trialeddy am 04 Nov 2012 19:18:08 Wir stehen kurz vor der Bestellung eines neuen (auch ersten) Womos. Es soll in der 3,5 t Klasse bleiben. Das Zuladungsproblem ist mir bekannt -und gebannt! War mit dem Womo auf der Waage im fahrbaren Zustand mit bereits eingebauten Extras etc. 3020 kg. Fehlt nur noch Verpflegung, Kleidung .... Das Vorführmodell hatte das 35 L Alko Gestell. Meine Überlegung bzw. Frage: 1. 40 kg Mehrgewicht für das 40 H wären zu verkraften 2. damit erhöhen sich laut Ducato die Achslasten: vorne von 1850 auf 2100 kg/hinten von 2000 auf 2400kg 3.durch die Ablastung hat man weiter ein zgG von 3,5t 4. darf ich ohne das zgG zu überschreiten dann die 40 H Achslasten fahren? Wegen der großen Heckgarage habe ich (bisher nur theoretisch) die Bedenken, dass ich zwar das zgG von 3,5t einhalten kann, aber die Hinterachse zu stark bzw. formal überbelaste. Vielen Dank an die Praktiker im Vorraus Eddy
heiinjoy am 04 Nov 2012 19:31:49 Hallo,
einfache Antwort zu 4.: ja
Heiinjoy
trialeddy am 04 Nov 2012 19:48:05 Na das ging ja schnell. Dann ist man ja mit dem 40H immer auf der sicheren Seite!
tober am 04 Nov 2012 20:46:39 Bedenke aber bei ca.2400kg auf der Hinterachse - falls es soweit kommt - bedeuten eine deutliche entlastung der Vorderachse. Ich Spiele jetzt mal den "Stinkstiefel" :D Für den Fall das Hinten was schweres geplant ist solltet Ihr auch den Überhang beachten. Einfach mal den Beladungsrechner - gibt es hier im Forum- nehmen und mit den zahlen etwas spielen. Je nach Hersteller gibt es bei gleicher Außenlänge unterschiede beim Radstand. Soll ein Roller oder viel schweres Hinten rein kann ein längerer Radstand vorteile bringen. Muss nicht - kann. Beladungsrechner ist ne tolle Sache - besonders bevor man gekauft hat 8) :wink:
Ja ich weiß - Spielverderber :lach:
trialeddy am 05 Nov 2012 00:12:27 Wir haben noch nicht gekauft. Aber wenn man unter 3,5 t bleiben will, hat man bei der zwingenden Option von Einzelbetten nicht wirklich viele Alternativen. Der Achsüberstand hinten ist im Rahmen denn das Womo ist "nur" 6,75 m lang (Integrierter bei 2,8 t im fahrb. Zustand). Und zur Sicherheit auf der Waage gewesen. Will halt das Fahrgestell nicht immer am Limit fahren, deshalb die Überlegung doch das 40H zu ordern.
mogger am 05 Nov 2012 09:17:37 Hallo,
also ich in Deinem Fall würde den 40H nehmen. Wenn, wie Du schreibst, das Mehrgewicht von 40 kg zu verkraften ist, der Hersteller Dir die Option bietet und der Aufpreis auch zu verkraften ist, ist der 40H mit Sicherheit die bessere Wahl. Der hintere Überhang und damit verbunden die Lastenverteilung bleibt, egal ob 40H oder 35L. Der 40H bietet für die Zukunft allerdings ein weit größeres Potenzial hinsichtlich möglicher Auflastungen.
!
dieter2 am 05 Nov 2012 10:22:30 Was noch erwähnendswert ist,die Hinterachse von 35L kann man bis 2250 kg auflasten.
Aber der 40 H ist schon die richtige Wahl .
Dieter
trialeddy am 05 Nov 2012 11:14:27 mogger hat geschrieben:Hallo,
also ich in Deinem Fall würde den 40H nehmen. Wenn, wie Du schreibst, das Mehrgewicht von 40 kg zu verkraften ist, der Hersteller Dir die Option bietet und der Aufpreis auch zu verkraften ist....
!
Der Aufpreis ist 1370,- €. Aber ich denke das ist gut angelegtes Geld wenn ich die Antworten hier resümiere! Vielen Dank nochmal und super Forum(smitglieder). Eddy
mmcarthago am 05 Nov 2012 11:36:32 Hallo Eddy,
richtige Entscheidung mit zwei positiven "Nebeneffekten" 1. Tragfähigere 225 er Reifen auf 16 Zollfelgen 2. noch wichtiger: größere Bremsen
Viele M.M.
Gast am 05 Nov 2012 15:21:44 mmcarthago hats klar gesagt. DAS sind die Entscheidenden Vorteile.
Haben wir auch gemacht. Maxi gekauft und abgelastet OHNE techn. Änderungen.
Beim wiegen reisefertig, auch mit Surfgerödel+Kites hatten wir 100% Last hinten, also 2400kg. Ging aber noch recht gut. Die Luftfeder hinten ergab dann noch die bekannten Vorteile wie auch 2600kg. Mehrlast ist uns aber unwichtig.
Bloß keinen "Leichten" kaufen!
Altmaerker39638 am 05 Nov 2012 16:10:55 Hallo Eddy, :D
das ist zweifelsfrei die richtige Entscheidung. Eine Nachrüstung ist immer mit viel Zeit, Nerven und Kosten verbunden. Und ggf. kannst Du dann bei Bedarf ohne große Probleme auflasten auf 4.0to. :eek: Dazu kommt d.d. 225 er Reifen auf 16 Zollfelgen eine höhere Traglast haben und damit es sicherer ist...und der 40 bessere = größere Bremsen hat. Die 2000kg sind durch die EB schnell erreicht und man fährt immer am Limit, daher habe ich auf GSM Felgen mit 225er Reifen von Goldschmitt gewechselt und habe nun die höhere Lastmöglichkeit auf der Hinterachse= Limiteinhaltung ist gegeben. :razz:
marmarq am 05 Nov 2012 18:18:06 Nachrüsten war schon immer die zweitbeste Lösung! Hatten wir doch beim Vorgänger schon (Achslasten) reichlich Lehrgeld bezahlt! Beim neuen b.z.w jetztigen war klar wie die Basis ausgestattet zu sein hat. 3,5t, max.6m, Maxi, ASR, Doppelairbag, min 350NM ohne Zahnriemen und zusätzliche div. Gimmiks! Die Womo-Aufbauer die lt.unserer Wunschliste das nicht liefern wollten/konnten, wurden gleich bei Seite gelegt.
Jeder setzt seine Prioritäten nunmal anders! Schau dir die Womo-Forenlandschaft mal genau an. Auflasten v.Achslasten/ ges.Auflastungen im nachhinein sind ein Dauerthema querbeet.
Schöne Gardinen, Multimedia, dicke Kühl/gefrier-Kombis etc stehen meist ganz oben auf der unter 3,5t.-Wunschliste, selbst jeder noch so klitzekleine, nachträglich Einbau bringt zus. Gewicht ins Mobil.
Eddy: Wenn´s bei Dir hinhaut, nimm das Maxi Fahrwerk und den 3 Liter Motor!
gr mani
rolf51 am 05 Nov 2012 18:59:30 Hallo,
das mit dem 3l Motor würde ich mir überlegen (40kg mehr). Der 2,3l reicht für 3,5t zur genüge mit guten Reserven! Ordere lieber Solar und sonst nützliche Ausstattungen.
marmarq am 05 Nov 2012 19:57:45 rolf51 hat geschrieben:das mit dem 3l Motor würde ich mir überlegen (40kg mehr). Der 2,3l reicht für 3,5t zur genüge mit guten Reserven! Ordere lieber Solar und sonst nützliche Ausstattungen.
Genau das hab ich nicht gemacht, alles was sich im nachhinein (Sat,Solar,Markise u.s.w.)gut nachrüsten lässt muß nicht, aber kann ev. sogar später! ASR, ESP, 3,0er Mot, Airbags, Maxi FW etc. sind selbst für viel Geld und gute Worte nicht nachrüstbar! Nut so ne Überlegung! gr mani
tober am 05 Nov 2012 20:51:05 Das ist halt ne Rechensache - 3l Motor UND Maxichassis sind dann schon min. 80 kg. Wo hört es auf ? Wieviel geht noch :wink: Bei wirklich genug zuladung kann man sich den Luxus leisten wenn man (unbedingt) will. Bei max. 3,5t geht ja "volle pulle" auf der AB :D
dieter2 am 06 Nov 2012 21:50:37 tober hat geschrieben: Bei max. 3,5t geht ja "volle pulle" auf der AB :D
Und da macht der 3 Lt erst richtig Spass :D Dieter
mogger am 07 Nov 2012 09:50:31 Ich denke dem TE geht es nicht um den 3 l Motor, um damit mit 150+ über die Autobahn zu düsen. Hier ging es um das Verhältnis: Zusätzliches Gewicht + Aufpreis für 40L gegenüber dem zusätzlichen Vorteil/Nachteil den das größere Fahrgestell bringt.
Aus aktuell eigene Erfahrung durch ein Mietmobil, einem Sunlight T66 auf DUC-Basis mit 130 PS Motor, weiß ich, 130 PS sind schon gut motorisiert auch an Steigungsstrecken in den Alpen. Würde ich selbst ein solches Fahrzeug kaufen, dann wäre es ein 40L mit 2,3 148 PS, max. ca. 6,8 Meter, wenn möglich abgelastet auf 3,5 to mit dem Potenzial zum auflasten. Auch mit dem Hintergrund der späteren Aufrüstung mit Aufbau-Klimaanlage und Anhängerkupplung.
Gast am 07 Nov 2012 11:18:25 mmcarthago hat geschrieben:richtige Entscheidung mit zwei positiven "Nebeneffekten" 1. Tragfähigere 225 er Reifen auf 16 Zollfelgen 2. noch wichtiger: größere Bremsen
Das war uns auch sehr wichtig ! Nachdem wir uns dann u.a. auch für den 3 l Motor, automatisiertes Schaltgetriebe und AHK entscheiden hatten, zwei Pedelec Elektrofahrräder mit je 40 kg ständiger Begleiter geworden sind und doch in der Garage sich immer viel ansammelt das schwer ist, benötigen wir spätestens wenn der Anhänger angekuppelt wird ( drückt ganz hinten auch noch min > 50 kg nach unten) die Achslast hinten. Meiner Meinung nach sollte man die 3,0 l Maschine nehmen, da kann man über Berge nur lächeln und hat Reserven. Allerspätestens wenn mal ein Anhänger dran soll, ist man sehr glücklich das man etwas mehr PS hat.
dieter2 am 07 Nov 2012 14:29:57 UlrichS hat geschrieben:mmcarthago hat geschrieben:richtige Entscheidung mit zwei positiven "Nebeneffekten" 1. Tragfähigere 225 er Reifen auf 16 Zollfelgen 2. noch wichtiger: größere Bremsen
Das war uns auch sehr wichtig ! Nachdem wir uns dann u.a. auch für den 3 l Motor, automatisiertes Schaltgetriebe und AHK entscheiden hatten, zwei Pedelec Elektrofahrräder mit je 40 kg ständiger Begleiter geworden sind und doch in der Garage sich immer viel ansammelt das schwer ist, benötigen wir spätestens wenn der Anhänger angekuppelt wird ( drückt ganz hinten auch noch min > 50 kg nach unten) die Achslast hinten. Meiner Meinung nach sollte man die 3,0 l Maschine nehmen, da kann man über Berge nur lächeln und hat Reserven. Allerspätestens wenn mal ein Anhänger dran soll, ist man sehr glücklich das man etwas mehr PS hat.
Auf den 35 L kann man natürlich auch 225 er Reifen montieren,sind sogar von Hause aus zugelassen. Die haben fast die gleiche Traglast wie die auf 16" Felgen. Was die Bremsen angeht,die sind ausreichend für 3,5 to genauso wie die Maxi Bremsen für 4,25 to ausreichend sind. Was den 3 Lt Motor angeht,da hast Du Recht,ist ein Sahnestück. Dieter
|
|