aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder im WOMO ? 1, 2

Gast am 08 Nov 2012 11:28:26

Hallo,

wir haben schon bei Erwerb des WOMOs ziemlich mittig einen Rauchmelder installiert.
Im Haus haben wir 12 Stück angebracht.
Stiftung Warentest hat den letzten Test vor 10 Jahren gemacht mit der entsprechenden
Überschrift:
Rechtzeitig aufwachen
Dabei haben damals die preiswerten Modelle besser abgeschnitten wie die teuren.

--> Link

und arbeitet aktuell an einem neuen Vergleichstest.
Wie haltet Ihr es ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 08 Nov 2012 11:47:18

Ich muss das dringend nachholen. Auch zuhaus.

In meinem Fachwerkhaus war in jeder Etage, sogar im Keller einer.

Jetzt im Loft war ich bisher zu faul, die hohe Leiter zu holen.
Und auch in Wohnmobil muss einer rein.

Kann billige Baumarktware sein, aber ist ein unbedingtes Muß.

Danke fürs Wecken Peter. :D

daffi2222 am 08 Nov 2012 11:50:20

Ich weiß nicht, unser Womo ist sooo klein, bevor der RM losgeht wird es warm, oder stinkt.
Zu Hause auch überall. Und zwar immer da wohin die Zugluft geht.

Anzeige vom Forum

Moki1 am 08 Nov 2012 12:07:01

Wir haben seit ca. 5 Jahren einen handesüblichen Rauchmelder am Aufstieg zum Alkoven eingebaut. Meine liebe Frau testet die Fuktion von Zeit zu Zeit (unabsichtlich) beim Kochen. Wir sind sicher, dass der Einbau eines Rauchmelders, eine zusätzliche Sicherheit brinngt.
aus Franken Heinz

Gast am 08 Nov 2012 12:11:49

daffi2222 hat geschrieben:Ich weiß nicht, unser Womo ist sooo klein, bevor der RM losgeht wird es warm, oder stinkt.

Hallo Ralf,

das Problem mit dem tödlichen Rauch ist,
das man ihn im Schlaf nicht riechen kann.
Ein Rauchmelder schreit im Bedarfsfall so laut,
bis auch " Tote wach werden"
Wenn "es warm wird", kannst Du möglicherweise nicht mehr raus,
denn dann bist Du zumindest schon bewußtlos.

wolfherm am 08 Nov 2012 12:13:49

Rauchmelder sind sinnvoll und können wirklich Leben retten.

PS: Auf Baumarktware vom Grabbeltisch verzichten wir aber mittlerweile. Die haben zu viele Ausschussteile.

Gast am 08 Nov 2012 12:14:14

haballes hat geschrieben:Ich muss das dringend nachholen. Auch zuhaus.

In meinem Fachwerkhaus war in jeder Etage, sogar im Keller einer.

Jetzt im Loft war ich bisher zu faul, die hohe Leiter zu holen.
Und auch in Wohnmobil muss einer rein.

Kann billige Baumarktware sein, aber ist ein unbedingtes Muß.

Danke fürs Wecken Peter. :D

Gern gschehn Sven, was kann ich sonst noch für Dich tun ? :D

bernierapido am 08 Nov 2012 12:19:44

daffi2222 hat geschrieben:Ich weiß nicht, unser Womo ist sooo klein, bevor der RM losgeht wird es warm, oder stinkt.

Das Problem besteht darin dass man im Schlaf nichts sieht und auch nichts riecht. Der Vorteil ist , dass du nicht merkst, dass du erstickt. Ist jedenfalls ein schmerzlosen Tod wenn dich keiner zu früh weckt.

Entschuldige meinen Sarkasmus aber ich hab beruflich mit solchen Sachen zu tun.

Ich habe zwei im Trailer:
Einen im Elektroanschluss/Batteriestaufach, einen im Wohnraum.

katalog am 08 Nov 2012 12:22:10

Moin Moin aus dem Teufelsmoor,
im WoMo habe ich auch einen installiert!
daheim auch,
aber hier kommt ´ne Verständnisfrage:
Bedingt durch die baulichen Gegebenheiten kann ich bei uns im Haus
im Wohnzimmer den Melder nur senkrecht anbringen,
nicht waagerecht!
Hat er dann noch seine versprochene Wirkung?

Bisher habe ich nirgendwo ´ne Erklärung dazu gefunden!?

Vielleicht weiß ja in dieser Runde jemand ´ne Erklärung!?

Danke
Rolf

wolfherm am 08 Nov 2012 12:23:52

Der Rauchmelder sollte immer am höchsten Punkt, also unter der Decke angebracht sein.

Gast am 08 Nov 2012 12:24:09

bernierapido hat geschrieben:

Das Problem besteht darin dass man im Schlaf nichts sieht und auch nichts riecht. Der Vorteil ist , dass du nicht merkst, dass du erstickt. Ist jedenfalls ein schmerzlosen Tod wenn dich keiner zu früh weckt.

Entschuldige meinen Sarkasmus aber ich hab beruflich mit solchen Sachen zu tun.

Ich habe zwei im Trailer:
Einen im Elektroanschluss/Batteriestaufach
, einen im Wohnraum.

Danke Bernhard, ist eine gute Idee.

Gast am 08 Nov 2012 12:29:27

wolfherm hat geschrieben:Der Rauchmelder sollte immer am höchsten Punkt, also unter der Decke angebracht sein.

da ist er ja auch.
Allerdings finde ich die Idee von Bernhard sehr gut,
denn da kann es auch sehr schnell zu Feuerentwicklung kommen,
denn bei uns sind die Batterie, Ladegerät usw. unter der Quersitzbank der Rundsitzecke.
Bis da der Rauch über dem Küchenbereich, mittig im WOMO, gelangt, kann es hinten schon lichterloh brennen. :eek:

wolfherm am 08 Nov 2012 12:33:01

Freetec 598 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Der Rauchmelder sollte immer am höchsten Punkt, also unter der Decke angebracht sein.

da ist er ja auch.
Allerdings finde ich die Idee von Bernhard sehr gut,
denn da kann es auch sehr schnell zu Feuerentwicklung kommen,
denn bei uns sind die Batterie, Ladegerät usw. unter der Quersitzbank der Rundsitzecke.
Bis da der Rauch über dem Küchenbereich, mittig im WOMO, gelangt, kann es hinten schon lichterloh brennen. :eek:

Du schreibst schneller, als du liest. Ich habe auf einen ganz anderen Beitrag (Katalog) geantwortet.

Gast am 08 Nov 2012 12:34:47

:oops:

Gast am 08 Nov 2012 12:39:54

Hallo,

zu Hause haben wir auch im Haus verteilt Rauchmelder angebracht.
Aber ehrlich gesagt, im Wohnmobil haben wir noch nicht dran gedacht.
Wieso eigentlich nicht???

Werden das schnellstens machen.

Danke für den Tip.

katalog am 08 Nov 2012 12:45:25

Danke für die schnelle Antwort,
am höchsten Punkt habe ich das Teil "aufgehängt";
meine Frage ist nun aber, ob die waagerechte Anbringung zwingend ist oder darfs auch senkrecht sein???

Rolf

Maggie am 08 Nov 2012 13:20:55

Ein befreundeter Elektromeister empfiehlt für Häuser dringend per Funk vernetzte Rauchmelder. Er sagt, was nützt dem Schnarcher im 1. Stock, wenn ein Rauchmelder im Keller Gefahr piept? Für ihn kommen bei Häusern nur noch welche in Frage, wo im Falle des Falles alle gleichzeitig piepen, wenn einer Gefahr erkennt.

In unserem neuen Caravan ist serienmäßig einer drin. Allerdings ohne Ausschaltknopf. Im Womo hatten wir extra nochmal ausgetauscht, nachdem wir auch manchmal beim Kochen Fehlalarm ausgelöst hatten und man immer das ganze Teil von der Decke reißen müsste, um es deaktivieren zu können. Nun werden wir m Caravan wohl auch wieder austauschen.

uschi-s am 08 Nov 2012 13:25:08

Es wird dringend Zeit, dass wir uns auch einen für das WoMo anschaffen. Meine Überlegung war auch immer der Fehlalarm beim Kochen. Aber zuhause in der Küche habe ich das mit einem Melder mit Fernbedienung zum An/Abschalten geregelt. Ich vergesse nur oft, ihn wieder zu aktivieren.

Gast am 08 Nov 2012 13:32:06

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man im Schlaf keinen Brand mitbekommt. Ich hatte vor Jahren im alten Haus einen Dachstockbrand.
Hätte uns der Hund nicht aufs brutalste aus dem Bett geworfen, wir hätten es gar nicht mitbekommen. Und das, obwohl es schon bestialisch gestunken hat.

Danke "Lady" und Ruhe in Frieden.

Jetzt habe ich langweilige Brandmelder statt einem tollen Hund. :(

marginata2012 am 08 Nov 2012 14:37:43

Also, im Haus haben wir die Rauchmelder inzwischen schon ca. 15 Jahre und ins Womo habe ich ihn vor der ersten Fahrt unter der Decke angebracht.
Zur Frage ob der Rauchmelder auch senkrecht funktioniert? Soviel wie ich weiss , ja.
Warum auch nicht, ist ja eine Fotozelle und da spielt es keine Rolle wie sie angebracht sind.

andreas60 am 08 Nov 2012 14:44:25

hallozusammen....wir haben uns von anfang an für einen..r m..entschieden,habe jetzt noch ein ..trigasalarm..dreifach ko-gas,protan-butan und kolenmonoxyd.gerät installiert.hoffe natürlich das ich den alarm nie höre,aber das bauchgefühl ist beruhigt und meine frau auch.

pipo am 08 Nov 2012 15:13:27

Bei uns hat die Feuerwehr beraten.
Sie sagten, dass normale Brandmelder im jeweiligen Stockwerk ausreichen.

Meine Mutter hat mal die Frühstückseier auf dem Herd vergessen. Ich habe 50cm über dem Bett geschwebt, als erst im Erdgeschoss und dann 20 Sek. später im 1. Stockwerk die Brandmelder losgingen.

Seit dem haben wir auch einen Brandmelder im Womo.

Wenn die Bakterien nachlassen, machen sie einen echten Radau.

peter

musikant am 08 Nov 2012 21:02:51

Hallo,
lieber einen Rauchmelder aus dem Baumarkt als überhaupt kein Überlebensschutz.
Hier gibt es Billigware und auch Markenartikel, da ist für jeden Gelbeutel etwas dabei.
Wir haben bereits seit 5 Jahren solch ein Teil im Mobil.
Jedoch sollte man nach ein paar Jahren dieses Teil auch mal austauschen, da die Fotooptik auch
mit Staub etc. verschmutzen kann.
In einigen Bundesländern sind diese Dinger mittlerweile in der Wohnung Pflicht,
warum nicht auch im Mobil, ein Zubehörartikel mit wenig Wert und viel Effekt. :bindafür:

Weierhin eine stressfreie Fahrt wünscht
der Musikant

andwein am 09 Nov 2012 15:45:39

katalog hat geschrieben:aber hier kommt ´ne Verständnisfrage:
nicht waagerecht!
Danke Rolf

Die Rauchmelder, die ich kenne können horizontal und vertikal montiert werden. Die "Rauchkammer" im Inneren funktioniert "lageunabhängig!"
Das Gerät sollte aber nicht in einer "Thermik" montiert werden (Zugluft, über Heizkörper), auch Raucher sollten vorsichtig sein weil sonst der transportierte Staub/Pfeifenrauch in der Rauchkammer als Trübung gemessen wird und das Gerät auslöst.
Andreas

daffi2222 am 09 Nov 2012 15:52:20

Guck mal

--> Link

Gast am 09 Nov 2012 15:55:19

katalog hat geschrieben:aber hier kommt ´ne Verständnisfrage:
nicht waagerecht!
Danke Rolf

Rauch zieht immer nach oben, weil er ja heiß ist.
Bei Montage an der Decke ist sichergestellt, dass der Rauch auch sehr schnell am Melder ankommt.
Montierst du ihn ganz oben und waagrecht, wäre es auch o.k.
Montierst du ihn aber nur 10cm tiefer, ist bereits eine zeitliche Verzögerung im Alarmfall vorhanden, weil sich der Rauch erst oben sammelt und dann erst weiter unten.
Und montierst du ihn noch tiefer, kannst du gleich darauf verzichten.

kamann am 09 Nov 2012 16:09:43

hallo:
ich hatte die absicht im Womo einen rauchmelder anzubringen, aber wo?? an der decke bohren wollte ich nicht doppelseitiges klebeband hielt nicht.
aber dann: der zwangsentlüfterpils überm bett!!: innenteil abgezogen rauchmelder reingelegt und wieder aufgesteckt.
ich find der platz ist, gut warmer rauch zieht nach oben und will dort raus. da muß er ja am rauchmelder vorbei! wenn in der küche das schnitzel abraucht kann man ja reagieren1
mfg KH

daffi2222 am 09 Nov 2012 17:14:27

Ich habe im Bad einen neuen Kleber genommen. Ist in einer Katusche. Heißt All- in-One. Schau mal drauf ob der geht. Das Zeug hält sogar bei Feuchtigkeit. Habe die Duschstange damit angeklebt. Hält

homa am 09 Nov 2012 19:13:33

Im amerikanischen Leihmobil war schon 2000 ein Rauchmelder eingebaut. Den mussten wir immer deaktivieren, wenn wir das labberige Weißbrot getoastet haben.
Wir haben dann zuhause auch bald nachgerüstet.
LMC und TEC liefern meines Wissens jedes neue Mobil serienmäßig mit Rauchmeldern aus.

katalog am 09 Nov 2012 20:13:28

Danke vielmals für die vielen und schnellen Antworten.
Hat mir weiter geholfen; die Erklärung über die Fotozelle insbesondere!
vom Rolf
aus dem Teufelsmoor

ingeslucky am 09 Nov 2012 23:25:42

Auch in einem kleinen Womo kann es mal brennen,was ist wenn du es nicht bemerkst,dann ist es zappeduster,ende aus .Ich fahre ein LMC Womo und da war schon Werksseitig ein Rauchmelder eingebaut ,und ist auch gut so.Was für mein Haus gut ist ,ist auch für mein Wohnmobil gut. Und ab 2013 soll es in NRW auch Pflicht werden .Das war auch schon lange überfällig!

biauwe am 09 Nov 2012 23:30:26

Rauchmelder im WOMO ?

Hatten wir im Womo in der USA.
Immer wenn der Grill am war, hatten wir Alarm.

Und erst die Raucher..... gehen die immer raus :D

pwglobe am 10 Nov 2012 12:17:09

Hallo,
wir haben im Haus in jedem Raum einen Rauchmelder, so war es für uns selbstverständlich auch im Womo einen zu installieren. Außerdem haben wir noch ca. 20 cm über dem Boden einen Propan/Butan Gaswarner.
Viele Peter

SWAT am 10 Nov 2012 12:44:20

Nachdem es ja jetzt schon gesetzlich geregelt wurde für zu Hause ist es vielleicht eine Frage der Zeit bis es auch in WoMos so kommt - ist ja eine gewisse Parallele gegeben (schlafen...).

Aber dann könnte man auch gleich noch überlegen einen Gasmelder einzubauen - denn wenn man schläft riecht man auch das eher nicht, oder?

flanelly am 11 Nov 2012 22:54:30

Ich habe Rauchmelder bei mir zu Hause und in meinem Kastenwagen installiert. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl.
:daumen2:

flanelly

Tipsel am 12 Nov 2012 03:31:40

Ich hab gestern Shrimps in Knoblauchbutter gebraten, und ich hasse den Rauchmelder im Womo :(

Nee, war Spaß, es ist beruhigend zu hören, dass er seinen Auftrag ernst nimmt.

flanelly am 12 Nov 2012 13:41:13

Christel, Du könntest den Rauchmelder beim Kochen und Braten kurz abnehmen oder einen post-it Zettel über den Sensor heften. Du darfst bloss nicht vergessen, den Rauchmelder wieder in Betrieb zu nehmen, wenn sich die Kochdünste verzogen haben.
:mrgreen:

flanelly

Maggie am 12 Nov 2012 17:19:59

flanelly hat geschrieben:Christel, Du könntest einen post-it Zettel über den Sensor heften.
flanelly

Klappt das wirklich? Denkt der dann nicht, der Rauch ist schon so dicht, dass er erst recht Alarm schlagen muss?

creativi am 12 Nov 2012 17:31:37

kamann hat geschrieben:hallo:
...wollte ich nicht doppelseitiges klebeband hielt nicht.
mfg KH

Wir haben zu unseren Rauchmeldern Klebepats dazu erhalten. Die halten ganz sicher.
Muss mal nachschauen ob ich noch den Hersteller finde.

creativi am 12 Nov 2012 17:32:54

haballes hat geschrieben:Jetzt im Loft war ich bisher zu faul, die hohe Leiter zu holen.

Kein Problem... die Leiter bringt doch dann die Feuerwehr mit ;-)

balko112 am 12 Nov 2012 18:23:18

zimtzicke hat geschrieben:
flanelly hat geschrieben:Christel, Du könntest einen post-it Zettel über den Sensor heften.
flanelly

Klappt das wirklich? Denkt der dann nicht, der Rauch ist schon so dicht, dass er erst recht Alarm schlagen muss?

Diese Geräte haben eine Meßkammer, in die feinst kalibrierte Lichtstrahlen ausgesendet werden. Sobald Rauchpartikel in die Meßkammer eindringen, wird das Licht gebrochen und die Strahlen treffen auf eine Fotolinse. Wenn man den Sensor abklebt sollte kein Rauch in die Meßkammer eindrigen.
Ein Rauchmelder war überigens auch bei mir das erste was im Womo eingebaut wurde .

balko112 am 12 Nov 2012 18:33:42

Im Falle eines Brandes werden im Schlaf die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid eingeatmet und führen sehr rasch zum Tod - schon wenige Lungenfüllungen Kohlenmonoxid sind tödlich! Da im Schlaf auch unser Geruchssinn schläft, werden auch andere beim Brand entstehende Gerüche nicht zwangsläufig wahr genommen.
Die meisten Brandopfer sterben Nachts, ohne das Feuer bemerkt zu haben und zwar nicht an den Brandverletzungen, sondern an den Folgen einer Rauchvergiftung!

Michael

Gast am 13 Nov 2012 19:44:02

bernierapido hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:...Das Problem besteht darin dass man im Schlaf nichts sieht und auch nichts riecht. Der Vorteil ist , dass du nicht merkst, dass du erstickt. ....

ist das wirklich bei jedem so? bin schon mehrmals durch brandgeruch wachgeworden. der kam allerdings von außen, nicht aus der eigenen wohnung oder aus dem womo.

creativi am 13 Nov 2012 19:48:44

Variofahrer hat geschrieben:ist das wirklich bei jedem so? bin schon mehrmals durch brandgeruch wachgeworden. der kam allerdings von außen, nicht aus der eigenen wohnung oder aus dem womo.

Ich denke Brandgeruch und Kohlenmonoxid und Kohlendioxid sind zwei verschiedene Schuhe.

Gast am 13 Nov 2012 22:16:52

ja klar. mir ging es jedoch um die behauptung, dass man im schlaf nichts riecht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht über Marokko
Womo waschen in Flensburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt