xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

16 Zoll Felgen auf Ducato 15 Chassis

t6611 am 24 Sep 2005 08:23:36

Habe im Juni ein Dethleffs Womo T6611 erhalten. Bin sehr zufrieden komme aber bei der Beladung sehr schnell an die Grenze der 2000kg der Hinterachse und der 15 Zoll Reifen Michelin Xc camping (2x 1030 = 2060 kg). Um mir da etwas Luft zu schaffen plane ich 16 Zoll Reifen aufzuziehen da diese eine höhere Traglast haben. Es scheint als ob es 2 oder 3 Modelle Leichtmetallräder gibt die 16 Zoll haben und den 118 Lochkreis des 15er Chassis. Sie werden unter anderem von Goldschmitt , Kuhn usw angeboten scheinen aber alle von KLS zu sein . Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Indestra Felge im 16Zoll au einem 15ter Chassis. ?
Es scheint mir sowieso als ob da Fiat eine Mogelpackung 18er Chassis anbietet mit VA 1850 kg un HA 2000Kg für ein 15er Chassis . Komischerweise geht der Kilometerzähler um 50km auf 1000km vor . Sind das villeicht schon 18er Chassis Achsen die mit einem 15er Chassis Lochkreis versehen werden ?? Aber das wird Fiat wohl nie offiziell betstätigen. Wäre aber interessant zu wissen ob ander Fahrer eines 15er Chassis mit obengenannten Achslasten auch schon die Differenz von 50km auf 1000km festgestellt haben ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2005 09:02:35

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.....

Eine kurze Vorstellung deinerseits im "Off Topic" wird hier immer gerne gelesen :wink:

Der Unterschied zwischen 15´ner und 18´ner Chassis ist beachtlich, siehe hierzu auch:

--> Link

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit 16´´Zoll auf dem 15´ner Chassis. Denke aber Du müsstest dann nicht nur die HA-Last beachten, sondern auch das zul. GG - oder braucht ihr das in Luxemburg nicht?

t6611 am 25 Sep 2005 08:48:57

Eine Auflastung ist bei diesem Modell nicht möglich. Est gibt also für mich nur 3 Möglichkeiten
1) Besser beladen
2) Weniger beladen
3) Technisch das Fahrzeug sicherer machen

Der Zweck der 16 Zoll Felgen/reifen ist das Fahrzeug sicherer zu machen falls ich überladen wäre. Ich will nicht jedes mal auf Die Waage ehe ich irgend wohin fahre. Die Reifen sind das schwächste Glied in der Kette und die will ich ersetzen.

Dass es zwischen dem 15er und 18er Chassis mehr Unterschiede geben muss als der Lochkreis ist mir klar. Wenn mann sich jetzt aber im Fiat Prospekt umschaut gibt es keinen 15er Chassis als Fahrgestell das eine VA Last von 1850 kg hat und auch keinen von 2000 kg. Keiner der Auflasteranbieter kommt auf eine 1850 kg bei der Voderachse oder 2000kg bei der Hinterachse.
Es scheint aber mittlerweile so zu sein dass diese 1850/2000kg version das Standard Chassis von Fiat ist für Camperaufbauten. Diese VA/HA Werte werden von Fiat standardmässig an die Aufbautenfabrikanten geliefert. Komischerweise entsprechen diese Werte für die VA aber genau dem 18er Chassis. Wenn ich jetzt Fiat wäre und ein solches Produkt anbieten möchte warum sollte ich mich da nicht bei den 18er Chassis teilen bedienen und dann einen anderen Radkreis draufmachen. So kann ich ein neues Produkt anbieten und schütze gleichzeitig mein 18er Chassis da die Reifen bei dem 15er immer unter 2060kg bleiben werden !!
Ob das jetzt ein Einzelfall ist dass bei meinem der Kilometerzàhler genau 50 km auf 1000 vorgeht oder nicht kann ich nicht wissen , es deutet aber vieleicht darauf hin dass die Einstellung für 16 Zoll Räder war. Anderes Indiz was ich aber nicht so hoch bewerte is dass bei den Fahrzeugpapieren der Fabrik ( Ticket des Produktionsdatums mit allen +- codierten Details) auch 3 Sticker dabei waren ( Fiat, Ducato) und als Drittes das Typenschild un das sagt 2.8 jtd Maxi. Ob sich da jemand geirrt hat oder nicht ist nicht nachvollziehbbar.
Mein Ziel ist einfach das Fahrzeug für meine Gebrauch zu optimieren. Dass dabei die HA über 2060kg kommt wäre durchausmöglich. Da ich mich immer an oder leicht über diesem Limit bewegen würde geht es mit den 16 Zoll Reifen einfach darum eine grössere Reserve zu haben

Anzeige vom Forum

agu am 25 Sep 2005 10:58:37

Es scheint aber mittlerweile so zu sein dass diese 1850/2000kg version das Standard Chassis von Fiat ist für Camperaufbauten.

Ist das nicht das sog. CampingCar-Paket, dass dieWoMo- Hersteller bei FIAT bestellen müssen ?

Gast am 25 Sep 2005 11:08:26

Es ist regulär, sein Womo auflasten zu wollen.

Größere Reifen dazu aufzuziehen bringt nichts - im Gegenteil, sie sind schwerer und verringern die Zuladung.
Zur Auflastung gehört auch eine verstärkte Ferderung und gg. verstärkte Bremsen.

Sollten Bedenken wegen der Reifentraglast sein, da hat der Handel Reifen mit höherer Traglast, bei gleicher Dimension.

Der CampDuc ist eine Mischung von Bauteilen, die den Anspruch gemäß sicher kalkuliert worden sind. Der Grund warum Fiat bei herkömmlichen Fahrzeugen stärkere Teile verbaut ist ganz einfach ein Erfahrungswert. Z. B. bei einem Baufahrzeug wird oft überladen und zudem gibt es eine zeitliche Mehrbelastung. So werden dann alle Fahrzeuge berechnet und dementsprechend die Teile zusammengeschraubt. Daher kommt auch der Unterschied zwischen den 18ern.

lg
rup

Gast am 29 Sep 2005 22:49:26

moin :tach:

das Thema ist hoch aktuell für alle die zeitweise an Übergewicht leiden, deshalb Diät machen wollen oder größere Klamotten brauchen (siehe auch andere Threads):

fahre 15er DUC/ALKO - bei Lieferung wesentlich schwerer (150kg) als penibel berechntes Soll-Gewicht incl. sämtlichem ZBH und Zuladung;

kann allerdings mit 150 l. Wasser jonglieren - ist auf Dauer allerdings nervig :buhu:

Habe via Händler bei FIAT/ALKO/KUHN anfragen lassen, ob Auflastung oder Umrüstung auf 18er Fahrgestell möglich ist?

Antwort zur Auflastung: unmöglich wegen ALKO-Tiefrahmen;
Antwort zur Umrüstung: nicht möglich mit unklaren Aussagen;

:?: hat jemand schon mal in die gleichen Richtungen (vor allem "Umrüstung") recheriert oder Erfahrungen gesammelt und was ist dabei raus gekommen :?:

:nixweiss:

Gast am 30 Sep 2005 08:53:19

captain-krabbe hat geschrieben:hat jemand schon mal in die gleichen Richtungen (vor allem "Umrüstung") recheriert oder Erfahrungen gesammelt und was ist dabei raus gekommen :?: :nixweiss:

Moin,

wir hatten einen 02´er Bürstner 572-2 Active mit dem selben Problem. Leer, ohne Wasser/Abwasser aber mit auto-Sat, Fiamma 3,5mtr., Fahrradträger etc. lag der bei 3200 kg....... :?

Direkte Anfragen bei AL-KO & Fiat wurden schriftlich, Negativ, beantwortet. Eine Umrüstung ist NICHT :!: möglich. Die Frima Goldschmitt ( --> Link) hätte eine Lösung bis zu 3750KG gehabt: Verstärkte Vorderachsfedern, Hinterachse Luftfederung, der Haus-TÜV-Mensch hätte dann die 3750 abgesegnet. Schriftlich habe ich das nicht, ich hatte Fahrzeug vorgeführt und mit Werkstattmeister und Tüv-Mensch gesprochen. Kosten für alles, inkl. Einzelabnahme: ca. 3000 €

Habe dann gut nach Schweden verkauft und beim nächsten auf MAXI geachtet :wink:

...obwohl ich MINI auch jut finde :gut:

Gast am 30 Sep 2005 09:02:54

agu hat geschrieben:
Es scheint aber mittlerweile so zu sein dass diese 1850/2000kg version das Standard Chassis von Fiat ist für Camperaufbauten.

Ist das nicht das sog. CampingCar-Paket, dass dieWoMo- Hersteller bei FIAT bestellen müssen ?

das 15´ner Chassis hat nur VA 1750 / HA 2000 beim CC-Paket, die VA 1850 trägt einem niemand ein (TÜV) & nach meinen Erfahrungen gibt es auch keinen Hersteller von Auflastungsteilen der eine höhere VA anbietet.

Gast am 30 Sep 2005 20:35:05

Uller hat geschrieben:...hatten einen 02´er Bürstner 572-2 Active mit dem selben Problem... Die Frima Goldschmitt hätte eine Lösung bis zu 3750KG gehabt: Verstärkte Vorderachsfedern, Hinterachse Luftfederung, der Haus-TÜV-Mensch hätte dann die 3750 abgesegnet.....

:tach: hi & Danke für die Info's - hört sich ja gut an -
Frage zur Sicherheit nochmal:hatte Euer Bürstner definitiv ein ALKO-Tiefrahmen-Fahrgestell?

Gast am 30 Sep 2005 21:12:45

JA :!:

Gast am 30 Sep 2005 21:43:04

:freude: hi :freude:,

werde denn mal bei Goldschmitt reinhören und schaun, was draus wird!

Nachtrag zum Thema:
Uller hat geschrieben:... die VA 1850 trägt einem niemand ein (TÜV) ...

habe aktuell VA 1850 / HA 2000 - denke, AGU liegt da richtig ...

tot ziens :smilingplanet:

t6611 am 02 Okt 2005 22:28:34

Nachtrag zum Thema:
Uller hat folgendes geschrieben::
... die VA 1850 trägt einem niemand ein (TÜV) ...

habe aktuell VA 1850 / HA 2000 - denke, AGU liegt da richtig ...

Kann das auch bestätigen. Bei meinen Dethleffs ist auch schon von Fiat aus VA mit 1850 und HA mit 2000

Habe mich schon bei Goldschmitt und Kuhn schlau gemacht. Das diese 1850/2000 scheint das maximal mögliche zu sein was bei einem 15er Chassis drin ist.

Habe mir mittlerweile die 16er Zoll Felgen von KS mit 15er Radkreis bestellt und werden dann in 3-4 Wochen berichten können ob das so funktionniert wie ich mir das vorstelle.

Gast am 04 Okt 2005 08:28:31

:flehan: Schande über mein Haupt! Da scheint es doch einen Unterschied zwischen 230 und 244 zu geben..... Sorry

Gast am 08 Okt 2005 00:32:23

Uller hat geschrieben::flehan: Schande über mein Haupt! Da scheint es doch einen Unterschied zwischen 230 und 244 zu geben..... Sorry

... und vergebet Ihnen Ihre Sünden ... :chor2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsbeleuchtung
Ersatzteil beim Fiat Ducato-gibt es nicht mehr!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt