xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc244 Seitenscheibe sauber halten

Knuffel am 10 Nov 2012 19:44:49

Hallo zusammen,
ich weiß die Überschrift ist blöd, aber mir ist keine bessere eingefallen..
Und zwar geht es mir um die kleine "dreieckige" Scheibe an der Fahrerhaustür, wo man durchguckt um den Rückspiegel zu sehen. Immer wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze läuft das Wasser danach an der Scheibe entlang und genau immer in mein Sichtfeld des Aussenspiegels. Das schäumende Wasser könnte ja auch etwas höher oder tiefer entlang fliessen, aber nein, genau im Blick.. Bei Regenwasser ist das übrigens genauso, allerdings ist das nicht ganz so störend weil es ja eher "durchsichtig" ist (stört aber trotzdem). Auf der Beifahrerseite störts meine Sicht nicht. Daher jetzt die Frage... Was tun?
Die offene Fläche zwischen Spiegel und Türe abkleben scheidet natürlich aus... Wahrscheinlich gibt es aufgrund der Bauweise wohl keine Lösung, aber habt Ihr Euch alle damit abgefunden, oder hat der ein oder andere vielleicht eine Lösung? Einfach was an den A-Holm kleben um das Wasser "umzuleiten" stelle ich mir aufgrund des Fahrtwindes doch riskant vor....
Also her mit Euren Ideen :)

Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Winni-two am 10 Nov 2012 22:02:19

Moin,

vieleicht könnte man ja diese "Gummiregenrinnen" (weiß nicht wie die heißen, sind aber häufig an Kawas über der Schiebetür zu sehen) nutzen. wenn man die auf die A-Säule klebt könnte das Wasser nach oben über das Sichtfeld abgeleitet werden. Habe es nicht ausprobiert, ging mir nur gerade so durch den Kopf. Fahre selber einen 244er und kann dich gut verstehen, das stört echt.

,
Christian

Knuffel am 10 Nov 2012 22:05:56

Winni-two hat geschrieben:Moin,

vieleicht könnte man ja diese "Gummiregenrinnen" (weiß nicht wie die heißen, sind aber häufig an Kawas über der Schiebetür zu sehen) nutzen. wenn man die auf die A-Säule klebt könnte das Wasser nach oben über das Sichtfeld abgeleitet werden. Habe es nicht ausprobiert, ging mir nur gerade so durch den Kopf. Fahre selber einen 244er und kann dich gut verstehen, das stört echt.

,
Christian

Sowas ähnliches hatte ich auch schon überlegt, allerdings bezweifle ich, das man die ausreichend befestigt bekommt um den Fahrtwind zu wiederstehen - nicht das die bei Tempo 100 auf einmal fliegen geht :?

Anzeige vom Forum

Winni-two am 10 Nov 2012 22:25:42

Ich haben einen Kasten und bei mir kleben die an der Seite entlang der Markise bis ungefähr B-Säule. Das haben wir so vom Vorgänger übernommen und es hält bei mir bei Wind und Wetter seit ~ 50.000km bei 120 - 130 km/h. Ich denke das kann man schon mit anständigem Industriekleber hinbekommen.

Knuffel am 10 Nov 2012 22:46:57

Winni-two hat geschrieben:Ich haben einen Kasten und bei mir kleben die an der Seite entlang der Markise bis ungefähr B-Säule.

D.h. aber auch das die längst zur Fahrtrichtung klebt? Würde man die jetzt mit der offenen Seite in den Fahrtwind drehen, das sich sozusagen noch der Wind darin fängt... :? Eine einfache "Gummilippe" die kaum Windwiederstand hat und das Wasser nur hochlaufen lassen soll, wird ihren Zweck wohl nicht erfüllen und wird einfach überlaufen befürchte ich.

Winni-two am 11 Nov 2012 14:45:32

Moin,

Genau. die klebt längs. Stimmt schon der Windwiderstand ist da schon anders. Anderseits Spoiler und aller Gezeugs am Auto sind ja auch nur geklebt.
Ich habe mir die Gummilippe gerade nochmal angeschaut, sieht eigentlich auch recht bescheiden aus. Schöner würde das Auto dadurch nicht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, den 244er gibt es nicht sooo selten in unseren Reihen.

,
Christian

spaetheimkehrer am 11 Nov 2012 16:16:26

Ich kenne das Problem - aber wir sind ja Schönwettercamper :D

Wie wäre denn ein Versuch mit einer Scheiben-Nanobeschichtung wie "Rain-x" o.ä.?
Dann perlt das Wasser in kleinen Tropfen schnell ab. Hatte das mal auf der Windschutzscheibe beim Passat und konnte tatsächlich nahezu auf die Wischer verzichten.

Knuffel am 12 Nov 2012 11:24:06

spaetheimkehrer hat geschrieben:Ich kenne das Problem - aber wir sind ja Schönwettercamper :D

Wie wäre denn ein Versuch mit einer Scheiben-Nanobeschichtung wie "Rain-x" o.ä.?
Dann perlt das Wasser in kleinen Tropfen schnell ab. Hatte das mal auf der Windschutzscheibe beim Passat und konnte tatsächlich nahezu auf die Wischer verzichten.

Vom Prinzip her ne gute Idee, allerdings spielt die Praxis da nicht mit... Ich wachse mein Womo jedesmal nach dem Waschen mit Sprühwachs ein (auch die Scheiben) allerdings herrscht an der Seitenscheibe irgendwie ne Flaute... Der Schaum kommt vom Fahrtwind noch um die Ecke gespritzt und das wars dann fast... An der Scheibe läuft der nur noch sehr gemütllich entlang. Auf der Windschutzscheibe hilft der Sprühwachs auch wunderbar - allerdings ist dort auch mehr Wind 8)
Vielleicht sollte man ab und zu einfach mal die Tür beim fahren ein Stück aufmachen um mehr Fahrtwind draufzubekommen :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Felgen gesucht
Frage zu ESP und Tiefrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt