Hallo zusammen,
für unseren Geländewagen möchte ich mir ein Sonnensegel selber bauen, da keine Passende Lösung am Markt.
Wer kann mir sagen wo ich geeignete Stoffe, Lesen, Kederschienen und so weiter kaufen kann?
Askja
|
Hallo zusammen, für unseren Geländewagen möchte ich mir ein Sonnensegel selber bauen, da keine Passende Lösung am Markt. Wer kann mir sagen wo ich geeignete Stoffe, Lesen, Kederschienen und so weiter kaufen kann? Askja Hallo Askja
So gings uns mit unserem VW-Bus auch. Unsere Lösung: ein fertiges Tarp gekauft, gibts in verschied. Größen in den einschlägigen Outdoorläden wie z.B. Globetrotter, AMR, DÄRR usw. Das Material ist das selbe wie für die Aussenhaut von Zelten, sprich regendicht, sehr leicht und klein verpackbar, trocknet sehr schnell. Unseres war von Tatonka wie z.B. dieses hier: --> Link Vorteil bei fertiggekauften: Es gibt schon verstärkte Abspannpunkte, den Zug auf das Tarp darf man nicht unterschätzen. Die Kederstange gibts in jedem Caravanladen oder kann dort bestellt werden. Wir haben übrigens das Gegenstück zur Kederstange nicht ans Tarp genäht weil der Stoff sich dann schlecht falten/verstauen lässt. Da das Tarp eh in der Tiefe gekürzt werden musste haben wir lediglich einen Tunnel (mind. 3 cm) genäht in den eine entsprechene (Zelt)Stange geschoben und dieses dann in den Keder eingezogen wurde. Zum Abspannen empfehle ich das EA Easysystem --> Link Damit lässt sich das Tarp auch mit klammen Fingern noch sehr gut abspannen und Nässesäcke, falls das Sonnentarp doch mal zum Regentarp wird, verhindern. Habe leider kein Foto dazu ... vom kiebitzer hallo miteinander die Preisswerteste Möglichkeit, in einem Baumarkt holst dir ein fertiges Sonnensegel egal ob Dreieck oder rechteck tuch, dann hast hervorragendes Gewebe und änderst die Abm gemäss deinen Vorstellungen , du brauchst dann nur noch eine oder max zwei Seiten ein zu kürzen , wenn du möchtest noch Kederbordüre annähen , gibt es als Meterware, und Fertig. Kosten , nur ein Bruchteil von Fertigen Lösungen und du hast genau was du benötigst. Zb in Grenznähe zu den Niederlanden: gibt es sehr Preiswerte grosse Läden bieten ein 5*5 meter sonnen segel für 20 € , da kann mann / frau ne menge draus Nähen . Rudolf Ab Montag 17.06. bei Feinkost Al.i gibts Sonnensegel 430x350. zu 19,99 daran ein Kederband annähen und man hat einen preiswerten, zusätzlichen Schutz um in die Kederschiene der Markise einzuziehen. Hallo, habe mir vor einigen Jahren ein Sonnensegel und eine Seitenwand aus Ballonstoff sebst genäht. Ist eine Art Ripstopnylon, 60g/qm, und sehr rutschig, weil mit Silikon behandelt. Kostete der lfm. bei 150 cm Breite ca. € 3,- Als Keder habe ich eine 6mm Kernmantelschnur eingenäht, flutscht durch das Silikon wunderbar in die Kederleiste. Die Seitenwand ist an den Gelenkarmen mit Klettverschluss befestigt (4x) und nach unten mit einer Leiter aus 4mm Gummischnur mit Häringen zu befestigen. Der Ballonstoff ist aus einem Drachenladen, weiss aber leider nicht mehr woher. (ev. bei einem Drachenverein fragen). Hallo Als ich noch mit dem Geländewagen unterwegs war, habe ich dieses genommen --> Link Ist sehr leicht und hat ein kleines Backmaß. Man konnte es nass einbacken und nach Tagen Zuhause erst wieder zu trocken hervorholen. Lass die seitlich ein Keder einnähen und am Fahrzeug das Gegenteil. Sehr wichtig, es macht Nachts kein Krach. Fühlt sich an wie Seidenstoff. Uns achte auf das Packmaß....s. Beschreibung. So mancher hier vergisst wie wenig Platz man im Offroader hat. LongJohn Stoffe, Kederband und Schiene gibt es doch auch in der Bucht.Da kann man sich doch bestimmt etwas zusammenstellen. : Kai
Meinst Du den Laden??? --> Link Zumindest sind die Preise dort sensationell!!! :-) Viele von einem Drachenflieger HaJo Bei der Firma Herzog in Kirchheim - Neckar bekommst du alles,fertigen sogar nach Kundenwunsch an. Stefan Moin zusammen, ich bin den Tipps von "Long John" und "Kiebitzer" gefolgt und kann diese Lösung nur empfehlen! Das Tarp lässt sich auf ca. Brotdosengröße zusammenpacken, den Rohkeder verstaue ich unter dem Sitzbezug der Rückenlehne vom Beifahrersitz. Das Tarp macht einen qualitativ guten Eindruck und lässt sich, dank Silikonbeschichtung spielend leicht einziehen. Der ganze Spaß hat zusammen ca. 140.- Euro gekostet und ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, sein Geld wert. Danke an die beiden Tippgeber! Ab Montag kommt dann die Bewährungsprobe, -3 Wochen Schweden... freu, freu! Mein Mitleid ist mit allen, die dieses Jahr noch keinen Urlaub hatten... :ja: Gute , Uli Ich verwende eine stabile Plane mit verstärkten Ösen, die ich mithilfe von Saugnäpfen auf dem Autodach befestige. ![]() Das hält auch bei einigem Wind am Atlantik. Das Ganze ist in weniger als fünf Minuten aufgebaut und benötigt kaum Platz beim Transport. Alternativ kann man natürlich jedes beliebige Tarp/ Sonnensegel etc. verwenden. Dazu habe ich eine Anleitung samt Bildern verfasst, du findest sie unter --> Link Fabio 12 - das ist eine Superidee. Gruss Heinz Hi, Wir haben auch einen preisgünstigen und stabilen Eigenbau: Man nehme ein handelsübliches Sonnendach, 2 Alustangen, 2 Carbonstangen, 2 Schnürsenkel, ein Stück von einer alten Jeans und 2 Flaschen Wein :lach: In das Sonnendach näht man an jeder Ecke aus dem Jeansstoff eine Tasche und auf der Hälfte einen Tunnel ein. In der Mitte näht man die Schuhbändel an. Dann trinkt man den Wein :lol: und halbiert die Korken und bohrt mittig jeweils eine kleine Vertiefung ein. Die Korken kommen in die Taschen an den Ecken (verhindern, dass sich die Carbonstangen durch den Stoff bohren). Die Carbonstangen über Kreuz einfädeln und soweit kürzen, dass sich eine Kuppel bildet. In der Mitte mit den Schuhbändeln festbinden. Vorne die Alustangen rein und bei Bedarf abspannen. Fertig. Ist in 2 Minuten aufgebaut und sollte mal stärkerer Wind kommen und die Stangen vorne umfallen, dann kommt das Dach durch den Kuppelbau ganz sanft runtergeklappt. ![]() ![]() ![]() LG Claudia
Sehr schöne Idee. |
Anzeige
|