xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es Austausch-Dachhauben für Hobby 600 in Klarglas?

hobby690 am 29 Sep 2005 16:08:42

Frage an die Hobby-Fahrer

Wir haben noch im Hobby 690 (Bj. 2004) diese undurchsichtigen Dachhauben mit Ausschnittmass 48x48 cm. Gibt es hierfür Austausch-Dachhauben in Klarglas, dann müsste man ja den Einbaurahmen etc. nicht wechseln.
M.f.G.
hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Sep 2005 15:24:06

Ich mache mir diese Dachhaube immer selbst. Plexiglas vom Baumarkt, mit der Eisensäge geschnitten und mit Heißkleber verklebt. Kostet keine EUR 5,00.

lg
rup

hobby690 am 30 Sep 2005 20:32:49

Womit bohrst Du die Löcher? Reisst das nicht ein?

M.f.G.
hobby690

Anzeige vom Forum

Camperfan am 30 Sep 2005 21:47:07

Hey RUP,

laß uns jetzt nicht hängen, da mußt Du sofort ein Bildchen reintuen, :flehan: diese einfache Bauweise könnte uns alle interessieren!

Was ist mit Stabilität und Dichtigkeit?

Vielleicht noch eine kleine Skizze wäre nicht schlecht, wenn es nicht zu viel Mühe macht, klingt seeeeeehr interessant!

Gast am 30 Sep 2005 22:27:53

Hallo rup,

würde mich auch interessieren wie genau das Ganze aussieht.

Thomas

Gast am 02 Okt 2005 10:57:49

Hallo

Mit dem Foto, werde ich mit meinen Technikern reden. Bis jetzt funktioniert es noch nicht.

Die Löcher bohrt man mit ganz normalen HSS-Bohrer. Schneiden geht allerdings nur mit einer Säge, weil das Plexiglas mit der Trennscheibe schmilzt.

Die Qualität bzw. Haltbarkeit ist nicht besonders gut. So gibt es leichte Risse, die von den Löchern wegführen. Dicht ist sie dennoch allemal.

Die Herstellung dauerte nur eine halbe Stunde, wobei ich sie mir nur aus dem Grund gemacht habe, weil die serienmäßige Haube zu hoch war und mit der Dachbox kollidierte. Es ginge sogar mit einer 2-Lagen-Konstruktion. Diese könnte man steif und rissfrei herstellen.

Foto in arbeit.

lg
rup

Gast am 02 Okt 2005 14:23:13

Das Bild:

Gast am 02 Okt 2005 15:43:40

Hallo rup,

danke für die Information und das Foto.

Thomas

Camperfan am 02 Okt 2005 15:58:46

Hi RUP,

sieht gut aus.

Soweit ich es erkennen kann, setzt Du rundherum auch aus Plexiglas einen Rand, richtig?

Den hatte ich erst gar nicht gesehen und überlegt, wie Du das Spritzwasser weghälst, abe so scheint es zu gehen.

Die Idee ist gut, werde ich auch mal überlegen!

hobby690 am 02 Okt 2005 18:24:14

Hallo rup,

danke für das Foto. Noch eine Frage welche Materielstärke nimmst du?
M.f.G
hobby690

Gast am 02 Okt 2005 20:48:02

Nehmt originales Macrolon. Lexan oder PC ( Polycarbonat ) dann gibts auch keine Problem mit Rissen beim Bohren. Reissen tut nur das billige durchsichtige Plasticzeugs.
Das macrolon kann man wunderbar mit hartmetallbohrern und sägen / Fräsern bearbeiten und dann noch die Schnittkanten polieren

hobby690 am 03 Okt 2005 12:00:37

Hallo Michael,

und womit klebt man am besten?

Heissklebepistole oder besser bestimmten Klebstoff?

m.f.G.
hobby690

elinor am 03 Okt 2005 13:17:35

@alle,
nur mal so zum allgem Verständnis:
Polycarbonat (PC) wird u. a. unter der Marke (früher Warenzeichen)
MAKROLON (Bayer AG), LEXAN (GE) u.a. verkauft.
PC ist bei der Verarbeitung toleranter als PMMA (PLEXIGLAS), aber nicht ganz so witterrungs (UV) beständig.
Sowohl PMMA als auch PCzählen nicht zum Billigplastiksondern sind
hochwertige Konstruktionswerkstoffe, sofern sie materialgerecht verarbeitet werden.

@rup:wenn Du mit normalen HSS-Bohrern arbeitest, so mag das gerade noch angehen, wenn Du mit dem entsprechenden GEFÜHL bohrst. Wenn Du wie anMetell oder Holz ran gehst, führt dies zu Rissbildung. Schneiden mir einer Säge (Fuchsschwanz, Stichsäge, Bandsäge, Kreissäge), kann sowohl bei PC als auch PMMA ebenflls zu Rißbildung führen, wenn die Zähne zu grob sind oder die Geschwindigkeit zu langsam ist.
Heißkleben taugt für beide nix - besser sind materialgerechte Kelbstoffe wie z.B. ACRIFIX für PMMA

Gast am 03 Okt 2005 15:02:50

hobby690 hat geschrieben:Hallo Michael,

und womit klebt man am besten?

Heissklebepistole oder besser bestimmten Klebstoff?

m.f.G.
hobby690

Heisskleben kannst Du vergessen. Vernüftig wird das ganze nur wenns mit Spezialklebe rgeklebt oder aber noch besser geshweißt wird. Kannst PC allerdings auch auf der Kantbank kanten. Dann braucht man bei Selbstbau einer Dachhaube nur noch die Ecken von innen und aussen zu verfüllen. ( Acryl ? )

Zum Beitrag nach Dir habe ichzu Sagen, da ich früher nur PMMA ( Normales Plexiglas verarbeitet habe ) Da wir aber je nach Auslastung schon mal Maschinen mit diesen Verkleidungen länger gelagert haben,rissen durch du recht grosse Ausdehnung je nach Temperaturunterschied schon mal die Kanten ein. bin ich später auf das teurere Lexan, PC, Macrolon ( alles Markennamen ) umgestiegen. Das war wesentlich unempfindlicher in Bohrungsbereichen als das Normale Plexiglas. das es UV empfindlicher ist kann ich so nicht unbedingt sagen ( aus der praxis ) Alle unsere MAschinen sind seit Jahren mit LEXAN oder Macrolon verkleidet, und es ist kein Unterschied zum Plexu zu sehen. Selber hab ich von den Resten Fensterscheiben und Teile von gartenmöbeln ( Tischplatte ) gebastelt. Dies ist das ganze Jahr über drausssen und verändert sich nach nunmehr fast 3 Jahren nicht merklich. ( Ausser die normalen Gebrauchsspuren )

Gast am 03 Okt 2005 21:21:58

Hallo alle!

Seid nicht so kompliziert. Was ich da fotografiert habe war eine halbe Stunde Arbeit - keine Schönheitsoperation.

Das Bohren war ganz einfach - ich habs versucht und es ging.

Das Material ist vom Baumarkt und nennt sich Plexiglas - keine Ahnung wie man so etwas sonst noch benennen kann. Ich glaube die Stärke war 5mm.

Ich verwendete einfachen Heißkleber den ich der Bastelfrau aus dem Haus abbettelte.

Die Luke könnte man unten ganz dicht machen, wenn man einen Falzgummi, wie es die Autobauer auch verwenden aufsteckt.

Natürlich kann man aus dem Material auch eine isolierende Dachhaube machen, die dann stabil ist, dazu könnte man im Lochbereich Distanzringe einbauen und die beiden Hauben an den Rändern verbinden.

Meine Dachhaube ist soweit dicht und sie überstand sogar den "Tiroler Regen" vom August. Werde sehen wie sie den Winter übersteht.

lg
rup

hobby690 am 06 Nov 2005 13:41:14

an alle Hobby-Fahrer,

meine Haube ist fertig. Grösse 43 x 43 cm. Stärke 4mm. Als Rand wurden Streifen von ca. 3,3 cm untergeklebt. Material ist Polystyrol gibts bei Obi. Kosten 6 €.
Kann mit Nitro-Verdünnung geklebt werden. War mir aber zu riskant. Habe nach dem Kleben mit altem Lötkolben die Seiten verschweisst.
Sieht man ja eh nicht auf dem Dach.

hobby690

hobby690 am 26 Feb 2006 19:08:40

Hallo zusammen,
meine selbst gebastelte Dachhaube hat sich nach einiger Test-Zeit doch nicht recht bewährt. Gerade jetzt im Winter hängen morgens dicke Tropfen unter der Haube. Ihr fehlt einfach eine Isolierung (Doppelwandig). Habe mir bei Pieper in Gladbeck eine Austauschhaube besorgt. Sie kommt von Hartal ist durchsichtig und etwas in braun getönt. Die Haube ist oben doppelwandig und passt genau von den Bohrungen her auf die Griffe der alten Haube. Preis leider 69,00 €.
Aber der Lichtgewinn ist enorm und ich kann beim Ausrichten meiner SAT-Antenne rausgucken.

M.f.G.
hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenraumluftfilter Hymer B 544
Beschlagene Front- u. Seitenscheiben beim Voll-Integrietem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt