rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremssattel rep. oder neu

bert777 am 27 Dez 2012 17:26:44

Hallo Zusammen,

bei meinem Jumper 2,2HDI wurden letzte Woche die hinteren Scheibenbremsen mit Belegen gewechselt. Bei der ersten "längeren" Fahrt (ca. 15 km) wurde die linke hintere Bremse so heiß, dass man es schon beim Austeigen riechen konnte. Auch die Felge selber war zu heiss zum anfassen.
Meine Beschwerde bei der ausführenden Werkstatt ergab nur:" der Bremskolben sitzt fest, der Bremssattel muss erneuert werden, auf beiden Seiten, kostet dann ca. 500,- Euro".
Meine Fragen dazu:
hat die Werkstatt da geschlampt? Kolben beim Reindrücken verkanntet oder Verschmutzung nicht beseitigt?
Wie bekommt man eine Werkstatt dazu, so einen Fehler zuzugeben und zu beheben?
Sind kaputte Scheiben hinten bei 80.000 km noch/schon normal, viele lange Strecken (nach GR)und sehr defensive Fahrweise?
Hier im Forum habe ich fast alle Artikel mit Bremszylinder gelesen, eine Reparatur würde ich mir durchaus zutrauen, wenn die Werkstatt tatsächlich keine Schuld hat.
Wenn das mit dem Reinigem nicht klappt, kann ich dann auch die im Netz angebotenen Reparaturkitts nehmen? Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Dann noch eine Frage (ich hoffe eine nicht zu dumme), wo finde ich die genaue Typenbezeichnung des Autos? Bei der Ersatzteilsuche wurden Bezeichnungen abgefragt, die ich weder in der Betriebsanleitung, noch im KFZ-Schein gefunden habe.
Infos die ich hab: 2,2HDI 120 PS, Serien Nr.: VF7YBBMFC11032444, Bj 2006, lt Typenschild 3300 kg ges.Gewicht; gibt es dazu noch eine weitere Bezeichnung wie z.B. 33, 35, 230, 250, 244 435 usw.
Danke für Eure Antworten
Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 27 Dez 2012 17:38:28

Kann sein, daß die Koben festsitzen, aber dann drück ich die nicht erst rein, sondern zieh diese raus und sind diese oxydiert, dann mache ich halt neue Kolben incl. Dichtungen rein. Neue Sättel deshalb einzubauen ist schon übertrieben. Kann natürlich auch sein, die Klötze sitzen zu fest und stellen sich nicht leicht genug zurück. Jede Werkstatt macht ein Probefhrt, da müßten sie es ja selbst gemerkt haben. Was sind das nur für Pfuscher.

Gast am 27 Dez 2012 18:13:42

Meine Fragen dazu:
hat die Werkstatt da geschlampt? Kolben beim Reindrücken verkanntet oder Verschmutzung nicht beseitigt?

Da die Handbremse bei den meisten Fahrzeugen Hinten sitzt , werden diese Bremskolbem immer Reingedreht :!: :!: :!: -> nie hinten reindrücken , das führt zu Beschädigungen ...-> hängt mit der Handbremse zusammen .(gibt extra ein Kolbenrückstellset :!: )
Dies ist nur als Anmerkung gedacht :wink: -> Ich weiss ja nicht welche Fahrzeuge hinten Scheibenbremse haben ......

Anzeige vom Forum

dieter2 am 27 Dez 2012 19:02:20

Kauf diesen hier aus der Bucht und bau den selber ein
Ebay Nr. 310429026002
Kostet um die 100 € und eine Std.selber Arbeit.

Zu dieser "Werkstatt" würde ich nicht mehr gehen.

Dieter

Randyandy01 am 27 Dez 2012 19:16:33

Ja, Deine Werkstatt hat geschlampt !!!....

Fehler zugeben, wird wohl schwierig sein...

Eine sehr betont devensive und materialschonende Fahrweise, kann zur Folge haben, das sich gerade Bauteile der Bremse festsetzen...( Bremsstaub, Flugrost, Sand, etc...)

Da die Bremsanlage nun mal heiss war ( Scheiben Blau ???) wirst du nicht um neue Beläge und evtl. neue Scheiben umzukommen, Bremssättel mit ?, auf jeden Fall neue Kolben mit Dichtungssatz... das sind dann 500 € im preislichen Rahmen.

Allerdings würde ich evtl. die Schiedsstelle für KFZ anrufen und denn Fall da schildern, vieleicht könnt Ihr euch ja auf den halben Preis einigen, für die erneute Reparatur( in so einem Fall Beläge und Arbeit für Null, nur Scheiben und Rep-sätze für Bremssättel )

@Meier923 die Aussage Bremskolben werden immer reingedreht ist schlichtweg falsch....

bert777 am 27 Dez 2012 21:15:15

nochmal zur Verdeutlichung; Der Jumper hat hinten kombinierte Bremsen, eine Trommelbremse nur für die Handbremse und eine (ganz normale) Scheibenbremse. Im aufgebocktem Zustand ließ sich das Rad nur schwer drehen, beim Fahren selber hab ich keine Beeinträchtigung wahrgenommen; hab auf der Rückfahrt extra drauf geachtet; und auch das die Handbremse gelöst wurde, um dies als Fehler auszuschließen.
Bei der Reklamation hat dann der "Wekstattmensch" den Kolben mit einer kleinen Rohrzange (Wasserpumpenzange) wieder etwas reingedrückt wonach sich das Rad wieder leicht drehen ließ. Handbremse damit ausgeschlossen. Aber einmal auf die Fußbremse und es saß wieder fest.
Die Bremsscheibe selber ist übrigens noch nicht verfärbt oder angelaufen, die Bremsklötze selber hab ich nicht angeschaut. Wenn so eine Bremsanlage eine längere Passfahrt mit rot glühenden Radkästen aushält, wie hier im Forum beschrieben, dürften die paar km auch nichts ausgemacht haben.
@ Dieter2: Danke für den ebay link, in der Fahrzeugverwendungsliste passt dieser Sattel zum 244, der hat aber keinen 2,2HDI mit 120 PS Motor zur Auswahl. Wobei wir wieder bei meiner Typenfrage sind...
@randyandy01: die Schiedsstelle für KFZ ist auch ein guter Hinweis, werde ich auch nachgehen.
Bleiben noch die Fragen, Kolben reinigen und neue Dichtung 30,-€ oder komplett neuer Sattel 250 € pro Seite? zweite Seite notwendig? Und hätte die Werkstatt den Kolben direkt reinigen und leichtgängig machen müssen?
Bis später
Bert

ahd250 am 27 Dez 2012 21:29:56

bert777 hat geschrieben:hat dann der "Wekstattmensch" den Kolben mit einer kleinen Rohrzange (Wasserpumpenzange) wieder etwas reingedrückt

Hallo Bert,
ließ sich der Kolben denn ganz leicht reindrücken oder brauchte der "Werkstattmensch" viel Kraft dazu? Ich überlege gerade ob der Kolben wirklich zu schwergängig ist, oder ob der Bremsklotz zu stramm in der Führung sitzt? Wir hatten auch schon öfter den Fall daß ein Bremsschlauch defekt ist. Wenn sich im Schlauch ein Stück Gummi gelöst hat und (wie eine Schürze) runterhängt, dann arbeitet das wie ein Ventil. Fazit: Bremse läßt sich treten, löst aber nicht wieder. Das solltest Du noch prüfen (lassen) bevor Du einen neuen Bremssattel orderst.

ahd250 am 27 Dez 2012 21:44:32

bert777 hat geschrieben:Bleiben noch die Fragen, Kolben reinigen und neue Dichtung 30,-€ oder komplett neuer Sattel 250 € pro Seite? zweite Seite notwendig? Und hätte die Werkstatt den Kolben direkt reinigen und leichtgängig machen müssen?

Ob reinigen und Dichtung reichen sieht man erst wenn man ihn zerlegt hat. Wenn der Sattel von innen schon Rostnarben hat, die sich auch nicht mehr wegschleifen lassen, dann muß er neu.

Zweite Seite notwendig? Besser ist es auf jeden Fall, damit Deine Bremse gleichmäßig zieht (nächster TÜV). Es geht aber auch einzeln. Nur mußt Du Dir im klaren darüber sein, daß der andere Bremssattel innen nicht anders aussieht. Da ist der Ärger auf lange Sicht vorprogrammiert.

Hätte die Werkstatt gleich...? Wenn der Kolben sich fühlbar schwer zurückdrücken ließ hätten sie es (nach Absprache der Mehrkosten) gleich machen müssen, bzw. auf jeden Fall darauf hinweisen, daß der Bremssattel nicht 100%ig arbeitet. Ließ sich der Kolben aber "normal" zurückdrücken, dann ist der Werkstatt hier keine Schuld anzulasten. Da ist jetzt natürlich das Problem der Beweisführung.... :(

hansdampf am 31 Dez 2012 00:27:18

Hallo bert,

Deine Werkstatt hat auf jeden Fall geschlampt...!Mich würde Sie nicht wiedersehen
Ein defekter/schwergängiger/fester Bremskolben kommt nicht "über Nacht" und hätte bei der Reparatur bemerkt werden müssen - allerspätestens bei (nach)der Probefahrt die wohl nicht stattgefunden hat! das hilft Dir momentan alles nicht viel weiter, denn den Nachweis anzutreten wird nicht leicht und bedeutet meiner Meinung nach auch nur Nerv...
Die Aufarbeitung mit einem Reparatursatz sollte genügen,ist auch nicht dramatisch - sofern nicht größere Schäden jetzt entstanden sind.
Was mich stutzig macht, ist dass der Kolben wohl problemlos vom Mechaniker reingedrückt wurde? Ich habe es bereits zwei Mal an unterschiedlichen Fahrzeugen erlebt, das die Ursache eines nicht zurückgehenden Kolbens in einem zugequollenem Bremsschlauch lag! Also unbedingt checken!! Dann ist der Aufwand natürlich noch geringer..... :wink:

,

Matze

joschr am 31 Dez 2012 01:16:53

Hallo!
Das Eindrücken mit der Rohrzange ist üblich, da die Bremsflüssigkeit durch die Leitungen und den Bremskraftverstärker und weiter in den Vorratsbehälter zurückgedrückt werden muß, dies erfordert einen grossen Kraftaufwand. Die "feine englische Art" ist es aber nicht, der Kunde kann eine fachmännische Art (Kolbenrückstellgerät) erwarten, meist wird der Kolben am Kragen beschädigt und zahlen muß wieder der Kunde. Meine Erfahrung ist, daß trotz beschädigtem Kolben die Bremse noch immer dicht war, und auch den Bremsentest bestand (zwei Kolbenringe vorhanden). Billigste Variante ist ein erneuerter Bremssattel aus der Bucht und Montage durch die Werkstätte wegen der Dichtheit der Anlage. Auf Grösse achten. Über andere Gründe weiss ich nichts da nur ein solcher Schaden bei mir vorgekommen ist.
Allen Forianern ein gesundes und unfallfreies "NEUES CAMPERJAHR" !!!!!!!!
joschr

rainer2 am 31 Dez 2012 10:08:02

Bitte versteh mich nicht falsch - trotz aller gut gemeinten Ratschläge hier -aber wenn du dich mit der Bremse nicht auskennst hole der den Rat einer zweiten Werkstatt ein. Alle Mutmaßungen hier helfen dir nicht weiter. Dir hilft auch EIN Bremssattel aus Ebay nicht weiter - Bremssättel werden IMMER paarweise getauscht. Du kannst die Bremse auch gar nicht selber reparieren wenn du den Zustand der heißgewordenen Bremsklötze nicht selber beurteilen kannst. Wie weit bist du eigentlich gefahren bis du gemerkt hast das die Bremse heiß geworden ist??

coseb am 31 Dez 2012 12:25:26

Hallo Bert777

Durchweg fast alle vorgenannten Hinweise und Ratschläge , haben Ihre Daseinsberechtigung.
Da du ja schon schreibst , Ich Traue mir eine Rep der Sättel zu,,,,,,,,,,,,,,
noch ein kleiner Tipp, ich habe mir , wenn ich mit dem Kolberrücksteller die selben zurückstellte, und nur im geringsten ein haken oder rucken verspürte nie weiter gedrückt , sondern mir verschieden dicke holzklötzchen gesägt ( Um verschiedene Belagstärken zu simulieren) diese eingelegt und dann einen zweiten Mann/ Frau treten lassen und die Kolben dabei beobachtet, wenn dabei etwas unklar war , sofort die Dicht und Staubmanschette gelöst, dann konnte ich fasst immer Rost sehen ( eingedrungenes Wasser und Mud) .
Mal ging es mit schleifen beginn mit je nach Rostbelag mit 200 er biss 800 er Nasschleifpapier
oder gleich Neue Kolben, ist in jedem Fall besser, da alles andere Nie für Dauer ist.

Geht aber Alles nur mit Ruhe auf der Werkbank im Schraubstock.
Die Werkstatt würd ich meiden, ich wünsche dir gutes Gelingen , noch etwas , an den Bremsen wird grundsätzlich Achsweise gearbeitet NIE Einseitig.

Euch Allen einen Tollen Übergang in 2013.
Rudolf

dieter2 am 31 Dez 2012 13:33:06

coseb hat geschrieben: noch etwas , an den Bremsen wird grundsätzlich Achsweise gearbeitet NIE Einseitig.

Rudolf

Was Belege und Trommel/Scheiben angeht,ja.

Aber Bremszangen nein,die können wohl ohne Bedenken einzeln getauscht werden.

Dieter

roomer am 31 Dez 2012 13:43:36

Moin,
vieleicht liege ich ja falsch...aber wenn ich da so an die Bremsen beim Mopet denke.....

Wenn die Kolben sich nach Betätigung des Hebels sich nicht mehr lösen....kann das auch der Hauptbremszylinder sein oder??
Beim Mopet würde ich das jedenfalls nicht ausschliessen....zumal der Mechaniker ja den Bremskolben anscheinend drücken konnte?!

Wenn der Druck in den Leitungen nicht sich abbauen kann.....kann der Bremskolben auch nicht wieder zurück.

Nur mal ne Vermutung

Und sag mal wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel stattgefunden hat

coseb am 31 Dez 2012 15:01:49

dieter2 hat geschrieben:
coseb hat geschrieben: noch etwas , an den Bremsen wird grundsätzlich Achsweise gearbeitet NIE Einseitig.

Rudolf

Was Belege und Trommel/Scheiben angeht,ja.

Aber Bremszangen nein,die können wohl ohne Bedenken einzeln getauscht werden.

Dieter

Da muss ich mir 100% SICHER SEIN das die verbleibende Alte Bremmszange nicht die kleinste Beeinträchtigung hat , und grundsätzlich gilt für Alle Arbeiten , wenn´s an sicherheits Relevante
Baugruppen geht, muss mann/frau sehr genau wissen was Er/Sie macht.
Da reicht kein Halbwissen / Hobby Schrauber. Das sage / schreibe ich da ich beide Seiten kenne, dazu gehören auch zb ein Phys Prof wenn der einen Motor von grund auf aufbaut und dann in Bittburg die 1/4 meile fährt , oder ein Freund von mir im Seven ,Turbo u Kompressor ,zusammen fuhr da Experimentierten die grossen noch, dann hast ein grinsen im Gesicht.
aber das ist ein anderes Thema.
Ich möchte hier in keinster Weise jedem Anwesenden sein Können / Fach / Wissen Absprechen oder in Frage stellen.
Ps; es gibt keine Dummen Menschen, es gibt nur mehr oder weniger Wissende, und selbst dieser Mensch kann den ein oder Anderen inn´s Staunen versetzen, mit seinem Wissen und Können....
Rudolf

ahd250 am 31 Dez 2012 15:44:08

roomer hat geschrieben:kann das auch der Hauptbremszylinder sein oder??

Eher nicht, weil dann alle Zylinder die auf dem Bremskreis sind nicht wieder lösen. Beim Moped isses ja jeweils nur einer, beim Auto sind´s aber zwei. In der Regel Diagonal.

thomas56 am 31 Dez 2012 15:59:36

hatte öfter schwergängige Kolben, gerade wenn die Fahrzeuge wenigt bewegt wurden und die Beläge ziemlich runter waren.
Ist für mich logisch, dass sich ein minimaler Grat bildet, diesen Grat haben wir mit 2 Mann "abgescheuert", einer hat den Kolben über das Peadal rausgedrückt und der andere hat den Kolben mit dem Montierhebel zurückgedrückt. Nach 10x flutschte es meist wieder. :ja:

hartmut am 01 Jan 2013 13:07:14

Die oben beschriebene Methode bitte nicht anwenden.
Wenn da ein Grat, Rost Dreck... Ist auf keinen Fall den Kolben tiefer reindrücken.
Der Grat muss dann nämlich über die Dichtung, Gummi, und dann wird das sehr bald undicht und das Problem noch größer.
Wenn dann zerlegen Überholsatz komplett alle Dichtungen Staubkappen Kolben und dami neu machen.
Ich hatte allerdings auch mal einen alten Honda da waren selbst die Sättel innen so stak korrodiert das man die komplett wegwerfen konnte.
Mach die Reparatur nur wenn Du das wirklich kannst.

Hartmut

frankiafred am 02 Jan 2013 18:47:23

Moin,
unterschreibe alles was coseb geschrieben hat.
Wenn die Bremse dann Repariert ist,benutze sie ab und an auch mal "richtig" (stärkeres Bremsen) um die Bremskolben gängig zu halten.
gruß
Fred (allen ein frohes neues Jahr :) )

thomas56 am 02 Jan 2013 18:58:26

hartmut hat geschrieben:Die oben beschriebene Methode bitte nicht anwenden.

Demnach müsste man bei jedem Belagwechsel auch die Sättel eneuern? :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kann ich beweisen das meine Reifen kleiner sind ?
Hydr. Hubstützen an ALKO Tandemachser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt