aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unterschiedliche Spannungsmessung?

thomas56 am 05 Nov 2012 12:48:34

Moin,

habe einen billigen Spannungsmesser, der aber den gleichen Wert anzeigt, wie er an den Batterien anliegt. Link zum eBay Artikel
Nun habe ich das gleiche Teil nochmal gekauft und in der Zigarettensteckdose im Fahrerhaus angeschlossen. Hier zeigt das Gerät mittags 0,4V weniger an, als das erste Gerät. Gut denke ich, liegt vielleicht am längeren Kabelweg. Abends zeigt das Gerät aber 1,0V mehr an, also genau entgegen gesetzt.
Wenn ich die Geräte an einer 12V-Dose vergleiche, zeigen hier die Geräte die gleichen Werte. :roll:
Jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2012 12:51:11

Blöde Frage: War es auch immer die gleiche Batterie, oder hast du einmal Fahrerbatterie und einmal Aufbaubatterie gemessen?
Es liest sich so, wie wenn du genau dies getan hättest.
Und die Spannung zwischen Fahrer- und Aufbaubatterie kann im Stand bei getrenntem Relais sehr wohl sehr unterschiedlich sein.

thomas56 am 05 Nov 2012 12:55:29

Gibt keine blöden Fragen.... :D
Es ist die gleiche Batterie, weil die Starter haben 24V. Schliesse auch aus dass von einer Starter abgegriffen wurde, denn ohne Ladung wäre 14,2V zuviel.

Anzeige vom Forum

freetecmicha am 05 Nov 2012 13:31:49

Hallo Thomas,

die Antwort verstehe ich nun nicht. Denn eine 24V Batt. wird doch mit etwa 12 Zellen mal etwa 2,4V pro Zelle = 28,8V geladen. 14,2V ohne Ladung? 14,2 für das Laden einer 12V Batt. ist schon ganz ok.

Anmerkung: Wer viel misst, misst viel Mist!!

Den Zustand einer Batt. misst du am Besten direkt an der selben. Irgend wo anders gibt es immer Übergangswiderstände und somit Spannungsverluste.

OttoWalke am 05 Nov 2012 13:47:29

Thomas,
hängt mit den unterschiedlichen Spannungsabfällen der verwendeten Dosen (Stromkreise) ab.
Speziell auch was an dem "gemessenen" Kreis in dem Moment gerade noch mit drann hängt.
Also nicht verrückt machen lassen, wenn sie das selbe am gleichen Anschluß zur selben Zeit anzeigen, ist also alles Paletti. ;)

thomas56 am 05 Nov 2012 13:55:58

freetecmicha hat geschrieben:
die Antwort verstehe ich nun nicht. Denn eine 24V Batt. wird doch mit etwa 12 Zellen mal etwa 2,4V pro Zelle = 28,8V geladen. 14,2V ohne Ladung? 14,2 für das Laden einer 12V Batt. ist schon ganz ok.

Hallo Michael,

ohne Ladung hätte ich vielleicht 25,4V, also 12,7V/Batterie, aber nie 14,2V. Das muss von der 12V-Anlage sein, wo noch Solarstrom gedrückt hat.

Otto,

mit einem konstanten Unterschied könnte ich leben, aber mal 0,4V weniger und mal 1,0V mehr, damit ist nun gar nichts anzufangen. :?

OttoWalke am 05 Nov 2012 14:07:47

thomas56 hat geschrieben:Otto,

mit einem konstanten Unterschied könnte ich leben, aber mal 0,4V weniger und mal 1,0V mehr, damit ist nun gar nichts anzufangen. :?

Es kann bei Dir nicht konstant sein, Du hast Solar lädst auch über Netz, hast unterschiedliche Verbraucher an den einzelnen Stromkreisen usw.
Reden wir mal direkt drüber, OK?

thomas56 am 05 Nov 2012 18:11:49

Es ist dunkel, von Solar kann also nichts mehr kommen, keine Verbraucher eingeschaltet.
Batterie und 1.Anzeige = 13,2V - 2.Anzeige = 14,2V

Ostwestfale am 05 Nov 2012 18:18:49

Na, dann ist die Antwort doch eindeutig: Mindestens 1 Gerät ist kaputt und zeigt falsch an.

Spannungsmesser haben in der Regel einen hohen Innenwiderstand und somit sind übliche Übergangswiderstände
üblicherweise belanglos (z.B. so lange wie eine 10 W - Lampe an dem Anschluß noch halbwegs vernünftig brennt - diese aber vor dem Messen wieder entfernen!).

Bon Voyage

thomas56 am 05 Nov 2012 18:32:03

Ostwestfale hat geschrieben:Na, dann ist die Antwort doch eindeutig: Mindestens 1 Gerät ist kaputt und zeigt falsch an.

Wäre einfach.....ich könnte reklamieren/tauschen.
Wenn ich beide Geräte an einer Stromdose teste, zeigen beide den selben Wert!

thomas56 am 05 Nov 2012 18:42:46

Habe jetzt mit Multimeter gemessen.
1. Dose 13,19V
2. Dose 14,21V
Schätze, da ist ein WR 24V-12V verbaut! :roll:

Scout am 05 Nov 2012 21:05:28

ca. 10% Messfehler.
Was erwartest Du von einem 9€ Messgerät?

OttoWalke am 06 Nov 2012 00:09:41

thomas56 hat geschrieben:Es ist dunkel, von Solar kann also nichts mehr kommen, keine Verbraucher eingeschaltet.
Batterie und 1.Anzeige = 13,2V - 2.Anzeige = 14,2V

Direkte "Verbraucher" sind aus,
aber die Ladegeräte (Hauptladegerät,auch Deine Zusatzlader, Solarregler sonstige Steuerelektronik, Aufbauradio TV usw. haste alles nicht komplett abgetrennt!
Wenn ich an den ganzen Kram ran komme bei Dir, kann ich Dir das zeigen wie sich jedes dieser Teile auf die verschiedenen Kreise und deren Spannungen auswirkt.

Deine 14,2V vorne bei angeblich alles aus, dass gibt mir allerdings auch zu denken, aber da müsste man sich genauer vor Ort befassen, was die da so hochhält, da hängt bestimmt noch was dazwischen was man ohne Glaskugel von hier aus nicht bestimmen kann. Ich kenne keine Batt. die ohne Stromzufuhr 14,2V aufrecht erhält. Die Dose vorne kann laut Deiner Messung also nicht direkt mit den Aufbaubatt. verbunden sein.

Möglich wäre das die auch von einem 24/12V Umwandler von den 24V Starterbatt. versorgt wird, wie bei LKWs zB für 12V Funk Radio usw.
ps. je länger ich mir Deine Aussagen durchlese, desto wahrscheinlicher ist das mit der Umwandlerversorgung vorne, alles andere wäre zu merkwürdig

schnatterente am 06 Nov 2012 01:20:12

thomas56 hat geschrieben:Es ist die gleiche Batterie, weil die Starter haben 24V. Schliesse auch aus dass von einer Starter abgegriffen wurde, denn ohne Ladung wäre 14,2V zuviel.

Könnte aber schon sein, bei uns wird z.B. vom 24V System an einer der in Reihe geschalteten 12V Batterie der Starter für den Generator abgegriffen, macht ja Sinn wenn die Aufbaubatterien gegen leer gehen. Vielleicht hängt da wirklich ein Ladebooster dazwischen?

andwein am 06 Nov 2012 12:34:48

Ich glaube, ohne Verkablungs- bzw. Schaltplan werden dazu noch viele Vermutungen geäussert werden.
Aber das hilft eigentlich keinem weiter. Also auf zur Kabel- und Gerätesuche!!
Viel Erfolg, Andreas

OttoWalke am 06 Nov 2012 14:15:26

Klemm doch mal die Aufbaubatt. richtig ab, hat es dann vorne noch Spannung auf der Dose ist alles klar. ;)

felix52 am 06 Nov 2012 16:04:32

Also, an den Billiggeräten liegts wohl nicht. Aber sicherheitshalber wiederhole doch mal Deine allererste Messung mit vertauschten Meßgeräten.

Felix52 :)

thomas56 am 06 Nov 2012 17:09:02

Messungen bleiben unverändert. Statt an der Batterie zu schrauben, habe ich den Hauptschalter am Panel ausgeschaltet, hinten ging das Messgerät aus und vorne lag weiterhin Spannung an.
Egal, im Alkoven liegt eine Noliklemme, da kann ich 12V abgreifen und den Spannungstanz auch während der Fahrt beobachten. :D

Danke für die Mithilfe! :dankeschoen:

OttoWalke am 06 Nov 2012 20:14:23

thomas56 hat geschrieben:Messungen bleiben unverändert. Statt an der Batterie zu schrauben, habe ich den Hauptschalter am Panel ausgeschaltet, hinten ging das Messgerät aus und vorne lag weiterhin Spannung an.
Egal, im Alkoven liegt eine Noliklemme, da kann ich 12V abgreifen und den Spannungstanz auch während der Fahrt beobachten. :D

Danke für die Mithilfe! :dankeschoen:

Dann ist bei Dir so was in der Art verbaut --> Link
und die 12V Steckdose vorn läuft über die Fahrzeugbatt.

thomas56 am 06 Nov 2012 20:47:29

OttoWalke hat geschrieben:12V Steckdose vorn läuft über die Fahrzeugbatt.

hatte ich auch in Verdacht, aber dafür ist die (Ruhe)Spannung mit bis zu 14,3V zu hoch.
Die 24V haben vielleicht 25,4V, also einzeln 12,7V, aber keine 14,3V. Da wird etwas gerichtet auf eine
(ziemlich) konstante Spannung. -gehe ich von aus-

OttoWalke am 06 Nov 2012 21:38:59

thomas56 hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:12V Steckdose vorn läuft über die Fahrzeugbatt.

hatte ich auch in Verdacht, aber dafür ist die (Ruhe)Spannung mit bis zu 14,3V zu hoch.
Die 24V haben vielleicht 25,4V, also einzeln 12,7V, aber keine 14,3V. Da wird etwas gerichtet auf eine
(ziemlich) konstante Spannung. -gehe ich von aus
-

Ne echt :roll:

was schreibe ich denn seit drei Beiträgen, und warum habe ich Dir sogar noch nen Link gesetzt was für ein Bauteil es ist? :lach:

ps. OK der Link war platt hier noch mal --> Link

thomas56 am 06 Nov 2012 22:16:07

OttoWalke hat geschrieben:was schreibe ich denn seit drei Beiträgen, und warum habe ich Dir sogar noch nen Link gesetzt was für ein Bauteil es ist? :lach:

ps. OK der Link war platt

nicht nur platte Links!
Auf der ersten Seite habe ich schon einen WR in Verdacht gehabt. Einfach mal lesen! :wink:
"2. Dose 14,21V
Schätze, da ist ein WR 24V-12V verbaut! :roll:"

Gast am 06 Nov 2012 22:43:15

raidy hat geschrieben:Blöde Frage: War es auch immer die gleiche Batterie, oder hast du einmal Fahrerbatterie und einmal Aufbaubatterie gemessen?
Es liest sich so, wie wenn du genau dies getan hättest.
Und die Spannung zwischen Fahrer- und Aufbaubatterie kann im Stand bei getrenntem Relais sehr wohl sehr unterschiedlich sein.

Na, so daneben lag ich nicht. :D

OttoWalke am 06 Nov 2012 22:43:45

Thomas,
ein WR macht Wechselspannung. Deshalb hatte ich das auch überlesen. :cry:
Ich glaube kaum, das wer ein WR und danach ein 12V Netzteil verbaut um im Führerhaus 12V für die Verbraucher zu realisieren. :wink:

Deshalb eben ein Spannungswandler 24/12 wie im Link, ist bei 24V Fahrzeugen eine ganz normale Sache.
Sollteste das schon auf Seite 1. gemeint haben (dann halt auch schreiben), du bist doch der der schon mehrfach Womo auf LKW Chassis gefahren hat. :mrgreen:
Wir 12V Fahrer können doch nicht immer an alles besondere bei Dir denken. :oops:

Hätteste also gleich Spannungswandler geschrieben, wäre da der Fall schon geklärt gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaumstoffzuschnitte - da wurde uns geholfen
Iveco Werkstatt Berlin - Brandenburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt