xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann Wasserschaden bei N&B Flair vorgebeugt werden?

womo1972 am 09 Aug 2012 21:21:58

Hallo,

mein Traummobil ist ein N&B Flair 6700 TA.
Allerdings weiß ich, dass die Garage auf Grund eines Konstruktionsfehlers so gut wie bei jedem Fahrzeug einen Wasserschaden erleidet.

Heute habe ich mit einem Händer telefoniert, der sagte, dass dies am Regenwasser liegt, das von untern in die Garage eindringt. Sein Lösungsvorschlag war, dass man den Holzboden in der Garage entfernt, den Boden mit ? versiegelt (womit weiß ich nicht) und anschließend das Holz wieder einsetzt. Hat jemand von Euch schon mal so etwas ähnliches gemacht?

Wie sieht es mit dem Boden im Wohnraum aus?
Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass auch die Alde Wasserheizung konstruktionsbedingt zu Wasserschäden führen kann.

Ich hätte doch so gerne einen.

Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Danke und viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Aug 2012 22:21:58

ich such mal :

--> Link

und alles zu Alde auch N&B findet man wenn man nach : Alde Flair sucht.

womo1972 am 10 Aug 2012 12:14:55

Hallo Bernd,

danke für den Link. Ich glaube ich habe alles was hier bei uns im Forum über Flairs geschrieben wurde schon gelesen.

Allerdings habe ich nirgends gefunden, was man unternehmen kann, um einen zukünftigen Wasserschaden zu vermeiden.

Gesetz den Fall man hat das große Glück einen trockenen Flair I zu bekommen. Was kann man tun, dass er in Zukunft auch trocken bleibt?

Viele

Anzeige vom Forum

Lancelot am 10 Aug 2012 12:20:18

womo1972 hat geschrieben:Was kann man tun, dass er in Zukunft auch trocken bleibt?

Du könntest ihn in einer Scheune/Halle abstellen ... und nie mehr rausfahren :D

Nein, ernsthaft : glaube die Frage kann man nicht beantworten, ist ein bissi wie "was kann ich tun nie ausgeraubt zu werden" ... :nixweiss:

Also bleibt nur : immer mal wieder kontrollieren und rechtzeitig neu eindichten (wenn´s denn tatsächlich passiert), aber "vorbeugend" .. :gruebel:

Ich würde mir darüber erst dann Gedanken machen, wenn der Schadensfall eintritt ... und vorher : freu Dich an Deinem Auto und schönen Touren :)

Rumbuddel am 10 Aug 2012 21:46:27

Was heißt denn, das von unten Wasser in die Garage eindringt?

Wenn bekannt ist auf welchem Weg das Wasser reinkommt kann man da doch konstruktiv was ändern.

Holz imprägnieren ist doch Unsinn.

Dem Wasser den Weg verbauen wäre richtig.

roomer am 10 Aug 2012 22:19:30

Rumbuddel hat geschrieben:Was heißt denn, das von unten Wasser in die Garage eindringt?

Wenn bekannt ist auf welchem Weg das Wasser reinkommt kann man da doch konstruktiv was ändern.

Holz imprägnieren ist doch Unsinn.

Dem Wasser den Weg verbauen wäre richtig.

Tja theoretisch könnte man das wohl.....nur die "Alten" sind nun mal schon auf der Strasse.
Bei uns ist auch die gesamte Heckgarage mit so nem Kunstharz ausgegossen.
Das Wasser dringt wohl beim fahren von unten ein und lässt die Heckgarage vergammeln.
Soll bei eigentlich allen Modellen so sein?!

Wir haben hoffentlich so Ruhe

cambodunum am 10 Aug 2012 22:21:40

wie kann denn Wasser von unten eindringen ? Spritzwasser ?

roomer am 10 Aug 2012 22:25:51

Ich denke da ist das Problem...Jepp weil von Innen kommt nix rein

cambodunum am 10 Aug 2012 22:35:58

Der TE schrieb etwas von Regenwasser, das von unten eindringt :?:

roomer am 10 Aug 2012 22:43:12

cambodunum hat geschrieben:Der TE schrieb etwas von Regenwasser, das von unten eindringt :?:

Denke das es Regenwasser ist....weil wenns nicht regnet...ist die Strasse nicht nass....also kann dann auch nix aufgewirbelt von unten ins WOMO eindringen.... :D

anneli-m am 11 Aug 2012 21:07:51

Hallo
Ich habe den gleichen Flair.Das Wasser tritt in der Regel im Bereich der Rückleuchten ein. In einem anderen Forum gibt es dazu eine schöne Beschreibung.Eine Sanierung des Garagenbodens ist auch nicht so schlimm.Ich hatte auch schon eine nasse Garage durch ein undichtes Fenster im Heck. Also insgesamt kein Beinbruch das Ganze.

schönen Sonntag

Martin Höche

Gast am 11 Aug 2012 22:07:35

:[/quote]

Denke das es Regenwasser ist....weil wenns nicht regnet...ist die Strasse nicht nass....also kann dann auch nix aufgewirbelt von unten ins WOMO eindringen.... :D[/quote]

Net schlecht :kuller:

blackmoose am 12 Aug 2012 15:23:07

womo1972 hat geschrieben:Gesetz den Fall man hat das große Glück einen trockenen Flair I zu bekommen. Was kann man tun, dass er in Zukunft auch trocken bleibt?

Der Vorbesitzer unseres Flairs hat ihn bei Niesmann im Werk wohl komplett sanieren lassen. Wenn man in der Garage die Bretter zum Radkasten hin abmacht sieht man das überall neues Holz verarbeitet worden ist. Beim Kauf ist mir das gar nicht aufgefallen. Hab es erst viel später durch den Vorbesitzer erfahren. In den 3 Jahren in dem wir den Flair nun fahren war noch nie auch ein Tropfen Wasser in der Garage oder im Doppelboden. Wenn Du einen trockenen findest würde ich zugreifen.

rumborack am 12 Aug 2012 21:58:01

Wenn Du eine N&B 6700 gefunden hast, der Dir gefällt, und sonst Deinen Wünschen entspricht, soltest Du zuschlagen. Ist ein tolles Fahrzeug.
Wenn dieser bisher trocken war, bleibt er es auch. Regelmäßig die Dichtungen kontrollieren, und alles bleibt gut.

Rolf

schnappi501 am 14 Aug 2012 14:11:24

hallo wieder ein n&b toll.der einzige händler der sich mit dem flai 1 auskennt ist der in vierheim,er hat ihn mit entwickelt.was den flai 1 betrift hat er auch noch fast alle org.teile.er hat sie bei n&b alle aufgekauft.nässe in der garage : lampen raus evt.austauschen ca.65€ neu einkleben mit dem richtigen mittel.von regenwasser habe ich noch nichts gehört.meinen habe ich vor 3 jahren von unten komplett versiegeln und wachsen lassen.wasser kam ab und zu durch die garagenklappe,es kam aber darauf an wie er stand.einfach dichtung einziehen.hautgrund ist wohl der sogenante ringanker,da wo der aufbau auf dem boden aufliegt.beim flair 1 ist von aussen eine ca.2cm breite leiste verklebt und von oben versiegelt ,die naht muss absolut dicht sein.evt.erneuern lassen.bei meiner lackierung ist alles mit neuen materialien gespachtel worden.alte alde ist ein proplem-beobachten.mein vorgänger hat das nicht gemacht.wasserschaden im doppelboden wusste ich aber beim kauf,10000€ runter vom letzten preis.allso alles raus aus dem doppelboden,vergammeltes holz raus kratzen, alu lochplatten einkleben und mit flüssigkunststoff ausgiesen.nie mehr wasserschaden, natürlich neue alde 3010. m.f.g. schnappi

askja am 10 Nov 2012 09:57:55

Wir hatten bei N&B eine Garagensanierung auf Garantie erhalten, Holzboden ausgefräst, Kunststoffwanne eingefräst und eine Zwangsentlüftung eingebaut.
Bei uns war das Problem scheinbar Schwitzwasser, aber auch an den Klappen wurde nachgebessert, Fugen erneuert, zusätzliche Gummidichtung eingesetzt.

Askja

Idurz am 11 Nov 2012 19:22:45

Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass auch die Alde Wasserheizung konstruktionsbedingt zu Wasserschäden führen kann.

Messerscharf kombiniert!!!
Die Alde ist eine Heizung, für die das Element "Wasser" konstruktionsbedingt zur Funktion gehört. Das hat viele Vorteile (wer einmal eine hatte wird sie nicht wieder missen wollen) aber eben auch (theoretische) Nachteile.

Ansonsten würde ich mal in dem einschlägigen Flair/Arto-Forum fragen...

aus SHG
Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika X7oo Alkoven Undichtigkeit
Rostfleck an Schrauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt