xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschlagene Front- u. Seitenscheiben beim Voll-Integrietem

oshatt am 15 Feb 2006 18:20:53

Hallo,

bei einem Probewochenende mit einem Integrieten Frankia,
stellte ich zu meiner Überraschung fest, das die Front- u. Seitenscheiben
total beschlugen, obwohl keine Verkleidung vor den Fenstern war.
Bei meinem teilintegrieten Knaus habe ich sowas nur wenn ich Iso-Matten dran habe, oder aber in ganz geringem Ausmaß.
Wie kommt's ??

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 15 Feb 2006 19:51:32

Hi!
Haben wir bei unserem FRANKIA im Winter auch. Es wird halt eine Menge Dampf durch das normale Atmen in der Nacht erzeugt. Die Heizung ist auf ca. 15 Grad am Laufen und außen ist es kalt. Das Front-und Seitenscheibenrollo ist ziemlich dicht an der Scheibe dran, so dass es zu Kondenswasserbildung kommt.
Stört mich auch ein wenig.
Aber morgens wird vorn gut durchgelüftet, die Scheiben trocken gewischt und fertig.
Erwäge hin und wieder, statt der Rollos lichtdichte Vorhänge einzubauen, weiß nur nicht, ob's hilft.
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Klausimaus

Gast am 15 Feb 2006 20:24:31

Moin,

es ist halt so das sich die Luftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle niederschlägt. Das sind beim VI die riesigen Front.- & Seitenscheiben. Wir haben eine Verlängerung an einen Heizungsauströmer angebracht und auf der Frontablage liegen... in schwarz - wer es nicht weiß, sieht es nicht :D

Das hilft schon ungemein. Besser, wirklich viel besser sind da Außenisoliermatten für das Fahrerhaus. Wir haben uns jetzt eine von WIDO gekauft und bei Nutzung der selben keinerlei Wasser/Feuchtbiotope mehr im Frontscheibenbereich... SUPER!

Anzeige vom Forum

agu am 15 Feb 2006 22:43:29

Da gibts wohl keine Patentlösung. Vor der Frontscheibe haben wir einen Alu-Rollladen aber trotzdem wird nach dem Hochfahren die Frontscheibe sofort von innen feucht. An den Seitenscheiben haben wir allerdings Doppelverglasung, da beschlägt nichts.

oshatt am 16 Feb 2006 05:21:31

Danke für Eure Info's.

Olaf

c.melchers am 27 Feb 2006 11:26:47

Auch ich hatte das Feuchtigkeitsproblem beim Wintercampen! Nur eine Winter-Außenmatte , z.b. Kantop, bringt hier wirklich Besserung!

Carl

Deisterspatzen am 27 Feb 2006 14:02:31

Ich habe für unseren Vollintegrierten aus der Innenmatte und einer alten Matte eine neue größere Außenmatte zusammengenäht. War zwar Stress pur unter einer normalen Haushaltsnähmaschine, aber es hat geklappt. Haben wir letztes Wochenende ausprobiert. War top. Muss nur noch mal etwas nachnähen, da die jetzt neue Matte an einigen Stellen noch beulte. Was aber - glaube ich - für uns erstmal die günstigste Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Austausch-Dachhauben für Hobby 600 in Klarglas?
Farbe an KS-Stoßstange blättert ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt