eine Zeitlang wurde hier gegen Hymer, dann gegen Carthago Bashing betrieben. Bei unserem Troll aus dem Wald ist es halt immer Eura, weil er mit seinem Karmann (fast schon selbstverschuldet) "reingefallen" ist.
Stellt Euch nur mal vor, die Risse in seinem jetzigen Mobil wären bei einem Eura oder Karmann gewesen.
Den Wind kann ich mir schon gut vorstellen.
Das Eurabashing kommt hier immer von den gleichen zwei oder drei Leuten. Die sollten sich mal noch einen Account nehmen, damit es "glaubwürdiger" wird :D

Zum Thema: Techn. möglich ist der Bodenbelagtausch natürlich.
Alle Möbel raus, Bodenbelag raus, neuen rein, alle Möbel wieder rein.
Nur wird jede Schraube der Möbel wiederholt ins Holz gedreht, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
Einen Pfusch wie zweiten Belag passend schneiden will der Hersteller offenbar nicht machen und bietet neben einem Entschädigungsbetrag sogar noch einen kostenlosen Teppichboden an.
Ich könnte damit sicher leben, ob es der TO kann muss er alleine entscheiden.

tobi02 am 02 Nov 2012 10:52:14

Ob ich das Angebot annehmen würde weiss ich nicht. Das hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab. U.a. vom Grad der Verschmutzung und wie sehr mich das stört oder ob ich uU auch vom Händler/Hersteller behandelt worden bin wie ein Stück Sche**e oder nicht. Wenn die mich geärgert haben ärgere ich mal ganz gerne zurück...

Als kleinen praktischen Tip. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Bernhardiner (jetzt Hundehimmel). Damit der mir beim bremsen mit seinen "Tatzen" auf dem Boden den selbigen ruiniert habe ich mir günstigen PVC aus dem Baumarkt besorgt. - Als Einweg- und Wegwerfboden. Die Holzoptik war vom Original kaum zu unterscheiden. Sauber zugeschnitten liegt er immer noch bei mir im WOMO. Etliche Kratzer und Eindrücke von kleinen Steinchen sind inzwischen auf dem PVC. Der eigentliche Boden sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Zwei bis 3 mal nehme ich den PVC pro Jahr raus und wische auch darunter. Man kann ja die Ränder nicht dicht abschliessen. So sammelt sich in den Ecken immer ein bissel Dreck.

Altmaerker39638 am 02 Nov 2012 14:25:03

Hallo,
ich denke eine Wandlung kommt infolge Verhältnismäßigkeit nicht zustande. :eek:
Ich würde eine Entschädigung annehmen und den vorgeschlagenen Teppich Eurer Wahl. Denke meistens kommen doch Teppich oder Läufer u.ä. zum Einsatz... :oops:
Und Verschmutzungen kommen auch noch im Laufe der Nutzung.
Was mich noch interessieren würde, wurde der "Mangel" denn gleich bei der Übergabe vermerkt oder jetzt erst im nach hinein angezeigt?

Bergbewohner1 am 02 Nov 2012 21:40:06

[quote="willy13"]

Mir geht einfach das gemeckere auf den Wecker, der Typ hat mir PM gesand womit er Lügen über einen Händler verbreitet. Nur meckern, ich habe den Eindruck das ist jemand der eine gebrauchten Karmann bezahlen will,
quote]
willy 13,was bildest du dir eigentlich ein, das du hier behauptest ich hätte Lügen über einen Händler dir per KN geschrieben, ich habe dem Händler versprochen hier nichts im Forum öffentlich zu schreiben und daran halte ich mich.
auch wenn ´s vom Thema abschweift, ich erwarte von einem gebrauchten Karmann kein Neufahrzeug, habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, das bei jedem mal was daneben gehen kann steht auch außer Frage. Wie man es hinter her händelt, das ist die Frage, da hab ich halt 2 mal sehr negative Erfahrungen gemacht und nicht nur ich alleine. Noch was "mein lieber willy"ich habe keinen Grund Frust zu haben und brauchen auch deshalb keinen abzulassen.
Thema durch :!:

Gast am 02 Nov 2012 21:52:04

Dann laß doch ganz einfach Dein Gemecker sein, jeder hat schon mal in die Sch.... gepackt, aber deshalb ist nicht das ganze Leben nur Sch....
und nicht nur mir geht es mitlerweile auf den Wecker, außerdem liegt das alles wohl schon jahre zurück, und wenn ich Deine alten Beiträge zu diesen Sachen so lese, kommt es mir so vor, Du hast damals nicht so Recht bekommen wie es nach Deiner Meinung sein sollte, und darüber bis Du bis heute nicht hinweg.
So, für mich ist das Thema erledigt und durch.

Gast am 02 Nov 2012 22:15:39

Ja Leute lustig hier dann werd ich mir mal einen Keks holen der abend wird lang das ist doch alles für den Bild
Zurück zum Thema
Also ich würde mir den Teppich greifen zumindest für den Winter und würde mir einen neuen hochwertigen PVC Boden verlegen /lassen !
Bei uns war auch ein sehr heller Belag verarbeitet der sah immer schmutzig aus .
Hab mir dann von unserem Polsterer/Raumausstatter einen neuen Belag verlegen lassen weil ich mich selbst nicht traute diesen so genau zu schneiden aber ich kann euch sagen einer der es nicht weiß wird es nicht sehen .
Dann weiter !

Altmaerker39638 am 02 Nov 2012 22:40:02

scheifling hat geschrieben:Ja Leute lustig hier dann werd ich mir mal einen Keks holen der abend wird lang das ist doch alles für den Bild
Zurück zum Thema
Also ich würde mir den Teppich greifen zumindest für den Winter und würde mir einen neuen hochwertigen PVC Boden verlegen /lassen !
Bei uns war auch ein sehr heller Belag verarbeitet der sah immer schmutzig aus .
Hab mir dann von unserem Polsterer/Raumausstatter einen neuen Belag verlegen lassen weil ich mich selbst nicht traute diesen so genau zu schneiden aber ich kann euch sagen einer der es nicht weiß wird es nicht sehen .
Dann weiter !

:daumen2: Diese Meinung kann ich nur doppelt unterstreichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durabull Spezial Dachbeschichtung
Wer hat Erfahrung mit Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt