aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4 Wochen Schottland -eine kurze Zusammenfassung (erst mal!)

Amaliana am 30 Aug 2003 19:52:08

Schweren Herzens sind wir am Donnerstag auf die Fähre gefahren.

4 Wochen Schottland: einfach nur schön, schön, schön!

Das Land ist so wunderschön, so ruhig, die Leute so freundlich, auch zu unseren Hunden. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück: Meist ca. 25 Grad und nur 1 1/2 Tage Regen.

Freistehen ist kein Problem, man muß nur damit rechnen das früh morgens sich Horden von Eseln oder Schafen um das WoMo drängeln in der Hoffnung auf ein Leckerchen :)

Das einzige technische Problem war unser Kühlschrank: der kühlt im 12 V-Betrieb so gut das alles einfriehrt :?

Ich hoffen ich komme in den nächsten Wochen dazu einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben.

Schottland: wir kommen wieder!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wallace am 31 Aug 2003 07:40:42

Bin ganz neidisch. war auch schon 2 mal dort, jedesmal mit VW Bussen.Das nächste mal,übernächstes Jahr wirds ein Dethleffs Advantage sein.
Freue mich schon auf Euren Bericht. :?

HaraldF am 31 Aug 2003 13:12:54

Bin gespannt auf den Reisebericht ! Wie sind die Einreisebestimmungen für die Hunde ?

Harald

Anzeige vom Forum

mikel am 16 Sep 2003 16:47:36

Hi,

kann den Bericht auch kaum erwarten, wollten immer mal nach Schottland fahren, haben aber bislang wenig Infos zu Reisen mit Womo in Schottland. Sind die Strasse breit genug?
In Vorfreude
Mikel

Gast am 16 Sep 2003 17:01:00

Nur heran mit den Infos über Schottland.
Ich möchte das nächste Jahr für 7 Wochen da hoch. Da ist dann jeder Typ gefragt.

Amaliana am 17 Sep 2003 06:24:39

Oh 7 Wochen? Neid! Leider bekomme ich nicht mehr als 4 Wochen Urlaub am Stück.
Leider hatte ich große Probleme mit der Speicherkarte meiner Digitalkammera, ich dachte schon alle fast 1000 Bilder sind hinüber.
Dank der Firma "Datenretter" konnten sie aber rekonstruiert werden und ich bastle z.Z. am Reisbericht. Nur Geduld, er kommt!

FrankS am 01 Nov 2003 21:39:33

Hallo Harald,

wir waren zwei mal mit Hund in Irland über England. Wenn man alle Papiere dabei hat, kein Problem. Spannend ist es aber immer. Die Hauptprüfung nimmt Seafrance (Calais) vor. Kontrollieren wirklich alles, einschließlich der amtstierärztlichen Papiere (d.h. der am Schalter Sitzende schaut intensiv auf die Formulare, ob er davon Ahnung hat, möchte ich bezweifeln). In England und der Weitereise nach Irland hat kein Mensch dann mehr danach gefragt.

Tschüß FrankS

HaraldF am 02 Nov 2003 21:58:33

Hallo Frank, da hast Du aber wirklich Glück gehabt ! Ein Freund von mir ist da schon schier verzweifelt ! Der hat zwei in Irland geborene Rassehunde (Setter) und wollte mit denen (gechipt und alle erdenklöichen Reisepapiere) mal wieder nach Irland in Urlaub fahren. Der ist ein heiden Geld losgeworden und hat 20% seines Urlaubs auf Zollämtern zugebracht.
Der hat mich da ganz schön erschreckt. Ich träume ja auch immer noch von einem Womo Urlaub in Irland , aber mein Irish Terrier - Mix hält mich bisher davon ab. Müssen die Hunde nicht in Quarantäne ???

Harald

Amaliana am 03 Nov 2003 08:16:07

Also erst mal sorry, hab zu Hause PC-Probleme und in der Arbeit nicht die Möglichkeit den reisebericht ins Forum zu setzen. Schäme ich auch schon deswegen :?

Zu den Einreisebestimmungen für Hunde nach GB/Irland:

--> Link
oder
--> Link

Eigentlich ist es ganz einfach, man muß nur rechzeitig planen:

Hund chippen, danach (!!!)
Hund impfen
2-4 Wochen warten
dann Bluttest beim Tierarzt stellt fest ob Tollwutimpfung angeschlagen hat
Mit dem Zertifikat (aufheben, auch für die nächsten jahre gültig!)zum Amtstierarzt von dem man ein PET-Zertifikat bekommt
6 Monate nach Blutentnahme > Einreise möglich bis zur nächsten Impfung
24-48 Stunden vor Einreise zum normalen Tierarzt: Wurm- und Zeckenbehandlung, PET-Zertifikat darüber
Beide PET-Zertifikate an der Fähre beim einchecken vorzeigen und das wars.

Wenn man dann mal wieder fährt braucht man nur mit der Blutteste-bescheinigung zum Amtstierarzt und dann wieder 24-48 Stunden vor Einreise zum Tierarzt und sich die beiden PET-Zertifikate holen.

Die gleiche Prozedur ist übrigens auch bei Katzen.

Bei Einreise ohne die Zertifikate können die Tiere eingezogen und innerhaltb von 24 Stunden getötet werden. Man hat dann keine Chance mehr!

Die Schotten sind wahnsinnig Hundelieb, bis auf das Castle in Edinburgh durften wir sie überall mit rein nehmen.

Herbsch am 03 Nov 2003 18:06:08

Da darf man ja zwei Wochen vor der Abfahrt schon mit dem Urlaub beginnen.

Herbsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frei Stehen in England ?
Bin wieder da
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt