cerberus2004 am 12 Nov 2012 20:01:35 Hallo, hat jemand an seinem Ducato mit ALKO-Tiefrahmen und Tandemachse hydr. Hubstützen drunter? Mich würde interessieren, ob man aufgrund der geringen Bodenfreiheit und daraus resultierenden, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, relativ kurzen Hüben der div. angebotenen Stützen teilweise Probleme beim Ausrichten des Fahrzeuges hat und daher z.B. vorsorglich noch ein paar Unterlegplatten dabei haben sollte, falls der Hub mal nicht ausreicht. Ich denke hier auch insbesondere an Radwechsel an der Tandemachse, da ich mir vorstellen kann, dass nicht beide Achsen freigehoben werden.
Wäre schön, wenn es dazu ein paar Erfahrungswerte gibt. Habe übrigens eine Ducato 250-Basis.
: Frank
mofa am 12 Nov 2012 23:15:59 Moin Frank Am Alko - Tiefrahmen können keine Hydr. Hubstützen angebaut werden da der Rahmen dafür ncht geeignet ist. Ist in div. Katalogen von Herstellern vermerkt. Mofa
dieter2 am 12 Nov 2012 23:21:06 Am Alkotiefrahmen werden Teleskopzylinder angebaut.
Einfach bei Goldschmitt oder E & P erkundigen.
Dieter
bosko1 am 13 Nov 2012 00:10:24 fiwomo hat geschrieben:Hallo, hat jemand an seinem Ducato mit ALKO-Tiefrahmen und Tandemachse hydr. Hubstützen drunter? Mich würde interessieren, ob man aufgrund der geringen Bodenfreiheit und daraus resultierenden, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, relativ kurzen Hüben der div. angebotenen Stützen teilweise Probleme beim Ausrichten des Fahrzeuges hat und daher z.B. vorsorglich noch ein paar Unterlegplatten dabei haben sollte, falls der Hub mal nicht ausreicht. Ich denke hier auch insbesondere an Radwechsel an der Tandemachse, da ich mir vorstellen kann, dass nicht beide Achsen freigehoben werden.
Wäre schön, wenn es dazu ein paar Erfahrungswerte gibt. Habe übrigens eine Ducato 250-Basis.
Ich hab Sie, von Goldschmitt. Alle Achsen werden frei gehoben.Abschmieren der Achsen, Tank entleeren, Reifenwechsel,WOMO ausrichten,Räder entlasten bei Stillstand und vieles mehr macht richtig Spaß. (Ducato mit LKO-Tiefrahmen und Tandemachse Bosko
cerberus2004 am 13 Nov 2012 00:20:17 Hallo Bosko, das hört sich ja gut an. Ich werde die Dinger von E&P drunter machen, da die bei mir in der Nähe sind. Wenn man so rumhört, sollen die sich qualitativ vermutlich nichts nehmen.
Denkst Du, es macht Sinn noch ein paar Unterlegklötze / -scheiben zu besorgen, da der Hub ja meines Wissens nach etwas geringer ist, als bei den Stützen für höhere Fahrwerke. Ich denke hier an stärkere Unebenheiten o.ä. ?? Oder heben die Deiner Meinung nach ausreichend hoch, so dass man nicht noch extra schwere Klötze/Platten mitschleppen muss?
bosko1 am 13 Nov 2012 01:25:46 Erst einbauen, dann weiter sehen! 8) Bosko ( damit wir uns nicht mißverstehen: Ich habe teleskopierbare Swingstützen.)
cerberus2004 am 13 Nov 2012 08:40:57 Hallo Bosko, da hast Du vermutlich recht.
Wollte nur möglichst vermeiden, dass ich dann im Süden erst rumlaufen muss, um mir entsprechende Unterlagen zu beschaffen, wenn es aus der Erfahrung schon Tips in die eine oder andere Richtung gegeben hätte. Fahre unmittelbar nach der Montage der Dinger in Richtung Süden, so dass mir hier kaum Zeit zum Erfahrungen sammeln bleibt.
Aber ich bin ja froh, dass Du offensichtlich generell zufrieden bist, wo es ja angeblich gar keine Stützen für unsere Fahrwerke gibt :D
dieter2 am 13 Nov 2012 10:57:27 Hallo Frank
Ich würde mir im Baumarkt vier Birkenholz-Multiplexplatten 16 mm mal 300X300 mm schneiden lassen. Für weichere Böden. Und vielleicht 2-3 Holzklötze um die 10 cm hoch. Wenn es uneben ist braucht man immer nur eine Seite oder vorne oder hinten unterfüttern.
Du wirst auf jeden Fall die Stützen schätzen und lieben lernen :ja:
Dieter
cerberus2004 am 13 Nov 2012 11:08:10 Hallo Dieter, das hört sich vernünftig an. Im Laufe der Zeit wird sich ja dann sicherlich herausstellen, was man dauerhaft benötigt, oder auch nicht. DANKE
Günter 1 am 03 Jan 2013 12:08:28 Hallo fiwomo,
habe seit ca. 6 Jahre die blue Star Schwing Stützen von Goldschmitt an einem Hymer b754 eingebaut. Hatte bis vor ca. 3 Jahre überhaupt kein Probleme mit den Stützen. Aber dann fing es langsam an...Halteventil an der Hubstütze vorn links viel ab und zu von alleine runter...bis zum 18.12.2012....dann Ventilblock in Dresten bei der Fa. Schaffer wechseln lassen 40 % Kulanz auf den Block von Goldschmitt....noch viel schlimmer...an der gesammten rechten Seite fallen die Stützen runter...nun binn ich mal gespannt wie das weitergeht. Der Radwechsel vorn und hinten ist auf einer befestigten Platz problemlos möglich.Die Stützen heben die Räder ca. 5-8 cm über den Boden. Schwirigkeiten des aufrichtens der Stützen gibt es auf unbefästigten Graßflächen, da stellt sich die hintere Stütze manchmal nicht richtig gerade auf, weil sie schon vorher auf dem Rasen anstößt.( durch einsacken der Räder hat sich die Höhe zu den Stützen geändert).
mfg Günter
bosko1 am 03 Jan 2013 12:26:11 Hallo, gleiches Fahrzeug ,gleiche Stützen. Wenn die hinteren Stützen schrägaufliegen bist du in eine kleine Senke mit dem Rad gefahren. Ich habe immer einen Spaten dabei, um etwas Boden unter dem Stützteller abzutragen, geht immer. Bosko
Dynomike am 03 Jan 2013 12:27:13 Wir haben an unserem Adria Super Sonic mit Al-Ko Tiefrahmen OHNE Doppelachse auch die E&P Anlage verbaut. Funzt tadellos und hebt die Räder bei Bedarf komplett vom Boden. Zusätzlich habe ich noch ein paar Klötze dabei, welche ich auf unserer Benelux-Tour und in diversen Fahrerlagern schon gut gebrauchen konnte (siehe Album), wenn's mal arg schräg wird.
dieter2 am 03 Jan 2013 13:56:05 bosko1 hat geschrieben:Hallo, gleiches Fahrzeug ,gleiche Stützen. Wenn die hinteren Stützen schrägaufliegen bist du in eine kleine Senke mit dem Rad gefahren. Ich habe immer einen Spaten dabei, um etwas Boden unter dem Stützteller abzutragen, geht immer. Bosko
Und bei Frost,gefrorenen Boden ? Würde nie die Klappdinger anbauen lassen. Ich hatte die von E&P drann,alles was mit Elektrik zu tun hat ist im Fahrzeug,nicht draußen unterm Fahrzeug. Dieter
|
|