aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostfleck an Schrauben

abenn am 11 Nov 2012 14:56:11

Hallo,
wir hanen uns gestern auf dem Weg zu Caravan Bremen in Hamburg ein WoMo bei einem Händler angeschaut. Eiget
Ich vom Grndriss das was wir suchen, es gab aber ein paar Merkwürdigkeiten. Einen Hagelschaden auf dem Dach, der nicht angegeben war kommentierte der Händler mit "Hagelschaden ... Kann sein"!

Was uns aber sehr stutzig machte ware an Schraubeb und Krampen leichter Rost nd das nur im Bereich einer Leiste im Alkoven innen. Meine Frage nun, kann aus der Rostfarbe um die Schrauben von einemmWasserschaden ausgehen oder gibt es eine andere Erklärung?

--> Link
Ansonsten war das Fahrzeug top gepflegt außen und innen!

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 11 Nov 2012 15:15:42

Ja, nach meiner Meinung musst Du fest davon ausgehen.

Der Rost verteilt sich durch das Wasser ins Holz hinein. Da dürfte
schon einiges passiert sein bis das um den Schraubenkopf ins Holz diffundiert.

Bon Voyage

Nille am 11 Nov 2012 15:16:43

Moin,

könnte auch eine harmlose Kältebrücke sein an der dann das Wasser aus der Raumluft kondensiert und sich so die nötige Feuchtigkeit zur Bildung von Korrosion niederschlägt.

Am Besten mal messen lassen. Ansonsten hast Du ja Gewährleistung, oder?

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Nov 2012 15:25:26

Ein Urteil möchte ich mir über dieses Fahrzeug nicht bilden , aber : Wir Produzieren im Mobil enorm viel Konsenswasser (Winterfahrer/4 Personen ) -> Unsere Schrauben sind nicht verrostet :mrgreen:

Gast am 11 Nov 2012 16:10:30

Das kann aber auch nichts bedeuten. Es kommt auf die Schraube an.
An unserem LMC waren die Schrauben der Gurtbefestigung auch
verrostet. Wenn es un behandeltet Schrauben sind ist das normal.
Eigentlich sollten so welche heute nicht mehr zu Einsatz kommen.
Wer weiß denn schon ob diese mal ausgetauscht wurden.

LongJohn

Anne42 am 11 Nov 2012 18:07:09

bei mir im Alkoven ist auch eine Schraube mit etwas Rost und zwar da, wo ich beim Schlafen immer mit dem Kopf liege.

a.miertsch am 11 Nov 2012 20:15:26

Anne42 hat geschrieben:bei mir im Alkoven ist auch eine Schraube mit etwas Rost und zwar da, wo ich beim Schlafen immer mit dem Kopf liege.

Das hat aber nicht im Entferntesten etwas mit Deinem Kopf zu tun :oops:, denn dann würde sie silbern glänzen.
Nee, im Ernst, rostige Schraubenköpfe speziell im Innenraum sind immer verdächtig. Nachschauen, wann, wenn nicht gleich?
Albert

kurt2 am 11 Nov 2012 20:44:19

abenn hat geschrieben:Hallo,
wir hanen uns gestern auf dem Weg zu Caravan Bremen in Hamburg ein WoMo bei einem Händler angeschaut. Eiget
Ich vom Grndriss das was wir suchen, es gab aber ein paar Merkwürdigkeiten. Einen Hagelschaden auf dem Dach, der nicht angegeben war kommentierte der Händler mit "Hagelschaden ... Kann sein"!

Was uns aber sehr stutzig machte ware an Schraubeb und Krampen leichter Rost nd das nur im Bereich einer Leiste im Alkoven innen. Meine Frage nun, kann aus der Rostfarbe um die Schrauben von einemmWasserschaden ausgehen oder gibt es eine andere Erklärung?

Alf

Hallo Alf,
nachdem ich im Laufe der Zeit fast alle Beiträge unseres Wasserschadenspezialisten "turbokurtla" gelesen habe, glaube ich, dass man Deine Frage ohne genaue Beschreibung der Roststelle nicht beantworten kann.
Wichtig ist zu wissen, wo sich der Rost befindet, nur am Schraubenkopf (Schwitz- bzw. Kondenzwasser möglich), oder am Gewinde, das vermutlich in eine Holzlatte gedreht ist (Schwitz/Kondenzwasser fast ausgeschlossen).
Im 2.Fall könnte ein Zusammenhang mit dem Hagelschaden am Dach bestehen und Wasser eingedrungen sein.
Ansonsten macht das Fz einen gepflegten Eindruck.

Versuche doch mal den ehemaligen Eigentümer zu ermitteln und nimm mit ihm Kontakt auf. Vielleicht weiß der mehr?

tweiner am 11 Nov 2012 21:23:32

Hallo abenn,
mich würde die geringe Zuladung stören. Das angegebene Leergewicht ist ohne sämtliches Zubehör, und zulässiges GG ist (nur) 3400 kg, das ist relativ eng.
Egal wie stark der Hagelschaden ersichtlich ist: das würde ich klären. Sonst hast du selber einmal einen starken Hagelschaden den du bei deiner Versicherung einreichen möchtest, die Versicherung zahlt aber nicht mit dem Hinweis auf einen abgerechneten, aber unbeseitigten Vorschaden.
Falls du Bedenken hast - fahr mit dem Womo zum TÜV und lasse eine Fahrzeugbewertung machen, ich weiss aber nicht ob die auch eine Feuchtigkeitsmessung machen.
gruß
Thomas

wo20 am 11 Nov 2012 21:34:12

kurt2 hat geschrieben:
abenn hat geschrieben:Ansonsten macht das Fz einen gepflegten Eindruck.

Hallo,
das stimmt. Mach eine Dichtigkeitsprüfung und Messung.
Prüfe auch, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und schau nach, ob das Fahrzeug Scheckheft gepflegt wurde. Und schau nach den Bremsen.... und nicht nur drinnen gucken.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Fahrzeug und sehr zufrieden damit.

avalon am 11 Nov 2012 22:38:24

Hallo Alf,
auf jeden Fall die rostigen Schrauben mal rausdrehen! Sollte das Gewinde auch schon korrodiert sein, dann Finger weg! Dann ist es in der Wand auch nass! Also, wenn die Schraube so wie auf dem Bild aussieht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann Wasserschaden bei N&B Flair vorgebeugt werden?
Badezimmer Material
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt