xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rothenburg ob der Tauber

Camperfan am 27 Sep 2005 16:57:33

Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, dieses verlängerte WE Richtung Rotehnburg ob der Tauber zu fahren.

HAt von Euch jemand Infos und Bilderchen zu dem preisgekrönten landschaft und der Umgebung?

Das Städtchen muß ja eines der Schönsten sein :!: :?: :!:

In der Datenbank habe ich nichts gefunden, oder ich brauche, nach Dirks Ansicht, doch Swirl Reinigungstücher für meine Optik :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2005 17:56:45

HalloCamperfan,
wenn zwar hier in der Datenbank nichts ist, aber unter --> Link wirst Du erschöpfend fündig, da sind auch die zwei Wohnmobil Stellplätze und die CPs drin sowie Veranstaltungen und und und ...
Rothenburg ist wirklich sehr schön, der Inbegriff des mittelalterlichen Städtchens schlechthin halt. "Los" allerdings ist dort relativ wenig, alles dreht sich um den Tourismus und die Touristen sind hauptsächlich tagsüber allgegenwärtig. Schön ist auch eine Tour mit dem Nachtwächter durch die Stadt oder auch, wenn das Wetter schön ist, mit dem Rad durchs Taubertal.
Ihr werdet Euch sicher gut unterhalten können, es gibt unzählige Lokale, gemütliche bis kitschige.
Und wenn Ihr nicht genug vom Mittelalter habt, dann fahrt der Romantischen Straße nach Ri. Süden, dann kommt Ihr noch nach Dinkelsbühl, das ist auch sehenswert oder noch ein Stück weiter, Nördlingen, die Heimat der Schröder-Gemahlin (?!), inmitten des Ries, eines riesigen Kraters, der vor wasweißichwieviel Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist ...

buerstnerhelmi am 27 Sep 2005 17:58:38

Moin Camperfan.

Habe auf meiner Homepage eine Reisebericht über Bayern.
Da sind auch ein paar Bilder von Rothenburg ob der Tauber.

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Sep 2005 18:03:46

Hallo Udo,

Rothenburg hat zwar auch einen Stellplatz (Parkplatz 3 - wenn ich mich nicht täusche), wir stehen aber IMMER in Geslau - ca. 10 km von Rothenburg entfernt. Ruhig, sauber.... für uns: Super :D

Wenn Du am SP/CP keinen antriffst, einfach hinstellen und bei Gelegenheit am Hof anmelden - auch gleich Brötchen bestellen :wink:

Link: --> Link

Wir sind jedes Jahr dort an einigen Wo-enden und fühlen uns Pudelwohl :!:

Tipsel am 27 Sep 2005 18:10:19

Hi Camperfan,

weiß der Teufel, wo der Stellplatz abgeblieben ist :oops: aber ich weiß, dass er mal da war und unter Franken hingehört, ich trags nach.

Jedenfalls muss man Rothenburg gesehen haben, ebenfalls Dinkelsbühl und bei dieser Gelegenheit die Fränkische Seenplatte nicht vergessen.

Interessant in Rothenburg ist das Kriminalmuseum, Puppenmuseum und der Weihnachtsladen.

Das mit den Touris trifft auf beide Orte zu und Geldausgeben geht dort ganz schnell :D

lillaleila am 27 Sep 2005 18:10:39

Hallo,
Rothenburg hat zwei Stellplätze der eine ist in der Stadt an einer Schule mit ver und Entsorgung und der andere ist am Ortsrand ca 5 min von der alten Stadtmauer auch mit Ver und Entsorgung diesen würde ich dir Empfehlen da er Ruhig und etwas Abgeschirmt von der Strasse eine Toilette ist auch auf dem Stellplatz
gruß Achim

Camperfan am 27 Sep 2005 20:14:42

Oh danke :oops: :daumen2:

das ging flott!

Ich habe im Internet schon reichlich recherchiert, aber es fehlten noch Empfehlungen.

Vor allem waren mir Eure Effahrungen wichtig und die Eindrücke von Euch.
Danke auch für kulturelln Tipps. Habe schon von einer Kollegin gehört, das die Museen sehr nett sind.

Kennt Ihr noch die Stellplatzpreise, so ungefähr?

Jetzt kann ich beruhigt losfahren, anhand Eurer Beschreibung kann ja fast nichts mehr schief gehen und wenn die Tagespendler weg sind, habe ich dann die Stellplätze ganz für mich alleine?

Tipsel am 27 Sep 2005 20:53:20

Der obere Parkplatz direkt gegenüber der Stadtmauer kostet 6 € am Automat. V+E vorhanden, kein Strom.

Es stehen immer Womos dort, auch der Parkplatz nebenan kann benutzt werden, wenn die Touris weg sind

Camperfan am 27 Sep 2005 21:52:35

Dann werde ich mit Charly und Idefix die Touris verscheuchen!

Der zweite Platz ist der am Wasser unter der Brücke durch oder so?

Ist der kostenlos?

Gast am 28 Sep 2005 08:01:02

Hallo Udo,

ich komme zwar nicht aus Rothenburg ob der Tauber aber meine Frau stammt daher. Deshalb sehe ich die Dinge, was Rothenburg betrifft, nicht durch die rosarote Touristenbrille. Zum einen, etwas "kostenlos" in Rothenburg zu finden, wird eher schwierig sein. Zur Anfangszeit war es wirklich so, dass die WoMo-Stellplätze nur einen relativ kleinen Obolus von 5,00 DM kosteten, durch die Akzeptanz dieser Stellplätze hat man jedoch kräftig im Preis angezogen (6,00 € sind fast 12,00 DM).

Ein zweiter Trugschluss ist, dass Rothenburg direkt an der Tauber liegt. Rothenburg liegt über der Tauber (wie der Name schon sagt "ob der Tauber"), so dass Du hier nirgends am Wasser stehen wirst.

Tagsüber ist die Stadt von (vor allem japanischen und amerikanischen) Touristen überlaufen, die die ganzen Rothenburg "Musts" besuchen, als da wären Kriminalmuseum, Käthe Wohlfahrts Weihnachtsmarkt (naja, wer auch im Sommer die Berieselung mit Weihnachtsmusik braucht...), die Stadtmauer. Abends wird es dann, wie schon beschrieben, eher ruhig.

Ich würde Dir empfehlen, den von Uller beschriebenen Platz in Geslau anzusteuern und vielleicht einen Tagesausflug nach Rothenburg zu machen. Die Gegend rund um Rothenburg ist nämlich auch sehr schön, vielleicht würde sich das Taubertal anbieten. Dort gibt es in Weikersheim (29 km von Rothenburg entfernt) auch einen sehr schönen Stellplatz.

Rothenburg ist zwar einen Besuch wert, jedoch ein ganzes langes Wochenende würde ich dort nicht verbringen (ist aber nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung).

Gast am 28 Sep 2005 10:29:47

Hallo Rothenburg-Freunde - und solche, die's noch werden wollen:
Heute abend (Mittwoch, 28.9.2005 um 19.30 Uhr im Bayerischen Rundfunk - äh Fernsehen) in der Reihe "Stationen" Bericht über die "Jakobskirche in Rothenburg" - sicher sehr interessant!!

MichaelW am 28 Sep 2005 22:33:47

SP/CP in Geslau im Juni 2005 : ruhig und super gelegen (meine drei jährige Tochter spricht heute noch von ihrem ersten Reiterlebnis auf einem "echten" Pony :) :)

MichaelW am 28 Sep 2005 22:45:01

und noch ein bißchen Rothenburg :D :D :D

Aretousa am 28 Sep 2005 22:55:29

Hallo Lira- hab den Bericht heute Abend gesehen- deine Empfehlung aber jetzt erst gelesen- war sehr sehenswert.
A.

Gast am 29 Sep 2005 09:13:46

Schön, konnte wg. familiärer Verpflichtungen (Abendessen und so) leider nur die letzten 10 Minuten sehen, und die nicht gescheit, weil dann auch noch mein Großer heimkam und vom Feuerwehreinsatz erzählte ...

Gast am 13 Okt 2005 14:12:38

Hallo Camperfan,
man hört nichts, wie war's denn in Rothenburg so (außer nicht ganz tollem Wetter?!) ...

Camperfan am 13 Okt 2005 18:28:38

Habe ich unter Wochenendtouren von Tipsel geschrieben:

Frauchen wurde Freitags mit Fieber und Schüttelfrost krank geschrieben, ich habe seit einigen Wochen Aua am rechten Fuß (Sehnenentzündung)
und wir haben sogar am Samstagmittag noch mal überlegt zu fahren, aber der nächste Fieberschub von meiner Herzallerliebsten hat dann die Entscheidung einfach gemacht.

Dafür hatten wir im Rheinland das schönste Wetter und super warm.

Na ja, Eure Tipps werde ich dann später verwerten :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rhein Tour
übernacht auf parkplatz für 1 nacht mit stützten erlaubt? ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt