aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer mit Fiat 2,8 kaufen oder nicht ?

konni23 am 29 Sep 2005 21:53:53

Hallo
Auch ich bin neu hier und habe, wie alle anderen, gleich mal eine Frage. :D
Wir ( 2 groß - 2 klein ) suchen ein - fast - neues Wohnmobil.
Ich habe jetzt versucht mich im Internet schlau zu machen und habe, alle mir bekannten, Hersteller aufgesucht.
Bei div Händlern war ich auch schon und habe mir dort die 2 - 4 Jährigen angesehen.
Von der Ausstattund her habe ich jetzt eigentlich das passende gefunden.
Wir möchten einen Alkoven ( für die Kleinen ) und ein festes Doppelbett im Heck. Das habe ich nur bei Hymer ( Typ 644 ) gefunden.
Die einzige Frage die mir kein Händler und kein Hersteller ehrlich beantwortet, ist die nach der Qualität.
Da seit Ihr jetzt gefragt. Kann man sich auf Hymer und Fiat 2,8 oder 2,3 verlassen ? :?:

Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2005 22:01:47

konni23 hat geschrieben:´...Wir möchten einen Alkoven ( für die Kleinen ) und ein festes Doppelbett im Heck. Das habe ich nur bei Hymer ( Typ 644 ) gefunden...

nun ja - da fallen mir schon noch so 30-40 andere hersteller ein die das auch bieten...

gruß heiko

GelsenPT am 29 Sep 2005 22:13:00

Hallo,
es gibt glaube ich kaum ein Wohnmobilhersteller, der diesen Grundriss NICHT anbietet.

GelsenPT

Anzeige vom Forum

konni23 am 29 Sep 2005 22:31:08

Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Ich merke schon, meine Beschreibung war ein bisschen flach. Es gibt schon noch mehrere Faktoren die auch eine Rolle spielten.
Aber trotz allem stellt sich immer noch die Frage nach der Qualität. Welcher Hersteller hat eher weniger Probleme mit Feuchtigkeit. Denn das Fahrzeug wird sehr viel draußen stehen müßen.
Ist der 2,3 Liter Motor mit 110 PS ( Fiat ) standfest oder doch lieber
der 2,8er ?
Ich suche nach Erfahungswerten ?

Danke! Konni

MichaelW am 30 Sep 2005 00:36:23

Zum 2.3er Motor kann ich Dir sagen, dass er bis 3,5 t bei einem Alkoven ganz ok ist. Habe jetzt 28000 km damit gefahren, keinerlei Probleme auch mit der langen Getriebeübersetzung und hatte vorher einen 2.5 TDI Cat mit 85 kw = 115 PS. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass der 2.3er subjektiv besser geht und vom Geräusch her sind das Welten. Der 2.8er hat mehr Hubraum und damit mehr Drehmoment, über 3.5 t ein wichtiger Faktor. Ob es die Power Version mit 146 PS sein muss, konnten auch Tests der unterschiedlichen 2.8er Versionen bisher nicht so klar beantworten. Dein Wunschmobil wird wohl über 3.5 t haben, so dass der "normale" 2.8er vorzuziehen wäre. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit beide Motorversionen bei dem Modell zu fahren :?:

RandyBuddy am 30 Sep 2005 01:07:15

Hallo Konni,
wir haben uns auch gerade ein Hymer gekauft. Da das unser erste WoMo ist kann ich nur wiederholen was uns Bekannte und der Haendler gestagt hat:

Wir haben uns fuer den 2.8 JTD Motor mit 127PS entschieden. Ich denke dass mit 3.5t der 2.3 JTD Ok waere, aber man hat eben einen besseren Fahrkomfort mit dem groesseren Motor - vor allem wenn man viel in die Berge faehrt.

Mit der Qualitaet scheint das so eine Sache zu sein. Wenn man sich durch dieses Forum waelzt und mit WoMo Besitzern so spricht, dann kriegt man Meinungen von einem Extrem zum andern - unabhaengig von einer bestimmten Marke !! Ein Horrorbericht ueber Hymer ist zu sehen unter:
--> Link
Wobei manche die Wahrheit der Nachricht im Forum in Frage gestellt haben. Hat uns trotzdem nicht abgeschreckt ein Hymer zu kaufen, da wir auch viele gute Bewertungen bekommen haben.

Es sieht so aus dass WoMos generell Probleme machen, da sie eben meistens Spezialanfertigungen sind. Das sollte natuerlich keine Entschuldigung fuer den Hersteller sein. Der Presikampf in den unteren Preiskategorien hinterlassen bestimmt Spuren. Ein vertrauenswuerdiger Haendler kann da vieles vorab regeln.

Ciao,
Andreas+Tina

Gast am 30 Sep 2005 08:19:09

Guten Morgen Konni!

Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Ratschläge:

--> Link

Ist ein Hymer-Forum....

Viele

schnuess

Gast am 30 Sep 2005 09:21:42

Hallo Konni,

erstmal herzlich willkommen, im besten Forum wo gibt :wink:

Ich habe mir gerade einen Hymer gekauft, mit dem 2.8 JTD. Diesem Motor hatten wir in unserem Bürstner auch. Ich war mit den Leistungen / Spritverbrauch des Motors zufrieden. Nur der lnge 5´te Gang nervte :wink: , der war für BAB´s gut, für Landstr. und bergige Landschaften war er zu lang übersetzt. Du musstest immer zusehen über 100 km/h bzw. 1900 Umdrehungen zu bleiben damit "er" noch zog.

Ich habe hier mit dem Reinert Tuning-Kit nachgeholfen - und war sehr :!: zufrieden.

Bei neuen Hymermodellen wird beim 18´ner Chassis der kurze 5´te Gang, beim 15´ner Chassis der lange 5´te Gang verbaut.

Der 2.8 JTD hatte anfänglich große Leistungsdifferenzen von Motor zu Motor. Hier wurden schon mal nur 109 PS der angegebenen 127 PS erreicht.... soll aber in der zwischenzeit behoben sein.

Zum 2.3 JTD kann ich Dir nicht viel sagen, ich bin ihn nur einmal gefahren und fand ihn im Vergleich zu dem 2.8 JTD etwas schwächlich. (Testfahrzeug: Bürstner A 625, 3,85 to.)

Gast am 30 Sep 2005 09:45:29

Erstmal willkommen im Forum.

Wie bereits von den Vorschreibern dargestellt, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Fakt ist, dass es m.E. ein Wohnmobil ohne Mängel nicht gibt. Dabei ist es egal, ob man bei sogenannten Discountern oder in der Premiumklasse kauft. Selbst Fahrzeuge der gleichen Baureihe weisen mal mehr oder weniger Mängel auf, da sie halt in Handarbeit gefertigt werden.

Grundsätzlich gibt es gegen Hymer nichts zu sagen.

Der Fiat ist nach meinen bisherigen Erfahrungen (2002 - 2005 Duc. 14 2,8 JTD, jetzt Duc. 18 2,8 JTD) ein zuverlässiges Fahrzeug. Der 2,3er Motor ist insgesamt was den Spritverbrauch angeht etwas genügsamer. Wir haben uns jedoch auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen wieder für den 2,8er entschieden (außerdem haben wir 4000kg Gesamtgewicht).

Fazit:
Wenn das angebotene Fahrzeug eine für euch zufrieden stellenden Eindruck macht, gibt es eigentlich nichts was gegen einen Kauf sprechen sollte.

Gast am 30 Sep 2005 22:18:41

konni23 hat geschrieben:Hallo
Kann man sich auf Hymer und Fiat 2,8 oder 2,3 verlassen ? :?:

Konni

Hallo Konni,
man kann sich auf Hymer verlassen.
Ich fahre den Camp 614 GT (vorher den Camp 544).
Zwar hat jedes WoMo seine kleine Macken, aber Hymer baut sehr solide WoMo´s mit einem hohen Wiederverkaufswert.
Die Wände sind voll geschäumt und der Alkoven ist aus einem Stück in GFK. Da gibt es auch nach Jahren keine Undichtigkeiten.
Allerdings muss man das auch bei den höheren Preisen verlangen können.

Udo

konni23 am 01 Okt 2005 14:46:30

Hallo
Erst einmal sage ich danke, das Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt.
Ich glaube, ich bin jetzt endgültig überzeugt. :)
Hoffentlich ist das WoMo noch da !
Ich melde mich wieder.
Bis bald
Michael K

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Checkliste bei Abholung?? - Tips bitte!
Newbie sucht viele Infos/Meinungen zu Hymer S-Klasse aus ´90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt