xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fenstertausch

treumer am 14 Nov 2012 19:17:10

Möchte gerne mein Klappfenster gegen ein Schiebefenster austauschen,hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben.Denn die Tür schlägt wenn das Fenster auf ist gegen das Klappfenster möchte Beschädigung an der Tür vermeiden.Fahre einen Dethleffs GL T 5841.
Im vorraus Danke.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tcgade am 14 Nov 2012 23:01:01

Hallo und guten Abend,
deine Idee macht Sinn - und wurde schon von anderen Herstellern vor vielen Jahren so umgesetzt.
:daumen2:
Nimm zum Einbau/abdichten ein Dichtband (dekalinähnlich mit einer eingearbeiteten Schnur), das bleibt dauerelastisch - und dicht :-)

Viel Erfolg!!!!!!!!

treumer am 14 Nov 2012 23:28:55

Danke Thomas für Deinen Beitrag,hatte gehofft etwas zu erfahren ob der Austausch einfach ist oder ob man was zu beachten ist.

Jürgen

Anzeige vom Forum

geloni am 14 Nov 2012 23:36:52

Hi treumer,

1. Das eingebaute Fenster so genau wie möglich ausmessen.
2. Die gleiche Fenstergröße als Schiebefenster (z.B. im Katalog für Camping- und WoMozubehör) suchen.
3. Nach einem günstigen Anbieter im Net suchen.
4. Bestellen, dabei sicherstellen, dass der Schraubensatz (am besten Edelstahl) und genügend Dichtmasse (Dekalin) dabei ist. Für ein Fenster mit mehr als einem Meter Breite und 50 cm Höhe brauchst Du evtl. mehr als eine Kartusche.
5. Wenn alles geliefert ist, das Klappfenster ausbauen, das Fenster zu zweit rausnehmen, die Öffnung in der Bordwand gut säubern: Dekalin kann man abtupfen.
6. Das neue Fenster mit einer Dekalin-Raupe von etwa 1cm Dicke versehen und in die Öffnung einfügen. Außen muss jemand drücken, innen schraubt der Andere.
7. Innenrahmen montieren und Schrauben immer wieder nachziehen. Dabei immer wieder die Funktionsfähigkeit der Rollos testen, ggf. Schrauben wieder eine halbe Umdrehung lösen und justieren.
8. Am Folgetag noch einmal kontrollieren und ggf. nachziehen. Die rausquellenden Dichtmassen-Würste kannst Du lassen oder später mir einen Messer sauber am Rahmen abtrennen und entfernen.
Bei der Montage darauf achten, dass die Temperatur nicht niedriger als 10°C ist!!

geloni

Zeitaufwand für Demontage, Reinigung und Montage: etwa 2-3 Std., wenn Du so etwas noch nie gemacht hast.

treumer am 15 Nov 2012 00:00:06

Danke Geloni,das ist doch eine Ansage wo ich was mit anfangen kann werde erstmal das Fenster dann ausmessen.

Jürgen :top:

luettjeloo am 02 Dez 2021 10:33:20

Moin zusammen,ich weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal: Wir haben uns dieses Jahr einen Renault Master 3 L3H2, Bj. 2013 als Fensterbus gekauft und haben diesen als WoMo ausgebaut. Jetzt würden wir gerne noch die hinteren Fenster mit Schiebefenster, oder noch besser Fenster mit klappbarem Oberteil, tauschen. Hat jmd. im Grossraum Osnabrück/Bremen eine Adresse für mich? Danke schon mal für event. Antworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van I - genaue Sitzbezeichnung Grammer Luxory
Tischgrösse Adria Coral 670SL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt