xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstandanzeige-Geber

Holzwurm0101 am 13 Nov 2012 18:38:29

Bei meinem WoMo (LMC 566- Bj 1990) sind in den Wasser/Abwassertanks solche Geber verbaut...die schlichtweg nach 20 Jahren nicht mehr gehen (zeigen immer nur 75% an)

7010

Es handelt sich um Cramer-Geber T-Nr: 13383

Habe diesen mal geöffnet...hatte wohl mal Wasser gezogen...dementsprechend div Reedkontakte aggegammelt

Frage: lohnt es sich diese neu aufzubauen (Reedkontakte und Widerstände neu)
oder gibt es Ersatz in irgendeiner Form (wichtig: nur 2 Kontakte)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Nov 2012 18:45:48

Holzwurm0101 hat geschrieben:... oder gibt es Ersatz in irgendeiner Form (wichtig: nur 2 Kontakte)

Die "Mercedes-Lösung" : Ultraschall-Tankgeber :)

--> Link

Gast am 13 Nov 2012 18:53:38

Holzwurm0101 hat geschrieben:Bei meinem WoMo (LMC 566- Bj 1990) ...
Frage: lohnt es sich diese neu aufzubauen (Reedkontakte und Widerstände neu)
oder gibt es Ersatz in irgendeiner Form (wichtig: nur 2 Kontakte)

Ich kann dir leider nicht sagen, ob und wo es Ersatz geben könnte.
Aber eine Reperatur sollte leicht machbar sein. Das größte Problem dürfte das Öffnen und wieder dichte Verschließen des Gebers sein.
Der Rest ist Fleißarbeit:
Zuerst Platine kräftig abschuppen, reinigen, trocken. Dann Leiterbahnen nachlöten.
Vermutlich geht es dann schon wieder. Wenn nicht geht die Durchmesserei los.
Ein Reedkontakt kostet fast nichts, muss aber in der richtigen Richtung eingebaut werden.
Wenn alles wieder funktioniert würde ich gleich noch "Plastik 70" drauf sprühen.
das Verkleben nicht mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber machen, da diese meist nicht elastisch genug sind.
Silikon ist das wesentlich sicherer.

Diese Geber funktionieren übrigens nach dem Prinzip eines per Reed geschalteten Spannungsteilers. Daher auch nur 2 Drähte.

Anzeige vom Forum

duesenjaeger am 13 Nov 2012 23:10:29

Hallo
ich habe den gleichen Geber drin und er war defekt. Habe ihn gegen eine Spende in die Kaffeekasse in einer Luftfahrtavionikwerkstatt überholt bekommen. Laut deren Aussage war das eine Kleinigkeit, neue Reed-Kontakte einzulöten. Ich habe das Gehäuse dann mit einer Tankbeschichtungsmasse (googeln nach Kreem rot) versiegelt. Hat tadellos funtioniert, er geht wieder bestens.
Viele
Matthias

rolfblock am 14 Nov 2012 02:21:08

und dann gibt es noch die Biotech Methode. Bei mir ging die Tankanzeige (Diesel) nicht mehr. Mein integrated BioMemoryblock hatte im Speicher, dass eine Tankfüllung 600 km weit reicht. Der Tages km Zähler ging noch zuverlässig.
Also, nach jedem Tanken, TageskmZähler resetten. Das brauchte eine aufmerksame BrainSoftware, die den Reset durchführte. Und dann war die Tankuhr irrelevant.
Mit dem Wasser gehts ähnlich. Tank 100 % voll Anzeige. Einmal Duschen => 75 %
Nochmal Duschen immer noch 75 %.

Dann gehts runter.
Eine Woche nicht duschen, aber leben => 25 % Vebrauch.

Wenn man seine Verbrauchswerte kennt, bringt eine funktionierende Wasserstandsanzeige wenig an unerwarteten Infos. Aber ich gebe zu, dass es mich auch stört, wenn die Anzeige nicht geht.

Holzwurm0101 am 14 Nov 2012 06:57:21

Danke dür euer Feedback.....
das mit dem Reparieren werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich mal mehr Zeit habe( Winter)
aber:
die Ultraschallgeber ,das hats mir ja angetan....
mal sehen...was die so kosten und wo ich welche bekomme....

Lancelot am 14 Nov 2012 09:38:42

Holzwurm0101 hat geschrieben: die Ultraschallgeber ,das hats mir ja angetan....
mal sehen...was die so kosten und wo ich welche bekomme....

Bei Philippi :)

Mein link oben funzt nicht ( :gruebel: ), such nach Philippi GmbH in Remseck, ---> Produkte, ---> Bordüberwachung, ---> Ultraschalltankgeber.

Holzwurm0101 am 14 Nov 2012 09:48:04

Hallo Wolfgang,
schon gefunden...und im Marine-shop geordert....
ich denke mal das ganze hat "Sinn", weil nicht mehr so anfällig.... :roll: hoffe ich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranschluß
EURA 635 VB - BJ 2004 - Wasser ablassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt