xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kravag/Womoversicherung 1, 2, 3, 4, 5, 6

proudbadener am 07 Nov 2012 07:30:02

Hallo zusammen,
unser Womo ist bei der Kravag Versichert von der wir gestern die Rechnung für das anstehende Womojahr 2013 bekommen haben. Was ja soweit nichts ungewöhnliches ist. Nur wundert es mich das es jedes Jahr das selbe Spiel ist das die Kravag denn Jahresbeitrag jährlich deutlich anhebt um in dann nach Telefonischer Rücksprache wieder massiv zu senken, nun gut hätten sie das nicht getan hätte ich die Versicherung gewechselt!

Für das noch laufende Versicherungsjahr bezahlten wir 593€ inc. Vollkasko für das Jahr 2013 sollten es dann schon 640€ sein auf meine Rückfrage hin wurde der Betrag auf 575€ all inc. gesenkt, was mir dann logischerweise viel besser schmeckte.

Wie ist das bei euch, ist es das selbe spiel :?: Egal bei welcher Versicherung Ihr seit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 07 Nov 2012 08:02:40

proudbadener hat geschrieben:Nur wundert es mich das es jedes Jahr das selbe Spiel ist das die Kravag denn Jahresbeitrag jährlich deutlich anhebt um in dann nach Telefonischer Rücksprache wieder massiv zu senken,
Für das noch laufende Versicherungsjahr bezahlten wir 593€ inc. Vollkasko für das Jahr 2013 sollten es dann schon 640€ sein auf meine Rückfrage hin wurde der Betrag auf 575€ all inc. gesenkt, was mir dann logischerweise viel besser schmeckte.

Mir würde sowas garnicht schmecken, diese Taktik für Doofe... und tschüss!

markgraefin am 07 Nov 2012 08:44:57

Hallo Proudbadener,

das scheint gängige Praxis zu sein.

Auch meine Janitos handelt so.

Blöd, aber man kann es ja mal versuchen. Ich denke, Viele fallen darauf rein.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Tipsel am 07 Nov 2012 09:24:12

Was kan man da reklamieren? Mit welcher Begründung kann ich die Senkung des Beitrages verlangen?

Gast am 07 Nov 2012 09:27:02

Moin,

was heisst denn "nach Telefonischer Rücksprache"?
Hast du einfach mal höflich nachgefragt, ob denn das so i.O ist mit der Erhöhung oder gleich mit der Kündigung gedroht, holzhammermäßig :D
Ich hab noch keine neue Rechn. von denen, mal sehen.

Didier

fetzi am 07 Nov 2012 09:57:54

"....gibt es eine Tarifvariante, die meinen Beitrag reduziert, bei gleichen Leistungen?"

Schwupp... 5% reduziert

Eigentlich eine Praxis, die mir tierisch stinkt!.........

Tipsel am 07 Nov 2012 10:03:54

Ja aber irgendwo muss doch eine Begründung stehen. Können die den Beitrag willkürlich festlegen? Daran glaub ich nicht.

Bei anderen Versicherungen gibts Begründungen: keine Fahranfänger, keine fremden Fahrer, Hausbesitzer, alle Versicherungen dort abgeschlossen, weniger Jahreskilometer als veranschlagt... also Spielraum ist da.

Wo kommt die Ermäßigung beim Womo her?

bärnd am 07 Nov 2012 10:08:01

Tipsel hat geschrieben:Ja aber irgendwo muss doch eine Begründung stehen. Können die den Beitrag willkürlich festlegen? Daran glaub ich nicht.

Bei anderen Versicherungen gibts Begründungen: keine Fahranfänger, keine fremden Fahrer, Hausbesitzer, alle Versicherungen dort abgeschlossen, weniger Jahreskilometer als veranschlagt... also Spielraum ist da.

Wo kommt die Ermäßigung beim Womo her?

Jeder Versicherer hat Spielräume und es lohnt sich jedes Jahr zu verhandeln, sowohl bei der Womo als auch bei der PKW Versicherung.

wolfherm am 07 Nov 2012 10:08:57

Die Begründung ist ganz einfach: Kunde droht abzuwandern. Halten.

maxe am 07 Nov 2012 11:08:13

Ich habe auch gleich angerufen, leider ohne Erfolg. Wäre teurer geworden. :?

topolino666 am 07 Nov 2012 11:15:51

... und nennen tun sie den neu ausgeschachterten Kurs "den aktuellen Tarif" - wobei bei mir heute um 08.00 Uhr nichts zu machen war - ich bin nämlich schon im "aktuellen Tarif"! :lol: (d.h. + 25 EUR :? )

topolino
Matthias

bernierapido am 07 Nov 2012 12:45:22

Mich wollten sie nicht.
Mein Trailer sei im Schadensrisiko nicht einzuordnen und sollte 2.500€ im Jahr kosten (HF +VK).
Nach einigen anderen Anfragen die sich alle im Bericht zwischen ab 1.500 (Provinzial und LVM) und nicht versicherbar (weil Wohnanhänger über 30T€) hab ich bei der HUK für 350 Euro incl VK versichert :-)

piloteur am 07 Nov 2012 13:00:42

Gerade mit der Post gekommen. 25 Euro teurer geworden. :cry:

steffel am 07 Nov 2012 13:20:13

Bin auch bei der Kravag. Hab aber das Motorrad da versichert. Trotz besserer Schadenfreiheitsklasse
werden die jedes Jahr teurer. Bin es jetzt satt und wechsele.
Steffel

Georg48 am 07 Nov 2012 13:52:34

gestern Werbung von Check24 in der Post. Wenn ich mein Kfz wechsle Wechselprämie 30 €. Da bei check24 keine WOMO rechenbar sind, habe ich meinen alten A6 berechnet. Neuer Jahresbeitrag mit TK 164 €. Bei meinem Versicherer angerufen bei dem ich 300 € abliefere. Die Auskunft, in den nächsten Tagen bekomme ich Post, der Beitrag ab Januar 2013 beträgt 348 €. Nach meinem Einwand, bei check24 zahle ich nur 164 €, wurde mein Vertrag neu berechnet. Ergebnis, Beitrag ab 1. Januar 147 € mit verbesserter TK (alle Tierschäden, nicht nur Haarwild).

Beim WOMO war keine Verbesserung möglich. Dort bezahle ich 516 € mit VK500 TK150 bei 65.000 Neuwert.

Georg

OttoWalke am 07 Nov 2012 14:08:04

Georg48 hat geschrieben:
Beim WOMO war keine Verbesserung möglich. Dort bezahle ich 516 € mit VK500 TK150 bei 65.000 Neuwert.

Georg

Bei wie viel % Schadenfreiheitsklasse ?

Hier ist übrigens ein Womo Vergleichsrechner --> Link

OttoWalke am 07 Nov 2012 14:12:14

bernierapido hat geschrieben: hab ich bei der HUK für 350 Euro incl VK versichert :-)

Bei der bin ich seit diesem Jahr auch, was die anderen gängigen Womoversicherer dagegen aufgerufen hatten war ne Frechheit. :wink:

homa am 07 Nov 2012 14:12:39

OttoWalke hat geschrieben:
Georg48 hat geschrieben:

Georg

Bei welcher Versicherung? Wie bezahlt diese bei Hagelschaden?

Julia10 am 07 Nov 2012 14:27:54

Habe heute auch meine Rechnung von Kravac erhalten. Trotz Minderung des Schadensfreiheitsrabatt 34 Euro teuerer im Jahr.

Nach einem Anruf bei der Kravac und der Nachfrage, weshalb trotz Minderung..... eine solche Erhöung des Jahresbeitrages erfolgt, erhielt ich die Antwort Anpassung....

Ist eine stattliche Erhöhung, gab ich zur Antwort.
Geben Sie mir mal Ihre Vertragsnummer, ich rechne mal, meinte der Versicherungsvertreter. Ein zwei Nachfragen und man bot mir an den Beitrag um 17 Euro zu senken, immerhin, ist die Hälfte der Erhöhung.
Nachdem ich meiner Freude Ausdruck verliehen habe, fragte ich nach, weshalb man es denn nicht gleich in die Beitragsrechnung aufgenommen habe? :)

Je nach dem, welchen Tarif ich abgeschlossen habe, gibt es Möglichkeiten weitere Tarifanpassungen zu nutzen. Es geht jedoch nicht bei jedem Vetrag.

Ist mir auch egal, 17 Euro sind 17 Euro, haben und nichhaben.
Es scheint sich zu lohnen, bei den Versicherungen nachzufragen.

Julia

friedwardt am 07 Nov 2012 14:42:35

Mir hat die AXA angeboten nicht mehr den Neuwert sondern den derzeitigen Wert zu versichern. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist mir neu mit dem "derzeitigen Wert". Wäre erheblich günstiger.

LG Friedwardt

haballes am 07 Nov 2012 14:45:35

So, nun muß ich auch Privatinsolvenz anmelden. :lach:

Im Kasten lag was von der RMV.

Statt 342 Euronen sind es nun 358 (SF35). Dafür, das ich im Spätsommer eine feine neue Frontscheibe bekommen hab und so den Insektenschwamm eingespart hab, da lass ichs mal mit mir machen.

bernierapido am 07 Nov 2012 14:47:24

Ich hatte mal 4 Jahre lang einen Wohnwagen (auf den Namen meines Schwagers) in Frankreich zugelassen. Dort war ich auch bei der AXA versichert und dort wurde die Versicherung jedes Jahr an den Wert angepasst und dadurch fiel der Beitrag jährlich. Ich finde das gerecht da im Schadensfall ja auch nur der Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) erstattet wird.

mirror am 07 Nov 2012 14:54:15

Wer steht eigentlich als Versicherungskonzern hier RMV ??
RMV ist doch sicher ein Makler ??
Danke für Info.
Walter

seewolfpk am 07 Nov 2012 15:01:28

Letztes Jahr beim Womo-Kauf Versicherungsvergleiche angestellt.

Günstigster war RMV = KRAVAG.

Diesjährige Teuerung 25,50 Euro/Jahr. Ist für mich akzeptabel.

Gast am 07 Nov 2012 15:01:44

friedwardt hat geschrieben:Mir hat die AXA angeboten nicht mehr den Neuwert sondern den derzeitigen Wert zu versichern. Hat das schonmal jemand gemacht? Ist mir neu mit dem "derzeitigen Wert". Wäre erheblich günstiger.

LG Friedwardt

Hallo Friedwardt,

könntest Du das ein wenig näher erläutern ?
Neuwert ?
derzeitiger Wert ?
Um wieviel günstiger würde es werden ?

BOWO am 07 Nov 2012 15:35:46

Da geh mal Online zur HUK24, dort wird die VK für WoMos nach Zeitwert und nicht nach Neuwert berechnet!
Gerade bei WoMos ab ca. 2 Jahre Alter lohnt es sich dorthin zu wechseln! (Im Schadensfall zahlt ja auch die Kravag nur den Zeitwert und nicht Neuwert, daher ist deren Berechnung "unfair").
:)

Georg48 am 07 Nov 2012 15:41:47

Georg48 hat geschrieben:

Georg

Schadenfreiheitsklasse 10

BadHunter am 07 Nov 2012 15:53:19

Solche Erhöhungen haben nichts mit "Praxis" oder bösen Praktiken zu tun! Es gibt Tarife zu denen man ein Fahrzeug versichert hat, zum Jahr 2013 gibt es bei beinahe allen KfZ-Versicherungen, ob PKW, Womo oder welches Fahrzeug auch immer, erhebliche Tariferhöhungen! Nun kann kein Versicherer alle einzelnen Verträge nachrechnen, weil es auch noch Unterschiede in den Tarifen der letzten Jahre gibt, jedes Jahr gibt es neue Tarife. Und Umstellen kann kein Versicherer das von sich aus, es ist dazu immer eine Willenserklärung des Versicherungsnehmers nötig!
Der Verwaltungsaufwand wäre nicht machbar, es müsste ja jeder Versicherungsnehmer einzeln angerufen werden....

Wenn man einen persönlichen Betreuer hat, dann spricht man diesen einfach mal an, oder, im Idealfall, meldet sich dieser von selbst! So zumindest mache ich es, ich rechne alle KfZ-Verträge mit dem neuen Tarif gegen, und wo eine Umstellung Sinn macht und es für den Kunden günstiger wird oder zumindest die Erhöhung geringer ausfällt, melde ich mich automatisch und nehme die Umstellung vor.
Das ist zwar ein Aufwand von mehreren Tage bei der Anzahl von KfZ-Verträgen allein in meinem Bestand, aber mir ist die Kundenzufriedenheit wichtig.
Allerdings bin ich nicht selbständig sondern Angestellter des Unternehmens, somit sind Bestandsprovisionen kein solcher Bestandteil meines Einkommens wie bei einem Selbständigen, für den höhere Bestandsbeiträge auch mehr Einkommen bedeuten...

Dies mal zur Erklärung, warum die Versicherer das nicht einfach so von sich aus umstellen können... Aber diese Diskussion kommt sowieso jedes Jahr wieder... Und täglich (ind diesem Fall jährlich) grüsst das Murmeltier.

Georg48 am 07 Nov 2012 16:23:03

homa hat geschrieben:
Georg48 hat geschrieben:

Georg

Bei welcher Versicherung? Wie bezahlt diese bei Hagelschaden?

Versicherer ist Allianz, bezahlt wird laut Bedingungen der "Fahrzeugversicherung mit Ausland Schadenschutz- Versicherung" bei Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung oder Schneelawinen alles, was über die Selbstbeteiligung von 150 € hinausgeht. Also keine Einschränkungen Sb 1500 € oder bestimmter Betrag pro qm bei Hagel, was ich auch schon gelesen habe.

Georg

seewolfpk am 07 Nov 2012 16:50:24

BOWO hat geschrieben:Da geh mal Online zur HUK24, dort wird die VK für WoMos nach Zeitwert und nicht nach Neuwert berechnet!
Gerade bei WoMos ab ca. 2 Jahre Alter lohnt es sich dorthin zu wechseln! (Im Schadensfall zahlt ja auch die Kravag nur den Zeitwert und nicht Neuwert, daher ist deren Berechnung "unfair").
:)

Tolle Sache 280 Euro teurer als RMV/Kravag :mrgreen:

OttoWalke am 07 Nov 2012 17:35:50

Georg48 hat geschrieben:Schadenfreiheitsklasse 10

Danke. :)

Gast am 07 Nov 2012 18:22:23

Apropos KRAVAG: Auf meinen Anruf hin hat man mir 5% Nachlass gewährt. Immerhin: Besser als nichts...

Ich gehe mal davon aus, dass sich die KfZ-Versicherungen abgesprochen haben und - im Gegensatz zu früher - keine ruinöse Verdrängungsstrategie mehr betreiben (= Kunden bei anderen abwerben). Damit meine ich, dass sich ein paar Herren in dunklen Anzügen in Heiligendamm (oder sonst wo) getroffen haben, um den Markt für KfZ-Versicherungen unter sich aufzuteilen.

Champus und Häppchen zum Entree, dann ein paar Excel-Tabellen via Beamer, und zum Schluss Zander an Blattspinat mit Basmati-Reis und Luxus-Riesling aus der Pfalz. Für die ganz Eifrigen gab's zum Abschluss noch ein paar leicht bekleidete Mädchen im Separee...

So what?

jorgito am 07 Nov 2012 19:07:02

Julia10 hat geschrieben:Habe heute auch meine Rechnung von Kravac erhalten. Trotz Minderung des Schadensfreiheitsrabatt 34 Euro teuerer im Jahr.

Nach einem Anruf bei der Kravac und der Nachfrage, weshalb trotz Minderung..... eine solche Erhöung des Jahresbeitrages erfolgt, erhielt ich die Antwort Anpassung....

Ist eine stattliche Erhöhung, gab ich zur Antwort.
Geben Sie mir mal Ihre Vertragsnummer, ich rechne mal, meinte der Versicherungsvertreter. Ein zwei Nachfragen und man bot mir an den Beitrag um 17 Euro zu senken, immerhin, ist die Hälfte der Erhöhung.
Nachdem ich meiner Freude Ausdruck verliehen habe, fragte ich nach, weshalb man es denn nicht gleich in die Beitragsrechnung aufgenommen habe? :)

Je nach dem, welchen Tarif ich abgeschlossen habe, gibt es Möglichkeiten weitere Tarifanpassungen zu nutzen. Es geht jedoch nicht bei jedem Vetrag.

Ist mir auch egal, 17 Euro sind 17 Euro, haben und nichhaben.
Es scheint sich zu lohnen, bei den Versicherungen nachzufragen.

Julia

bist du direkt bei der kravag oder bei der rmv ??

mir haben sie (rmv) auch wieder 20 euronen erhöht.....sie schrieben es tut ihnen sehr leid !!!:):)

ansonsten rufe ich mal bei der kravag an und drohe mit wechsel gell !!!

ade

jorgito

CELLARworx am 07 Nov 2012 19:25:11

Namt,

habe jetzt die Kravag gekündigt. Neuer Vertrag bei der SDV (Sparkassen Direkt Versicherung). Wesentlich günstiger.

Wolfgang

Gast am 07 Nov 2012 19:27:41

Hallo jorgito,

dann droh' mal schön!

Ein Wechsel wird Dich ca. 300,- EUR/Jahr mehr kosten...

PS: Das haben die Jungs in Heiligendamm doch abgesprochen!

jorgito am 07 Nov 2012 19:44:52

papageno46 hat geschrieben:Hallo jorgito,

dann droh' mal schön!

Ein Wechsel wird Dich ca. 300,- EUR/Jahr mehr kosten...

PS: Das haben die Jungs in Heiligendamm doch abgesprochen!

nach den recherchen hier scheint die kravag doch zurück zu rudern wenn man nett anruft !!!!

wenn die mir die 20 euronen wieder erlassen bleibe ich auch gerne dort......

Gast am 07 Nov 2012 20:03:26

Hallo jorgito,

anscheinend hat Wolfgang Recht: Der Wechsel von der KRAVAG zur SDV (Sparkassen Direkt Versicherung) würde bei mir bei gleichen Komditionen eine Reduzierung von EUR 677,- auf 460,-/Jahr bedeuten. Was werde ich wohl tun...?

Beim Überprüfen von allen anderen privaten Versicherungs-Konditionen haben sich erhebliche (!) Einsparmöglichkeiten ergeben. Also?

jorgito am 07 Nov 2012 20:30:06

moin,

ich habe die sparkassen direkt gerade mal angeschrieben....haben sich auch sofort gemeldet.

nun warte ich mal das angebot ab.....bin gespannt !!!

jorgito am 07 Nov 2012 20:31:22

papageno46 hat geschrieben:Hallo jorgito,

anscheinend hat Wolfgang Recht: Der Wechsel von der KRAVAG zur SDV (Sparkassen Direkt Versicherung) würde bei mir bei gleichen Komditionen eine Reduzierung von EUR 677,- auf 460,-/Jahr bedeuten. Was werde ich wohl tun...?

Beim Überprüfen von allen anderen privaten Versicherungs-Konditionen haben sich erhebliche (!) Einsparmöglichkeiten ergeben. Also?

schau an schau an :

also bei über 200 euronen im jahr unterschied bei gleichen konditionen würde ich net lange überlegen !!!

Bergbewohner1 am 07 Nov 2012 20:49:59

Habe noch noch nichts von der RMV/Kravac bekommen.

jorgito am 07 Nov 2012 21:03:37

da ich gerade in spanien verweile habe ich per mail angefragt......und dann die schlechte nachricht erhalten :(:(

sei dir sicher......auch du bekommst post !!

die werden anziehen....die frage ist nur wieviel es bei dir ist !

pietter am 07 Nov 2012 22:17:55

Hallo zusammen,

bei mir ebenfalls. Rechnung für 2013 erhalten und eine Teuerung von 25,- Euro angekündigt.
Ein netter Anruf und nun für 2013 für weniger Geld bei gleichen Konditionen versichert,
sogar günstiger als 2012.

pipo am 07 Nov 2012 22:39:36

jorgito hat geschrieben:
ich habe die sparkassen direkt gerade mal angeschrieben....haben sich auch sofort gemeldet.

Ich habe im Versicherungsvergleich gesehen, dass die Sparkassenversicherung bis zu 50% unter meiner aktuellen Versicherng liegt.

Meld Dich wenn Du dein Angebot bekommen hat. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

peter

jorgito am 07 Nov 2012 22:43:49

pietter hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir ebenfalls. Rechnung für 2013 erhalten und eine Teuerung von 25,- Euro angekündigt.
Ein netter Anruf und nun für 2013 für weniger Geld bei gleichen Konditionen versichert,
sogar günstiger als 2012.

bist du auch bei der rmv ?
hast du dann direkt bei der kravag angerufen ?

was hast du denn am telefon so nettes gesagt ?? :)

jorgito am 07 Nov 2012 22:44:24

pipo hat geschrieben:
jorgito hat geschrieben:

Ich habe im Versicherungsvergleich gesehen, dass die Sparkassenversicherung bis zu 50% unter meiner aktuellen Versicherng liegt.

Meld Dich wenn Du dein Angebot bekommen hat. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

peter

moin peter,

so bald ich was habe melde ich mich !!

ade

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LENKRAD
"France Passion" für DEUTSCHLAND
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt